Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Das stimmt. Habe leider noch keinen Anruf wegen der Laborergebnisse bekommen.

Warte jetzt erstmal die Bakterienuntersuchung ab und wenn das nix ist, dann können wir die Werte nochmal auseinanderklamüsern.

Gefühlt macht sie leichte Fortschritte mit dem Futter.

Was anderes: wie geht man in folgender Situation vor: die beiden fuchteln gern mal von unten am Sofa herum. Manchmal ziehen sie so (bisschen klebrige) Fäden dabei raus.

Gerade waren sie voll im Modus. Habe dann Amara mit sonem Zeug am Maul gesehen, dachte das muss weg sonst frisst sie es.
Hatte aber null Chance mich ihr zu nähern. Naya kann man easy packen, aber Amara im Spielmodus: keine Chance! (Habs versucht und einen abbekommen...)

Mir bleibt nur, sie das fressen zu lassen bzw. Die Reste, die noch seitl an der Schnauze hängen, abzubekommen, wenn sie von sich aus ankommt oder?
Es gibt solche Klebefolien in verschiedenen Breiten, eventuell könntest Du die von unten aufkleben, damit die Katzen nicht das Sofa aufessen. 😄

A

Werbung

Die Aussage halte ich für zu pauschal.
ich nicht. Katzen sind Carnivoren ( also reine Fleischfresser) und decken -als Wüstentiere- ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend über die Nahrungsaufnahme.. Trockenfutter enthält KEINE Flüssigkeit, sonst würde es schimmeln
Hast du dafür Quellen? Belege?
Frag mal deinen Tierarzt 😉
Welche schwerwiegenden Folgen hat Trockenfutter?
Diabetes, Adipositas, Nierenprobleme, Zahnprobleme, Harnwegsprobleme... Lies dich einfach mal ein
Welches besteht denn ausschließlich aus Getreide?
Gegenfrage: welches Trockenfutter enthält KEIN Getreide?

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und JuliJana
Vetconcept frag ich mal nach, danke.

Meine Katzen sind aktuell schon "versaut". Dramatisch gesagt gehts bei einer ums Überleben.

Du kannst mir gern ein Futter für die Situation empfehlen, das hilft mir. Ich bin mir halt nur auch nicht sicher, wie viel Neues ich aktuell noch anbieten sollte.
Rohfutter.. belastet den Verdauungsapparat am wenigsten und ist die natürlichste Art, Katzen zu ernähren.. es gibt irgedwo im Forum einen - ziemlich alten, aber sehr aufschlussreichen- BARF-thread

Was anderes: wie geht man in folgender Situation vor: die beiden fuchteln gern mal von unten am Sofa herum. Manchmal ziehen sie so (bisschen klebrige) Fäden dabei raus.

Mir bleibt nur, sie das fressen zu lassen bzw. Die Reste, die noch seitl an der Schnauze hängen, abzubekommen, wenn sie von sich aus ankommt oder?

Glaube nicht, dass es gut ist, sie das einfach fressen zu lassen.

Kenne deine Couch nicht, aber wir haben unsere mit solchen transparenten Leisten rundum ausgestattet, überwiegend, damit wir nicht ständig das Spielzeug darunter herfrickeln müssen.

https://amzn.eu/d/ca2re13

Das könnte je nach Couchhöhe auch helfen, dass sie nicht mehr unter deine Couch kommen.

Anhänge

• IMG_7092.jpeg
    IMG_7092.jpeg
    60,3 KB · Aufrufe: 27
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, PapaBlue und Bon ClyMo

Warte jetzt erstmal die Bakterienuntersuchung ab und wenn das nix ist, dann können wir die Werte nochmal auseinanderklamüsern.

Gerade waren sie voll im Modus. Habe dann Amara mit sonem Zeug am Maul gesehen, dachte das muss weg sonst frisst sie es.
Hatte aber null Chance mich ihr zu nähern. Naya kann man easy packen, aber Amara im Spielmodus: keine Chance! (Habs versucht und einen abbekommen...)

Na ja, es wäre schon wichtig, die Werte zu kennen, wenn du hier Futterempfehlungen nachfragst und dann auch noch bekommst, die von der vom TA abweichen...

Nur ein Beispiel: Blasensteine. Kriegst du schnell Struvitfutter empfohlen. Meiner hat aber Oxalatsteine. Komplett andere Fütterung. Beides Steine.

Wenn es jetzt um erbrechen geht, gibt es x verschiedene Ursachen, beim einen ist diese Fütterung schonender, bei anderen andere. Und solange wir keine Werte sehen und nur Verdachtsmomente haben, kann jeder Vorschlag genau kontraproduktiv sein. Verstehst du worum es mir geht?

• Like
Reaktionen: JuliJana
ich nicht. Katzen sind Carnivoren ( also reine Fleischfresser) und decken -als Wüstentiere- ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend über die Nahrungsaufnahme.. Trockenfutter enthält KEINE Flüssigkeit, sonst würde es schimmeln

Frag mal deinen Tierarzt 😉

Diabetes, Adipositas, Nierenprobleme, Zahnprobleme, Harnwegsprobleme... Lies dich einfach mal ein

Gegenfrage: welches Trockenfutter enthält KEIN Getreide?

Siehe Antworten im OT-Thread.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Ja versteh ich. Ich brauche auch nicht so dringend ne weitere Empfehlung, heute sah es so aus, dass der Stuhl leicht besser wird.

Die Diagnose/Ursache benötigen wir endlich, das ist klar, solange bleibt es ein Eiertanz.

Danke für die Couchvorschläge. Ich würde sie eigentlich gerne weiter dadrunter lassen: ziehen sich gern auch mal dorthin zurück, ist aber auch n lustiger Spielplatz, aber wenns gefährlich ist...

Danke für die Couchvorschläge. Ich würde sie eigentlich gerne weiter dadrunter lassen: ziehen sich gern auch mal dorthin zurück, ist aber auch n lustiger Spielplatz, aber wenns gefährlich ist...
Das kannst Du mit der Folie doch auch. Sie können da drunter krabbeln, aber eben keine Fäden mehr aus dem Stoff ziehen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Na dann wissen wir auch wo der Faden herkam, den Du...wars am Popo oder Kot?, gefunden hast.🙂

Ganz ungefährlich ist es halt nicht wenn sie das fressen.
Kann sogar böse Folgen haben wenn sich das irgendwo im Verdauungstrakt verkeilt.
Kann schon im Hals anfangen.

Sichern, wie auch immer wäre echt eine gute Idee.
Vielleicht kannst auch einfach nen alten Stoff oder ein altes Lacken drüber tackern....also drunter tackern.
Denke Du weißt wie ich das meine.

Jau ich schau mal wie ich das mache. Ist ein recht großes Ecksofa mit Ausziehfunktion, die ich immer draußen habe. Dadurch entsteht eine schön große Tobefläche, aber auch irgendein Hohlraum unten drunter.

Einfahren wär doof, unterbauen, dafür müsste ich es zerlegen und bräuchte Hilfe.

Muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.

Aber du hattest doch geschrieben das das Blutbild schon da ist, und da gab es ja jetzt auch einige Nachfragen zu bestimmten Werten, damit man das ganze besser interpretieren kann und eben keine falschen Empfehlungen gibt.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Jo und ich hab auch geschrieben, dass ich jetzt erst die Bakterienuntetsuchung abwarten wollte, bevor weiteres Gestocher im Nebel rum geht.

Vorrangig wollt ich aber auch weiteres pauschales Tierarztgebashe vermeiden: das fand ich etwas anstrengend.

Jo und ich hab auch geschrieben, dass ich jetzt erst die Bakterienuntetsuchung abwarten wollte, bevor weiteres Gestocher im Nebel rum geht.

Vorrangig wollt ich aber auch weiteres pauschales Tierarztgebashe vermeiden: das fand ich etwas anstrengend.
Es geht ja nicht darum neu Blut zu nehmen. Es wurde ja nur darum gebeten das du dir das Blutbild mal zuschicken lässt, es dann hier einstellst. Damit man dann eben gucken kann was abgenommen wurde und wie man das interpretiert und man hätte im Zweifel Werte nachbestimmen lassen können. Und das ist kein Gestocher im Nebel.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich fände es auch gut, das Blutbild Mal zu zeigen, damit man sich ein Bild machen kann, eben auch, weil nach Futter gefragt wurde und weil, na ja, während man wartet, kann man ja auch schonmal weiter gucken. Aber ich habe das Gefühl, dass aus irgendeinem Grund einfach keine "Eile" gefühlt wird oder so, was ich nicht so recht beurteilen kann, es irritiert mich ehrlich gesagt 🙈

• Like
Reaktionen: Ynnoc, verKATert, JuliJana und eine weitere Person
Ich hab das Blutbild hier. Habe ehrlich gesagt nur dann auch wieder 20-30 "ich habs dir ja gesagt" Antworten und was ich alles falsch gemacht und früher hätte machen sollen befürchtet.

