KATZENBESITZER!!!!!!!!! = fragen .

• Themenstarter Themenstarter applehead
  • Beginndatum Beginndatum
A

applehead

Neuer Benutzer
Endlich ist es soweit.
wir sind im Besitz von 2 Katzen.
Die eine ist 3 jahre (weiblich)
und der andere ist 1 1/2 (männlich)
Beide sind noch sehr scheu (habe sie seit gestern)
Aber ganz reibungslos verläuft es doch nicht.
Also. das weibchen (mausi) macht uns etwas sorgen sie würgt des öfteren. und bricht öfter eine flüssigkeit aus.
seit heute versteckt sie sich auch fast pausenlos.schläft auch ununterbrochen.
Auserdem können sich die beiden anscheinend gar nicht leiden.
sie fauchen sich dauernd an wen sich sich über den weg laufen. kleine angriffe gab es auch schon. (beide waren schon zusammen als wir sie geholt haben)
Fressen tuen die beiden auch sogut wie gar nicht.

würde gerne von ein paar meinungen / tipps hören auch
auch bezüglich der ersten tage als katzenbesitzer,

danke 🙂

A

Werbung

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Katzenzuwachs.🙂

Jetzt beginnt die Zusammenführungsphase, ihr braucht Geduld. Die Katzen müssen sich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen und dann noch die Rangfolge klären. Ich würd die beiden einfach machen lassen, sofern kein "Blut" fließt.

Sind die beiden vom TA schon untersucht worden?
Ich drück euch die Daumen für eine gute Zusammenführung.

Wo kommen sie denn her?
Wie lange habt ihr sie schon?

Die Katze würde ich beobachten und ev. dem TA vorstellen, das könnten Krankheitsanzeichen sein.
Aber auch streßbedingt und/oder durch die neue Umgebung, schwer zu sagen.
Kommt drauf an, wie lange das schon geht.

Daß sie sich nicht mögen, kann sein, muß aber nicht. Sie sind ja auch in einer neuen Umgebung. Vorerst würde ich da noch nichts machen.

Viel Geduld und Liebe heißt jetzt die Losung.

Sofern das Erbrechen nicht sehr bald aufhört, gehört die Maus zum TA.

Das Spucken kann auch eine Reaktion auf all das Neue, das Unbekannte und Erschreckende sein, wer kennts von den Menschen nicht auch?

Gib Euch allen und vor allem den Katzen die Zeit, die nötig ist, die gravierenden Veränderungen in ihrem Leben zu verkraften - höchst selten geht das innert weniger Tage.

Hast Du Feliway im Einsatz? Kennt Du Notfalltropfen?

Guck, daß jeder der Zwei etwas Futter in seiner Nähe hat, und ein Kaklo dazu, auch wenn das Zubehör jetzt nicht der gewünschen Plazierung entspricht.
Erst müssen die Fellnasen zur Ruhe kommen, dann können sie anfangen mit Vertrauen und Zuversicht aufbauen. Bedränge sie nicht, laß sie erst mal die Umgebung mit all ihren Sinnen erfassen.
Bring sie nicht zusammen, wenn sie selber noch nicht auf sich zugehen.

Und bleib selber die Ruhe in Person, sprich freundlich lockend mit ihnen, aber ohne jede Bedrängnis.

Gib ihnen einfach Zeit!

Zugvogel

herzlich willkommen und glückwunsch zu deinem mietzen😉

es muß jetzt untereinander erstmal geklärt werden,wer denn da das sagen hat.
zudem kommt,das sie in einer fremden umgebung sind, bei fremden menschen und alles ist so anders... da würde ich mich auch verkriechen und fauchen wenn mir jemand zu nahe kommt.
lass den beiden zeit sich an das neue zu gewöhnen.
biete immer wieder futter und wasser an, sie werden eventuell erst nur nachts aus ihrem versteck kommen und fressen.
ich wünsch euch alles gute...wird schon werden😉

hallo Applehaed,

willkommen.

Schließe mich Melli erstmal größtenteils an. Auch wenn die Beiden vorher zusammen waren, werden die Karten nun neu gemischt. Schließlich gibt es nun jede Menge potentieller neuer Lieblingsplätze, deren Verteilung erst mal kätzisch geklärt werden muss 😉

Was mir jedoch etwas Sorgen macht, ist die weibliche Katze. Gelegentliches Erbrechen von Flüssigkeit, meist urinfarben und leicht schaumig ist noch halbwegs normal. Passiert dies jedoch öfter, gar mehrmals täglich, ohne dass etwas "greifbares" wie Haarballen oder Fremdkörper mit herauskommen, würde ich einen Tierarzt aufsuchen. Mag Euch keine Panik machen, aber: "würde".

Ansonsten alles gute Euch und viel Spass mit den Fellnasen und im Forum.

gruss
muh

Werbung:
also danke wieder für die schnellen antworten.
wir haben sie aus einem "katzenstübchen"
die mausi ist geimpft entwurmt usw.
der andere (tiger) ist entwurmt aber noch nicht geimpft (impfung folgt in den nächsten 4 wochen)
kastriert sind sie natürlich auch.
also tigerchen würgt auch hin und wieder...
aber eher selten.
Aufs klo gehen sie beide normal.
trinken tuen sie wenig bis gar nicht.
und machen heute beide einen sehr schlappen eindruck gestern waren sie viel lebhafter.
habe gehört das sie katzengras brauchen. von zooplus haben wir katzengras als trockenfutter gekauft was sie aber nur "ungern" fressen.
tiger lässt sich schon ab und zu streichen (kommt von sich aus)
aber komischerweise wenn ich zb ins zimmer komme und er mich sieht rennt er wie ein irrer weg .

Katzen trinken unterschiedlich. Einige mehr, andere überhaupt nicht. Wenn Du sie nicht trinken siehst, mußt Du Dir deswegen noch keine Sorgen machen.

Katzengras als Trockenfutter? Wie muß man denn das verstehen?

Mit was und wieviel fütterst Du sie denn?

Hole ihnen bitte richtiges Katzengras. Ich nehme immer Zyperngras, da das andere bei mir sehr schnell eingeht. Bekommst Du z.B. bei Blume 2000, im Bauhaus (wenn sie eine Gartenabteilung haben) und neuerdings auch bei REAL.

Felix ist kein besonders gutes Futter. Es enthält viel Getreide und tierische Nebenerzeugnisse. Je nachdem, wo in Deutschland Du wohnst, kannst Du von Aldi SHAH oder LUX nehmen, das ist besser. Noch besser ist z.B. Grau, Miamor Milde Mahlzeit, Miamor Bio, Bozita, Animonda Carny, Porta 21. Das bekommst Du z.B. bei der Futterinsel (Link dazu oben rechts). Foris bekommen 5% Rabatt. Du kannst sie ja mal bitten, Dir ein Testpaket zusammenzustellen. Im Futterhaus gibt's neuerdings auch einige dieser Sorten, falls Du eins in der Nähe hast.

Trockenfutter ist eigentlich nur als Leckerchen geeignet. Das ist so ähnlich wie Fastfood beim Menschen. Es ist ungesund und macht dick, von daher sollte man es nicht zu häufig geben. Zu viel Trockenfutter kann diverse Gesundheitsprobleme verursachen.

Bei Mittelklassefutter wären 200 Gramm pro Katze an Nassfutterverbrauch normal.

Dann laß jetzt zu Beginn das Gras mal komplett weg.
Ist es das gleiche Futter, das ise gewohnt sind? Wenn nein, versuch es zu Beginn mal damit.
Wenn ja, wäre es gut, daß Trockenfutter möglichst schon zu reduzieren.
Trinknapf möglichst weit vom Futternapf und beides weit vom Kaklo wegstellen.

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, daß Katzen in neuer Umgebung wenig fressen.
Weiter beobachten ..

Werbung: