Katzenbaby nach 8 Wochen abgeben??

• Themenstarter Themenstarter john500
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbaby saugen stillen
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, collie78, verKATert und 3 weitere
A

Werbung

Sie hat halt einfach Recht.
Und hier behandeln die Leute Katzen nicht wie MEnschen, sondern wie Lebewesen, für die man die volle Verantwortung übernommen hat und sie auch entsprechend behandelt. Keines der Kitten hat ein Mitspracherecht.

lg
Wie alle Leute in diesem Forum die Katzen behandeln kannst Du doch gar nicht wissen. Das ist wohlwollende Mutmaßung von dir.
Oder besuchst du alle hier zuhause?

Du wurdest nicht klein gemacht - dir wurden Fehler aufgezeigt.
Und aus Fehlern lernt man (bestenfalls) und weiß danach mehr und macht es in Zukunft besser.

Ich sehe daran nichts schlimmes?

Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung seit ich mich hier angemeldet habe und Rat und Hilfe gesucht habe.
Ich habe Hilfe, Tipps und Antworten bekommen und auch was ich bisher falsch gemacht habe.

Ich finde an berechtigter Kritik nichts schlechtes - wie soll man sich denn sonst weiterentwickeln?

• Like
Reaktionen: Froschn, Black Perser, collie78 und 4 weitere
Beenden wir das hier, das bringt nämlich nichts mehr.

Wie gesagt: DANKE für die hilfreichen Antworten.
Und für anderen Antworten nicht.

Ich glaube wenn du jetzt wegläufst tust du dir selber kein Gefallen.
Das du große Lücken was das Wissen über Katzen betrifft hast ist ersichtlich.
Hier könntest du dir wissen aneignen.
Insbesondere der eine oder andere, den du hier scheinbar als "Feind" wahrnimmst könnte dir bei der einen oder anderen Lücke behilflich sein.

Allerdings wäre da die Grundvoraussetzung das sich eingestanden wird das es Lücken und Fehler gibt.
Wenn das nicht der Fall ist, dann hast du zumindest in dem Punkt das es nix bringt definitiv recht.
Das wäre aber für die Katzen ziemlich schade, denn sie sind es die die Lücken zu spüren bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, verKATert und 3 weitere
Naja, ihr hättet die Katze als Fundtier melden können, das Muttertier schon längst kastrieren lassen können und Kitten Numero 4 zweimal (und nicht nur einmal) geimpft ausziehen lassen...

Weil du es nicht hören möchtest?
Klar will ich es hören, aber mir kommt es vor wie oberlehrerhafte Besserwisserei, weil es einen starken Schuldzuweisungscharakter ohne Feststellung der tatsächlichen Schuld hat.

• Like
Reaktionen: ferufe und Treemoon
Du wurdest nicht klein gemacht - dir wurden Fehler aufgezeigt.
Und aus Fehlern lernt man (bestenfalls) und weiß danach mehr und macht es in Zukunft besser.

Ich sehe daran nichts schlimmes?

Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung seit ich mich hier angemeldet habe und Rat und Hilfe gesucht habe.
Ich habe Hilfe, Tipps und Antworten bekommen und auch was ich bisher falsch gemacht habe.

Ich finde an berechtigter Kritik nichts schlechtes - wie soll man sich denn sonst weiterentwickeln?
Ich bin berechtigter Kritik immer offen!!
Ich glaube, dass man nie auslernt und bis ans Lebensende von anderen lernen kann.
Deswegen sind wir Menschen doch so weit gekommen, weil wir unser Wissen weitergeben.
Aber Sprüche wie: Du hast MIST gemacht, und Du hättest einen Suchauftrag starten müssen, haben einen anderen Charakter.

Werbung:
Klar will ich es hören, aber mir kommt es vor wie oberlehrerhafte Besserwisserei, weil es einen starken Schuldzuweisungscharakter ohne Feststellung der tatsächlichen Schuld hat.

Da täuscht dich deine Wahrnehmung!

Es ist halt aufgefallen das vieles falsch gelaufen ist.

Statt sowas wie "oh Mist, wie machen wir es denn besser" zu sagen kommt von dir aber grob gesagt nur "mimimi ich bin nicht schuld".
Dabei braucht es gar keinen Schuldigen, sondern jemanden der bereit ist es jetzt besser zu machen, damit es besser wird.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Wasabikitten, Polayuki und 2 weitere
Das mag dein Empfinden sein...im Grunde hast du hier viele nützliche Tipps erhalten.

Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, vor dem Einzug der Kitten bei dir, dich nochmal auf den "neuesten Stand" in Bezug auf artgerechte Katzenhaltung zu bringen: Thema frühe Kastra, Freigang bei Kitten, Einzelhaltung usw.
Denn auch wenn Du schonmal Katzen hattest, so hat sich da in den letzten Jahren einiges geändert.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert und Polayuki
Wie alle Leute in diesem Forum die Katzen behandeln kannst Du doch gar nicht wissen. Das ist wohlwollende Mutmaßung von dir.
Oder besuchst du alle hier zuhause?
Weil ich schon länger in diesem Forum bin und ja, einige hier kenne ich schon privat und einige waren auch schon mich besuchen oder ich diese (bzw ehemalige Mitglieder).
Nicht Nula per se in diesem Fall aber sofern sie sich nicht den Himmel herunterlügt seit Mai 2021 (und ich konnte noch keine Widersprüche in den Aussagen ausmachen) dann kann ich mit fester Überzeugung zu meiner Aussage stehen 😉

Viele hier haben die Tiere auch aus dem Tierschutz und entsprechend wurden sie besichtigt.

• Like
Reaktionen: Lenotti, verKATert, Nula und eine weitere Person
Da täuscht dich deine Wahrnehmung!

Es ist halt aufgefallen das vieles falsch gelaufen ist.

Statt sowas wie "oh Mist, wie machen wir es denn besser" zu sagen kommt von dir aber grob gesagt nur "mimimi ich bin nicht schuld".
Dabei braucht es gar keinen Schuldigen, sondern jemanden der bereit ist es jetzt besser zu machen, damit es besser wird.
Du, ehrlich gesagt, ist mir nicht bewusst gewesen, dass "vieles falsch gelaufen ist"
Wir haben uns um die Kätzin gekümmert, die hergelaufen ist, das ist doch ehrenhaft oder nicht?
Aber stattdessen hört man: Mist gemacht, falsch verhalten, schnell imopfen und kastrieren, keine Ahnung von Katzen usw. usw.

Nicht Nula per se in diesem Fall aber sofern sie sich nicht den Himmel herunterlügt seit Mai 2021 (und ich konnte noch keine Widersprüche in den Aussagen ausmachen) dann kann ich mit fester Überzeugung zu meiner Aussage stehen 😉

So wie wir alle habe auch ich den einen oder anderen Fehler gemacht und mache mit Sicherheit noch immer welche.

Allerdings bin ich ehr dankbar wenn dann jemand die Hände über dem Kopf zusammenshlägt und mir sagt das ich da grade Mist baue.
Wie soll ich denn was dazu lernen oder verbessern wenn mich keiner auf Unstimmigkeiten aufmerksam macht?

Werbung:
Du, ehrlich gesagt, ist mir nicht bewusst gewesen, dass "vieles falsch gelaufen ist"
Wir haben uns um die Kätzin gekümmert, die hergelaufen ist, das ist doch ehrenhaft oder nicht?
Aber stattdessen hört man: Mist gemacht, falsch verhalten, schnell imopfen und kastrieren, keine Ahnung von Katzen usw. usw.
Hallo,
naja, kümmern ist aber nicht nur füttern und streicheln.

Habt ihr sie denn als Fundtier gemeldet gehabt?
Hattet ihr sie beim Tierarzt vorgestellt?
Glaub, die Fragen wurden noch nicht beantwortet, wenn doch, dann tuts mir Leid.

Hallo,
naja, kümmern ist aber nicht nur füttern und streicheln.

Habt ihr sie denn als Fundtier gemeldet gehabt?
Hattet ihr sie beim Tierarzt vorgestellt?
Glaub, die Fragen wurden noch nicht beantwortet, wenn doch, dann tuts mir Leid.
Schon klar!
Eine fremde Katze läuft mir zu, und ich lasse sie dann kastrieren und dann kommt der wirkliche Besitzer und zeigt mich an?

Ich bin berechtigter Kritik immer offen!!
Ich glaube, dass man nie auslernt und bis ans Lebensende von anderen lernen kann.
Deswegen sind wir Menschen doch so weit gekommen, weil wir unser Wissen weitergeben.
Aber Sprüche wie: Du hast MIST gemacht, und Du hättest einen Suchauftrag starten müssen, haben einen anderen Charakter.
Ich habe in der Katzenhaltung auch viel "Mist" gemacht. Und jetzt mache ich es richtig weil ich hier viel gelernt habe und setzte Kritik um. Und werd auch weiterhin Fehler machen auf die man mich hinweißt.

Du solltest das nicht persönlich nehmen sondern die Infos "annehmen" .

das ist doch ehrenhaft oder nicht?
huch, es geht doch nicht darum ehrenhaft zu handeln? Das wirkt so als wäre dir die Außenwirkung wichtiger als das Lebewesen. Bestimmt nur schlecht ausgedrückt, ich bin mir sicher das ist nicht zutreffend 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Schon klar!
Eine fremde Katze läuft mir zu, und ich lasse sie dann kastrieren und dann kommt der wirkliche Besitzer und zeigt mich an?
Zum Verständnis.

Jetzt stelle dir vor, die Katze hat einen Besitzer und weiß um ihre Schwangerschaft.

Und ihr behaltet sie und gibt die Kitten auch noch ab.

Da könntet ihr sicherlich viel Ärger kriegen.

