Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist aber jetzt nicht so schwierig @FindusLuna: ja, es gibt die Symptome (erhöhte Entzündungswerte z.B., etc.) sowie immer wieder verschiedene Verdachte, aber die wirkliche Ursache für ihre Probleme haben wir nicht, da probieren die Ärzte wohl der Reihe nach per Ausschlussverfahren - beginnend mit den wahrscheinlichsten Möglichkeiten - herauszufinden, was los ist, bisher ohne Erfolg.

So wird es tw. klarer, @JuliJana. Ist es tatsächlich so, dass die Facebookgruppe einen Verdacht auf FIP anhand des Blutbilds erheben kann, ein Tierarzt aber nicht? Das finde ich seltsam, aber gut, dafür fehlt mir die Erfahrung.

A

Werbung

So wird es tw. klarer, @JuliJana. Ist es tatsächlich so, dass die Facebookgruppe einen Verdacht auf FIP anhand des Blutbilds erheben kann, ein Tierarzt aber nicht? Das finde ich seltsam, aber gut, dafür fehlt mir die Erfahrung.
Mmh, ich weiss nicht, ob der TA das auch kann, doch, kann er vielleicht. Aber die facebook-Gruppe ist erstens schneller, zweitens haben sie damit echt viel Erfahrung und drittens bekommst Du das Medikament, wenn es nötig ist, nicht vom TA, sondern über diese facebook-Gruppen. Heisst, auf den TA zu warten lohnt sich nicht so richtig, Du kannst erstmal die Gruppe kontaktieren und starten, wenn die sagen, dass es sinnvoll wäre. Und der TA liefert dann noch eine zweite Einschätzung bzw. ein Laborergebnis zu FIP.

• Like
Reaktionen: CocoLu
Mmh, ich weiss nicht, ob der TA das auch kann, doch, kann er vielleicht. Aber die facebook-Gruppe ist erstens schneller, zweitens haben sie damit echt viel Erfahrung und drittens bekommst Du das Medikament, wenn es nötig ist, nicht vom TA, sondern über diese facebook-Gruppen. Heisst, auf den TA zu warten lohnt sich nicht so richtig, Du kannst erstmal die Gruppe kontaktieren und starten, wenn die sagen, dass es sinnvoll wäre. Und der TA liefert dann noch eine zweite Einschätzung bzw. ein Laborergebnis zu FIP.
In dem Blutbefund der hier gepostet wurde fehlen schlicht und ergreifend entscheidende Werte, die ja im FIP-Screening enthalten sein sollten, damit wird auch ne FIP Gruppe wenig anfangen können.

• Like
Reaktionen: verKATert
In dem Blutbefund der hier gepostet wurde fehlen schlicht und ergreifend entscheidende Werte, die ja im FIP-Screening enthalten sein sollten, damit wird auch ne FIP Gruppe wenig anfangen können.
Oh, den Blutbefund habe ich gar nicht gesehen. Ah, okay, tja, dann, ist natürlich wieder blöd...
... Muss ich mal suchen gehen...

Das ist aber jetzt nicht so schwierig @FindusLuna: ja, es gibt die Symptome (erhöhte Entzündungswerte z.B., etc.) sowie immer wieder verschiedene Verdachte, aber die wirkliche Ursache für ihre Probleme haben wir nicht, da probieren die Ärzte wohl der Reihe nach per Ausschlussverfahren - beginnend mit den wahrscheinlichsten Möglichkeiten - herauszufinden, was los ist, bisher ohne Erfolg.

Ist doch ein ein wenig schwierig, weil "nichts finden" und erhöhte Entzündungswerte und andere Werte, die nicht so gut sind ist halt nicht dasselbe. Sie wissen noch nicht, was es ist, ja, aber sie haben Dinge gefunden. Solche Aussagen sind dann verwirrend (für mich zumindest).

• Like
Reaktionen: verKATert, miss.erfolg und JuliJana
Jo okay mit "nichts finden" ist die Ursache für die genannten Symptome gemeint.

Werbung:
Leider keinen Anruf erhalten… ohne der Praxis nen Vorwurf machen zu wollen (man weiß ja nie, was da alles los ist…) ist das schon bitter.

Zumindest kann man spekulieren, dass sie nichts ernstes gefunden haben, sonst hätten sie sich doch hoffentlich priorisiert gemeldet. Werde es morgen dann nochmal „initiativ“ probieren, wenn bis zum Nachmittag nix kommt.

