Katzenbaby nach 8 Wochen abgeben??

• Themenstarter Themenstarter john500
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbaby saugen stillen
Muß man die Chippen lassen, wenn sie in der Wohnung sind?
..müssen nicht. Aber ich halte chippen von Wohnungkatzen für mehr als Sinnvoll. Denn auch Wohungskatzen (gerade wuselige Jungtiere) sind auch ganz, ganz schnell mal irgendwo rausgewuselt.

Ich hatte früher mal einen Kater, und der war Freigänger. Er war die ganze Nacht unterwegs und hat unterm Tag gepennt.
Fast alle meine Bekannten hatten zu der Zeit (um 2010) auch nur 1 Katze.
Tja..dann waren deine Bekannten eben alle auch nicht richtig in Katzenhaltung eingefuchst.

Am besten immer zwei Katzen und gerade bei Wohnungshaltung führt an zwei Katzen kein Weg vorbei.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, verKATert, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

Du redest immer von "einem" Kitten aussuchen. Kitten und auch sonst Katzen hält man immer zu zweit.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wüstenfuchs 2. 0, JuliJana und 3 weitere
Ich kann nur mutmaßen, dass sich die Mutter der Kätzin auch immer im Garten rumtreibt - zumindest sieht sie fast genauso aus.
Wenn Ihr wirklich was nachhaltig Gutes tun wollt - denn Du wirst ja nicht jedes Jahr zig Katzen bei Dir aufnehmen wollen und können - dann setzt Euch in Verbindung mit Vereinen, die Streuner kastrieren, damit endlich ein Ende mit der wilden Vermehrerei bei Euch ist.
Gibt es eine Kastrationsverordnung bei Euch?

• Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Nula und eine weitere Person
Wir wohnen auf dem Land, da laufen überall Katzen rum.
..das ist keine ausreichende Begründung oder Rechtfertigung ein zugelaufenes Tier nicht Ordnungsgemäß zu melden.
Nur weil die da draussen rumlaufen, heisst das nicht zwangsläufig, dass sie Freiwild sind.
Vermisst gemeldet wurde keine.
..wo habt ihr denn geschaut ob eine Katze vermisst wird?
Mitunter laufen Katzen auch recht viele Kilometer. Eine meiner Hardcore Freigängerinnen, wurde regelmässig in einem Dorf knappe 25 km weg von meinem ZUhause gesichtet, war aber meist in den Nachstunden Zuhause oder tags drauf wieder..

• Like
Reaktionen: NFO, Froschn, *Leona* und 3 weitere
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mir ist es eigentlich nur darum gegangen, wie es zu beurteilen ist, dass diese Frau das Katzenbaby so bald holen wollte, nur damit ihre Katze nicht allein ist.
Meinem Verständnis nach gibt es keine Rechtfertigung dafür, das Baby von seiner Mutter zu nehmen und ihm damit Schaden zuzufügen, nur damit das andere Katzenbaby einen Spielkameraden hat.

Bitte nimm dir das mit der Fundmeldung zu Herzen und melde sie auch zb. bei Tasso und den Tierärzten in eurer Umgebung als vermisst.
Wenn sie nicht vermisst wird, dann herzlichen Glückwunsch zur Katze.
Wenn aber, stell dir doch mal vor, deine geliebte Mieze ist abhanden gekommen und du lebst jetzt mit der Unsicherheit, lebt sie? Geht es ihr gut?
Du suchst jeden Tag, hast die schlimmsten Vorstellungen…
Du siehst, auf was ich hinaus möchte?
Die fundmeldung hat nicht nur eine rechtliche, sondern auch eine emotionale Seite.
Wenn es dir egal ist, ob du rechtlich auf der sicheren Seite bist, dass kann mir egal sein, aber das jemand im Moment sehr verzweifelt sein kann, dass ist mir nicht egal und dir hoffentlich auch nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, Schlumps und 2 weitere
Werbung:
Mir ist es eigentlich nur darum gegangen, wie es zu beurteilen ist, dass diese Frau das Katzenbaby so bald holen wollte, nur damit ihre Katze nicht allein ist.
Meinem Verständnis nach gibt es keine Rechtfertigung dafür, das Baby von seiner Mutter zu nehmen und ihm damit Schaden zuzufügen, nur damit das andere Katzenbaby einen Spielkameraden hat.
Das ist einfach nicht das größte Problem an dieser ganzen Geschichte, aber gut. Aber dazu wurde Dir nun ja auch schon etwas gesagt von anderen.

• Like
Reaktionen: Black Perser und verKATert
Meinem Verständnis nach gibt es keine Rechtfertigung dafür, das Baby von seiner Mutter zu nehmen
...und es gibt auch keine Rechtfertigung dafür nur ein Kitten zu nehmen oder die Geschwister in Einzelhaltung abzugeben!

Nur mal so, da du dich zu dem Thema, ob zwei bei dir einziehen werden ja nicht wirklich äußerst...

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser, verKATert und 2 weitere

...aber das Kitten ist doch dann erst mit 12 Wochen ausgezogen. Also ist hier kein Schaden passiert und die Dame war ja auch anscheind bereit zu warten.
Also was hängst du dich an einer Geschichte auf, die nicht mehr aktuell ist? Die Dame hat dann letztendlich doch nichts falsch gemacht, auch wenn ihre Absichten erstmal anders waren.

Dein Freund sucht Besitzer für die Kitten, die Dame hat sich interssiert, sich auf die Vorgaben deines Freundes eingelassen und dann das Kitten übernommen.

Soll auch Menschen geben, die lernen und vielleicht hat die Dame nun gelernt, dass Kitten unter 12 Wochen nicht so toll sind von der Mama zu trennen. Immerhin wusste sie schon anscheinend über Impfungen bescheid .. also sehe ich nun nicht, dass hier ein Problem entstanden ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wüstenfuchs 2. 0, Mel-e und 5 weitere
...und es gibt auch keine Rechtfertigung dafür nur ein Kitten zu nehmen oder die Geschwister in Einzelhaltung abzugeben!

Nur mal so, da du dich zu dem Thema, ob zwei bei dir einziehen werden ja nicht wirklich äußerst...
Hab ich doch verstanden

Naja.. sie hat es ja nicht geholt.
Vielleicht wusste sie es nicht besser.
Meinem Verständnis nach gibt es auch keinen Grund ein Baby alleine zu halten und ihm somit schaden zuzufügen.
Es kommt mir so vor als wärst du jetzt einfach ziemlich wütend darüber, das das kitten, welches du wolltest nicht mehr zu haben ist.
Mit 12 Wochen sind sie übrigens alt genug das die muddi kastriert werden kann. Bis dahin sollte die auch auf keinen Fall raus gehen, sonst lauft ihr Gefahr das sie direkt wieder Trächtig wird.
Im übrigen sind „alle machen das so“ und „ich hab schon x Jahre Katzen“ keine gültige Aussage dafür, neue Dinge zu lernen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, verKATert, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
Mit 12 Wochen sind sie übrigens alt genug das die muddi kastriert werden kann. Bis dahin sollte die auch auf keinen Fall raus gehen, sonst lauft ihr Gefahr das sie direkt wieder Trächtig wird.
Im übrigen sind „alle machen das so“ und „ich hab schon x Jahre Katzen“ keine gültige Aussage dafür, neue Dinge zu lernen.
Die Mutter ist jetzt noch mit den 3 Babies in der Wohnung und mein Freund lässt sie erst wieder raus, wenn sie kastriert ist.
Der Tierarzt hat aber gesagt, dass er sie nicht kastriert, so lange sie noch säugt und sich noch nicht alles zurückgebildet hat.
Soll man jetzt zum Tierarzt gehen, und ihm Vorschriften machen?

Ja klar nehm ich zwei und der Impftermin ist auch diese Woche.
Gut, das ging nämlich aus deinen Beiträgen bisher nicht hervor.
Da war immer nur die Rede von einem Kitten, den Katzen deiner Bekannten in Einzelhaltung usw.

Das Kitten Nr.4 jetzt ohne Zweitimpfung umgezogen ist, ist übrigens alles andere als optimal...

• Like
Reaktionen: Mellanlara, verKATert und FindusLuna
Gut, das ging nämlich aus deinen Beiträgen bisher nicht hervor.
Da war immer nur die Rede von einem Kitten, den Katzen deiner Bekannten in Einzelhaltung usw.

Das Kitten Nr.4 jetzt ohne Zweitimpfung umgezogen ist, ist übrigens alles andere als optimal...
Ich werde dann auch eine Möglichkeit schaffen, dass die Katzen rauskönnen, wann sie wollen.
Ich mag es nämlich nicht, wenn Katzen in Wohnungen eingesperrt werden.

Werbung:
Es sind insgesamt 4 Babies und eins ist weg, also noch 3.
Mein Freund war beim Tierarzt, da waren die Babys 8 Wochen alt.
Alle 4 Katzenbabies und die Mutter haben eine Impfung erhalten.
Der Tierarzt wird die Mutter kastrieren, wenn sie nicht mehr säugt - hat er gesagt.
Und gelegentlich suagen die kleinen noch.
Die Katzen sind seit Geburt in der Wohnung.
Muß man die Chippen lassen, wenn sie in der Wohnung sind?
Ich hatte früher mal einen Kater, und der war Freigänger. Er war die ganze Nacht unterwegs und hat unterm Tag gepennt.
Fast alle meine Bekannten hatten zu der Zeit (um 2010) auch nur 1 Katze.

Ok, das ist Mist was ihr macht.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich werde dann auch eine Möglichkeit schaffen, dass die Katzen rauskönnen, wann sie wollen
Dann aber bitte erst, wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen ist - also mit etwa einem Jahr. Kitten haben im Freigang nix zu suchen, da sie mögliche Gefahren nicht richtig einschätzen können.

• Like
Reaktionen: Froschn, Early_Pamuk❤️, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
Die Mutter ist jetzt noch mit den 3 Babies in der Wohnung und mein Freund lässt sie erst wieder raus, wenn sie kastriert ist.
Der Tierarzt hat aber gesagt, dass er sie nicht kastriert, so lange sie noch säugt und sich noch nicht alles zurückgebildet hat.
Soll man jetzt zum Tierarzt gehen, und ihm Vorschriften machen?
Das ist völliger Unfug. Auch eine Katze mit Kaiserschnitt und gleichzeitiger Kastration lässt ihren Wurf säugen 😉
Und da ist die Naht wirklich riesiesg, vom Brustkorb bis fast zur Blase 😱

• Like
Reaktionen: Poldi
Das ist völliger Unfug. Auch eine Katze mit Kaiserschnitt und gleichzeitiger Kastration lässt ihren Wurf säugen 😉
Und da ist die Naht wirklich riesiesg, vom Brustkorb bis fast zur Blase 😱
Das ist mir jetzt egal, wie Du es nennst.
Der Tierarzt hat es so gesagt, und mein Freund hält sich daran.

• Sad
Reaktionen: Polayuki