Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Also erbrechen sollte eine Katze nicht regelmäßig. Haarballen sind mal OK, aber auch nicht ständig. Bei zu schnell oder zu viel fressen, kommt schon auch Mal was rückwärts wieder, aber wenn eine Katze regelmäßig in kleineren oder größeren Abständen erbricht, ist da was nicht in Ordnung.

A

Werbung

Ich wuerde auch 24/7 Nafu anbieten, damit sie lernen das immer genug Futter zur Verfuegung steht und sie nicht schlingen muessen. Sollten sie, wenn sie ausgewachsen sind mit 1.5-2 Jahren, dazu neigen zu dick zu werden, wuerde ich dazu tendieren das Futter abzuwiegen, aber bis dahin vergeht noch viiiel Zeit.

Solange beide zunehmen sollen und nicht allzu viel Trofu fressen, wuerde ich es weiterhin anbieten. Sollte der Trofu-Konsum ueberhand nehmen, wuerde ich es reduzieren.

Alles klar. Scheint grad eh schwierig mit TroFu zu sein: hab jetzt schon 3 Hauer gefunden und als ich gerade meine Hand geopfert habe, damit Naya ein bisschen "Nahkampf aufm Rücken trainieren" kann, war ich mir sehr sicher, dass oben links der lange Zahn grad fehlt.

Anhänge

• 20241123_131421.jpg
    20241123_131421.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 66
  • Wow
Reaktionen: Yazi
Also manchmal fragt man sich echt...:

Sie wecken mich, Amara schnurrt auf meiner Brust rum, Naya Armbeuge. Dann fällt Amara Naya wieder an und beide raus ausm Bett. Ich stell Futter hin aber keine frisst.

Denke mir, was ist jetzt schon wieder?

Naya kommt zum streicheln aufs Sofa, Amara guckt vom Tisch aus "beleidigt" zu.
Ich geh zu ihr, sie freut sich kurz und beide gehen futtern...

Das wäre doch auch einfacher gegangen. Schließlich haben sie doch selbst die erste "Einheit" beendet...

Leider sehe ich bei Naya keine wirkliche Verbesserung. Ich kann sie auch nicht wiegen, die Küchenwaage ist zu klein da bekomm ich sie nicht vernünftig drauf.

Zum Wiegen rate ich zu einer Kofferwaage https://amzn.eu/d/74NF0U1
Kostet nicht viel und Katze in Transportbox und wiegen können sogar wir von der "stillsitzen? never!!"- Fraktion.

Und die Frage, wann wer von wo weghüpft und was da eigentlich vernünftiger wäre, überlassen wir lieber den Katzen. Ich verstehe das auch oft nicht. 🤷‍♀️

Werbung:
jo sowas wär gut, wo die ganze transportbox drauf passt, muss ich mal gucken.

Bin mir gerade ziemlich sicher gewesen, dass die beiden großen oberen Zähne bei Amara jeweils doppelt sind. Ist das so richtig, fällt der alte irgendwann raus, oder muss man auch das checken lassen? (Sie frisst normal, Kot war fast gut, ist jetzt wieder bisschen pladderiger.)

Die is grad recht anhänglich.

Naya verhält sich immer munterer, Kot wird eeeetwaaas besser, aber hab gestern abend und heute gesehen, dass sie 2mal neben die Stelle gepinkelt hat, wo sie was verlorn hat. Denkt sie sich, jetz is auch egal, oder was ist das für eine neue Teufelei?

Vom TA noch keinen Anruf erhalten.