Situation ist so, dass ich viel weniger bis gar nicht mehr wischen muss, wenn dann öfter jetzt Urin (so 3-5 mal bisher). Amara kam schon oft an, wenn ich n Klo sauber gemacht habe und hat erstmal reingepieselt. Vielleicht etwas, was sich dann nach der Kastra gibt?

Gerade habe ich mal mit Transportbox auf der Körperfettwaage gewogen. beim ersten Mal zeigte die Box 3,2 und Naya 4,8 an. Beim zweiten Mal war die Box auf 3,1 und Amara auf 5,3.

Wenn die 2. Nachkommastelle jetzt nicht ganz bitter gerundet wurde, kann man zumindest davon ausgehen, dass Naya ein bisschen zugelegt hat (Amara auch, trotz auch ab und an Durchfall und der Zahnsache): so hat es sicht zuletzt auch angefühlt. (Klar, ist immer noch zu wenig - in 9 Tagen sollten sie 6 Monate alt sein.)

Amaras Doppelzähne konnte ich noch nicht wieder sehen: da muss man Glück haben, dass es beim Spielen klappt oder sie gerade so gechilled ist, dass ich das Maul aufmachen kann. Wenn sie zum Knuddeln kommt, geht das nicht, ich müsste dafür schon zu ihr hingehen, wenn sie pennt und das will ich nicht all zu oft tun.

Naya hat gerade manchmal n komisches Fressverhalten: ich stelle immer 4 Pötte hin (für jeden je 1x das Trofu und 1x das Nafu).

Sie geht dann oft von einem Pott zum nächsten und gönnt sich überall nur einen kleinen Happen. Beiden merkt man irgendwie auch an, dass sie gern mal wieder was anderes hätten.

Ich hab da folgende Optionen:

1.) beim NaFu gäbe es neben der aktuellen Putenvariante noch Ente in der gleichen Konsistenz und beides sowie Huhn in soner Quetschipackung.

2.) beim TroFu könnte ich dem aktuellen (Josera Gastro) noch Animonda Gastro (fast die gleichen Bestandteile) unterjubeln.

3.) Ich lasse alles noch so wie es ist und es gibt immer nur die gleiche Sorte.

Eine weitere Sache, die ich auch nicht so gut einschätzen kann: oft stehen sie auf, fressen, dameln bisschen rum und legen sich wieder hin. Die Hauptpartyzeit ist meist morgens und abends/nachts. Trotzdem laufen sie mir immer nach: wenn ich nach oben gehe, um z.B. was zu holen, kommen sie trotz Pennens sofort hinterher.
Wenn ich dann aber Spielen anbiete, wirds oft mehr ne kleine „Alibirunde“.

Sollte ich die mehr/häufiger animieren, oder nur dann, wenn man wirklich deutlich merkt, dass sie Bock haben?

(Find ich noch schwer einzuschätzen: will ihnen ja nicht auf den Senkel gehen, möchte aber auch nicht, dass sie sich langweilen.)

Achso, bitte jetzt nicht aufregen, dass das alles nicht wichtig sei im Vgl zur noch ausstehenden Diagnose. Das ist nach wie vor meine Hauptsorge, aber heute kann ich da ja nichts mehr machen und die oben beschriebenen Punkte interessieren mich trotzdem auch.

Würde die schon noch andere Sorten geben ist ja kein Ausschluss Diät. Ich füttere meinen 1 bis 2 Wochen eine Marke dann eine andere um eine über oder Unterversorgung zu vermeiden. Sorten mische ich immer würde dabei nur Pferd, kängeruh, Schaf oder/und Ziege, Büffel, Strauß auslassen wenn möglich.
Darf ich fragen warum trockenfutter? Trocknet Katzen zusätzlich aus, da sie dann mehr trinken müssen können sie aber gar nicht ausgleichen.
Geht somit zusätzlich an die Nieren. Wenn würde ich trockenfutter immer einweichen oder nur als Leckerlie geben.
Bei uns steht 24/7 Nassfutter da so viel sie mögen.

Hab meine wenn sie nicht wach waren und nicht zusammen gespielt. Mal interligenz spielen verteilt mach ich immer noch da Leckerlie rein und sie suchen lassen. Kann man super auch mit Klopapier rollen basteln. Oder Kiste mit Papierschnipsel machen und Leckerlie darin verstreuen bzw. Trockenfutter.

Ansonsten hab ich mit meinen auch raufen oder Spiralen, Angel, Laserpointer usw. Gespielt
Hab gerne was neues ausprobiert um zu sehen mit was sie lieber spielen.
Alice fetzt lieber da sich Spiralen und Laserpointer auch Haargummis angesagt. Alles was man werfen und sie hinterher rennen und transportieren kann ist super. Beim Laserpointer werf ich wenn Katze zu kaputt ist immer Leckerlie am Schluss so das die Einheit beendet ist. Bei ist das Jagen aber schon Belohnung genug.
Daria liebt ihre Angel zum Apportieren kommt damit immer an mit ihren miau. Dann nehme ich die Angel und Leg sie wohin und sie holt sie wieder. Mach ich ab und zu auch ohne Aufforderung. Wenn Katzen gerade keine Lust haben dann spielen sie je nicht.

Fluffy spielt z.b. mit gar nichts 5 min. Pföteln ist das max. Das sie macht. Ist auch ok hat die anderen 2 zum spielen und kuscheln.

Es gibt halt nicht das Spielzeug das jede Katze mag muss man ausprobieren. Auch ob sie lieber lauer Jäger oder aktiv Jäger sind. Da Katzen auch super gerne nur mit den Augen jagen.

Hi Scherasade,

danke für Deinen langen Beitrag. Bin mir nicht sicher, was du von den "Problemen" die wir hier gerade haben, alles gelesen hast.

TroFu und NaFu soll ich lt Tierarzt grad beides anbieten, da die beiden Gewicht brauchen.
Das TroFu ist also dafür da, dass sie immer was da haben, wenn ich mal weg bin. Bin allein mit den beiden und ich möchte NaFu nicht zu lang rumstehen lassen, das gammelt mir zu schnell an/wird trocken.

Da massive Kotprobleme vor allem bei einer nach wie vor vorherrschen, ist hier so "rigoroser" Futterwechsel aktuell noch nicht angesagt.

Die Spielideen: danke! Ich muss einfach noch lernen, wann was wie gewollt wird: habe die beiden ja erst ca. 2 Monate.

Von dieser ganzen Krankheitsgeschichte habe ich keine Ahnung, aber bis du da heute Kontakt aufgenommen hast, würde ich jetzt auch nichts mehr ändern.

Dass Katzen morgens und abends ihre Hauptaktivitätszeit haben, das ist ja nichts Neues und würde ich erst mal so tolerieren. Was ich immer noch mache, wenn sie hinter mir herlaufen ist, dass ich die Gegenstände, die bei uns für die Katzen auf dem Fußboden liegen (Maus Ball und so weiter) einfach mal nebenbei kicke und wenn jemand drauf anspringt, während ich in den Keller gehe und die Wäsche hole, dann gibt’s anschließend ein bisschen spielen. Reagiert man nicht und läuft mir hinterher, gibt’s auch kein Spiel und ich mach die Wäsche weiter.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Moin Fritz,
spielen die beiden denn häufiger mal miteinander? Oder spielen sie gar nicht viel? Eigentlich spielen so junge Katzen ja mit allem, was sich bewegt und krempeln einem die Bude auf links.
Falls Deine das nicht machen, könnte es halt gut daran liegen, dass sie im Moment nicht gesund sind.

• Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
Werbung:
Doch doch die geben schon oft Gas: Amara halt viel mehr als Naya. Jetzt gerade sind sie zusammen schon seit geraumer Zeit am jagen und balgen.

Das ausprobiern mache ich auch oft so ähnlich wie oben beschrieben. Meist weiß man dann auch was gewollt ist, finde ir allem diese Momente, wo sie einem hinterherdackeln, sich dann aber doch wieder hinlegen, komisch: wäre dann ja fast besser, man geht nicht in ne andere Etage, während sie pennen, damit man sie nicht weckt. Aber das ist ja nicht alltagstauglich und denen vermutlich auch ziemlich egal?!

Doch doch die geben schon oft Gas: Amara halt viel mehr als Naya. Jetzt gerade sind sie zusammen schon seit geraumer Zeit am jagen und balgen.

Das ausprobiern mache ich auch oft so ähnlich wie oben beschrieben. Meist weiß man dann auch was gewollt ist, finde ir allem diese Momente, wo sie einem hinterherdackeln, sich dann aber doch wieder hinlegen, komisch: wäre dann ja fast besser, man geht nicht in ne andere Etage, während sie pennen, damit man sie nicht weckt. Aber das ist ja nicht alltagstauglich und denen vermutlich auch ziemlich egal?!
Ja, keine Sorge, wenn sie Dir hinterherlaufen möchten, dann können sie das tun und wenn sie es nicht wollten, könnten sie ja auch einfach liegenbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Kiray
Leider keinen Anruf erhalten… ohne der Praxis nen Vorwurf machen zu wollen (man weiß ja nie, was da alles los ist…) ist das schon bitter.

Zumindest kann man spekulieren, dass sie nichts ernstes gefunden haben, sonst hätten sie sich doch hoffentlich priorisiert gemeldet. Werde es morgen dann nochmal „initiativ“ probieren, wenn bis zum Nachmittag nix kommt.
Gibt es Neues?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Grad nochmal angerufen: Die Kollegin war wohl gestern auch nur ein paar Stunden in der Praxis, hat es sich aber eingetragen und wird entweder heute nach der Sprechstunde oder morgen (vermutlich) anrufen.

Von hier gibt es neues, dass Naya soeben super viel gefuttert und zuletzt nicht mehr so viel gepladdert hat.

Dementgegen steht, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Stuhl (gerade kamen leider wieder mal Tropfen), ein bisschen Blut enthält. Er ist schon leicht rötlich, vom Geruch her könnte das auch sein. Andererseits ist die Futtersorte auch sehr „rötlich“ und wenn das quasi tw. unverarbeitet durchrutscht…

Würde erstmal man abwarten, ob es beim nächsten Mal genauso aussieht. Wegen Gewicht wurde dir für den Notfall zu Recovery mal geraten? Haben wir für Fluffy mal zusätzlich gegeben zum Gewicht halten bzw. Zunahme als sie extrem wenig wegen ihren Zähnen gefressen hat.

Hab ja auch schon 8 Praxen bei mir durch bis ich dank den Forum. Bei der kleinen Tierarzt Klinik 20 min weg mit den Auto und in der Notfall Klinik 35 min. Weg mit Auto war. Hab jetzt auch eine super Tierärztin die nur 10 min. weg ist mit Auto. Manchmal lohnt sich das suchen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grad nochmal angerufen: Die Kollegin war wohl gestern auch nur ein paar Stunden in der Praxis, hat es sich aber eingetragen und wird entweder heute nach der Sprechstunde oder morgen (vermutlich) anrufen.

Von hier gibt es neues, dass Naya soeben super viel gefuttert und zuletzt nicht mehr so viel gepladdert hat.

Dementgegen steht, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Stuhl (gerade kamen leider wieder mal Tropfen), ein bisschen Blut enthält. Er ist schon leicht rötlich, vom Geruch her könnte das auch sein. Andererseits ist die Futtersorte auch sehr „rötlich“ und wenn das quasi tw. unverarbeitet durchrutscht…
Finde ich ehrlich gesagt absolut daneben von der Praxis.

Je nachdem kann der Stuhl schon auch angepasst sein vom Futter, auch der Geruch kann leicht variieren aber mit dem Hintergrund wäre ich da ganz vorsichtig mit meiner Einschätzung.

• Like
Reaktionen: verKATert und tulipcat27
Also ich bewundere so allmählich wirklich deine Geduld, @Fritz5.
Ja, in Tierarztpraxen ist so einiges los und es ehrt dich, dass du denen nicht auf den Senkel gehen willst. Aber dein untergewichtiges Kitten hat jetzt seit Wochen (!!!) Durchfall und so langsam finde ich, dass es Klartext geben muss. Das sind trotz allem noch Dienstleister und diese Dienstleistung bezahlst du und hast daher auch Rechte in der Sache. Also ich will dich da nicht bashen, aber Dir aufzeigen, dass du dich für deine Rechte und vor allen Dingen für deine Katzen einsetzen darfst. Vielleicht schieben die dich auch immer nach hinten, weil andere ihr Recht einfordern und du schön still in der Warteschleife hängst?

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Kiray, tulipcat27 und 2 weitere
Wie dumm kann es halt laufen?...10 Min nachdem ich angerufen hatte, haben sie zurückgerufen, ich konnte aber in dem Moment den Anruf nicht entgegennehmen und habe ihn verpasst. Man....

Jetzt frag ich mich natürlich, ob die es morgen nochmal probieren von allein...

Wie dumm kann es halt laufen?...10 Min nachdem ich angerufen hatte, haben sie zurückgerufen, ich konnte aber in dem Moment den Anruf nicht entgegennehmen und habe ihn verpasst. Man....

Jetzt frag ich mich natürlich, ob die es morgen nochmal probieren von allein...
Hast Du probiert, Deinerseits zurückzurufen?

• Like
Reaktionen: FindusLuna, verKATert und Bon ClyMo