Dann lad ichs mal hoch und gucke, was ihr noch an zusätzlichem Input habt. (Tierarzt sagte: erhöhte Kalium und Leberwerte, die momentan nicht verwunderlich und nicht das Hauptproblem seien, sondern eben die heftigen Entzündungswerte. Mal sehen, was ihr dem noch beifügen könnt.)

• Like
Reaktionen: Kyano, Yazi und FindusLuna
Und was heißt keine Eile?...mit dem TA war abgesprochen, jetzt auf die Laborergebnisse zu warten, wärend das AB wirkt und es ist Wochenende.

Wollte nicht wieder sowas erleben, dass ich als Ignorant beschimpft werde, wenn ich nicht sofort zum Notarzt fahre...

• Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Da isses..

Anhänge

• 20241116_223132.jpg
    20241116_223132.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20241116_223139.jpg
    20241116_223139.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Ich hab das Blutbild hier. Habe ehrlich gesagt nur dann auch wieder 20-30 "ich habs dir ja gesagt" Antworten und was ich alles falsch gemacht und früher hätte machen sollen befürchtet.

Dann lad ichs mal hoch und gucke, was ihr noch an zusätzlichem Input habt. (Tierarzt sagte: erhöhte Kalium und Leberwerte, die momentan nicht verwunderlich und nicht das Hauptproblem seien, sondern eben die heftigen Entzündungswerte. Mal sehen, was ihr dem noch beifügen könnt.)

Mensch Fritz, ich finde es wirklich so schade das du nur das negative suchst. Es geht hier doch niemanden darum dir etwas vorzuhalten oder sonstwas. Es geht nur darum das den Katzen, vor allem Naya geholfen wird.

Hier machen sich so viele mit dir zusammen Gedanken und versuchen die "Nadel im Heuhaufen" zu finden. Hier gibt es so viele Foris die richtig viel Ahnung und Erfahrung haben und dir bzw. deinen Katzen weiterzuhelfen. Wenn du dann nicht alles an Daten und Werten hier einstellst, dann kann man sich halt auch kein vollumfassendes Bild machen. Und nach bestimmten Werten wurde halt auch nicht umsonst gefragt. Das wurde eigentlich auch schon von jemandem ganz toll hier erklärt. Und nicht falsch verstehen, du bist natürlich nich gezwungen hier Dinge zu veröffentlichen, aber dann muss einem halt auch klar sein das die Ratschläge dann auch irgendwo Grenzen haben.

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana und FindusLuna
Und was heißt keine Eile?...mit dem TA war abgesprochen, jetzt auf die Laborergebnisse zu warten, wärend das AB wirkt und es ist Wochenende.

Wollte nicht wieder sowas erleben, dass ich als Ignorant beschimpft werde, wenn ich nicht sofort zum Notarzt fahre...
Ich denke, was mich so erstaunt ist, dass du so entspannt die ganze Zeit bist, was mich irritiert, ich könnte bei so was nicht so ruhig bleiben. Und ich denke halt, es ist besser, wenn jetzt der Anruf kommt, man findet nichts, wenn du bereits Fragen hast, zum wie weiter und nicht erst dann im Forum noch Ratschläge kommen, dann wieder warten bis TA und und und. Weil da halt auch wieder viel Zeit vergeht, ich denke, das meine ich damit, es wirkt so... "keine Eile" eben.

Also das erste was mir auffällt ist, dass das so mehr oder weniger "basic"-Werte sind. Für die Bauchspeicheldrüse, welche auch zu Übelkeit und Durchfall führen kann, was oftmals eben nicht angeschaut wird beim TA, ich weiss nicht genau, warum das so ist, aber das ist was, was ich hier im Forum gelernt habe, dass das irgendwie oft drunter rutscht, fehlen mir hier eigentlich alle Werte. Wenn also der Anruf kommt und sie nichts gefunden haben, würde ich danach fragen, nach dem fPLI Test.

• Like
Reaktionen: verKATert
Jo fpli Wert merk ich mir.

Du kannst Dir sicher sein, dass ich alles andere als entspannt bzgl. der Situation bin.

Aber wenn ihr nochmal nachlesen wollt: ich habe hier schon oft genug in Beiträgen richtig auf die F...bekommen, obwohl ich auch oft genug betont habe, dass ich JEDEM dankbar für die bisherige Hilfe bin. Und ich bemühe mich wirklich, es hinzukriegen., aber ich bin halt etwas vorsichtiger, da ich keine weiteren Ausartungen haben möchte.

Daraus dann jetzt wieder zu machen "ich suchte immer nur das Negative"...naja...aber lass uns das bitte jetzt lassen und nur auf das Tier kontentrieren und dabei gegenseitig respektieren oder nichts sagen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Kyano, Bon ClyMo, Mia_U und eine weitere Person