Es kann sein dass die Stelle noch nach Kot und damit nach Klo riecht. Versuch mal mit Enzymreiniger die stellen zu säubern. Ob sie es dann nicht mehr macht

Ich würde morgen da anrufen und fragen, was los ist... Also da wäre meine Geduld einfach langsam am Ende.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, JuliJana und verKATert
Stimmt Sunny, danke, das hatte ich glaub ich auch schonmal irgendwo gelesen. Gefühlt ist meine ganze Wohnung schon mit Biodor eingesprüht, aber dann muss ich dort nochmal nachlegen. Danach hats auch wieder geklappt. Dachte erst, wenn das, was Urin war, ausm Hintern gekommen wär, dann wärs n krasser Rückschritt: habe etwas gebraucht, bis ich das gecheckt habe.

Jo Findus dachte ich auch, dass ich das morgen nach der Arbeit mache. Andereseits: wenn eine der Untersuchungen länger dauern würde - was ich nicht weiß -, dann will ich auch nicht rumnerven. Aber denke ich werde morgen mal nachfragen.

• Like
Reaktionen: Mia_U
Stimmt Sunny, danke, das hatte ich glaub ich auch schonmal irgendwo gelesen. Gefühlt ist meine ganze Wohnung schon mit Biodor eingesprüht, aber dann muss ich dort nochmal nachlegen. Danach hats auch wieder geklappt. Dachte erst, wenn das, was Urin war, ausm Hintern gekommen wär, dann wärs n krasser Rückschritt: habe etwas gebraucht, bis ich das gecheckt habe.

Jo Findus dachte ich auch, dass ich das morgen nach der Arbeit mache. Andereseits: wenn eine der Untersuchungen länger dauern würde - was ich nicht weiß -, dann will ich auch nicht rumnerven. Aber denke ich werde morgen mal nachfragen.
Nachfragen kannst du sehr wohl, wenn es immer noch um das "FIP-Screening" geht.. das dauert idr maximal 3 Tage...

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Andereseits: wenn eine der Untersuchungen länger dauern würde - was ich nicht weiß -, dann will ich auch nicht rumnerven. Aber denke ich werde morgen mal nachfragen.
Meiner Erfahrung nach muss man leider nahezu überall hinterher telefonieren. Im Normalfallhebt doch eh die Sprechstundenhilfe ab? (zumindest bei 2 von 3 meiner Tierärzte) Da nervt man den Arzt also nicht bei der Arbeit sondern bittet um Auskunft bzw. Rückruf. Wenn niemand zurückruft, darf man durchaus noch ein zweites Mal anrufen.
Bei der dritten Tierärztin ist es eine one-woman-show, also da gibt’s eine Handynummer mit der Bitte einer Nachricht (weil sie natürlich nie abhebt wenn sie gerade einen Patienten vor Ort hat). Sie arbeitet die Nachrichten dann der Dringlichkeit nach ab. Diese letzte Info ist lediglich eine Info für dich, dass du den Tierarzt auch fragen kannst wie du am wenigsten nervst😉

• Like
Reaktionen: JuliJana
Jo das frag ich die auch immer, wie sie es haben wollen. Werde es dann morgen nach der Arbeit mal probieren. Irgendwas wollte sie noch am Kot untersuchen, ich weiß aber leider nicht mehr was.

Evtl. hat die kleine Pechmarie auch schon die nächste Baustelle: an der Pfote (nicht wundern, die Zehen haben weißes Fell!) Sieht es so aus als wär was eitrig geschwollen.

Habe das eben gesehen und einiges an verklumptem "Kotstreu" zwischen den Zehen weggemacht. (Schade, das hatte sie eigentlich lang nicht mehr.) Dabei hat sie keine Schmerreaktion gezeigt und sie läuft auch noch normal.

Trotzdem sieht das irgendwie komisch aus...nicht, dass das die nächste Entzündung gibt.

Könnt ihr das erkennen auf den Bildern?

Anhänge

• 20241125_222805.jpg
    20241125_222805.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 101
  • 20241125_230311.jpg
    20241125_230311.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 99
Du meinst aber nicht ihre rosa Pfotenbohne?

Also ich sehe da jetzt gar nichts um ehrlich zu sein... Aber das Bild ist nicht so scharf, wie kommst du auf Eiter? Nässt die Pfote?

Rumnerven? Du hast da eine Katze, die wirklich krank ist, wo ich nicht verstehe, warum nicht mehr Gas gegeben wird bei der Diagnosestellung, die Schwester ist ebenfalls krank, das hat nichts mit rumnerven dazu, sondern damit, einem Tier, welches krank ist und eventuell auch Schmerzen hat, zu helfen. Da darfst du dein Gedankenkonzept ruhig ein wenig mehr nach dem Wohl deiner Katze ausrichten und weniger auf das Befinden des Tierarztes, der ist ja nicht krank.

• Like
Reaktionen: CocoLu, Scherasade, SabaYaru und 4 weitere
Sag mal dich muss doch interessieren was sie haben und wie ihnen richtig geholfen werden kann?

Das liest sich bei dir echt immer wieder wie so ne ''Kommste heut nicht, kommste morgen - Mentalität'.
Damit komm ich nicht klar...

Hast du mal drüber nachgedacht das die ganze Zeit dazwischen auch Schäden anrichten kann die nicht reversibel sind?
Und sie vll Langzeitfolgen davon tragen, nur weil du nicht ''nerven'' wolltest und die TA sich nicht voll automatisch von allein bei dir gemeldet haben? Die haben oft alle Hände voll zu tun, da musst du als Halter am Ball bleiben.

Wenn es keine klare Diagnose & Behandlung gibt muss doch weiter gesucht werden....

Irgendwas wollte sie noch am Kot untersuchen, ich weiß aber leider nicht mehr was.
Auch dazu kam der Vorschlag dir alles zu notieren und einen Verlauf zu erstellen...
Damit nicht x Sachen irgendwann von vorn laufen weil keiner mehr nen Überblick hat.

Stell dir mal vor du musst notfallmäßig in ne Tierklinik und hast keinen Plan, keine Ergebnisse, nix am Mann.
Dann ziehts dich finanziell ganz schnell aus und wenns richtig übel läuft kann die benötigte Zeit für all solch wichtigen Untersuchungen ein Leben kosten. Deine Katzen sind krank - es ist also nicht total unwahrscheinlich das sich der Zustand innerhalb kurzer Zeit auch stark zum negativen verändern könnte.

Das Forum versucht jetzt schon seit 38 Seiten zu helfen aber wir kommen nicht wirklich voran.

Du hast hier wirklich gute Helfer aber mittlerweile haben sich auch einfach x Leute die Pfote angeschaut und nur @verKATert und @FindusLuna geantwortet.
Ich persönlich erkenn auch nicht richtig was du meinst.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das unsere Hilfe (auch/tlw) nicht so richtig bei dir ankommt, entsprechend mag ich hier auch gar nicht mehr so recht antworten - daher bin ich hier raus.

Ich wünsche den Katzen das sie schnell gesund werden und eine Diagnose u. Behandlung ohne Langzeitfolgen haben werden und sie ohne weitere Probleme steinalt werden.
Und dir wünsche ich eine etwas andere "Mentalität" im Bezug auf deine Katzen.

Du brauchst hierauf nicht antworten - es wäre aber schön wenn du dir mal die Zeit nimmst drüber nachzudenken.
Nimm es als letzten Weckruf, fürs pudern sind hier gerne andere zuständig..

Alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: CocoLu, verKATert, JuliJana und 2 weitere
Werbung:
Ich kann an den Pfotenfotos nix erkennen, sind etwas unscharf. Aber bei mir läuten ehrlich gesagt im Hinterkopf die Alarmglocken, weil meine Eltern ganz früher schon mal eine Katze hatten, die auch so mickerig war, schlecht futterte und ganz dicke Pfotenballen hatte.
Ich will Dir damit auch keine Angst machen, bin mir aber unsicher, ob dieses Symptom (wenn es denn eines ist, wie gesagt, ich kann auf den Fotos nix erkennen) mit dem Rest zusammenhängt und würde an Deiner Stelle da jetzt auch echt mal auf die Tube drücken, was Diagnose und Therapie angeht. Wie ist denn jetzt der Stand, woran hakt es jetzt wieder?

Den Begriff Pfotenbohne kannte ich noch nicht und finde auch kein passendes Bild im Netz dazu. Ist das noch was anderes als die Pfotenballen? Sie läuft jedenfalls weiterhin normal rum.

Ganz ehrlich: wenn man sich lang genug im Netz bewegt, sollte man eigentlich wissen, dass oft Dinge anders ankommen als sie sind und ein bisschen vorsichtig mit manchen Mutmaßungen sowie Anschuldigungen sein.

Wenn manche Leute im thread mal nicht, oder nicht mehr antworten, dann ist das Deine Interpretation, dass sie es nicht mehr tun aufgrund der Haltung, die Du mir unterstellst, Eis. Dass mir vielleicht Leute noch via PN helfen, mal ein paar Tage nicht jeden Thread im Forum lesen, etc, kommt nicht in Frage? Alle, die nicht auf alles regelmäßig antworten, finden Fritz böse?…

Ich denke „wachgerüttelt“ worden bin ich hier oft genug, wie du es nennst. Dass Du mit Sicherheit sagen kannst, dass beide Katzen krank sind, ohne sie zu sehen, nachdem sie mittlerweile von 5-6 Tierärzten untersucht worden sind, die alle noch nichts gefunden haben - ja, die These liegt nahe, zumindest bei Naya, aber mit welchem Selbstbewusstsein ihr hier tw. Dinge raushaut- Hut ab!

Sorry für die schlechten Fotos, bekomme mit meinem Zeugs hier leider nichts besseres hin.

Und ja: ich finde es fällt beinahe unter die Kategorie „nerven“, wenn man gesagt bekommt, dass man angerufen wird und sich dann selbst meldet. Man könnte den Spieß ja auch umdrehen und sagen, vielleicht ist gerade so eine Einstellung mit ein Grund dafür, dass die Tier- (und auch Menschenärzte) so überlastet sind…

Ich werde es trotzdem jetzt probieren, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es keine neuen Erkenntnisse liefern wird. (Ja, ich bin ahnungsloser Anfänger, aber immerhin sehe ich die Tiere täglich und ich bin generell nicht auf den Kopf gefallen - wäre also schön, wenn ich nicht so oft „von oben herab“ behandelt würde, nur weil ich neu hier bin.)

Es ist doch völlig okay, wenn man nicht mehr antworten möchte, aber mir ständig Vorwürfe vor den Kopf zu ballern…dann kommt lieber vorbei, macht Euch ein Bild von der Situation und helft mir in der Tierarztsache direkt.

Zur Kotsache: als aufmerksame Threadverfolgerin sollte Dir nicht entgangen sein, dass ich bei dem stressigen Besuch bei der Spezialistin nachher nicht mehr wusste, was sie gesagt hatte. Da kann man dann im Nachhinein auch nicht mehr viel aufschreiben.

Mir vorzuwerfen, dass mir das wohl der Tiere nicht am Herzen liegt, ist halt einfach komplett absurd…

Naja, jetzt hab ich trotzdem wieder drauf geantwortet und vermutlich gehts auch wieder hin und her…was will man machen, das Netz halt…

Vielleicht hat es sich dann ja bald mit den menschenverachtenden - katzenverherrlichenden Aufrüttelungsbeiträgen und wer helfen möchte hilft und wer nicht möchte lässt es einfach.

Hallo Fritz,

ich kann nichts Ungewöhnliches erkennen an der Pfote aber die Fotos sind nicht ganz scharf. Hab nicht verstanden warum du denkst, dass was nicht stimmt.

So sehen Pfotenballen aus:

IMG_5314.JPGIMG_1270.JPG