Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Das kann man so pauschal nicht genau sagen finde ich, das kann auch deutlich länger wie 4 Wochen sein (ich hab min 6 im Kopf).
Genau, länger ist besser, ich glaube, mein TA sagte mir damals, wenn es nach vier Wochen schlimmer wird, dann melden, bei ihr ging es aber nicht um Durchfall, sondern um Erbrechen nach dem Essen, sprich, dann blieb kaum was vom Futter unten und das führte dann zu Problemen.

• Like
Reaktionen: Eismond
A

Werbung

Alles klar, mal sehen, ob das auch noch auf uns zu kommt.
Jetzt beginne ich erstmal das Sammeln für die Probe, die ich dann Montag wegbringe. Futterexperimente würde ich die nächsten 4 Wochen jetzt sowieso erstmal komplett sein lassen.

Die Kleine hat auch gerade ganz gut gefressen: meistens eine Kombi aus Geleegeschlabber und dem Trofu und Wasser, aber ein paar NaFu Bröckchen auch.

Seit ich zuhause bin (ca 2h) habe ich keine Klekse und auch keine Schmiere am Hintern gesehen. Sie war die ganzen 2h aktiv (Neugier, Fressen, Spielen, mir folgen).

2 WC Gänge konnte ich beobachten: beim ersten Mal ein paar Klekse, aber kontrolliert, ohne etwas oder sich selbst zu beschmieren und vor allem: nicht flüssig!
Beim 2. Mal sah es aus wie eine kleine Wurst und dass es sie auch ein wenig anstrengte, diese zu entleeren. (Kein Wunder: da fehlt das Training.)

Bzgl. Fütterung will ich folgendes tun: bisher habe ich die Teller immer voll gelassen, so dass sie nie den Eindruck bekommen könnten, dass sie fressen müssen, weils sonst weg ist.

Auf Anraten eines Bekannten will ich die Mengengröße etwas reduzieren, damit nichts rumsteht, dafür öfter füttern.
Vielleicht macht ihr das mehr "Druck" und sie haut mehr rein. Ein bisschen hat man bei Naya schon das Gefühl, wenn sie von Pott zu Pott schleicht, dass sie sich denkt: "Nö, da wart ich mal noch ab, ob gleich was besseres/frischeres kommt", zumal sie kurze Zeit später dann doch futtert.

Außerdem werde ich den Futterplatz (noch) öfter reinigen: hab bei ihr das Gefühl, dass ihr das auch nicht ganz unwichtig ist.

Übers Wochenende solls dann wieder mehr Playtime und Streichelzeit geben, glaube das tut ihr gut. Daher werd ich mir nicht so viel vornehmen.
(Kann ich auch sowieso nicht denn seit Mittag hab ich dasselbe Problem wie sie: denke aber es lag an einer recht fiesen Fischfrikadelle...)

Aufgrund der heutigen leichten Verbesserung und wegen Fr. Nachmittag habe ich heute keine weiteren TA Versuche unternommen.

(Wollte noch erwähnen, dass schon 4 TAs sie gesehen hatten, da wir in der Praxis fast immer verschiedene hatten, was weder wir noch die Praxis optimal fanden, aber nicht anders ging wegen der Dringlichkeit/Kurzfristigkeit der Termine.)

An Deiner Stelle wuerde ich erstmal das Ergebnis des anstehenden Kotprofils abwarten und Abklaeren woher der ungewollte Kotverlust kommt. Ausserdem empfehle ich die betroffenen Stellen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor) zu reinigen, damit es fuer die Katzen nicht nach Kaklo riecht.

Das Thema Allergien und Unvertraeglichkeiten wuerde ich erst angehen, wenn 1. keine Parasiten vorhanden sind und 2. das Darm-Problem abgeklaert wurde.

• Like
Reaktionen: verKATert
Beim ersten Mal war die Vermutung/Diagnose Fieber und die geschwollenen Stellen, vermutlich wegen zu starker Futterumstellung.

Warum genau sollte denn eine Futterunverträglichkeit Fieber verursachen?

Die Frage wäre, was ein anderer Tierarzt jetzt - außer der Kotanalyse - überhaupt noch machen kann?

Ultraschall vom Bauchraum, Röntgen etc, die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft.