Katzenbaby in China

• Themenstarter Themenstarter knautschhaut
  • Beginndatum Beginndatum
Achte gut auf die Verdauung.
Durchfall in dem Alter ist nicht gut.

Ansonsten hört sich das doch gut an 🙂
Die kleine verlangt Aufmerksamkeit - da ist aber normal 😉

A

Werbung

Das hört sich doch schon mal besser an und toll, dass der Hund so nett zu der Kleinen ist.
Ihn würde ich sicherheitshalber auch entwurmen und entflohen lassen.
Hast Du denn keine Küchenwaage?
Und wenn das Kleine schon selber frisst, k... Es meist auch schon selber, aber am Anfang massieren ist sicher nicht verkehrt.

Sie hat vorhin ihr erstes Geschäft erledigt, ich war ein wenig verunsichert, wie ich denn das Bäuchlein "ausmassiere", aber manchmal ist youtube ja doch für etwas gut :muhaha:

Es war natürlich alles sehr flüssig und nur am Ende ein wenig fester, ich hoffe, das gibt sich dann die nächsten Tage.

Sie ist immer noch sehr tapsig, aber man merkt auf jeden Fall, dass sie frecher wird. Wenn sie nicht zufrieden ist, zeigt sie das dem Hund schon sehr deutlich und uns mauzt sie an, wenn wir sie vom Arm setzen. Und sie schnurrt jetzt auch, wenn wir sie kraulen. Leider hatte ich noch keine Chance sie wiegen zu lassen, der Tierarzt hatte tatsächlich keine Waage, hatte ich fast ein wenig befürchtet. Ich will ihr noch nicht zu viel Stress zumuten und sie erst mal zur Ruhe kommen lassen.

Ihr Bauch ist jetzt ein wenig weicher und rundlicher, ich hoffe, dass ist wirklich ein gutes Zeichen, wie ich das vermute.

Mein Hund ist einfach toll mit ihr, er leckt sie ab und auch wenn er zwischendurch ein wenig zu forsch mit ihr umgeht, gibt er sich Mühe, sich zurückzuhalten. Dafür haben wir ihm einen 2-Stunden-Strandspaziergang gegönnt heute, er muss ja schon ein wenig zurückstecken und sonst ist das hier ja immer sein Königreich gewesen.

Oh, das erste Geschäftchen! Herzlichen Glückwunsch!!! 🙂

Ich hoffe, der Durchfall geht schnell weg! Aber wenigstens ist das Bäuchlein nicht mehr so hart.

Dein Hund hat sich einen dicken Extra-Knuddler verdient, weil er sein Reich so großzügig mit dem kleinen Tiger teilt!!! :pink-heart:

Leider hab ich keine Küchenwaage, aber der Plan ist die Kleine so bald sie fit genug ist zum nächsten Markt zu bringen und von einer netten Verkäuferin wiegen zu lassen. Ich würde sie auf etwa 200g schätzen, ein wenig drüber.

Der Hund hat heute auch schon eine Wurmkur bekommen und Spot-On hat er immer drauf, er hat hier ja viel Kontakt mit chinesischen Hunden und da gelten oft andere Standards. So gerne ich der Katze helfe, will ich ja auf keinen Fall Nachteile für ihn dabei in Kauf nehmen.

Kann ich denn irgendwas tun, um den Durchfall möglichst schnell zu bessern? Hoffe natürlich, dass es sich von selbst reguliert jetzt wo sie regelmäßig frisst und trinkt. Aber ich würde gerne unterstützen dabei, damit es so schnell wie möglich geht und es ihren Organismus nicht noch zusätzlich belastet.

Leider hab ich keine Küchenwaage, aber der Plan ist die Kleine so bald sie fit genug ist zum nächsten Markt zu bringen und von einer netten Verkäuferin wiegen zu lassen. Ich würde sie auf etwa 200g schätzen, ein wenig drüber.

