Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Jo das macht Sinn.

Heute war ein komischer Tag bis jetzt: von heute früh hatte ich ja berichtet. Hab dann nochmal bis halb 10 geschlafen, beim füttern dann ging nicht viel, beide gingen auf den Pott und es sah etwa gleich aus.

Danach hatte die kleine ne Phase, in der sie wieder "verteilte", diesmal aber fast durchsichtig, wie Wasser.

Nach einiger Zeit kam sie zu mir und hörte von jetzt auf gleich auf damit. Sie war den ganzen Nachmittag nur noch einmal aufm Klo und hat danach so viel und aktiv wie lange nicht mehr gespielt.

Keine Ahnung, wie man diese Schwächephase und die danach beste Phase seit langem jetz wieder verstehen soll.

Werde das Montag beim Kot wegbringen detailliert schildern.

Sie frisst morgens richtig gut und viel danach eher sporadisch.

A

Werbung

Du meinst der Kot wird versucht weich zu machen.
Von selbst wird der schon im Darm befindliche Kot nicht weich.
Ganz im Gegenteil.
Kommt der Kot im Dickdarm an wird versucht so viel Wasser zu entziehen wie möglich.
Die Verdauung wird im Dünndarm schon abgeschlossen.

Ist eine Blockade vorhanden wird der Kot dementsprechend immer härter und härter mit der Zeit.
Da muß man nachhelfen.

Man kann höchstens versuchen den nächsten Kot mit ballastoffen weicher zu werden zu lassen.
Nicht ganz, wenn der Darm eine Engstelle hat, wird teils der Stuhl flüssig gemacht, um die zu passieren (hatte ich bei einer Darmentzündung so erlebt). Und ich meine eher, dass eventuell ein Stoffstück oder so feststeckt wegen dem Faden, von dem geredet wurde...

Was ich noch fragen wollte, wie ist es mit Katzengras in so einer Situation? Hinstellen oder lieber lassen?

Achso und: ich fütter immer von Untertassen/Kuchentellern. Lohnt es sich, da mal was anderes zu probieren? (Meine mal gelesen zu haben, dass das auch ne Rolle spielen kann.)

Hallo Fritz,

Katzengras würde ich vorerst wegstellen.

Untertassen zum Füttern finde ich okay. Was du versuchen kannst wenn zu wenig gefressen wird die Teller erhöht platzieren und Futter bisschen anwärmen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Kann ich dir nicht sagen, nur ein Gefühl. Wenn der Magen-Darm-Trakt gerade so in Schieflage ist finde ich so wenig verschiedene Sachen füttern als möglich nicht verkehrt.

Gerade dann ist Gras aber oft gut.
(natürlich kein Zyperngras, das ist niemals eine gute Idee)

Ich würde Katzengras auch nicht geben, oftmals führt das zu mehr Problemen, ausser du schneidest es bereits klein 🙈 Luna frisst meistens so viel, bis zum Erbrechen und da ist schon Untergewicht da, da würde ich wirklich von abraten.

• Like
Reaktionen: Kyano
Ich lass es erstmal weg.

In 9 Tagen kommt eine vom Tierheim zum Kontrollbesuch: falls es bis dahin noch nicht im Griff sein sollte, gibt ein „live“-Blick jemandes Erfahrenen vielleicht auch nochmal Aufschluss. Sie meinte am Tel: Erstmal Kotuntersuchung jetzt machen und Ruhe bewahren. Sowas könne bei Kitten schonmal sehr lang dauern, insb. wenns an der Ernährung liegen sollte.

Ich werde trotzdem nach den Ergebnissen - wenn sich dadurch kein Aufschluss ergibt - den Tierarzt nochmal bitten, die Kleine dann „auf den Kopf“ zu stellen: Blutuntersuchung hat dann die Mitarbeiterin auch vorgeschlagen heute.

Ich probiers ggf. auch nochmal mit nem Napf bzw. ner Erhöhung: Amara frisst nach wie vor beides, Naya leckt nur Gelee vom NaFu und schubst dabei auch viele Brocken auf den Boden.

Ich habe darüberhinaus recht lang gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass sie schon Bock auf spielen hat, Amara aber immer die Geräte sehr vereinnahmt hatte, sodass ihr oft nicht viel blieb, als zuzuschauen. Seitdem ich mit zwei Angeln / Sprungfedern/ Schnürsenkeln rumhampel, oder Amara mal von der Sofatobefläche ablenke, geht sie wieder viel mehr ab.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Molana und Kyano
Ich probiers ggf. auch nochmal mit nem Napf bzw. ner Erhöhung: Amara frisst nach wie vor beides, Naya leckt nur Gelee vom NaFu und schubst dabei auch viele Brocken auf den Boden.

Hm...matsche doch mal das brockige Geleefutter mit der Gabel, vielleicht geht's dann besser!?
Einige meiner Katzen futtern das nur richtig wenn es zermatscht ist 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich werde trotzdem nach den Ergebnissen - wenn sich dadurch kein Aufschluss ergibt - den Tierarzt nochmal bitten, die Kleine dann „auf den Kopf“ zu stellen: Blutuntersuchung hat dann die Mitarbeiterin auch vorgeschlagen heute.

Bitte denke eher an Sono/Röntgen.
Ich hab den Eindruck, das hast Du überhaupt nicht auf dem Schirm.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, CocoLu und PapaBlue
Werbung:
Ich habe darüberhinaus recht lang gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass sie schon Bock auf spielen hat, Amara aber immer die Geräte sehr vereinnahmt hatte, sodass ihr oft nicht viel blieb, als zuzuschauen. Seitdem ich mit zwei Angeln / Sprungfedern/ Schnürsenkeln rumhampel, oder Amara mal von der Sofatobefläche ablenke, geht sie wieder viel mehr ab.
Unsere Katzen haben immer ziemlich schnell gelernt, abwechselnd zu spielen oder Leckerchen zu jagen. Das kannst Du den beiden auch beibringen. Eine ist dran, die andere muss warten. 😀 Kann man zur Not auch mit Leckerchen verstärken.

Ich hab das schonmal probiert mit dem Zermatschen. Ich glaub im Moment gefällt ihr das Trofu einfach um Längen besser und ich trau mich nicht, das erst zu geben, bis sie das andere weg hat, denn das erledigt dann sowieso Amara.
Kanns aber nochmal probiern mit dem zermatschen, allerdings haben sie anfangs immeer die NaFu-Würfelvarianten gemampft, die Pasteten nicht so.

Merk ich mir, danke Verkatert.

Juliana das ging hier anfangs auch besser, da hat Amara auch gewartet: seitdem Naya nachgelassen hat, hat man manchmal aber das Gefühl, dass sie nicht mehr so Bock hat, sich in der Hinsicht zu messen: ihre Schwester ist fast doppelt so groß gewesen. Aber sie holt auf und ich bin froh über jede Bewegung, die sie macht: habe das Gefühl das zut ihr gut.

Kanns aber nochmal probiern mit dem zermatschen, allerdings haben sie anfangs immeer die NaFu-Würfelvarianten gemampft, die Pasteten nicht so.
Ja...die Hirne bzw die Geschmäcker einer Katze sind unergründlich 😁
Die Pasteten werden hier tatsächlich auch verschmäht aber das Geleewürfelfutter will man zermatscht 🤷‍♀️😄

• Grin
Reaktionen: JuliJana
Jo das macht Sinn.

Heute war ein komischer Tag bis jetzt: von heute früh hatte ich ja berichtet. Hab dann nochmal bis halb 10 geschlafen, beim füttern dann ging nicht viel, beide gingen auf den Pott und es sah etwa gleich aus.

Danach hatte die kleine ne Phase, in der sie wieder "verteilte", diesmal aber fast durchsichtig, wie Wasser.

Nach einiger Zeit kam sie zu mir und hörte von jetzt auf gleich auf damit. Sie war den ganzen Nachmittag nur noch einmal aufm Klo und hat danach so viel und aktiv wie lange nicht mehr gespielt.

Keine Ahnung, wie man diese Schwächephase und die danach beste Phase seit langem jetz wieder verstehen soll.

Werde das Montag beim Kot wegbringen detailliert schildern.

Sie frisst morgens richtig gut und viel danach eher sporadisch.
Du solltest Montag nciht nur den Kot zum TA schleppen, sondern die ganze Katze, damit sie ENDLICH!!! vernünftig untersucht wird..
Merkst du eigentlich nicht, dass dir das arme Tier wegen deiner Ignoranz unter den Händen wegstirbt??
Die kleine ist VIEL zu leicht, hat keine Kraft und das bisschen, was sie frisst rutscht so durch..
Du hast eine Verantwortung übernommen, als du die kleine aufgenommen hast,, Bitte trage sie endlich! Als Pädagoge sollte dein Gehalt ausreichend sein, um die TA-Kosten zu stemmen, also gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum du - als bekennender Katzenanfänger- nicht die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nimmst.. und wenn der von dir konsultierte Ta nur mit den Schultern zuckt, dann schaff die kleine endlich in eine Tierklinik, damit ihr geholfen wird, ehe es für sie zu spät ist.. mit dieser Rumdokterei und dem Rumgeeiere spielst du die kleine kaputt!

• Like
  • Wow
Reaktionen: Kyano, verKATert, miss.erfolg und 3 weitere
Ich sehe es eigentlich genauso wie einige andere hier...
Ich geh bei einem Problem so ein bis zwei, vielleicht auch drei mal zu meiner TÄ...
Wenn sich das dann allerdings weiter so zieht steh ich bei der Klinik auf der Matte.
Die haben auch meist eigenes Labor, da weiß man meist in kürzester Zeit was los ist wenn sie umgekrempelt werden.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, JuliJana und CocoLu
Werbung:
Ich wollte auch gerade schreiben, dass die Kitten in eine anständige Tierklinik gehören. Und zwar schnell. Dein jetziger Tierarzt ist anscheinend unfähig, eine richtige Diagnose zu stellen und du weißt noch nicht genug Bescheid, um deine Forderungen zu stellen. In welchem PLZ Bereich wohnst du? Vielleicht kann jemand helfen.

• Like
Reaktionen: CocoLu, JuliJana und FindusLuna
@Fritz5 Ich finde auch, du gehst das zu entspannt an. Ich meine, es ist gut, dass du die Ruhe bewahrst, aber da wird jetzt zulange rumexperimentiert.
Der Magendarmtrakt bei Katzen ist enorm empfindlich und kann nachhaltig geschädigt werden, sollte da was anderes im Busch sein als "nur" eine Unverträglichkeit.

Ich bitte dich also, geh nochmals in dich, stell dir vor, es ginge um ein Kind, welches noch nicht sprechen kann. Deine Katze kann dir nichtmal sagen, ob sie Schmerzen hat. Eventuell sind da auch andauernd Schmerzen mit im Spiel. Sie zeigt aber klare Symptome, sie ist enorm untergewichtig, sie hat Durchfall, sie verliert Kot, auch wenn es nur Tröpfchen sind teils, auch das kann darauf hinweisen, dass sie sich nicht komplett entleeren kann, also eventuell eine Schwellung im Darm haben könnte oder sonst was. Und dann nimm deine Katze, geh in eine Klinik und lass endlich jemanden gescheit draufschauen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, tulipcat27, KittenKrankenschwester und 2 weitere
Fritz ich hoffe es war wirklich nur die Fischfrikadelle?

So nen bisschen Sorgen mach ich mir ja schon weil du nicht mehr schreibst.

Und ich hoffe nicht das dich etwas als Heimathafen auserkoren hat - oder doch?
Ist mir ja leider schon passiert.

Was sagt der Doc wegen der Knöpfe?
Wurde was gefunden?