Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist die WC Schaufel gebrochen. Ab jetzt werde ich immer mindestens 2 da haben.

Hast Du nur ein Klo und eine Schaufel?
Wir haben an jedem Katzenklo eine Schaufel liegen. Und wenn mal eine kaputt gehen sollte, sind noch mehrere andere in der Nähe.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Eismond und FindusLuna
A

Werbung

Jo alles klar @Quartett, danke für den Hinweis.

Ich finds halt leicht widersprüchlich, wenn bei FIP (kenne mich jetzt null aus) jeder Tag zählen soll, hier die Probleme jetzt aber schon älter als n Monat sind und sich die Situation eher bessert, aber wie gesagt: habe Null Ahnung davon.

(Allerdings ist mir nicht ganz klar, was eine Anmeldung in so einer Gruppe ohne Befund bewirken soll: wie gesagt: wenns dabei um Stunden geht, dann müsste es jetzt eh schon zu spät sein.)

Es gibt von gerade übrigens eine schlechte und eine gute Nachricht:

Mir ist die WC Schaufel gebrochen. Ab jetzt werde ich immer mindestens 2 da haben.
Allerdings: euphorisiert von so mancher Wachrüttelung dachte ich mir, ich gebe mir mal etwas mehr Mühe für die beiden und zieh mit dem Schaufeldach als Handverlängerung durchs Klo...
Gut ein wenig spielte vielleicht auch noch die Tatsache, dass Naya eben zum ersten Mal seit ichs beobachte NICHT gepladdert hat, sondern so etwas wie feste Matsche langsam (!) hinten raus kam, dem Euphoriegefühl mit in die Karten. (Natürlich nicht nur, aber immerhin!...)

Sie war offensichtlich selbst so überrascht, dass sie 2mal gehen musste, weil beim ersten Mal nix kam.

Danach gabs/gibts ne ziemlich intensive Gute Laune Spielszene!

(Bitte lests mit einem Augenzwinkern: ich weiß, wir sind noch nicht durch.)

Es gibt auch Fälle von FIP wo die Katzen länger damit "gelebt" haben, dennoch gilt umso eher eine Behandlung begonnen wird umso besser und umso besser va auch die Chancen, gerade die trockene Form kann tückisch sein.

Zum Thema nerven wegen einer Nachfrage... ganz sicher nicht, wenn man einmal nach einer knappen Woche fragt ob ein Befund angekommen ist, nerven wird eher jemand der jeden Tag 5 mal nachfragt...

• Like
Reaktionen: JuliJana, Eismond, miss.erfolg und 2 weitere
@FindusLuna nichts für ungut, aber deine beiden letzten Beiträge geben für mich nur tw. Sinn. Darauf jetzt im Detail einzugehen würde uns beide nur Zeit und Nerven kosten, die du ja nicht noch zusätzlich dann verschwenden sollst.

Soll aber nicht falsch ankommen: ich schätze Deine Mühe sehr!

Wenn sie Salmonellen gefunden hätten, würde ich es wissen.

Schreib bitte nicht immer von "alles / immer / nie" etc., denn das stimmt einfach nicht.

Ich habe 4 Klos und 1 Schaufel - ab morgen dann 2. (War ich nicht drauf vorbereitet, dass die brechen können - shame on me!...)

Und ich finds ehrlich gesagt n bisschen bezeichnend, wenn man sich die likes der letzten Beiträge anschaut: manche liken jeden kritischen Beitrag gegen mich, aber freuen sich nicht über Verbesserungen, die hier auftreten: find ich strange...

Ich denke, das Problem ist, dass für mich keine Verbesserung ersichtlich ist oder ich davon nicht wirklich was gelesen habe... Oder dass zwar kommt, gerade war besser und dann aber wieder, doch nicht. Ich würde mir ja wünschen, dass sich die Situation der Beiden bessert... Und ich bin ehrlich verwirrt, weil vorher mal geschrieben wurde, es wurde nie (sorry, aber das hast du wirklich so geschrieben) was gefunden, aber gleichzeitig schriebst du doch auch, erhöhte Entzündungswerte, Bakterien, FIP-Verdacht... Also da komme ich einfach nicht mehr mit.

• Like
Reaktionen: BlackSoul, CocoLu und Eismond
Ich finds halt leicht widersprüchlich, wenn bei FIP (kenne mich jetzt null aus) jeder Tag zählen soll, hier die Probleme jetzt aber schon älter als n Monat sind und sich die Situation eher bessert, aber wie gesagt: habe Null Ahnung davon.

(Allerdings ist mir nicht ganz klar, was eine Anmeldung in so einer Gruppe ohne Befund bewirken soll: wie gesagt: wenns dabei um Stunden geht, dann müsste es jetzt eh schon zu spät sein.)
Nachdenken ist an sich ja immer gut, aber Du zerdenkst immer alles viel zu viel.
FIP ist eine akut lebensbedrohende Krankheit und, ich sage es jetzt mal direkt, nur weil Naya noch auf ihren 4 Pfoten steht, heisst es nicht, dass es kein FIP sein kann.
Du vergibst Dir nichts damit, bei der FIP-Gruppe das Blutbild einzustellen, die brauchen keine Diagnose, die sehen das am AG-Quotienten, oder sagen Dir zumindest eine Tendenz. Und da sie da eine ganze Menge Erfahrung haben, ist deren Meinung ein sehr guter Anhaltspunkt. Entweder sagen sie, der AG-Q. ist okay, sieht nicht nach FIP aus, dann kannst Du schon einigermaßen beruhigt sein, dass es diese scheiß Krankheit nicht ist. Oder sie sagen, FIP könnte (eventuell) sein, dann hat Naya umso bessere Chancen, je früher Du mit dem Medikament anfängst.
Was soll passieren? Das Medikament schadet nicht, vielleicht hast Du dafür dann Geld zum Fenster rausgeschmissen, aber im schlimmsten Fall schafft Naya es nicht mehr. Was wäre schlimmer?

• Like
Reaktionen: verKATert, Eismond und CocoLu
Das ist aber jetzt nicht so schwierig @FindusLuna: ja, es gibt die Symptome (erhöhte Entzündungswerte z.B., etc.) sowie immer wieder verschiedene Verdachte, aber die wirkliche Ursache für ihre Probleme haben wir nicht, da probieren die Ärzte wohl der Reihe nach per Ausschlussverfahren - beginnend mit den wahrscheinlichsten Möglichkeiten - herauszufinden, was los ist, bisher ohne Erfolg.

So wird es tw. klarer, @JuliJana. Ist es tatsächlich so, dass die Facebookgruppe einen Verdacht auf FIP anhand des Blutbilds erheben kann, ein Tierarzt aber nicht? Das finde ich seltsam, aber gut, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Werbung:
So wird es tw. klarer, @JuliJana. Ist es tatsächlich so, dass die Facebookgruppe einen Verdacht auf FIP anhand des Blutbilds erheben kann, ein Tierarzt aber nicht? Das finde ich seltsam, aber gut, dafür fehlt mir die Erfahrung.
Mmh, ich weiss nicht, ob der TA das auch kann, doch, kann er vielleicht. Aber die facebook-Gruppe ist erstens schneller, zweitens haben sie damit echt viel Erfahrung und drittens bekommst Du das Medikament, wenn es nötig ist, nicht vom TA, sondern über diese facebook-Gruppen. Heisst, auf den TA zu warten lohnt sich nicht so richtig, Du kannst erstmal die Gruppe kontaktieren und starten, wenn die sagen, dass es sinnvoll wäre. Und der TA liefert dann noch eine zweite Einschätzung bzw. ein Laborergebnis zu FIP.

• Like
Reaktionen: CocoLu
Mmh, ich weiss nicht, ob der TA das auch kann, doch, kann er vielleicht. Aber die facebook-Gruppe ist erstens schneller, zweitens haben sie damit echt viel Erfahrung und drittens bekommst Du das Medikament, wenn es nötig ist, nicht vom TA, sondern über diese facebook-Gruppen. Heisst, auf den TA zu warten lohnt sich nicht so richtig, Du kannst erstmal die Gruppe kontaktieren und starten, wenn die sagen, dass es sinnvoll wäre. Und der TA liefert dann noch eine zweite Einschätzung bzw. ein Laborergebnis zu FIP.
In dem Blutbefund der hier gepostet wurde fehlen schlicht und ergreifend entscheidende Werte, die ja im FIP-Screening enthalten sein sollten, damit wird auch ne FIP Gruppe wenig anfangen können.

• Like
Reaktionen: verKATert
In dem Blutbefund der hier gepostet wurde fehlen schlicht und ergreifend entscheidende Werte, die ja im FIP-Screening enthalten sein sollten, damit wird auch ne FIP Gruppe wenig anfangen können.
Oh, den Blutbefund habe ich gar nicht gesehen. Ah, okay, tja, dann, ist natürlich wieder blöd...
... Muss ich mal suchen gehen...

Das ist aber jetzt nicht so schwierig @FindusLuna: ja, es gibt die Symptome (erhöhte Entzündungswerte z.B., etc.) sowie immer wieder verschiedene Verdachte, aber die wirkliche Ursache für ihre Probleme haben wir nicht, da probieren die Ärzte wohl der Reihe nach per Ausschlussverfahren - beginnend mit den wahrscheinlichsten Möglichkeiten - herauszufinden, was los ist, bisher ohne Erfolg.

Ist doch ein ein wenig schwierig, weil "nichts finden" und erhöhte Entzündungswerte und andere Werte, die nicht so gut sind ist halt nicht dasselbe. Sie wissen noch nicht, was es ist, ja, aber sie haben Dinge gefunden. Solche Aussagen sind dann verwirrend (für mich zumindest).

• Like
Reaktionen: verKATert, miss.erfolg und JuliJana
Jo okay mit "nichts finden" ist die Ursache für die genannten Symptome gemeint.

Werbung: