Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
habe den Thread nicht nachgelesen und ja, die Entzündungswerte sind recht hoch. Leber sehe ich nicht als jetzt vorrangig - Amylase ist unspezifisch, könnte aber ein kleiner Hinweis auf eine Pankreassache sein - wobei auch schon eine Dehydrierung (häufig auftauchend bei einer Entzündung)dafür verantwortlich sein kann. Kalium würde ich sicher beachten (auch ohne nachgelesen zu haben) - weil ein zu hoher Wert für das Herz nicht gut ist. Eine Dehydrierung denke ich hier nicht als Ursache. Herzgeschichten können ganz unterschiedliche Symptomatik haben. Ich weiss nicht ob ich dir damit jetzt geholfen habe, schaue gerade nur kurz hier rein.
Gegen die hohen Entzündungswerte gibt es schon ein Antibiotikum? Ultraschall habe ich beim Überfliegen der letzten 2 Seiten gesehen aber noch ohne Ergebnis? War denn da auch das Herz dabei? Wie ist denn die Hydrierung?
Für mich und die die jetzt hier erst einsteigen, magst du nochmal die Symptomatik zusammenfassen? Welche Untersuchungen gemacht wurden, wir behandelt wurde und vor allem welche Diagnose👎 es gibt? Braucht nur kurz und knapp sein, damit es sich nicht im allgemeinen verliert.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, CocoLu, JuliJana und 2 weitere
A

Werbung

Hi, ich probiers mal, danke für den Einstieg:

2 Kittenmädels, Geb. angebl. 6.6. sind st ca. 2 Monaten bei mir und haben quasi durchgängig Durchfall.

1. Untersuchung vor ca. 5-6 Wochen gab Synulox wg Fieber und geschwollenen Lymphknoten im Darm nur für/bei Naya. (Vermutete Ursache: zu viele direkte Futterumstiege.)

Amara hatte kurzfristig aus meiner Sicht dann guten Kot, dann beide Durchfall. Ca. 1-2 Wochen nach dem AB gabs dann Panacur für beide. Durchfall geblieben.

Naya fing irgendwann an "zu tropfen". Amara geht viel seltener und schaffts immer aufs Klo.

(Zu der Zeit gabs erst ca. 3 Wochen nur Cachet Lachs/Forelle, danach dann zusätzlich "mein Bestes" Kittentrofu - war das, was sie vor mir bekamen.) Canikur durchgängig st. dem ersten AB.

Darauf hin Kotanalyse und das Blutbild, zum Ultraschall habe ich keine weiteren Infos.
Arzt tendiert zu Darmbakterium und will auf die Kotlaborwerte warten - sollten jetzt kommen, gingen Die/Mi raus.

Seit 5 Tagen gibts nur Josera Gastro Intestinal TroFu (Tipp vom TA). Futterumstellung war nur über 1-2 Tage.

Amara tut sich grad schwer mit futtern (evtl Zähne?), sollte aber 2-2.2 kg haben.

Naya wog erst 1.3, dann 1.4 nach dem ersten AB, dann wieder 1.3 am Dienstag. St. Dienstag hat se ne Conveniaspritze (14 Tage) drin.

Verhalten aktuell: kein Verstecken, spielen mal mehr mal weniger, Fressen und Trinken eigentlich normal, aber aktuell zu wenig: frage mich, ob ich zusätzlich wieder ne NaFu Alternative anbieten sollte (Mjamjam Chicken-Möhre, wieder Cachet Lachs oder Vet Concept Gastro besorgen wären die Überlegungen).

Hoffe habe nicht wichtiges vergessen.

Kot bei Naya: nach Panacur erst leicht besser (Farbe), dann wieder Tropfen/tw auch gelblich. Danach wieder stabiler, nun seit dem Gastro manchmal etwas "krümelig", fast wie Ersnussmus...st gestern Abend aber eher wieder heller/wässriger und nach menschl. Erbrochenem riechend.

Schreib doch noch kurz dazu, wie lange Du Panacur in welcher Dosierung gegeben hast, das waren doch nur ein paar Tage, oder?

Hi, ich probiers mal, danke für den Einstieg:

2 Kittenmädels, Geb. angebl. 6.6. sind st ca. 2 Monaten bei mir und haben quasi durchgängig Durchfall.

1. Untersuchung vor ca. 5-6 Wochen gab Synulox wg Fieber und geschwollenen Lymphknoten im Darm nur für/bei Naya. (Vermutete Ursache: zu viele direkte Futterumstiege.)

Amara hatte kurzfristig aus meiner Sicht dann guten Kot, dann beide Durchfall. Ca. 1-2 Wochen nach dem AB gabs dann Panacur für beide. Durchfall geblieben.

Naya fing irgendwann an "zu tropfen". Amara geht viel seltener und schaffts immer aufs Klo.

(Zu der Zeit gabs erst ca. 3 Wochen nur Cachet Lachs/Forelle, danach dann zusätzlich "mein Bestes" Kittentrofu - war das, was sie vor mir bekamen.) Canikur durchgängig st. dem ersten AB.

Darauf hin Kotanalyse und das Blutbild, zum Ultraschall habe ich keine weiteren Infos.
Arzt tendiert zu Darmbakterium und will auf die Kotlaborwerte warten - sollten jetzt kommen, gingen Die/Mi raus.

Seit 5 Tagen gibts nur Josera Gastro Intestinal TroFu (Tipp vom TA). Futterumstellung war nur über 1-2 Tage.

Amara tut sich grad schwer mit futtern (evtl Zähne?), sollte aber 2-2.2 kg haben.

Naya wog erst 1.3, dann 1.4 nach dem ersten AB, dann wieder 1.3 am Dienstag. St. Dienstag hat se ne Conveniaspritze (14 Tage) drin.

Verhalten aktuell: kein Verstecken, spielen mal mehr mal weniger, Fressen und Trinken eigentlich normal, aber aktuell zu wenig: frage mich, ob ich zusätzlich wieder ne NaFu Alternative anbieten sollte (Mjamjam Chicken-Möhre, wieder Cachet Lachs oder Vet Concept Gastro besorgen wären die Überlegungen).

Hoffe habe nicht wichtiges vergessen.

Kot bei Naya: nach Panacur erst leicht besser (Farbe), dann wieder Tropfen/tw auch gelblich. Danach wieder stabiler, nun seit dem Gastro manchmal etwas "krümelig", fast wie Ersnussmus...st gestern Abend aber eher wieder heller/wässriger und nach menschl. Erbrochenem riechend.
Danke für die Auflistung; mit Kitten bin ich nicht so drin jedoch ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Kitten wenn sie ankamen sofort auf hochwertig umgestellt wurden und dann auch Durchfall zeigten. Ich kann mir vorstellen, je nachdem was sie vorher gewohnt waren ist ein häufiger Wechsel zu Beginn nicht gut und das hochwertige evtl. zu fett. Zahnwechsel beginnt so um den 3. Monat soweit ich weiss und könnte evtl. auch noch eine Rolle spielen. Auch Lachs kann sehr fett sein und für die beiden evtl. noch nicht so gut verträglich oder auch gar nicht. Interessant, weil wir gerade einen Fall haben wo wir ähnlich gelagerte Probleme bei einer Pflegestelle haben und wir konnten feststellen: überall im gegebenen Futter war - hochwertig bzw. sehr gutes Futter - ein höherer Zusatz an gutem Öl (meist Fischöl). Auf unserer Pflegestelle bekommen die Kitten daher kein Kittenfutter, nur noch nass und Mittelklasse oder auch "Schrottfutter" und vor allem ohne Ölzusatz - klappt sehr gut. Giardien hatten sie dann trotzdem die aber jetzt auch gut bekämpft sind wo es ein anderes Futter ist.
Doch sollte man natürlich jetzt ohne weitere Experimente die Kotprobe abwarten - sollten z.B. Giardien vorliegen sollte man auf geringe bis keine Kohlehydrate schauen wie sie aber häufig in TrFu vorhanden sind. Auch Canikur würde ich jetzt erst weglassen bis zur Kotprobe und ggf. dann adäquate Behandlung. Mit einfachem Futter, ohne TrFu, wieder einsteigen und dann ergibt sich evtl. der weitere Fütterungsweg von selbst. Ruhe reinbringen und Geduld.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Mia_U
Jo Panacur gabs nur an 2 Tagen. Sone Spritze voll ins Maul. (Hälfte is eh daneben gegangen.)

Intwressant, bei Canikur meinte der TA machen wir nichts kaputt. Aber ich könnt auch mal probieren es sein zu lassen. Immerhin mögen sie das gerne.

In dem Aldifutter sind glaub ich 4 Prozent Fisch.

Wenn sich gar nichts findet, wäre das auch mein nächster Futteransatz: irgendwas mit nur einer Fleischsorte, aber da warte ich jetzt erstmal auf die Ergebnisse und lasse jetzt erstmal alles so, denn beide haben grad nochmal gefressen.

