Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Kenn das aber auch von Alice wenn die zu schnell zu viel frisst dann muss sie auch kotzen. Am besten wenn sie noch wo hoch springt.
Passiert vor allem Bei Suppen da es die selten gibt bei uns. Oder auch bei bestimmten Nassfutter Marken bzw. Sorten.
Würde das einfach weiter beobachten
 
A

Werbung

Finde die Frage gar nicht so blöd, Findus: Der erste Arzt meinte, wir untersuchen da erstmal nur Naya mit den Blutwerten, um herauszufinden, was die hat.
Bei Amara ist es weitaus weniger „schlimm“. Die war auch schon fest zwischendurch, ist kräftig und groß, geht viel seltener koten und das Flüssige könnte auch jeweils mit dem neuen Futter gekommen sein. Er meinte, Welpen hätten durchaus häufiger mal Durchfall und wenn wir bei Naya ne ansteckende Ursache fänden, kann man immer noch untersuchen oder mitbehandeln. Das fand ich schlüssig. Kotprofil von ihr sollte allerdings auch vorliegen. Wenn da was krasses gewesen wär, denke ich, hätte das auffallen müssen.

Das mit dem Übergeben werd ich erstmal noch abwarten, obs ne einmalige Aktion war. Die stürzen sich dermaßen auf dieses neue Nassfutter, wie ich es noch nicht beobachtet habe, daher habe ich immer noch die Hoffnung auf Besserung durchs Futter.

Im Moment geb ich denen 3-4 mal am Tag n ordentlichen Schwung, den sie auch sofort am Stück leerziehen. Heute Morgen hatte ich einmal nachgelegt, danach kam das Kotzen. Daher weiß ich jetzt auch nicht, ob ich denen das noch mehr hinstellen sollte oder ob es so genügt, wenn ansonsten noch permanent das Trofu grad steht.

Okay, macht natürlich Sinn, dann kann man gezielt untersuchen, aber finde schon wichtig, dass man Amara auch mit auf dem Schirm behält (auch regelmässig wiegt und so was) und wenn sie genetisch ja Schwestern sind ist ja auch was genetisches rein theoretisch möglich, wobei ich da jetzt auch noch nichts verschreien würde. Fände einfach wichtig, dass die Tierärzte Mal ein wenig aufs Gaspedal drücken würden... Wenn die jetzt aber was unterschiedliches haben, verliert Amara natürlich im Moment an Zeit.

Ich würde halt immer noch rund um die Uhr füttern, damit sie lernen, dass sie nicht alles schnell essen müssen, weil es immer hat, eventuell auch so Antischlingnäpfe kaufen...? Wäre das eine Überlegung?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Das was Dein Bekannter meinte nennt sich "regurgitieren". Das ist kein Übergeben im klassischen Sinne.
 
Jo das kann sein die schlingen das schon echt hart rein. NaFu also ruhig auch öfter hinstellen? Is dem Darm egal, wenn die immer nachschieben? Hatte auch schon gehört, dass ich nur alle 4h was hinstellen soll bzw. NaFu nur 2-3 mal am Tag und TroFu durchgängig...Aber TroFu sagt ihr sollt ich ja perspektivisch eher lassen. Fressen sie im Moment auch kaum.
 
Jo das kann sein die schlingen das schon echt hart rein. NaFu also ruhig auch öfter hinstellen? Is dem Darm egal, wenn die immer nachschieben? Hatte auch schon gehört, dass ich nur alle 4h was hinstellen soll bzw. NaFu nur 2-3 mal am Tag und TroFu durchgängig...Aber TroFu sagt ihr sollt ich ja perspektivisch eher lassen. Fressen sie im Moment auch kaum.
Also ich würde so kleinen Hungerhaken, die auch wachsen möchten, das hinstellen, was sie mögen und auch so viel sie mögen. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Also erbrechen sollte eine Katze nicht regelmäßig. Haarballen sind mal OK, aber auch nicht ständig. Bei zu schnell oder zu viel fressen, kommt schon auch Mal was rückwärts wieder, aber wenn eine Katze regelmäßig in kleineren oder größeren Abständen erbricht, ist da was nicht in Ordnung.
 
Werbung:
Ich wuerde auch 24/7 Nafu anbieten, damit sie lernen das immer genug Futter zur Verfuegung steht und sie nicht schlingen muessen. Sollten sie, wenn sie ausgewachsen sind mit 1.5-2 Jahren, dazu neigen zu dick zu werden, wuerde ich dazu tendieren das Futter abzuwiegen, aber bis dahin vergeht noch viiiel Zeit.

Solange beide zunehmen sollen und nicht allzu viel Trofu fressen, wuerde ich es weiterhin anbieten. Sollte der Trofu-Konsum ueberhand nehmen, wuerde ich es reduzieren.
 
Alles klar. Scheint grad eh schwierig mit TroFu zu sein: hab jetzt schon 3 Hauer gefunden und als ich gerade meine Hand geopfert habe, damit Naya ein bisschen "Nahkampf aufm Rücken trainieren" kann, war ich mir sehr sicher, dass oben links der lange Zahn grad fehlt.
 

Anhänge

  • 20241123_131421.jpg
    20241123_131421.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 38
  • Wow
Reaktionen: Yazi
Also manchmal fragt man sich echt...:

Sie wecken mich, Amara schnurrt auf meiner Brust rum, Naya Armbeuge. Dann fällt Amara Naya wieder an und beide raus ausm Bett. Ich stell Futter hin aber keine frisst.

Denke mir, was ist jetzt schon wieder?

Naya kommt zum streicheln aufs Sofa, Amara guckt vom Tisch aus "beleidigt" zu.
Ich geh zu ihr, sie freut sich kurz und beide gehen futtern...

Das wäre doch auch einfacher gegangen. Schließlich haben sie doch selbst die erste "Einheit" beendet...

Leider sehe ich bei Naya keine wirkliche Verbesserung. Ich kann sie auch nicht wiegen, die Küchenwaage ist zu klein da bekomm ich sie nicht vernünftig drauf.
 
Zum Wiegen rate ich zu einer Kofferwaage https://amzn.eu/d/74NF0U1
Kostet nicht viel und Katze in Transportbox und wiegen können sogar wir von der "stillsitzen? never!!"- Fraktion.

Und die Frage, wann wer von wo weghüpft und was da eigentlich vernünftiger wäre, überlassen wir lieber den Katzen. Ich verstehe das auch oft nicht. 🤷‍♀️
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben