Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
An Deiner Stelle wuerde ich erstmal das Ergebnis des anstehenden Kotprofils abwarten und Abklaeren woher der ungewollte Kotverlust kommt. Ausserdem empfehle ich die betroffenen Stellen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor) zu reinigen, damit es fuer die Katzen nicht nach Kaklo riecht.

Das Thema Allergien und Unvertraeglichkeiten wuerde ich erst angehen, wenn 1. keine Parasiten vorhanden sind und 2. das Darm-Problem abgeklaert wurde.

• Like
Reaktionen: CocoLu und verKATert
A

Werbung

Beim ersten Mal war die Vermutung/Diagnose Fieber und die geschwollenen Stellen, vermutlich wegen zu starker Futterumstellung.

Warum genau sollte denn eine Futterunverträglichkeit Fieber verursachen?

Die Frage wäre, was ein anderer Tierarzt jetzt - außer der Kotanalyse - überhaupt noch machen kann?

Ultraschall vom Bauchraum, Röntgen etc, die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, JuliJana, Bon ClyMo und 2 weitere
(Kann ich auch sowieso nicht denn seit Mittag hab ich dasselbe Problem wie sie: denke aber es lag an einer recht fiesen Fischfrikadelle...)
Sorry, dass ich lache, aber ich stelle mir gerade vor, wie Naya und Du das Wochenende zusammen auf dem Klo verbringt. Naya sitzt in ihrem kleinen Katzenklo neben Dir auf dem "großen" und Du liest ihr dabei aus der Zeitung vor. 😂
Aber ich wünsche Dir natürlich ganz schnell gute Besserung, eine Fischvergiftung ist echt nicht lustig!! 😵‍💫 🍀

• Grin
Reaktionen: Neol
Nemaira, ja so sehe ich es aktuell auch, das ergibt so für mich auch am meisten Sinn.

Verkatert: ja stimmt schon, es gibt noch weitere Möglichkeiten.
Ich meinte nicht so sehr eine Unverträglichkeit sondern meine zu schnelle Hinundherfütterung mit neuen Sorten/Marken. Keine Ahnung, ob das dann durch die Darmprobs auch zu Fieber, resultierend aus den Schwellungen/Entzündungen hätte führen können.

Haha Juliana, kann ich verstehen. Glaube nicht, dass ich ne Vergiftung habe, aber das wär mir immer noch lieber als wenn wir uns hier gegenseitig mit irgendwas anstecken würden.

Biodor werd ich mir besorgen, danke für den Vorschlag!

Gerade ist das "Spielen", wenn Amara ankommt während Naya noch liegt (sorry konnte es immer noch nicht filmen, sehe aber auch nicht mehr so sehr den Bedarf) auch entspannter gewesen: Amara war viel vorsichtiger und die beiden haben sich temporär im liegen geputzt und bisschen gerangelt, bis Naya nach viel längerer Zeit als sonst kein Bock mehr hatte.
Scheint wohl besser zu klappen, wenns ihr nicht ganz so dreckig geht.

Ich mache mir jetzt mal die Mühe und fasse alles nochmal zusammen... vielleicht werden dann auch ein paar Sachen klarer.

Die beiden sind Ende September bei dir eingezogen, bereits mit Durchfall und viel zu dünn. Durchfall war also von Anfang an Thema, das sind also mittlerweile bereits mindestens 6 Wochen !

Ein paar Tage nach dem Einzug hatte Naya vermutlich Fieber, weiß man nicht weil nicht gemessen und nicht untersucht worden. Der Nottierarzt hat eine Kotprobe dabehalten aber da kam wohl nie was raus. Dazu kamen Appetitlosigkeit und das sie deutlich ruhiger war.

Am nächsten Tag wurde ein "Faden" im Kot gefunden.... Auch hier fand aber keine weitere Abklärung statt.

Zwischendrin ist auch immermal wieder die Rede davon das die Aktivität der beiden evtl. generell etwas niedrig ist, für Kitten in dem Alter.

Mitte Oktober wurde dann eine Kotprobe (nicht ersichtlich wie lange gesammelt wurde) zu einem TA gebracht. Die Katzen wurden dabei aber (wieder) nicht untersucht. Kotprobe war dann wohl unauffällig. Auch hier nicht klar ob ein Schnelltest gemacht wurde bzw. was genau untersucht wurde. Der TA meinte dann wohl das 2 Wochen Durchfall normal sein könnten und man solle einen Fastentag einlegen.
Davon wurde hier im Forum natürlich deutlich und auch einstimmig abgeraten. Futterentzug gab es dann leider trotzdem für die beiden.

Ein paar Tage später wurden die Katzen dann dem TA vorgestellt. Amara war da wohl ok und der Kot wurde besser unter Gabe von Canikur. Naya hatte Fieber und geschwollene Lymphknoten. Sie bekam dann zusätzlich noch AB und Schmerzmittel/Entzündungshemmer. In dem Zusammenhang wurde dann auch das erste mal davon berichtet das sie unkontrolliert Kot verliert, Tröpfchenweise (das geht jetzt also auch schon mindestens zwei Wochen). Durchfall und Abgeschlagenheit hielten an und es wurde auch immer wieder berichtet das sie nur sehr wenig frisst.

Ende Oktober ein weiterer TA Besuch und es gab das erste Mal auch Gewichte der beiden. Amara 1,9 kg und Naya 1,3 kg (!). Kot wurde wohl besser, Lymphknoten wohl auch besser aber nach wie vor geschwollen. Und weiterhin höhere Temperatur. Und es wurde von einem "Loch in der Muskulatur" berichtet, was aber anscheinend nicht näher untersucht oder benannt wurde.

Dann wieder DF und die Farbe des Outputs scheint auch zu variieren (es wird immer mal wieder von "hellem" Kot berichtet).

Dann ein erneuter TA Besuch (von beiden?) wo wieder nur Vermutungen angestellt wurden und ein Mittel gegen Erbrechen/Gastritis verordnet wurde und Panacur.

Jetzt schreibst du wieder du hast das Gefühl der Kot wird besser, berichtest aber auch das die kleine 2 mal innerhalb von 2 Stunden Kot abgesetzt hat, was halt einfach keine normale Frequenz ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte damit niemanden vorführen oder ähnliches. Aber bei so einem langen Thread verliert man ja doch die Übersicht was bisher gewesen ist. Und meiner Meinung nach sind es seit Wochen nur Vermutungen, keine Diagnosen. Es wurde viel gehofft was es nicht sein könnte, aber nichts untersucht. Es wurden ins Blaue rein Medikamente verordnet und gegeben, ohne Erfolg.

Ich persönlich finde einfach das hier dringender handlungsbedarf besteht und auch nichts mehr heruntergespielt oder schöngeredet werden sollte. Natürlich will man nicht das der TE sich schlecht fühlt, aber irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man, im Sinne der Katzen, auch mal Klartext reden muss. Denn was hier (für mich) so ein bisschen untergeht ist, das es hier um eine Katze geht die absolut untergewichtig ist, seit Wochen DF hat und kaum frisst. Die kleine Maus hat nichts zuzusetzen und es ist keine Besserung in Sicht weil weiter Abgewartet wird. Das ist in meinen Augen einfach der falsche Weg.

Und ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob man das als Mensch auch so machen würde. Also wenn man als Mensch diese ganzen Beschwerden hätte... würde man dann auch so lange abwarten?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, SabaYaru, FindusLuna und 7 weitere
Eine sehr gute und korrekte Zusammenfassung (endlich mal!), gut gemacht .
Es ist überdeutlich, dass schon lange Aufklärungsbedarf besteht, der aber bisher nicht geleistet wurde.
Höchste Zeit, zu einem wirklich kompetenten TA zu wechseln, der die ganze Katze betrachtet mit ihren Auffälligkeiten und nicht nur den Durchfall!

• Like
Reaktionen: Eismond und CocoLu
Werbung:
Ich mache mir jetzt mal die Mühe und fasse alles nochmal zusammen... vielleicht werden dann auch ein paar Sachen klarer.

Die beiden sind Ende September bei dir eingezogen, bereits mit Durchfall und viel zu dünn. Durchfall war also von Anfang an Thema, das sind also mittlerweile bereits mindestens 6 Wochen !

Ein paar Tage nach dem Einzug hatte Naya vermutlich Fieber, weiß man nicht weil nicht gemessen und nicht untersucht worden. Der Nottierarzt hat eine Kotprobe dabehalten aber da kam wohl nie was raus. Dazu kamen Appetitlosigkeit und das sie deutlich ruhiger war.

Am nächsten Tag wurde ein "Faden" im Kot gefunden.... Auch hier fand aber keine weitere Abklärung statt.

Zwischendrin ist auch immermal wieder die Rede davon das die Aktivität der beiden evtl. generell etwas niedrig ist, für Kitten in dem Alter.

Mitte Oktober wurde dann eine Kotprobe (nicht ersichtlich wie lange gesammelt wurde) zu einem TA gebracht. Die Katzen wurden dabei aber (wieder) nicht untersucht. Kotprobe war dann wohl unauffällig. Auch hier nicht klar ob ein Schnelltest gemacht wurde bzw. was genau untersucht wurde. Der TA meinte dann wohl das 2 Wochen Durchfall normal sein könnten und man solle einen Fastentag einlegen.
Davon wurde hier im Forum natürlich deutlich und auch einstimmig abgeraten. Futterentzug gab es dann leider trotzdem für die beiden.

Ein paar Tage später wurden die Katzen dann dem TA vorgestellt. Amara war da wohl ok und der Kot wurde besser unter Gabe von Canikur. Naya hatte Fieber und geschwollene Lymphknoten. Sie bekam dann zusätzlich noch AB und Schmerzmittel/Entzündungshemmer. In dem Zusammenhang wurde dann auch das erste mal davon berichtet das sie unkontrolliert Kot verliert, Tröpfchenweise (das geht jetzt also auch schon mindestens zwei Wochen). Durchfall und Abgeschlagenheit hielten an und es wurde auch immer wieder berichtet das sie nur sehr wenig frisst.

Ende Oktober ein weiterer TA Besuch und es gab das erste Mal auch Gewichte der beiden. Amara 1,9 kg und Naya 1,3 kg (!). Kot wurde wohl besser, Lymphknoten wohl auch besser aber nach wie vor geschwollen. Und weiterhin höhere Temperatur. Und es wurde von einem "Loch in der Muskulatur" berichtet, was aber anscheinend nicht näher untersucht oder benannt wurde.

Dann wieder DF und die Farbe des Outputs scheint auch zu variieren (es wird immer mal wieder von "hellem" Kot berichtet).

Dann ein erneuter TA Besuch (von beiden?) wo wieder nur Vermutungen angestellt wurden und ein Mittel gegen Erbrechen/Gastritis verordnet wurde und Panacur.

Jetzt schreibst du wieder du hast das Gefühl der Kot wird besser, berichtest aber auch das die kleine 2 mal innerhalb von 2 Stunden Kot abgesetzt hat, was halt einfach keine normale Frequenz ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte damit niemanden vorführen oder ähnliches. Aber bei so einem langen Thread verliert man ja doch die Übersicht was bisher gewesen ist. Und meiner Meinung nach sind es seit Wochen nur Vermutungen, keine Diagnosen. Es wurde viel gehofft was es nicht sein könnte, aber nichts untersucht. Es wurden ins Blaue rein Medikamente verordnet und gegeben, ohne Erfolg.

Ich persönlich finde einfach das hier dringender handlungsbedarf besteht und auch nichts mehr heruntergespielt oder schöngeredet werden sollte. Natürlich will man nicht das der TE sich schlecht fühlt, aber irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man, im Sinne der Katzen, auch mal Klartext reden muss. Denn was hier (für mich) so ein bisschen untergeht ist, das es hier um eine Katze geht die absolut untergewichtig ist, seit Wochen DF hat und kaum frisst. Die kleine Maus hat nichts zuzusetzen und es ist keine Besserung in Sicht weil weiter Abgewartet wird. Das ist in meinen Augen einfach der falsche Weg.

Und ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob man das als Mensch auch so machen würde. Also wenn man als Mensch diese ganzen Beschwerden hätte... würde man dann auch so lange abwarten?
Danke für die Zusammenfassung - hatte ja eine zeitlang nicht mitgelesen.

Ganz schön viel leid in kurzer Zeit 😔
Wird Zeit das da ein Ende in Sicht kommt.

Ich dachte das es auch zwischenzeitlich ein Blutbild gegeben hätte.

Wäre durchaus angebracht finde ich.

Mal ne Frage am Rande - können Giardien ab nem gewissen Maß Fieber auslösen?

• Like
Reaktionen: CocoLu
Danke für die Zusammenfassung, es stimmt nicht alles so, wie es dargestellt wurde, aber ich möchte jetzt nicht die einzelnen Punkte durchgehen, weil das glaube ich zu einer unnötigen Diskussion führen wird. (Ich verstehe aus Deiner Sicht den Klartext und werde dann bei den weiteren TA Besuchen auch sicherer/weniger ahnungslos auftreten können - danke dafür!)

Ich möchte nur auch erwähnen, dass es auch schon Empfehlungen (vermutlich beruhend auf Erfahrungen und gut gemeint!) aus dem Forum gab, die ich umgesetzt habe und die eher kontraproduktiv waren. Das sage ich nicht, weil ich auf jmd. sauer bin o.Ä., sondern einfach, weil ich nicht jeden Vorschlag bedienen kann, da sie sich tw. sehr unterscheiden. Man bekommt eben oft unterschiedl. Ansichten zu Punkten und dann muss ich mich entscheiden, wie ich handele.

Beispielhaft seien dabei z.B. die Informationen aus dem Tierarztlink auf der letzten Seite genannt oder auch der zuletzt gemeinte Rat, nun erstmal die Kotprobe zu machen. (Wenn das Gepladder, die Lustlosigkeit sowie Appetitlosigkeit gleichbleibend oder noch schlechter geworden wären, hätte ich mich wohl für den anderen - dringlicheren Rat entschieden.)

Dass es nicht von heute auf morgen in den Topzustand gehen kann, ist denke ich klar, aber der heutige Tag hat ja - wie oben beschrieben - zumindest ein wenig Besserung gebracht.

Was ich vom weiteren Tagesverlauf noch berichten kann, ist, dass Naya seit meinem Beitrag von vor ca. 8h nur einmal mit einer kleinen Portion auf dem Klo war und Amara auch nur einmal.

Bei Naya ist aktuell noch auffällig, dass sie sehr oft, dafür eher wenig frisst.

Wie auch immer: nachdem ich die Besserung heute geschildert habe hattest Du ja auch den Beitrag geliked, dass nun erstmal die Kotprobe anstehen soll. Daher verstehe ich nicht, warum Du nun mit der Zusammenfassung nochmal „Druck“ machst. Ja, es sind sicherlich einige Fehler passiert, aber heute Nachmittag einen Spontan-/Notfalltermin zu machen wäre vermutlich in einer ähnlichen Farce geendet, wie das erste Mal, als mir das mit Nachdruck empfohlen wurde und ich es dann gemacht habe.

Naja, jetzt rollen wir es doch wieder etwas auf. Nochmal: ich bin Dir total dankbar für Deine Mühen und Tipps, aber Du hast auch einen Hang dazu, mich mit Deinen Formulierungen jedes Mal etwas dumm dastehen zu lassen. Im Chat kann ich damit leben, hier im Thread finde ich das schon etwas unangemessen, da viele Forumulierungen einfach nicht stimmen, z.B. „es ist keine Besserung in Sicht, weil weiter abgewartet wird“.

Auch hier wäre ich jetzt wieder dankbar, wenn wir das nicht weiter austragen: haben wir ja schon hinter uns. Hilf mir gerne weiter, aber bitte ohne den Hang, mich jedes Mal wie ein Vollidiot darstehen lassen zu wollen. (Auch wenn Du schreibst, dass das nicht Deine Intention ist…)

• Like
Reaktionen: Neol und Kyano
es stimmt nicht alles so, wie es dargestellt wurde

Da gebe ich dir Recht, Fritz - hab extra nochmal alles durchgelesen.

Was du alles unternimmst da könnte sich so mancher eine Scheibe von abschneiden meine ich.

Wenn das Kotprofil gemacht wurde sieht man klarer denn ich tippe tatsächlich auf Parasiten, müssen keine Giardien sein auch Tritrichomonas foetus z.B. machen DF.

Du sammelst ja jetzt oder? Gib die Probe am Montag zur Untersuchung ab dann wird sich zeigen ob da was im Argen liegt.

Das Behältnis mit dem Kot sollte kühl aufbewahrt werden. Stell es auf deine Dachterrasse es ist ja momentan kalt genug.

Ja ich habe heute angefangen zu sammeln. Genau, das sagte mir die Sprechstundenhilfe auch: ich solle es auf dem Balkon lagern.

Zur Abwechselung mal wieder ein Bild: sie liegen gerade so schön auf der Sofakante.

Anhänge

• 20241108_224149.jpg
    20241108_224149.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20241108_224441.jpg
    20241108_224441.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 68
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Bonnie92, romulus und 4 weitere
Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe gibst. Blöd ist, dass alle Mühe nichts bringt. Aber da kannst du nichts für. Gerade, wenn es die ersten Katzen sind, kann man schlecht einschätzen, ob sie sich normal verhalten oder nicht. Ich habe mich sogar bei meiner vierten Katze verschätzt und lag falsch.

Bitte halte durch und gönne dir auch eine Forenpause, wenn es dir zu viel wird.

Vor ein paar Tagen wollte ich dir noch raten abzuwarten und den Weg der Tierärzte weiter zu verfolgen. Aber heute...

Ich bin jemand, der nicht sofort mit allen Zimperlein zum Tierarzt rennt. Aber mit einer Katze, die unkontrolliert Kot verliert, würde auch ich schnellstmöglich gehen. Den Notdienst finde ich momentan auch übertrieben. Beim Notdienst werden selten genauere Untersuchungen durchgeführt.

Also geht es sowieso erst nach dem Wochenende weiter. Dann würde ich mich schnellstmöglich um eine ordentliche Untersuchung kümmern. Und ohne eindeutige Diagnose nichts behandeln. Du kannst nicht mehr machen, als die Tierärzte abklappern und auf eine Diagnose pochen. Weigere dich Behandlungen ohne Diagnose durchzuführen. Du kannst auch erst einmal das Ergebnis des Kotprofils abwarten. Solange es den Katzen nicht schlechter geht.

Es ist einfach blöd, dass die Katzen gleich am Anfang so krank sind. Den richtigen Tierarzt zu finden dauert und man muss sehr viele durchprobieren.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und JuliJana
Werbung:
Danke für die Zusammenfassung, es stimmt nicht alles so, wie es dargestellt wurde, aber ich möchte jetzt nicht die einzelnen Punkte durchgehen, weil das glaube ich zu einer unnötigen Diskussion führen wird. (Ich verstehe aus Deiner Sicht den Klartext und werde dann bei den weiteren TA Besuchen auch sicherer/weniger ahnungslos auftreten können - danke dafür!)

Ich möchte nur auch erwähnen, dass es auch schon Empfehlungen (vermutlich beruhend auf Erfahrungen und gut gemeint!) aus dem Forum gab, die ich umgesetzt habe und die eher kontraproduktiv waren. Das sage ich nicht, weil ich auf jmd. sauer bin o.Ä., sondern einfach, weil ich nicht jeden Vorschlag bedienen kann, da sie sich tw. sehr unterscheiden. Man bekommt eben oft unterschiedl. Ansichten zu Punkten und dann muss ich mich entscheiden, wie ich handele.

Beispielhaft seien dabei z.B. die Informationen aus dem Tierarztlink auf der letzten Seite genannt oder auch der zuletzt gemeinte Rat, nun erstmal die Kotprobe zu machen. (Wenn das Gepladder, die Lustlosigkeit sowie Appetitlosigkeit gleichbleibend oder noch schlechter geworden wären, hätte ich mich wohl für den anderen - dringlicheren Rat entschieden.)

Dass es nicht von heute auf morgen in den Topzustand gehen kann, ist denke ich klar, aber der heutige Tag hat ja - wie oben beschrieben - zumindest ein wenig Besserung gebracht.

Was ich vom weiteren Tagesverlauf noch berichten kann, ist, dass Naya seit meinem Beitrag von vor ca. 8h nur einmal mit einer kleinen Portion auf dem Klo war und Amara auch nur einmal.

Bei Naya ist aktuell noch auffällig, dass sie sehr oft, dafür eher wenig frisst.

Wie auch immer: nachdem ich die Besserung heute geschildert habe hattest Du ja auch den Beitrag geliked, dass nun erstmal die Kotprobe anstehen soll. Daher verstehe ich nicht, warum Du nun mit der Zusammenfassung nochmal „Druck“ machst. Ja, es sind sicherlich einige Fehler passiert, aber heute Nachmittag einen Spontan-/Notfalltermin zu machen wäre vermutlich in einer ähnlichen Farce geendet, wie das erste Mal, als mir das mit Nachdruck empfohlen wurde und ich es dann gemacht habe.

Naja, jetzt rollen wir es doch wieder etwas auf. Nochmal: ich bin Dir total dankbar für Deine Mühen und Tipps, aber Du hast auch einen Hang dazu, mich mit Deinen Formulierungen jedes Mal etwas dumm dastehen zu lassen. Im Chat kann ich damit leben, hier im Thread finde ich das schon etwas unangemessen, da viele Forumulierungen einfach nicht stimmen, z.B. „es ist keine Besserung in Sicht, weil weiter abgewartet wird“.

Auch hier wäre ich jetzt wieder dankbar, wenn wir das nicht weiter austragen: haben wir ja schon hinter uns. Hilf mir gerne weiter, aber bitte ohne den Hang, mich jedes Mal wie ein Vollidiot darstehen lassen zu wollen. (Auch wenn Du schreibst, dass das nicht Deine Intention ist…)

Weißt du Fritz, ich finde es wirklich Schade das du dich immer nur darauf konzentrierst das ich dich irgendwie angreifen oder "dumm machen" will... nichts liegt mir ferner. Mir geht es darum Ratschläge zu geben, da du ja auch immer wieder in den Vordergrund stellst das du Anfänger bist und keine Ahnung hast. Mir persönlich geht es um die Katzen, nicht um dich.

Und ich hab mir mit dem Text nicht nur die Mühe gemacht das alles zusammenzufassen sondern jeden Beitrag noch einmal zu lesen und mich direkt darauf zu beziehen, um nichts falsch darzustellen. Nur zum Zitieren war ich zu faul, das wird mir wohl grad zum Verhängnis ^^

Aber sei es drum. Ich kann nur noch mal an dich appelieren den Gesundheitszustand der beiden Ernst zu nehmen und sie ordentlich untersuchen zu lassen. Und eben auch nicht nur die Thematik DF sondern die gesamten Auffälligkeiten. Und zwar bei einem anderen TA, da der bisherige ja nunmal offensichtlich nicht helfen konnte. Eine erneute Untersuchung und die Auswertung der Kotprobe können.... sollten parallel stattfinden. Das meinte ich übrigens mit weiter Abwarten... Es ist einfach schon so viel Zeit ins Land gegangen ohne das es vor allem Naya besser geht. Und nein, damit gebe ich nicht dir die Schuld. Es ist einfach nur ein Fakt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert, Fritz5 und eine weitere Person
Weißt du Fritz, ich finde es wirklich Schade das du dich immer nur darauf konzentrierst das ich dich irgendwie angreifen oder "dumm machen" will... nichts liegt mir ferner. Mir geht es darum Ratschläge zu geben, da du ja auch immer wieder in den Vordergrund stellst das du Anfänger bist und keine Ahnung hast. Mir persönlich geht es um die Katzen, nicht um dich.

