Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Sache solltest du dir aber wirklich angewöhnen. Alles mitschreiben. "Irgendwas mit e.coli" hilft nicht gerade, die Krankheit deiner Katzen besser zu verstehen. Du solltest dich da wirklich mehr mit auseinandersetzen 🙏

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Wegen der Bakterien habe ich den Ultraschaller gefragt, aber leider nicht alles verstanden. Von E.coli war die Rede und eben dass es auf nen Infekt hindeutet.

Sie sprach von Antikörpertest, ob das andere auch gemacht wird, weiß ich nicht, kannte das alles nicht.

Unter anderem genau darum lässt man sich Befunde mitgeben.
Wurde Dir hier aber auch schon mehrfach geraten.

• Like
Reaktionen: JuliJana und miss.erfolg
Ja ist mir klar, aber wenn Du aufm Hinweg schon fast einpennst und nicht mehr viel bis zur Leitplanke fehlte, du vor Ort kaum noch aufnahmefähig bist, 2h in der Praxis verbringst und am Ende der einzige Kunde dort noch bist, dann ist auch irgendwann mal gut. Da war nix mehr mit mitschreiben, Befunde ausdrucken lassen oder die Bediensteten zum Nachtcafe einladen.

Ich habe mir dann gesagt, dass ich das erledige, wenn die aktuellen Befunde in der Stammpraxis eingehen. Dann hole ich alles auf einmal dort ab.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das hätte ich doch oben so geschrieben, oder war das irgendwo in ner PN? - Bin zu fertig um nachzuschauen…

Ich bekomme hier rein quantitativ so viele Ratschläge, dafür könnte ich n Tierarzt für ein Wochenende buchen, um das alles durchzuklären und mitzuschreiben. Nicht falsch verstehen, ich bin dafür dankbar, aber irgendwo sind dann halt auch Grenzen. Und ich denke der Weg, Eure Inputs mit zum Arzt zu nehmen ist sinnvoller, als die Arztinfos hier zerpflücken zu lassen.

(Das soll nicht bedeuten, dass ich eure Meinungen und Anregungen nicht sehr schätze, aber ein „wurde dir hier auch mehrmals gesagt“, kann ich im Moment nicht wirklich gut gebrauchen - ich bitte um Verständnis. Es lässt sich einfach nicht jeder Input schon rein wegen der Vielzahl umsetzen!)

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und Kyano
vermutlich wegen der Flüssigkeit im Bauch - hoffentlich dann nicht nur auf die Antikörper sondern auch SAA und eine Elektrophorese

Sie sprach von Antikörpertest, ob das andere auch gemacht wird, weiß ich nicht, kannte das alles nicht.

Hab hier bisher nur ab und zu mitgelesen, wollte das aber mal hervorheben, weil du schreibst, dass du viel Input bekommen hast und dich das etwas verwirrt und du nicht alles so direkt umsetzen kannst. Kann ich verstehen, ist alles ganz schön viel Info und als Neuling bekommt man das nur mühsam sortiert und kann nicht abwägen, was welche Priorität haben könnte.

Deshalb wollte ich das hier aufgreifen, was @ferufe nachgefragt hat, weil das für die Diagnose von Fip enorm wichtig ist. Nur der Antikörpertest hilft da kaum weiter. Corona-Antikörper haben nämlich fast alle Katzen und dann müsste man um Fip einzugrenzen noch weitere Blutwerte prüfen. Daher wäre es sinnvoll, das direkt mit der jetzigen Probe abzuklären. Du könntest ja morgen bei der Ärztin anrufen und nachfragen, was genau getestet wird und ggf. SAA und Elektropherese nachfordern.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Ja danke, den Hint hab ich auch nochmal via PN bekommen.

Auf der Rechnung steht "FIP" Screening für 50,70.

Ist das vollständig, weiß das jmd?

Grad ist hier übrigens n Mega-Fortschritt zu beobachten. (Fragt mich nicht warum, vielleicht ist es der "ich hab kein Bock mehr auf TA und werd jetzt gesund" Effekt.)

Naya hat grad Amara aufgelauert und ihr nachgejagt. Das hab ich schon ewig nicht gesehen. Beide sind grad sehr aktiv. Das kann alles Aufgeregtheit sein, aber das Beste ist: Naya hat nicht einmal getropft, obwohl sie richtig viel gefressen hat! Ich hab seit langem Hoffnung auf ein Aufwachen ohne dass wischen und waschen meine Erstaufgaben sein werden.

Mal sehen, ob es wieder nur ein Strohfeuer ist oder das Futter jetzt etwas Besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Kann sein, dass das alles beinhaltet. Meine Erfahrung mit etlichen Tierärzten sagt aber: lieber nachfragen.

Ich hatte schon: nur Antikörpertest, nur Elektropherese, nur A/G-Quotient getestet; obwohl ich Fip-Test bzw. Überprüfung aller wichtigen Parameter anfragte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du brauchst die Befunde eigentlich nicht abholen. Die können in der Regel per Mail geschickt werden. Ruf in beiden Praxen an und bitte darum, dir alle Unterlagen per Mail zu schicken. Sowohl die Ergebnisse von den Tests als auch die Untersuchungsnotizen. Auch Ultraschall und Röntgenbilder können in der Regel geschickt werden.
Dann hast du eine vollständige Akte bei dir zu Hause, kannst in Ruhe nachlesen, was wurde wann genau gemacht und festgestellt und kannst einzelne Begriffe nochmal googlen,etc.

Wenn nötig, hast du dann auch die Unterlagen schon griffbereit um sie wohin mitzunehmen. Z.b. bei einem Notfall zum Notdienst.
In Zukunft kannst du in den Praxen beim bezahlen der Rechnung am Ende immer darum bitten alles per Mail an dich zu schicken, oder wenn der Arzt dich anruft um Ergebnisse aus dem Labor zu besprechen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Jo das muss ich tatsächlich machen. Gestern gabs ne doofe Situation: die Sprechstundenhilfe meinte bei Anmeldung, die Unterlagen seien noch nicht da.
Das hat mich ziemlich sauer gemacht und ich hab probiert anzurufen, ging aber 25 Min Warteschleife.

Als ich dann dran kam erzählte die Ärztin, dass sie doch schon alles (bis auf Ultraschall) habe. Das wäre besser gelaufen, wenn ich die Sachen auch hätte mitbringen können.

Die Nacht war gut und es wird von beiden tüchtig gefrühstückt! 🙂

Ja ist mir klar, aber wenn Du aufm Hinweg schon fast einpennst und nicht mehr viel bis zur Leitplanke fehlte, du vor Ort kaum noch aufnahmefähig bist, 2h in der Praxis verbringst und am Ende der einzige Kunde dort noch bist, dann ist auch irgendwann mal gut. Da war nix mehr mit mitschreiben, Befunde ausdrucken lassen oder die Bediensteten zum Nachtcafe einladen.

Ich habe mir dann gesagt, dass ich das erledige, wenn die aktuellen Befunde in der Stammpraxis eingehen. Dann hole ich alles auf einmal dort ab.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das hätte ich doch oben so geschrieben, oder war das irgendwo in ner PN? - Bin zu fertig um nachzuschauen…

Ich bekomme hier rein quantitativ so viele Ratschläge, dafür könnte ich n Tierarzt für ein Wochenende buchen, um das alles durchzuklären und mitzuschreiben. Nicht falsch verstehen, ich bin dafür dankbar, aber irgendwo sind dann halt auch Grenzen. Und ich denke der Weg, Eure Inputs mit zum Arzt zu nehmen ist sinnvoller, als die Arztinfos hier zerpflücken zu lassen.

(Das soll nicht bedeuten, dass ich eure Meinungen und Anregungen nicht sehr schätze, aber ein „wurde dir hier auch mehrmals gesagt“, kann ich im Moment nicht wirklich gut gebrauchen - ich bitte um Verständnis. Es lässt sich einfach nicht jeder Input schon rein wegen der Vielzahl umsetzen!)
Ich verstehe, dass es nervlich enorm schwierig ist, aber damit wir nützliche Inputs geben können, brauchen wir halt auch die medizinischen Informationen... Denn sonst kriegst du absolut unnützliche Inputs, dann sagt dir wer, lass Entzündungswerte checken (wurde ja bereits gemacht) und dann wird es tatsächlich ein Chaos. Durch die Blutergebnisse konnte man dich zB. darauf hinweisen, was man noch anschauen könnte, wie eben der fPLI. Und ich denke, es wäre halt sinnvoll, wenn du schon hingehst, wenn dann auch direkt Blut abgenommen werden könnte, dann wäre alles in einem Rutsch und nicht hundert Besuche notwendig, verstehst du was ich meine?

Und ja, auch das wurde mehrmals gesagt... Ich weiss, der Satz nervt, aber ich glaube, wenn du hier um Rat fragst und dann kommt Rat und du sagst ja dann nicht, das kann oder will ich aus diesen Gründen nicht machen, dann fühlt man sich so ein wenig... Aber ich habe doch dazu geraten, warum kommt jetzt plötzlich was, was nicht gemacht wurde, weil wir wissen ja sonst gar nicht, was du machst und was nicht...

Ich würde dir raten, die Dinge, die du für den TA-Termin mitnehmen willst aufzuschreiben, weil wie du sagst, manchmal ist man so müde und dann denkt man nicht mehr an alles oder es ist stressig oder sonst was. Und es ist für dich ja auch arg blöd, wenn du nicht mehr weisst, was Arzt A gesagt hat, wenn Arzt B dann was sagt oder vorschlägt, könntest du sagen, hat Arzt A bereits gemacht oder sowas... Es geht da auch ein wenig um Effizienz, damit du eben nicht 100 Mal hingehen musst bei unseren Vorschlägen und wir haben teils schon sehr viele entsprechende Erfahrungen gemacht und das kann so ermüdend sein... Vielleicht kannst du konkret sagen, was dir helfen würde und was nicht, weil momentan habe ich das Gefühl, einerseits willst du Rat, aber irgendwie stresst es dich auch zum Teil, weil wir dann Informationen brauchen oder einfordern und dann auch Kritik am TA kommt oder verstehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ja danke, den Hint hab ich auch nochmal via PN bekommen.

Auf der Rechnung steht "FIP" Screening für 50,70.

Ist das vollständig, weiß das jmd?
Wäre ja schön wenn man solche Dinge offen schreibt, würde Foris wie jetzt in deinem Fall nicht weiter überlasten und alle hätten etwas davon. Solche Dinge weiter zu geben tut nicht weh, eckt nicht an, verbesert aber sehr die Transparenz.
Zum Teil haben die Labore inzwischen ein FIP-Screening mit den relevanten Werten - ich bin mir jedoch nicht sicher ob da auch wirklich eine Elektrophorese dabei ist. Ich meine es geht da um den Titer, rotes Blutbild wegen Anämie etc. Und je nach Labor kann es nochmals unterschiedlich zusammengestellt sein.

• Like
Wenn du alle Unterlagen und Ergebnisse (wichtig auch die Behandlungsdokumentationen und Befunde anfordern, nicht nur die Laborergebnisse), dann hilft dir vielleicht wenn du mal folgendes machst:

Setzt dich am Wochenende oder einem Nachmittag mal in Ruhe mit allem hin, sortiere und schreibe für dich auf: was wurde gemacht und was kam dabei raus?

Dann les hier im Thema nach, was wurde empfohlen? und vergleiche.

Wurden die Sachen gemacht? Wurde etwas häufig und mit nachvollziehbarer Erklärung empfohlen, aber noch nicht gemacht?
Fehlen noch Laborwerte, die hier geraten wurden und evtl sinnvoll sein könnten?

Und wenn du dann den Eindruck hast, es fehlt noch etwas, das doch noch wichtig sein könnte, Ruf den TA an und frag, dass du das gern noch hättest und ob das möglich wäre.

So bekommst du vielleicht auch für dich einen besseren Überblick und mehr Verständnis. Du kannst dann auch einzelne Begriffe, etc mal nachschlagen und verstehen. Und du hast alles strukturiert beisammen.

Werbung:
Heute morgen hab ich zum ersten Mal (nachm Füttern) Erbrochenenes gefunden. N Bekannter meinte, das machen die manchmal nachm fressen so „routinemäßig“. Haarballen habe ich nicht drin gefunden. Hoffe, das ist jetzt nicht ein neues Schreckgespenst, sondern einfach was normales.

Ich weiß nicht, welche der beiden es war. Naya ist glaube ich gerade etwas genervt: gestern hatte ich nicht so viel Zeit für sie und Amara giftet sie immer ausm Bett, so dass ihr zuletzt die Zuwendungseinheiten fehlten, aber heute und am Wochenende können wir diesbzgl. wieder alles geben.

Ansonsten ist sie gut drauf, futtert viel, aber es kommt auch noch viel hinten raus, allerdings mit leicht verbesserter Konsistenz/Farbe - manchmal kontrolliert, manchmal verteilend. Kommenden Dienstag sind die 14 Tage AB abgelaufen, ab dann erhoffe ich mir auch nochmal Besserung.

Ergebnisse von Mittwoch haben wir noch nicht.

Kommenden Dienstag sind die 14 Tage AB abgelaufen, ab dann erhoffe ich mir auch nochmal Besserung.
Wenn das AB das richtige wäre, müsste schon längst eine deutliche Verbesserung zu sehen sein! Das kommt doch nicht erst nach dem Absetzen. Sieht so aus, als wenn es das falsche AB ist.
Mann, das ist bei Euch ja irgendwie Warten auf Godot...

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Heute morgen hab ich zum ersten Mal (nachm Füttern) Erbrochenenes gefunden. N Bekannter meinte, das machen die manchmal nachm fressen so „routinemäßig“. Haarballen habe ich nicht drin gefunden.
Also meine haben das noch nie ''routinemäßig'' nach dem fressen gemacht.
Was soll man darunter genau verstehen? Ist das der Bekannte der auch nur Trofu füttert?

Und Haarballen kamen hier wenn dann mal komplett unabhängig vom fressen raus.
Bisher nie groß mit Futter sondern dann rein der Haarballen.

• Like
Luna hat das routinemässig nach Fressen gemacht - weil sie Asthma hatte. Also normal ist das nicht, kann Mal vorkommen, aber nicht regelmässig bitte.

Ich meinte, dass AB ja auch für Durchfall sorgen kann und dass der Durchfall dann vielleicht nolchmal besser wird, wenn das ausm Körper ist.

War ein anderer Bekannter.

Okay, bisher ist es erst einmal vorgekommen, hoffe nicht, dass das jetzt auch noch n Problem wird.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Darf ich Mal ganz blöd fragen, weil irgendwie habe ich das so in Erinnerung: Amara hat dieselben Probleme aber schwächer? Also weil ich glaube mich zu erinnern, dass du sagtest, dass dann dasselbe für Amara der Plan wäre? Wurden bei ihr die Entzündungswerte und alles auch Mal angesehen?

War ein anderer Bekannter.
Ok weil bei Trofu könnt ich mir das vorstellen das sowas häufiger vorkommt, wenn das aufquillt und sich überfressen wurde, daher die Nachfrage.

Wobei mir doch noch eine eingefallen ist die regelmäßig nach dem fressen gekotzt hat, da kam dann allerdings Diabetes raus. Danach kam es nicht mehr vor.

Finde die Frage gar nicht so blöd, Findus: Der erste Arzt meinte, wir untersuchen da erstmal nur Naya mit den Blutwerten, um herauszufinden, was die hat.
Bei Amara ist es weitaus weniger „schlimm“. Die war auch schon fest zwischendurch, ist kräftig und groß, geht viel seltener koten und das Flüssige könnte auch jeweils mit dem neuen Futter gekommen sein. Er meinte, Welpen hätten durchaus häufiger mal Durchfall und wenn wir bei Naya ne ansteckende Ursache fänden, kann man immer noch untersuchen oder mitbehandeln. Das fand ich schlüssig. Kotprofil von ihr sollte allerdings auch vorliegen. Wenn da was krasses gewesen wär, denke ich, hätte das auffallen müssen.

Das mit dem Übergeben werd ich erstmal noch abwarten, obs ne einmalige Aktion war. Die stürzen sich dermaßen auf dieses neue Nassfutter, wie ich es noch nicht beobachtet habe, daher habe ich immer noch die Hoffnung auf Besserung durchs Futter.

Im Moment geb ich denen 3-4 mal am Tag n ordentlichen Schwung, den sie auch sofort am Stück leerziehen. Heute Morgen hatte ich einmal nachgelegt, danach kam das Kotzen. Daher weiß ich jetzt auch nicht, ob ich denen das noch mehr hinstellen sollte oder ob es so genügt, wenn ansonsten noch permanent das Trofu grad steht.

Kenn das aber auch von Alice wenn die zu schnell zu viel frisst dann muss sie auch kotzen. Am besten wenn sie noch wo hoch springt.
Passiert vor allem Bei Suppen da es die selten gibt bei uns. Oder auch bei bestimmten Nassfutter Marken bzw. Sorten.
Würde das einfach weiter beobachten