Zum Zahnwechsel: TA Besuch vor ca 2 Wochen meinte sie die hätten noch alle Milchzähne, vielleicht Backenzähne nicht mehr, konnte sie nicht so gut sehen.

(War mir aber sicher, hier nen Zahn gefunden zu haben...)

Werbung:
Ich hab ja auch nicht Fleischanteil sondern Fischanteil geschrieben: der TA hat es mir auch genauso erklärt wie du: das was drauf steht, ist eigentlich nur die Geschmacksrichtung: 4% Fisch, der Rest ist dann anderes Fleisch, wenn ichs richtig verstanden habe.

Hab ich vielleicht nicht so geschickt ausgedrückt oben?!

Spielwiese: nachdem sie gestern nicht so dolle drauf waren, haben sie grad gefressen und sind verhältnismäßig agil und lieb zueiander, um einfach mal wieder was anderes zu berichten außer Krankheit.

Und das Beste: nachm Mampfen hält Naya erstmal etwas dicht.

Jo ich weiß: es wird noch ein auf und ab bleiben, aber kurzfristig geht die Laune hoch!

Anhänge

• 20241117_214815.jpg
    20241117_214815.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • Like
Reaktionen: Neol, Mia_U und JuliJana
Zahnwechsel beginnt so um den 3. Monat soweit ich weiss und könnte evtl. auch noch eine Rolle spielen.
Nur kurz .. Zahnwechsel beginnt um den 5. Monat rum, eine Rolle spielen kann es und tut es häufig, passt mit den bisherigen Befunden bei den beiden leider nur nicht wirklich.

Ich hab ja auch nicht Fleischanteil sondern Fischanteil geschrieben: der TA hat es mir auch genauso erklärt wie du: das was drauf steht, ist eigentlich nur die Geschmacksrichtung: 4% Fisch, der Rest ist dann anderes Fleisch, wenn ichs richtig verstanden habe.

Hab ich vielleicht nicht so geschickt ausgedrückt oben?!
Nein, Du hast Dich nicht missverstaendlich ausgedrueckt. Cachet hat die uebliche 4%-Angabe in der Zusammensetzung. Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, das nicht zwingend nur 4% Fisch enthalten sein muessen. Sollte keine Kritik am Futter sein.

Ah okay, nemaira.

Vielleicht hab ich aber Glück und das neue Futter bewirkt wirklich was: Amara hat eben eeeeeeennnnnndlliccchhhhh mal wieder sowas wie ne Wurst gelegt; diese auch gleich voller Freude nicht verbuddelt und geht grad mega ab.

Und bei der Kleinen: nachdem ich ihr gestern quasi noch mitm Lappen hinterher gelaufen bin, musste ich seit heute nachm Mittag nicht einmal wischen und sie war seitdem auch erst 2mal kontrolliert aufm Klo: beim letzten Mal war die Konsistenz und Farbe viel besser!

Ich weiß, Futterwechsel allein wird vermutlich nicht die Ursache sein, aber es ist schön zu sehen, dass es den beiden temporär besser geht, daher musste ich das mal kurz hier reinspamen. Hoffe der Aufwärtstrend hält an!

Achja: darüberhinaus probieren sie grad neue Schlafplätze aus, find ich auch nicht so schlecht: wirkt ein bisschen aufgeweckter und neugieriger.

• Like
Reaktionen: Neol, ferufe, Kyano und 2 weitere
Werbung:
Es ist aber auch ein auf und ab: habe beim TA wegen der Ergebnisse nachgefragt: die seien wohl da und die Sprechstundenhilfe habe eine Rückrufbitte hinterlegt. Ist leider nicht erfolgt...Werde dann morgen Mittag dort vorbeifahren.

Leider knackt Naya heute abend nicht die dicken Pellets. Sie kaut sogar manchmal fast in Zeitlupe, obwohl sie deutlich fressen will. Das hat man auch gemerkt, da ich sie nur mit Mühe von meiner Kohlwurst fernhalten konnte.

Jetzt denke ich mir wieder, ich sollte doch dringend noch zusätzlich ein NaFu hinstellen.

Wollte den TA auch wegen VetConcept fragen, aber das ist glaub ich sehr fettarm. Weiß nicht, ob das dann wiederum optimal ist, da sie ja zulegen soll.

Oder doch einfach Mjamjam öffnen jetzt, oder Kattovit? (War glaub ich noch ein Vorschlag...oder lassen und hoffen dass sie genug Trofu reinkriegt?)

Es ist aber auch ein auf und ab: habe beim TA wegen der Ergebnisse nachgefragt: die seien wohl da und die Sprechstundenhilfe habe eine Rückrufbitte hinterlegt. Ist leider nicht erfolgt...Werde dann morgen Mittag dort vorbeifahren.

Leider knackt Naya heute abend nicht die dicken Pellets. Sie kaut sogar manchmal fast in Zeitlupe, obwohl sie deutlich fressen will. Das hat man auch gemerkt, da ich sie nur mit Mühe von meiner Kohlwurst fernhalten konnte.

Jetzt denke ich mir wieder, ich sollte doch dringend noch zusätzlich ein NaFu hinstellen.

Wollte den TA auch wegen VetConcept fragen, aber das ist glaub ich sehr fettarm. Weiß nicht, ob das dann wiederum optimal ist, da sie ja zulegen soll.

Oder doch einfach Mjamjam öffnen jetzt, oder Kattovit? (War glaub ich noch ein Vorschlag...oder lassen und hoffen dass sie genug Trofu reinkriegt?)
Och mensch, das ist alles so zäh 🙁 Ich würde jetzt morgen noch abwarten, was das Kotlabor aussagt, aber ich würde tatsächlich immer noch dazu tendieren, die Pankreas anschauen zu lassen... Also insofern da jetzt nichts rauskommt und eben auch die Giardienfrage morgen unbedingt stellen.

Jo ist so fies: man merkt richtig wie die kein Bock auf dieses einseitige Futter haben.

Werde das hoffentlich morgen abklären. Muss mich so zusammenreißen, nicht nen kleinen NaFu Appatizer hinzustellen.

Zumal seit heute auch das Canikur alle ist. Lasse es jetzt erstmal weg, auch wenn ich noch nicht verstanden habe, warum.

Achso hab sogar das Trofu mal auch gemörsert. Interessiert niemanden...

Wenn du den Eindruck hast sie kann es schwer kauen kannst du Mal eine Portion anbieten, die du in Wasser tust. Wenn das aufweicht wird es weicher (schmeckt dann aber oft noch weniger gut) aber wenn es am kauen liegt kann das evtl helfen bis du wegen dem Nassfutter abklären konntest.

Noch weitere Werte nachzufordern könnte langsam schwierig werden, das geht immer nur eine kurze Zeit. War sie nüchtern? Für viele Werte müssen sie einige Stunden nüchtern sein vor der Blutabnahme. Ich glaub der fpli gehört da auch dazu

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Jo war nüchtern.

Das gemörserte nimmt se nicht, knackt sich aber grad noch gut was rein. Glaube die mag das dauerhaft einfach nicht.

Werds mal morgen mit Wasser probiern, wusste nicht, ob man das bringen kann.

Immerhin bin ich mit Amara grad sehr zufrieden: sehr munter, frisst, Stuhl wird seltener und fester.

Werbung:
Ich würde mit Wasser parallel anbieten, so dass sie die Wahl hat.

• Like
Reaktionen: Fritz5
Jo mach ich.

Naya hat grad n bisschen besser gemacht, sich danach aber erstmal hingechilled, während Amara paar neue Moves gelernt hat und nun Bälle ausm Sprung fangen kann.

Amara war grad nochmal richtig gut aufm Pott direkt nachm Spielen und hat danach sone Art Freudenschrei ausgequiekt.

(Zumindest interpretier ich das einfach mal so...)

So, der TA meinte gerade am Tel, dass „allerhand Bakterien“ vorhanden seien und er mich gerne zu ner Gastrospezialistin überweisen würde, da sich der Zustand nicht entscheidend gebessert hat, was eigentlich mit dem AB der Fall hätte sein sollen. Dort haben wir jetzt morgen um 17 Uhr einen Termin.

Er war am Tel. recht knapp dran, hat das wahrscheinlich dankenswerterweise zwischen 2 Terminen erledigt, daher konnte ich nicht viele Nachfragen stellen, habe nur das Futterproblem gefragt. Er meinte, ich solle ruhig ein weiteres Nassfutterprodukt Gastro anbieten, Hauptsache sie frisst.

Ich werde das jetzt besorgen, denn heute war der Kot wieder sehr wässrig/substanzlos. Sie frisst von dem Trofu einfach sehr wenig aktuell.

VET Concept dauert mir grad zu lang und ist lt meinen „Recherchen“ auch nicht so zum „zunehmen“ gedacht, daher fahre ich jetzt in den Fressnapf und besorge Kattovit o.Ä.

Ich drück fest die Daumen, dass die Spezialistin euch helfen kann bei der Magen-Darm-Problematik ✊