Schau, meine Lilly ist extrem zutraulich, liegt sogar in der Kita im Spieleschrank, das heißt aber nicht, das sie keine Besitzer hat.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, Mellanlara und 3 weitere
Werbung:
Der Tierarzt hat aber gesagt, dass er sie nicht kastriert, so lange sie noch säugt und sich noch nicht alles zurückgebildet hat.
Soll man jetzt zum Tierarzt gehen, und ihm Vorschriften machen?

Sie hätte etwa 6-8 Wochen nach Geburt kastriert werden können/müssen. Sobald die Kleinen einigermaßen futterfest mit Nassfutter sind.
Inzwischen kann sie schon wieder rollig gewesen sein - was das Risiko auf Krebserkrankungen enorm steigert.
Wenn der Arzt das nicht weiß: schnell einen neuen suchen.

Nur, sofern Ihr sie ordnungsgemäß als vermisst gemeldet hättet. Habt Ihr nicht... also nein, Ruhm und Ehre kannst Du dafür nicht erwarten.
Es ist schön, dass Ihr Euch gekümmert habt. Aber tatsächlich gehört sie Euch erst offiziell, wenn sich 6 Monate nach offizieller Meldung kein Besitzer gemeldet hat. Solange habt Ihr keinen Anspruch. So doof das auch sein mag.
Für den eventuellen Besitzer ist das aber ein wichtiger Anker in der Not.

• Like
Reaktionen: andacover, Mel-e und Wüstenfuchs 2. 0
Zum dem Tierarzt: Sollte der auch noch dazu raten, die Kitten frühestens mit 6 Monaten zu kastrieren such dir schleunigst einen neuen Doc!

Das ist nämlich ebenfalls Unfug.😉
Das verzapfen aber leider noch sehr viele Tierärzte. Ich kann verstehen, dass man als Laie da erstmal verunsichert ist und dazu neigt, dem (vermeintlichen) Profi zu glauben.
(Viele) TÄ sind hier m.E. Teil des Problems. Aber will hier nicht zu sehr vom Thema abkommen. @john500, die Menschen hier haben wirklich Ahnung wovon sie schreiben. Es geht nicht gegen dich persönlich, sondern soll wirklich nur aufklären und helfen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Also ich hätte quasi beim BKA für jede Katze, die durchs Grundstück streift und bei uns frisst einen Vermisstenauftrag erstellen sollen?
..wer (an)füttert hat auch gewisse Pflichten.
Nur alleine mit Füttern ist keiner Katze letztendlich wirklich groß geholfen, sondern du beruhigst nur etwas dein Gewissen. Wirklich geholfen wäre, wenn du die Katzen nicht anfütterst (du lockst damit ja auch ganz normale Freigängerkatzen an) sondern beim Verdacht auf einen oder mehrere Streuner ein Tierheim informierst oder die Gemeinde und dafür sorgst, dass diese dann Eingefangen werden können, damit sie medizinisch versorgt und dann kastiert werden.

Die Katze ist gekommen und nicht mehr gegangen. Soll man sie rauswerfen und dann sagt ihr man wär ein Unmensch?
Wenn du dich sorgst um die Katze ist es ja gut. Aber dennoch ist der Weg wie folgt:
Meldung beim Fundamt.
Zettel aushängen, in der Nachbarschaft rumfragen.
Bei Tasso melden.

Aber solange eine Katze in einem guten Zustand zu sein scheint, ist es sinnvoler man wirft sie wieder raus. Wenn sie wirklich kein Zuhause hat, dann wird sie über eine Weile von alleine immer wieder kommen und ihr könnt sie so im Auge behalten und im Zweifel immer noch einschreiten.
Aber ihr solltet sie nicht anfüttern und nicht einfach behalten. Denn es besteht eben immer die Möglichkeit, dass ihr einfach eine normale Freigängerkatze die irgendwo ein Zuhause hat, dem Besitzer abspennstig macht.

Wenn ihr sie bei euch verwahrt, gehört auf alle Fälle eine Fundmeldung gemacht. Nach Ablauf von 6 Monaten, geht die Katze dann rechtlich hieb und stichfest in euren Besitz über.

Mich würde echt interessieren, wie viele hier geantwortetet haben, die ihre Katzen ihr ganzes Leben in eine Wohnung einsperren und auch noch meinen, das wär richtig.
Genauso wie in einen Zoo gehen um die eingesperrten Tiere zu begaffen??? So was sind echt tolle Menschen
Wegleitende Argumentationen helfen hier auch nicht, dass ihr hier nur so halbschräg richtig unterwegs seid.

Nachdem bei euch anscheinend viele Katzen rumlaufen und ihr anscheinend füttert, denke ich, sollte das Geschriebe hier zumindest dazu dienen, dass ihr zukunüftig etwas besser aufgestellt seid.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Wüstenfuchs 2. 0
Schon klar!
Daher die Frage, ob sie denn als Fundtier gemeldet wurde.
Da die Frage aber mehrmals umgangen und nicht beantwortet wurde, gehe ich davon aus, dass es nicht getan wurde.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und 3 weitere