Der Hund hat heute auch schon eine Wurmkur bekommen und Spot-On hat er immer drauf, er hat hier ja viel Kontakt mit chinesischen Hunden und da gelten oft andere Standards. So gerne ich der Katze helfe, will ich ja auf keinen Fall Nachteile für ihn dabei in Kauf nehmen.

Kann ich denn irgendwas tun, um den Durchfall möglichst schnell zu bessern? Hoffe natürlich, dass es sich von selbst reguliert jetzt wo sie regelmäßig frisst und trinkt. Aber ich würde gerne unterstützen dabei, damit es so schnell wie möglich geht und es ihren Organismus nicht noch zusätzlich belastet.

200g glaube ich eher nicht. Das wiegen Katzenbabys normal nach einer Woche. Meine Katze wog damals 500g, das war schon winzig (wobei meine war damals schon 12-14 Wochen, vltkommts doch hin, wenn deine so ca. 5-7 ist... Hmmmm). Solange sie zunimmt, ist das auf jeden Fall schaffbar, du kriegst sie schon groß. 🙂
Gegen den Durchfall würde ich abgekochtes Huhn geben, ohne Salz, ohne Reis etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Durchfalldrauf achten, dass sie ausreichend Flüssigkeit hat, Hühnerbrühe ist schon mal gut und jetzt muss sie sich erstmal auf die geregelte und reichliche Ernährung umstellen und von den Würmern und Parasiten erholen.
Und 200g für ein sicher 6 Wöchiges Kitten wäre sehr wenig, auch wenn man unterstellt, dass die Katzen dort filigraner, eher orientalisch vom Körperbau sind.

Werbung:
Ich denke, der Durchfall kommt von der ungewohnten Milch und dem ungewohnten Futter.
Viele Katzen haben dies nach einem Futterwechsel für ein paar Tage. Das sollte sich dann wieder geben.
So war es zumindest bei uns zuletzt, als Wuggi als Kitten bei uns einzog.

Ob ich, wenn ich keine Waage hätte, die Kleine zum wiegen auf den Markt bringen würde ... ich glaube nicht.
Das ist für das kleine Würmchen nur weiterer Stress. Nicht dass sie mit neuem Durchfall reagiert.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr für die kleine Tigerin, dass du sie aufgenommen hast und dass es ihr soweit ganz gut zu gehen scheint.
Und dass der Hund sie akzeptiert setzt dem ganzen eine Krone auf. 🙂

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie zu einer großen und gesunden Dame heranwächst.

Zuletzt bearbeitet:
Toll dass es an jedem Ende der Welt so tolle und tierfreundliche Menschen wie dich gibt! :pink-heart:
Mein Respekt, was du alles für den kleinen Tiger tust - es ist sicherlich nicht leicht, vor allem wenn man fast nur auf Hilfe aus dem Internet angewiesen ist.
Ich wünsche dir und der Kleinen alles Gute und halte uns weiter auf dem Laufenden

eine einfache waage kann man auch selber bauen. in den einen behälter kommt die katze und in den anderen z.b. wasser.

waage.jpg

Also dank des super Tips mit der selbstgemachten Waage, weiss ich jetzt, dass sie ca. 250g wiegt. Ist das noch in Ordnung oder ist das schon sehr bedenklich?

Also dank des super Tips mit der selbstgemachten Waage, weiss ich jetzt, dass sie ca. 250g wiegt. Ist das noch in Ordnung oder ist das schon sehr bedenklich?

Wenn man davon ausgeht, dass das Kätzchen vier, fünf Wochen alt ist, ist das viel zu wenig. Katzen legen normalerweise pro Lebenswoche 100 Gramm zu, ein fünf Wochen altes Kätzchen wiegt demnach im Schnitt 500 Gramm.

Aber mach Dir da keine allzu großen Sorgen, die Kleine wird flott zulegen, wenn sie jetzt regelmäßige Mahlzeiten bekommt.

LG Silvia

Werbung:
Mich freut es auch total, dass der kleine Tiger die erste Nacht so gut überstanden hat und es ihm schon etwas besser geht.
Klasse, wie du das machst !!!!!

250g ist wirklich wenig (wenn ihr sie so auf 5-7 Wochen schätzt) - aber da frag besser die Experten hier.

Ist schon wenig und hattest Du gut geschätzt, das normale Gewicht wäre so um 500g mindestens.
Sie sollte jetzt halt gut zunehmen, normal wären pro Woche ca 100g , aber da sie viel aufzuholen hat wäre etwas mehr besser.
@kowalski, Respekt , da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Bist Du Inscheniör?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, sie wird dann auch einfach sehr klein sein und nicht normal groß. Wie ich weiter oben schrieb, meine Lilly wog mit 12-14 Wochen 500g, normal wiegt eine Katze ihr Alter in 100er-gramm + 100gramm Geburtsgewicht. Also mit 6 Wochen z.B. ca. 700g.
Aber mach dich nicht verrückt, Lilly ist heutzutage eine ganz normale Katze (3,5 Jahre, zwar klein mit ihren etwas über 2 Kg, aber vollkommen normal entwickelt).
Ich würde jetzt einfach gucken, dass sie weiter zunimmt und der DF weggeht.
Wenn sie allerdings stark abgehungert ist, würde ich noch versuchen, hochkalorische Pasten zubekommen, vlt in diesem Tiershop? Ich weiß ja nicht, was es da bei euch gibt.

Schön, zu hören, wie du dich um die Kleine kümmerst und dass sie erste Fortschritte macht 🙂

Was genau ist mit dem Schwanz nicht in Ordnung? Muss da noch was gemacht werden? Meine Tante hat mal ein Kätzchen im Straßengraben gefunden, deren Schwanz war mehrfach gebrochen und lag Zeit ihres Lebens wie ein Ringelschwanz um ihren oberen Rücken gewickelt.

Sie hatte aber nie Probleme damit, ist mit anderen Katzen ausgekommen und hat als Freigänger auch keine Schwierigkeiten gehabt.

Ansonsten ja, wenn sie frisst, lass sie fressen.

ich drücke die Daumen!!

Sorry...auch wenn hier mitfiebere und dem Kätzchen ein langes Leben wünsche...ich musste lachen als ich das mit dem Wiegen bei der Verkäuferin gelesen habe.
Die Mentalität ist bei euch schon anders. Zwischen den Zeilen kann man da viel rauslesen. Ich finde, dass du das -trotz der mangelnden Auswahl an Aufzuchtsmitteln etc. wie hier in Dt.- sehr gut machst.

Achso...wenn ich einen Anhaltspunkt mit dem Gewicht haben möchte, dann stelle ich mir immer ein Stück Butter vor. Wenn du die Kleine in die Hand nimmst und zum Vergleich Butter, dann müsste es gleich sein (vorausgesetzt es gibt bei euch 205g Butter 😉)

Werbung:
Hallo Anne,

ich find's auch super, daß du das Kitten vor dem sicheren Tod gerettet hast!

Hab mir gedacht, wenn ich in deiner Situation wäre, fände ich es toll, Kontakt zu einem deutsch-sprechenden Katzenbesitzer in China aufnehmen zu können bzw. zu jemandem der dort gelebt hat und weiß, wo man was bekommen kann.

Habe mal gegoogelt, und unter dem folgenden Thread ist tatsächlich jemand genannt, den du vielleicht auch bei Bedarf per PN anschreiben könntest?

www.katzen-forum.net/.../141176-wichtig-wer-lebte-hier-im-forum-china- oder-wird-dort-hin-gehen.html

Einfach nur ein Tipp...

Zuletzt bearbeitet:
@DosGatos
Der Link funktioniert nicht.

Du kannst auch Kerstin anschreiben 😉

Sie hat auch in China gelebt und 3 ihrer 5 Katzen von dort mitgebracht 😉