Und ich hab mir mit dem Text nicht nur die Mühe gemacht das alles zusammenzufassen sondern jeden Beitrag noch einmal zu lesen und mich direkt darauf zu beziehen, um nichts falsch darzustellen. Nur zum Zitieren war ich zu faul, das wird mir wohl grad zum Verhängnis ^^

Aber sei es drum. Ich kann nur noch mal an dich appelieren den Gesundheitszustand der beiden Ernst zu nehmen und sie ordentlich untersuchen zu lassen. Und eben auch nicht nur die Thematik DF sondern die gesamten Auffälligkeiten. Und zwar bei einem anderen TA, da der bisherige ja nunmal offensichtlich nicht helfen konnte. Eine erneute Untersuchung und die Auswertung der Kotprobe können.... sollten parallel stattfinden. Das meinte ich übrigens mit weiter Abwarten... Es ist einfach schon so viel Zeit ins Land gegangen ohne das es vor allem Naya besser geht. Und nein, damit gebe ich nicht dir die Schuld. Es ist einfach nur ein Fakt.

Ja, aber...

Die Katzen machen noch (!!!!) nicht den Eindruck als sterben sie morgen. Ja, es muss zügig gehandelt werden, aber Panikmache hilft hier nicht weiter.

Und vielen Dank für deine Zusammenfassung. Ohne die, hätte ich nie durchgeblickt.

Weißt du das mein ich: rein objektiv würd ich jetzt nicht sagen, dass ich "mich immer nur darauf konzentriere..."
Und zum "Verhängnis" wird dir gar nichts: aber ich darf ja auch meine Sicht der Dinge spiegeln, das muss okay sein.

Habe mehrmals auch betont, dass ich Dir dankbar für Deine Unterstützung bin.

Es ist eben in so vielen Punkten schwierig: ich glaube ich habe auch zu früh zu schnell das TroFu rausgenommen. Will das jetzt auf keinen Fall als Problemursache darstellen, aber jetzt gerade ist es z.B. so, dass sie sich das reinballern wie verrückt, während die Lachswürfel stehen bleiben bzw. nur abgeleckt werden. (Okay klar, das ist leckerer, aber ich hatte erst nur den Lachs stehen und sie habens nicht angerührt.)

Das find ich zwar auch nicht so pralle (in der TA Praxis steht zusätzlich zu den Infos von euch dazu im Foyerbereich eine große Vitrine nur mit Infos dazu, warum Trofu nicht so gut sei), aber gerade geht es leider nicht anders: jetzt zählt erstmal Gewicht bei Naya.

Wenigstens trinken sie (vor allem Naya) auch richtig viel beim "Frühstück" und es bleibt drin. (Habe auch über Nacht keinen einzigen Kottropfen auf Boden/Handtüchern gefunden, was mich zumindest optimistisch stimmt, jetzt die Kotprobe abwarten zu können. Hatte ein bisschen Angst, dass der Zustand nach der Panakurbehandlung und TroFugabe wieder runter geht - kann natürlich immer noch kommen, aber heute morgen sind wir den Umständen entsprechend erstmal zufrieden.

Was bisschen nervig ist: immer wenn Naya zum Milchtritt übergeht, sitzt Amara recht schnell buchstäblich im Nacken.
Ich bekomms mit ner Hand dazwischen und gut zureden vermieden und das "Angehen" wirkt aber auch wie gesagt immer spielerischer.

Amara "spielt" aktuell mal mit den Seitenwänden des Klos: sind transparent und es macht wohl Spaß, seine eigene Pfote dahinter zu sehen. Ist aber nicht problematisch oder? Sie geht ja noch normal drauf.

Ich fände es ehrlich gesagt auch einmal einen Anfang, alle Ergebnisse anzufordern (was bei Kot untersucht wurde und so weiter), damit Mal klar ist, was man ausschliessen kann und was nicht.

Edit: Du schreibst von einem Faden, ist der Kot immer klein, also du schreibst Tropfen und Kleckse, oder gibt es auch Mal grosse Haufen? Nicht, dass da ein Fadenknäuel im Darm festsitzt..

Meinst du den Faden ganz zu Beginn, den ich mal erwähnt habe? Da dachte ich, dass Würmer nur so kleine Dinger sein werden, aber nachm Googlen könnte das schon einer gewesen sein.

(Mir wurde aber gesagt, dass sie entwurmt seien, so dass es auch ein toter gewesen sein könnte der noch ausgeschieden wurde.)

Oder habe ich vor kurzem nochmal von Fäden gesprochen? (Bin mir nicht ganz sicher.) Dann meinte ich damit, dass der Kot nicht einfach wie Flüssigkeit "rausgeschossen" kam, sondern durch zähere Konsistenz eher in einzelnen "Fäden" (,halt noch keine Würste).

Das was festsitzt könnte nat. auch noch sein, das ist nochmal n guter Hinweis, der auf jeden Fall checkwürdig ist, wenn sich nichts anderes findet, danke!

Gerade z.B. waren die Häufchen bei beiden etwas größer, aber tendenziell gehen sie eher häufiger dafür kleiner.

Klekse sind aktuell wie gesagt nur noch ganz vereinzelt. (Wirkt eher so wie: ach für den einen Tropfen renn ich jetzt nicht extra los...das war vor tagen noch anders/viel unkontrollierter und auch flüssiger).

Werbung:
Prinzipiell wird Stuhl auch einfach weich, wenn da was blockiert ist, in der Idee, dann rauszukommen. Deswegen wäre eine Bildgebung wirklich Mal Thema. Ich verstehe nicht ganz, warum der TA das noch nicht gemacht hat, gerade bei dem Gewicht 🙁

• Like
Reaktionen: CocoLu
Prinzipiell wird Stuhl auch einfach weich, wenn da was blockiert ist, in der Idee, dann rauszukommen. Deswegen wäre eine Bildgebung wirklich Mal Thema. Ich verstehe nicht ganz, warum der TA das noch nicht gemacht hat, gerade bei dem Gewicht 🙁
Du meinst der Kot wird versucht weich zu machen.
Von selbst wird der schon im Darm befindliche Kot nicht weich.
Ganz im Gegenteil.
Kommt der Kot im Dickdarm an wird versucht so viel Wasser zu entziehen wie möglich.
Die Verdauung wird im Dünndarm schon abgeschlossen.

Ist eine Blockade vorhanden wird der Kot dementsprechend immer härter und härter mit der Zeit.
Da muß man nachhelfen.

Man kann höchstens versuchen den nächsten Kot mit ballastoffen weicher zu werden zu lassen.

Jo das macht Sinn.

Heute war ein komischer Tag bis jetzt: von heute früh hatte ich ja berichtet. Hab dann nochmal bis halb 10 geschlafen, beim füttern dann ging nicht viel, beide gingen auf den Pott und es sah etwa gleich aus.

Danach hatte die kleine ne Phase, in der sie wieder "verteilte", diesmal aber fast durchsichtig, wie Wasser.

Nach einiger Zeit kam sie zu mir und hörte von jetzt auf gleich auf damit. Sie war den ganzen Nachmittag nur noch einmal aufm Klo und hat danach so viel und aktiv wie lange nicht mehr gespielt.

Keine Ahnung, wie man diese Schwächephase und die danach beste Phase seit langem jetz wieder verstehen soll.

Werde das Montag beim Kot wegbringen detailliert schildern.

Sie frisst morgens richtig gut und viel danach eher sporadisch.

Du meinst der Kot wird versucht weich zu machen.
Von selbst wird der schon im Darm befindliche Kot nicht weich.
Ganz im Gegenteil.
Kommt der Kot im Dickdarm an wird versucht so viel Wasser zu entziehen wie möglich.
Die Verdauung wird im Dünndarm schon abgeschlossen.

Ist eine Blockade vorhanden wird der Kot dementsprechend immer härter und härter mit der Zeit.
Da muß man nachhelfen.

Man kann höchstens versuchen den nächsten Kot mit ballastoffen weicher zu werden zu lassen.
Nicht ganz, wenn der Darm eine Engstelle hat, wird teils der Stuhl flüssig gemacht, um die zu passieren (hatte ich bei einer Darmentzündung so erlebt). Und ich meine eher, dass eventuell ein Stoffstück oder so feststeckt wegen dem Faden, von dem geredet wurde...