Also ich hätte quasi beim BKA für jede Katze, die durchs Grundstück streift und bei uns frisst einen Vermisstenauftrag erstellen sollen?
..wer (an)füttert hat auch gewisse Pflichten.
Nur alleine mit Füttern ist keiner Katze letztendlich wirklich groß geholfen, sondern du beruhigst nur etwas dein Gewissen. Wirklich geholfen wäre, wenn du die Katzen nicht anfütterst (du lockst damit ja auch ganz normale Freigängerkatzen an) sondern beim Verdacht auf einen oder mehrere Streuner ein Tierheim informierst oder die Gemeinde und dafür sorgst, dass diese dann Eingefangen werden können, damit sie medizinisch versorgt und dann kastiert werden.
Die Katze ist gekommen und nicht mehr gegangen. Soll man sie rauswerfen und dann sagt ihr man wär ein Unmensch?
Wenn du dich sorgst um die Katze ist es ja gut. Aber dennoch ist der Weg wie folgt:
Meldung beim Fundamt.
Zettel aushängen, in der Nachbarschaft rumfragen.
Bei Tasso melden.
Aber solange eine Katze in einem guten Zustand zu sein scheint, ist es sinnvoler man wirft sie wieder raus. Wenn sie wirklich kein Zuhause hat, dann wird sie über eine Weile von alleine immer wieder kommen und ihr könnt sie so im Auge behalten und im Zweifel immer noch einschreiten.
Aber ihr solltet sie nicht anfüttern und nicht einfach behalten. Denn es besteht eben immer die Möglichkeit, dass ihr einfach eine normale Freigängerkatze die irgendwo ein Zuhause hat, dem Besitzer abspennstig macht.
Wenn ihr sie bei euch verwahrt, gehört auf alle Fälle eine Fundmeldung gemacht. Nach Ablauf von 6 Monaten, geht die Katze dann rechtlich hieb und stichfest in euren Besitz über.
Mich würde echt interessieren, wie viele hier geantwortetet haben, die ihre Katzen ihr ganzes Leben in eine Wohnung einsperren und auch noch meinen, das wär richtig.
Genauso wie in einen Zoo gehen um die eingesperrten Tiere zu begaffen??? So was sind echt tolle Menschen
Wegleitende Argumentationen helfen hier auch nicht, dass ihr hier nur so halbschräg richtig unterwegs seid.
Nachdem bei euch anscheinend viele Katzen rumlaufen und ihr anscheinend füttert, denke ich, sollte das Geschriebe hier zumindest dazu dienen, dass ihr zukunüftig etwas besser aufgestellt seid.