Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank Rana, dass Du mir hier hilfst!

Wenn es ein paar Wochen und Monate noch werden und danach hoffentlich Jahre, dann ist mir die Putzerei egal: Hauptsache sie packt es!

Gerade habe ich ne neue Packung von dem aktuellen Trofu aufgemacht: da wurde erstmal geföllert. (Leider ist sie wohl auch noch recht wählerisch!)

Dann werd ich morgen mal eine RC Variante besorgen und vorsichtig dazufüttern in der Hoffnung, dass Durchfall und Gewicht sich dadurch ein bisschen stabilisieren.

Wenn Klarheit herrscht und alles bekämpft ist, werd ichs wieder absetzen.
Wenn sie es vertragen, damit zunehmen und der Kot besser ist, bleib eine Weile dabei, schau wegen Probiotika (eher Richtung Sivomixx zb + Präbiotika) und stell langsam um, wenn es ein paar Wochen stabil ist. Ein bisschen was immer auf Lager haben, für den Fall der Fälle das die Umstellerei nicht nach Plan läuft ist auch von Vorteil.

• Like
Reaktionen: Eismond und CocoLu
A

Werbung

Ich würde gerne nochmal auf diesen vagen Verdacht vom Tierarzt auf Salmonellen eingehen.

Man braucht definitv Kot oder Erbrochenes um Salmonellen nachzuweisen.
Ich denke nicht das er das in seiner Praxis macht, da es ein wenig dauert.
Das ist auch das was denke ich @FindusLuna meint.

Wie kommt er auf den Verdacht?

Da die sich auch schnell auf den Mensch übertragen und man handelt ja als Katzenbesitzer oft mit Ausscheidungen.
Wenn der Verdacht besteht, sollte er Dich darauf hinweisen.

Hast Du noch Durchfall und Bauchschmerzen?
Wobei das ja auch schon ne Weile her ist mit den Beschwerden und ich denke mittlerweile wüsstest Du das....ist seeehr unangenehm.

Wollte das nur am Rande mal erwähnt haben.

Auf jeden Fall machst Du das von Anfang an sehr gut.
Man merkt das Dein Herz dabei ist und das Du sie schon sehr lieb hast.

Bitte versteh den negativen Wind der hier manchmal aufkommt nicht falsch.
Dieser Wind geht nicht an Dich, sondern an den Tierarzt, der an Dir gut verdient.

Dieses Larifari was sich jetzt schon seit Wochen zieht und immer noch ist alles so wie am Anfang.

Naja..Jetzt sind wir mal gespannt was beim Ergebniss rauskommt und was er alles angekreuzt hat beim anfordern und drücken die Daumen.

Lass Dir für Deine Unterlagen die Ergebnisse bitte als E-Mail zuschicken.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Eismond, nemaira und 5 weitere
Findus ich bin mir nicht sicher, ob wir Kot und Blut vermischt haben:

Also die haben die Blutuntersuchung und den ganzen Parasitenkrams im Kot im praxiseigenen Labor gemacht (,wenn ich es richtig verstanden habe).
Dabei kam raus, dass die Entzündungswerte hoch sind, aber die Kottests waren negativ.
Daraufhin haben sie die Probe ins externe Labor weitergeleitet, um noch zusätzlich das mit den Bakterien abzuchecken. Auf dieses Ergebnis warten wir jetzt.

Sorry, falls ich das missverständlich dargestellt haben sollte.

Jo Kyano ich sollte das nochmal genau abklären, ob ich es damit probieren darf. N bekannter tendiert zu der Erwachsenenvariante des RC, rät aber auch nochmal den Arzt zu fragen.

Komme mir halt blöd vor, wenn ich die tägl. nerve, aber das muss wohl sein.
Ja, da haben wir aneinandervorbei geredet, auch wenn es mich ein wenig wundert, dass er all das im eigenen Labor machen konnte in so kurzer Zeit, da würde mich interessieren, welche Werte er alles gecheckt hast. Wäre es möglich, die Sachen schriftlich zu erhalten und hier einzustellen? Dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild der Sache machen.
Man braucht definitv Kot oder Erbrochenes um Salmonellen nachzuweisen.
Ich denke nicht das er das in seiner Praxis macht, da es ein wenig dauert.
Das ist auch das was denke ich @FindusLuna meint.
Genau das! Eben weil auch geschrieben wurde, der Kot wurde eingesendet, das hat mich echt verwirrt.

Bitte versteh den negativen Wind der hier manchmal aufkommt nicht falsch.
Dieser Wind geht nicht an Dich, sondern an den Tierarzt, der an Dir gut verdient.
Ja, der Wind geht hauptsächlich an den TA, der so im dunkeln stochert und klar kann man Symptombehandlung machen, aber man muss auch aufpassen, weil wenn man jetzt Antibiotika gegeben hat auf Gut Glück, kann es sein, dass wenn es das nicht war, später Werte nicht mehr erheben kann, weil das Antibiotika eben diese verfälscht. Deswegen poche ich ja so auf eine klare Diagnostik (man nimmt erst ein grosses Labor ab, bevor man Medikamente gibt zum Beispiel).

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
In welches Labor hat er die Proben geschickt und welche Profile hat er angefordert?

• Like
Reaktionen: verKATert
Mir gehts gut so weit: fühlt sich nicht so an, als hätte ich Salmonellen, aber den Gedanken hatte ich auch schon, dass ich das gleiche Problem wie die Katzen bekommen könnte.

Die hatten hier im Fressn. nur die beiden im Anhang befindl Gastro intestinal Produkte. Spricht was dagegen, die auszuprobieren? Würde sonst mit dem Josera anfangen.

Vom Blutbild hab ich n Dokument, aber das hat er mir eigentlich eingehend erläutert. Ich würd jetzt gern die Laborergebnisse abwarten in der Hoffnung, dass das Klarheit bringt.

Ich finds auch gar nicht so schlimm, wie er vorgeht, hat mich oft ohne richtigen Termin noch eingeschoben, aber mir fehlt auch die Erfahrung.

Anhänge

• 20241114_100835.jpg
    20241114_100835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20241114_100909.jpg
    20241114_100909.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20241114_100902.jpg
    20241114_100902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Das Animonda gibt es auch als Nassfutter in Schälchen.

Werbung:
Ich finds auch gar nicht so schlimm, wie er vorgeht, hat mich oft ohne richtigen Termin noch eingeschoben, aber mir fehlt auch die Erfahrung.
Ja, ich glaube, das ist ein wenig das Ding, dir fehlt da die Erfahrung und es ist leider so, dass es einige Blutwerte gibt, die die wenigsten Praxen im eigenen Labor anschauen könnten, deswegen wäre ich so dankbar, wenn du das Blutbild einstellen könntest. Dann könnte man nämlich sehen, welche genommen wurden und dann auch darauf verweisen, achtung, wenn der Wert nach Antibiotika-Gabe entnommen wurde, könnte er verfälscht sein oder die kann man jetzt nicht mehr einschicken, das sind Dinge, die wir hier teils erlebt haben...
Klar, wir können den Befund im Stuhl abwarten, weisst du, wann du da Bescheid kriegst? Das Blutbild würde ich dennoch spätestens einstellen, wenn da kein Befund rauskommt bei, es gibt hier Foris, die können das wunderbar lesen oder auch sagen, welche Werte noch fehlen...

Ich würde dir aber raten, immer vorher zu bitten, genug Blut abzunehmen für ein grosses Blutbild, falls noch Medikamente danach kommen, in dem Erbrechensfall zB. auch den fPLI, welchen viele Tierärzte nicht machen... Oder vorher fragen, was wird alles angeschaut, damit du noch reagieren kannst und sagen, ne, den Wert will ich auch noch.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, nemaira, CocoLu und eine weitere Person
Ich würde dir aber raten, immer vorher zu bitten, genug Blut abzunehmen für ein grosses Blutbild, falls noch Medikamente danach kommen, in dem Erbrechensfall zB. auch den fPLI, welchen viele Tierärzte nicht machen... Oder vorher fragen, was wird alles angeschaut, damit du noch reagieren kannst und sagen, ne, den Wert will ich auch noch.
Genau das hatten wir im September. Freitag beim TA gewesen, weil Katz schlecht frass. Es wurde ein u.a. Blut fuer ein geriatrisches Blutbild abgenommen. Samstag bekam ich die Werte, laut TA alles i.O. Spaeter schaute jemand, der sich damit auskennt ueber das Blutbild und meinte, Lipase sei leicht erhoeht, fordere mal den fPLI nach. Montag bekam ich die Antwort der Praxis, das dafuer erneut Blut abgenommen werden muesse.
Die Blutprobe war entweder schon entsorgt oder, was auch gut sein kann, es war nicht genug Blut vorhanden, da die Kleine bei der Blutabnahme sehr verkrampft war und nicht all zuviel Blut kam.

Um eine weitere Blutabnahme kamen wir drumrum, da sich ihr Fressverhalten wieder normalisierte.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Und B12

Jo ich schau mal. Heut ist sie voll munter, was leider zur kKonsequenz hat, dass sie ne größere Streuung hat. Ich hab heut morgen 5 von den Joserafutterbröckchen gegeben die mögen sie. Wenns kein Veto gibt, führe ich sie weiter an die heran.

Wenn ich 5 von den neuen Pellets unter das andere Trockenfutter mische, dann fressen sie erstmal nur die.

Jetzt frag ich mich: soll ich fixer umstellen, da die Verdauung grad eh schon problematisch ist und sie richtig reinhauen können oder trotzdem lieber vorsichtig und langsam?

Werbung:
Trockenfutter ist generell Sch***

• Like
Reaktionen: JuliJana
Jo davon hörte ich bereits und wie gesagt: da steht auch extra n Aufsteller in der TA Praxis zu. Hatte auch nochmal nachgefragt aber im Moment ist das nicht das Hauptproblem: ich will erstmal nur gastro intestinal füttern und die Sachen sind glaub ich eh alle mit Getreide u./o. Zucker, aber gerade gehts ja auch ums zunehmen. Was ich mir vorstellen könnte wäre zusätzlich noch nen Nassfutterprodukt davon zu geben, aber dann hätt ich wieder noch ne neue Sorte und weiß nicht, ob das dann sinnvoll ist.

Aaaaaalso Wir haben sehr gute Erfahrung mit Vet Concept gastro intestinal Nassfutter gemacht. Bekomnt man aber mWn nur mit nem Code vom Tierarzt.

Jo davon hörte ich bereits und wie gesagt: da steht auch extra n Aufsteller in der TA Praxis zu. Hatte auch nochmal nachgefragt aber im Moment ist das nicht das Hauptproblem: ich will erstmal nur gastro intestinal füttern und die Sachen sind glaub ich eh alle mit Getreide u./o. Zucker, aber gerade gehts ja auch ums zunehmen. Was ich mir vorstellen könnte wäre zusätzlich noch nen Nassfutterprodukt davon zu geben, aber dann hätt ich wieder noch ne neue Sorte und weiß nicht, ob das dann sinnvoll ist.
Die meisten Tierärzte haben von Ernährung soviel Ahnung. sie ne Kuh vom Schlittschuhlaufen.. wobei, ich glaube, die Kühe sidn da besser aufgestellt.. Das "Fachwissen" zum Thema Ernährung beziehen die TÄ i.d. Regel aus den Schulungen der Futtermittelindustrie deren Produkte in der Praxis ( Natürlich gegen Umsatzbeteiligung) vertrieben werden..

Du versaust dir deine Tiere mit dem Trockenfutter total.. Kinder ernährst du ja auch nicht nur von Butterkeksen, damit sie zunehmen
Katzen sind Carnivoren- hätten deine Katzen Getreide fressen wollen, wären sie Kaninchen geworden

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und miss.erfolg
Trockenfutter ist generell Sch***

Die Aussage halte ich für zu pauschal.

Die meisten Tierärzte haben von Ernährung soviel Ahnung. sie ne Kuh vom Schlittschuhlaufen.. wobei, ich glaube, die Kühe sidn da besser aufgestellt.. Das "Fachwissen" zum Thema Ernährung beziehen die TÄ i.d. Regel aus den Schulungen der Futtermittelindustrie deren Produkte in der Praxis ( Natürlich gegen Umsatzbeteiligung) vertrieben werden..

Hast du dafür Quellen? Belege?

Du versaust dir deine Tiere mit dem Trockenfutter total.. Kinder ernährst du ja auch nicht nur von Butterkeksen, damit sie zunehmen
Katzen sind Carnivoren- hätten deine Katzen Getreide fressen wollen, wären sie Kaninchen geworden

Welche schwerwiegenden Folgen hat Trockenfutter?
Welches besteht denn ausschließlich aus Getreide?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vetconcept frag ich mal nach, danke.

Meine Katzen sind aktuell schon "versaut". Dramatisch gesagt gehts bei einer ums Überleben.

Du kannst mir gern ein Futter für die Situation empfehlen, das hilft mir. Ich bin mir halt nur auch nicht sicher, wie viel Neues ich aktuell noch anbieten sollte.

Vetconcept frag ich mal nach, danke.

Meine Katzen sind aktuell schon "versaut". Dramatisch gesagt gehts bei einer ums Überleben.

Du kannst mir gern ein Futter für die Situation empfehlen, das hilft mir. Ich bin mir halt nur auch nicht sicher, wie viel Neues ich aktuell noch anbieten sollte.
Da die Ursache noch nicht wirklich geklärt ist, ist es enorm schwierig, Empfehlungen zu geben... Wurde fPLI auch angeschaut? Der Blutwert?

Das stimmt. Habe leider noch keinen Anruf wegen der Laborergebnisse bekommen.

Warte jetzt erstmal die Bakterienuntersuchung ab und wenn das nix ist, dann können wir die Werte nochmal auseinanderklamüsern.

Gefühlt macht sie leichte Fortschritte mit dem Futter.

Was anderes: wie geht man in folgender Situation vor: die beiden fuchteln gern mal von unten am Sofa herum. Manchmal ziehen sie so (bisschen klebrige) Fäden dabei raus.

Gerade waren sie voll im Modus. Habe dann Amara mit sonem Zeug am Maul gesehen, dachte das muss weg sonst frisst sie es.
Hatte aber null Chance mich ihr zu nähern. Naya kann man easy packen, aber Amara im Spielmodus: keine Chance! (Habs versucht und einen abbekommen...)

Mir bleibt nur, sie das fressen zu lassen bzw. Die Reste, die noch seitl an der Schnauze hängen, abzubekommen, wenn sie von sich aus ankommt oder?

Das stimmt. Habe leider noch keinen Anruf wegen der Laborergebnisse bekommen.

Warte jetzt erstmal die Bakterienuntersuchung ab und wenn das nix ist, dann können wir die Werte nochmal auseinanderklamüsern.

Gefühlt macht sie leichte Fortschritte mit dem Futter.

Was anderes: wie geht man in folgender Situation vor: die beiden fuchteln gern mal von unten am Sofa herum. Manchmal ziehen sie so (bisschen klebrige) Fäden dabei raus.

Gerade waren sie voll im Modus. Habe dann Amara mit sonem Zeug am Maul gesehen, dachte das muss weg sonst frisst sie es.
Hatte aber null Chance mich ihr zu nähern. Naya kann man easy packen, aber Amara im Spielmodus: keine Chance! (Habs versucht und einen abbekommen...)

Mir bleibt nur, sie das fressen zu lassen bzw. Die Reste, die noch seitl an der Schnauze hängen, abzubekommen, wenn sie von sich aus ankommt oder?
Es gibt solche Klebefolien in verschiedenen Breiten, eventuell könntest Du die von unten aufkleben, damit die Katzen nicht das Sofa aufessen. 😄