Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Mir gehts gut, danke fürs nachfragen.

Da ich evtl. ganz unpädagogisch ausm Affekt auf den ein oder anderen Beitrag reagiert hätte, habe ich uns allen das erspart und ein paar Tage Ruhe gegeben, in denen viele Untersuchungen stattgefunden haben. Ich warte noch auf ein Gespräch mit dem TA. Weil er die Kleine gestern an einem überfüllten Tag dankenswerterweise dazwischengeschoben hat, war nicht ausreichend Zeit mehr, um ausführlich über die Sit. zu sprechen.

Sie hat wohl erhöhte Entzündungswerte (, obwohl es ja vor 2 Wochen schon ein AB gab) und hat jetzt noch mal eine 14-tägige Spritze bekommen. Gestern hat sie super gefressen und war agiler.

Ich werde nun das Gespräch mit dem TA alsbald versuchen zu führen, um zu hören, ob er die Ursache gefunden hat.
Was für Untersuchungen haben denn stattgefunden?

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Konnte wie gesagt mit dem Arzt noch nicht ausführlich sprechen. Sprechstundhilfe meinte Zahnraum wurde geschaut. Unterbauch und Schienbein sind rasiert, also auf jedenfall Blutabnahme und Ultraschall.

Konnte wie gesagt mit dem Arzt noch nicht ausführlich sprechen. Sprechstundhilfe meinte Zahnraum wurde geschaut. Unterbauch und Schienbein sind rasiert, also auf jedenfall Blutabnahme und Ultraschall.
Du hast Deine Katze wieder mit nach Hause bekommen ohne zu wissen, was überhaupt gemacht wurde? Warst Du in der Tierklinik mit ihr oder beim "normalen" TA?

• Like
Reaktionen: verKATert
Aber gehst du denn nicht mit zur Behandlung? 🤔

• Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Ich finde es nicht soooo verwunderlich wenn man dazwischen geschoben wird, dass die Untersuchung(en) ohne Besitzer stattfinden. Das wurde mir schon mehrfach angeboten „Bringen Sie die Katze um 7:30 vorbei. Wir machen es zwischendurch und melden uns“
Ich hab es nie angenommen, aber finde es gut das es für dringendes die Option beim Tierarzt gibt. Die allermeisten Menschen müssen arbeiten und viele (@Fritz5 ist ja Lehrer soweit ich weiß?) haben nicht die Möglichkeit einen Termin um 9 oder 10 am Vormitttag wahrzunehmen. Da würde ich definitiv drauf zurückgreifen die Katze morgens abzugeben und nachmittags abzuholen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ja die andere Mglkeit wäre Donenrstag gewesen. Ich durfte sie auf Nachfrage dann doch Dienstag reinbringen und 4 h später wieder mitnehmen. Die haben ne Station ind der Praxis. Obwohl sie an dem Tag voll waren, haben sie das noch gemacht - normaler TA.

Mit hätte ich gehen können, wenn ich bis Donnerstag gewartet hätte.

Von der Tierklinik hier im Ort wurde mir abgeraten.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Werbung:
Na ja, wie auch immer. Das Wichtige wäre jetzt doch, dass es endlich mal eine gescheite Diagnose gibt.

Ja die hätte ich jetzt auch wirklich gerne. Heut abend ruft er an.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Kaffeetrinkerin und JuliJana
Der Arzt geht von nem Bakterium á la Salmonellen o.Ä. aus aufgrund der Werte.

Wir warten nun auf die Laborergebnisse und hoffen, dass dann endlich Klarheit herrscht.

Er hat noch RC Gastro intestinal als Mglkeit genannt. (Für ne Woche könne man das auch den Jungen ruhig geben.)

Machen oder lieber lassen? Hauptziel ist nach wie vor Gewichtszunahme.

o.Ä.... Das ist einfach schon wieder so...

Welche Werte denn, wenn er offenbar die Laborergebnisse noch nicht hat?

Mit RC habe ich jetzt bei Magendarmprobleme keine guten Erfahrungen gemacht, aber ich würde jetzt halt echt das o.Ä.anzweifeln. Bakterien, aha. Normalerweise würde das mit Antibiotika behandelt werden, bei so Kleinteilen weiss ich es aber nicht genau. Ebenfalls ist das eine der Krankheiten, die ein Tierarzt melden müsste. Die Bakterien befallen normalerweise auch andere Organe, da das ja schon seit langem Thema wäre, wäre das dann auch noch offen. Teils führt es auch zur Sepsis.

Was wurde also noch gemacht ausser Blut genommen? Kotprobenprofil? Ultraschall?

• Like
Reaktionen: CocoLu
Oh je, das tut mir leid Fritz.

Du könntest auch Kattovit versuchen, das wird ganz gerne genommen. Kattovit Gastro

Werbung:
Animonda Integra Protect Intestinal hat sich bei Durchfallgeschichten gut bewährt.

Ultraschall wurde gemacht ja und Blutabnahme auch, wie oben erwähnt: die Werte hat er mir ausführlich am Telefon erläutert. Was soll er denn machen? Er hat doch den Kot direkt weiter ins Labor geleitet für die Bakteriensuche und da bleibt doch grad nix anderes übrig als aufs Ergebnis zu warten.

Antibiotikum hat sie schon bekommen: ne 14-Tage Spritze.

Danke für die Vorschläge. Über Animonda hab ich nicht so viele gute Sachen gelesen, RC wird auch immer kritisiert (obwohl ich da in nem andern Thread ne gute Erfahrung gelesen hab.)

Bei dem Kattovit steht "intestinal nicht dabei. K.A. was das bedeutet.

Bei dem Kattovit steht "intestinal nicht dabei.
Das bedeutet nix Anderes als "zum Magen-Darm-Trakt gehörend".

Kattovit ist ein Spezialfutter für MD-Probleme, kannst du ruhig ausprobieren. Da ist viel Soße dran und meine beiden futtern es. Ist nämlich auch nicht immer der Fall, dass sie das auch fressen was sie sollten.

Ultraschall wurde gemacht ja und Blutabnahme auch, wie oben erwähnt: die Werte hat er mir ausführlich am Telefon erläutert. Was soll er denn machen? Er hat doch den Kot direkt weiter ins Labor geleitet für die Bakteriensuche und da bleibt doch grad nix anderes übrig als aufs Ergebnis zu warten.

Danke für die Vorschläge. Über Animonda hab ich nicht so viele gute Sachen gelesen, RC wird auch immer kritisiert (obwohl ich da in nem andern Thread ne gute Erfahrung gelesen hab.)

Die Integra Protect Linie gehört zu den Diätfuttern bei bestimmten Erkrankungen.
Und über das Thema "Was ist das beste Futter" gibt es viele Diskussionen, aber was nutzt dir Dogmatismus, wenn das Futter nicht gefressen oder vertragen wird. Die viel gescholtenen Tierarztfutter helfen nachweislich, manchmal als einzige.
Wenn der Durchfall auskuriert ist, kannst du ja langsam umstellen auf das Futter, was dir (und den Katzen) geeigneter erscheint.

Ich würde gedünstetes Huhn und / oder gedünstete Hühner-oder Rinderleber geben.. und sehr klein geschnittenen Rindergullash- KEIN!! Hack
( jeweils mit 4 Std Abstand um den Verdauungstrakt nicht zu irritieren)

Werbung:
Kyano wär das safe auch bei so jungen Katzen?

Im Anhang mal die Zusammensetzung von der Kittenvariante vom RC.

Ja, Zucker und Reis, aber im Moment gehts ja vor allem darum, dass was an ihr hängen bleibt.

Schlechter als das DM Futter was sie gerade kriegen ists vermutlich nicht?

Tendiere gerade dazu.

Danke für den Vorschlag, Faulaffenschaf. Bekommt sie dadurch genug Energie? (Die natürlichste Variante wärs wohl.)

Und soll ich in 4h Abständen generell füttern? Anfangs war die Empfehlung, immer was stehen zu haben, aber vielleicht ist das in der aktuellen Situation nicht so clever?

Ach man..schon wieder 1000 Varianten..

Anhänge

• Screenshot_20241113_214346_Maxi Zoo.jpg
    Screenshot_20241113_214346_Maxi Zoo.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 8
Kyano wär das safe auch bei so jungen Katzen?

Ich bin kein Tierarzt aber denke in der momentanen Situation ist wichtig, dass sie überhaupt fressen und es auch den MD-Trakt möglichst wenig belastet. Also ja, ich halte es für safe. Sprich aber ruhig den TA an wenn du sowieso telefonierst.

Es geht ja darum dass die Infektion ausheilt. Wenn alles wieder passt gesundheitlich stellst du natürlich auf anderes Futter um.

Mich stört halt, es fehlt das Labor, aber er hat die Werte erklärt, das stimmt nicht zusammen... Und die Kotuntersuchung ist ausschlaggebend für die Diagnose, sollten es Salmonellen sein, entsprechend weiss ich nicht, wie er aufgrund vom Labor Blut auf die Diagnose kommt. Natürlich kann es das sein, aber ausschlaggebend wäre dann eben der Kot...

Es ist so, dass wie beim Menschen, nicht jede Katze gleich auf das Futter reagiert. Ich würde die Kotprobe abwarten, die sollte ja bald da sein oder wie ist das angedacht? Falls es Salmonellen sind, dann würde ich das Futter, was du verfüttert hast, eventuell rauswerfen, denn irgendwoher hat sie das ja bekommen. Ebenfalls würde es für ein geschwächtes Immunsystem sprechen, dass sie die Infektion nicht selbst bekämpfen konnte.

• Like
Reaktionen: CocoLu
Findus ich bin mir nicht sicher, ob wir Kot und Blut vermischt haben:

Also die haben die Blutuntersuchung und den ganzen Parasitenkrams im Kot im praxiseigenen Labor gemacht (,wenn ich es richtig verstanden habe).
Dabei kam raus, dass die Entzündungswerte hoch sind, aber die Kottests waren negativ.
Daraufhin haben sie die Probe ins externe Labor weitergeleitet, um noch zusätzlich das mit den Bakterien abzuchecken. Auf dieses Ergebnis warten wir jetzt.

Sorry, falls ich das missverständlich dargestellt haben sollte.

Jo Kyano ich sollte das nochmal genau abklären, ob ich es damit probieren darf. N bekannter tendiert zu der Erwachsenenvariante des RC, rät aber auch nochmal den Arzt zu fragen.

Komme mir halt blöd vor, wenn ich die tägl. nerve, aber das muss wohl sein.