Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Ja Punktion, der Begriff fiel. Es soll wohl ohne Narkose gehen, wenn die Katze still hält, wenn nicht, soll sie etwas müde "gemacht werden". Habe gefragt: keine Narkose.

Habe auch gefragt, ob das gefährlich ist: sie meinte Blut abnehmen sei leichter, aber es sei letzlich ne Routineaktion.

A

Werbung

Ja Punktion, der Begriff fiel. Es soll wohl ohne Narkose gehen, wenn die Katze still hält, wenn nicht, soll sie etwas müde "gemacht werden". Habe gefragt: keine Narkose.

Ja, so entnimmt man ja z.B. auch Urin bei Blasenentzündungen.
Also per Punktion mit Sono.
Das ergibt auf jeden Fall mehr Sinn als "Abstrich".

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ach soo, Punktion. Ja, das macht mehr Sinn...

Ich würde dennoch nochmals Blut abnehmen lassen für die Entzündunsgwerte... Einfach damit man weiss, ob das AB was gebracht hat oder nicht und auch um zu erkennen ob neue Entzündungswerte auftauchen oder alte.

Ach soo, Punktion. Ja, das macht mehr Sinn...

Ich würde dennoch nochmals Blut abnehmen lassen für die Entzündunsgwerte... Einfach damit man weiss, ob das AB was gebracht hat oder nicht und auch um zu erkennen ob neue Entzündungswerte auftauchen oder alte.
Das macht sicher Sinn, mich würde aber auch mal interessieren was wirklich im Kot untersucht wurde und wie das Ergebnis aussah.

• Like
Reaktionen: CocoLu, JuliJana, verKATert und eine weitere Person
Ich hol Anfang der Woche wie gesagt die Berichte aus der ersten Praxis fürs Tierheim. Mal sehen was ich da so alles bekomme.

• Like
Werbung:
E-Mail wäre halt einfacher und schneller.
Sogar relativ zeitnah.

Dann hast Du auch schon alles auf dem PC.
Da verliert sich nicht so schnell was und das verschicken geht einfacher.

Heutzutage will ja keiner mehr Papierkram.🙄

Wenn Du Papierform möchtest, ist es Ratz Fax ausgedruckt.

Würde mir auch zusätzlich einen Katzenstick anlegen, mit zwei Ordnern drin für je Katze.

Das kannst auch easy mitnehmen und dem Arzt zur Ansicht geben.
Immer schön aktualisiert.
Und der Arzt könnte die Berichte direkt rüberkopieren.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Jo ma gucken wie ich mir das hier zuhause organisiere. Habe n Drucker nur auf der Arbeit und solche sorgfältigen Dokumentationen nichtmal über mich selbst.

Eigentlich sollte die erste Praxis die Unterlagen der 2. auch haben. Mal sehen, ob das geklappt hat. Wenn sie es mir lieber schicken wollen, geht das natürlich auch, aber ich wollte trotzdem persönlich hin.

Gefühlt bessert sich hier der Zustand:

Amara hatte zuletzt auch Durchfall, keine Ahnung ob wg Zähnen/neuer Futtervariante oder ob wir hier doch was haben was beide terrorisiert, aber es wird wieder besser. (Ob die Doppelzähne noch da sind, hat sie mir noch nicht gezeigt.)

Beide fressen und bewegen sich sehr ordentlich.

Naya ist seit 2 Tagen nicht mehr mit ner Lache unter sich aufgewacht und tropft auch kaum noch. Manchmal kommt allerdings die gesammelte Flüssigkeit noch nicht im Klo an.
Aber zumindest macht sie sich kaum noch selbst dreckig und ich muss viel weniger waschen.

Sie initiiert jetzt auch öfter das Spielen mit Amara und fängt auch mehr an Geräusche zu machen, wenn sie was will (z.B. vorm Spielen/Streicheln).

Einerseits super, dass das seit 2 Tagen nicht mehr passiert, aber ich muss auch sagen, dass das vorher der Fall war und so wenig priorisiert wurde in den Praxen und überhaupt, wie langsam das alles von statten geht, macht mich traurig.

Durchfall wegen Zahnwechsel kenne ich so jetzt nicht oder habe ich hier nie gehabt, aber kann es vielleicht geben. Wenn aber sowieso Durchfall da ist, würde ich es jetzt nicht unbedingt dem Zuschreiben so aus der Intuition raus.

• Like
Reaktionen: tulipcat27, CocoLu und JuliJana
Einerseits super, dass das seit 2 Tagen nicht mehr passiert, aber ich muss auch sagen, dass das vorher der Fall war und so wenig priorisiert wurde in den Praxen und überhaupt, wie langsam das alles von statten geht, macht mich traurig.

Durchfall wegen Zahnwechsel kenne ich so jetzt nicht oder habe ich hier nie gehabt, aber kann es vielleicht geben. Wenn aber sowieso Durchfall da ist, würde ich es jetzt nicht unbedingt dem Zuschreiben so aus der Intuition raus.
Durchfall und Fieber können im Zahnwechsel auftreten, aber idr nicht in dem Maße. Zumal der Durchfall va bei Naya ja so ziemlich von Anfang an da ist, zu der Zeit sollte dem Alter nach noch kein Zahnwechsel gewesen sein.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Pflegi der extrem Probleme mit dem Zahnwechsel hatte. Bei jedem Zahn der raus "wollte" gab es Fieber und Futterverweigerung über Tage, jedes mal Stationär, Infusion und co, fast jedes mal eine Verstopfung dazu. Der letzte Eckzahn der gewechsel hat, hat sich dann entzündet, inklusive dem bleibenden, so dass beide zusammen gezogen wurden, ab dam Tag war er nie wieder wirklich krank (wir haben noch Kontakt). Das ganze dürfte jetzt- Jahre her sein.

Mal etwas weicherer Kot oder einen Tag "ningelich" hab ich ab und an mal einen dabei, Farin und Rodrigo waren beim Zahnwechsel auch ganz schöne Mimosen, wohingegen zb Lia sich so gar nix hat anmerken lassen.

• Like
Ich meinte das ja auch nur als potentiellen Grund (neben den Fütterungsungeschicktheiten) für Amara, weil es bei ihr ja kein kontinuierlicher Durchfall ist. Aber das ist eh spekulativ: kann auch sein, dass sie dieselbe Sch...wie Naya hat, was auch immer es ist.

Werbung:
Amara steht gerade irgendwie total auf die Pilea. Die hab ich jetzt schon seit längerem im Bad und schließe dort auch aktuell immer die Tür. Nur als ich gerade selbst zur Toilette ging, hab ich auf gelassen: sie kam kurz zu mir, hüpfte dann direkt hoch (ein Platz, wo sie fast noch nie war!), pflückte sich ein abgestorbenes Blatt und haute damit ab.

Ich konnte es ihr zum Glück noch rechtzeitig wieder wegnehmen, vielleicht hat sie es auch mehr als Spielzeug als als Nahrung angesehen, aber ich denke, das muss in der aktuellen Lage nicht sein, dass sie das auch noch fressen oder?

Dann habe ich wieder sone Quetschpackung aufgemacht (gebe davon jetzt eine am Tag): Amara hat ihre Hälfte direkt weg, Naya zieht sich wieder nur das Gelee und haut dann ab. Ich komm mit ihrem Napf hinterher (, damit Amara nicht alles wegzieht), brauche ein wenig, bis sie den ersten Würfel frisst und darauf hin macht sie den Napf komplett leer. Kompliziertes Ding...

Ich konnte es ihr zum Glück noch rechtzeitig wieder wegnehmen, vielleicht hat sie es auch mehr als Spielzeug als als Nahrung angesehen, aber ich denke, das muss in der aktuellen Lage nicht sein, dass sie das auch noch fressen oder?

In der aktuellen Lage muss es nicht sein, da gebe ich dir Recht - grundsätzlich ist die Pilea aber ungiftig für Tiere.

• Like
Ich hab mal n Bild von dem, was da manchmal unkontrolliert rauskommt, gemacht. (Es kommt jetzt halt meist auf einmal, nicht mehr tröpfchenweise. Könnte daran liegen, dass der After heile ist? Sah zwischenzeitlich auch nicht so dolle aus.)

Vielleicht liefert euch das ja noch irgendwelche (Wiedererkennungs-)erkenntnisse.

Falls man solche Bilder nicht so offen reinstellen sollte, dann sorry und ruhig den kompletten Beitrag löschen.

Bin irgendwie skeptisch wegen Donnerstag und dieser Punktionsgrschichte: hab irgendwie das Gefühl, dass es mehr schaden wird als Aufschluss geben. Trotzdem machen? Bleibt ja fast nichts anderes mehr übrig...

Anhänge

• 20241201_233215.jpg
    20241201_233215.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 46
Kotze oder Durchfall? Kann das schlecht unterscheiden sorry.

• Like
Durchfall

Werbung:
Sieht einfach nach Durchfall aus... Gar keine Stückchen sondern nur flüssig. Ich würde unbedingt weiter abklären lassen, bleibt wirklich nichts anderes übrig, aber was du echt machen kannst ist ein wenig aufs Gaspedal drücken, ein Kitten, was teils in seinen eigenen Exkrementen aufwacht, das ist wirklich nicht normal. Dafür kannst du beim Tierarzt wirklich auch bitten. Wurde denn der fPLI inzwischen angeschaut?

• Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Scherasade und eine weitere Person
Bei so einen Durchfall bitte nur Nassfutter füttern. Würde mir was von Tierarzt verschreiben lassen oder mitgeben. Nicht das sie austrocknet bzw. Dehydriert geht echt schnell bei kitten.
Bei mir hat Heilerde geholfen würde bei deinen Kitten aber keine Experimente machen. Sondern dringend die Ursache finden.

Kann nur von meiner Tierklinik sprechen als Alice aphatisch war. Der Tierarzt nur was gespritzt hat am Abend schlechter war bzw. Ihr Zustand gleich blieb. Sind wir gleich in die Notaufnahme dort wurde sie komplett Untersucht. Und wurde Immunaufbaukur, Antibiotika, Schmerzmittel mitgegeben. Ihr ging's danach gleich besser.

Bei so einen Durchfall wenn der öfters ist wäre ich beim Tierarzt. Und auf Ultraschall am Bauchraum bestehen. Oder Tierklinik wenn der Tierarzt das nicht macht.

Sieht einfach nach Durchfall aus... Gar keine Stückchen sondern nur flüssig. Ich würde unbedingt weiter abklären lassen, bleibt wirklich nichts anderes übrig, aber was du echt machen kannst ist ein wenig aufs Gaspedal drücken, ein Kitten, was teils in seinen eigenen Exkrementen aufwacht, das ist wirklich nicht normal. Dafür kannst du beim Tierarzt wirklich auch bitten. Wurde denn der fPLI inzwischen angeschaut?
Wie oft hast du das jetzt gesagt (und nicht nur du)? Man redet eher gegen Windmühlen. Der TE verlässt sich viel zu blind auf die Tierärzte, was nicht immer schlau ist wie man hier sieht. Pobacken zusammenkneifen und mit Galopp Gas geben wäre angesagt, findet aber nicht statt. Sich selber mit der Materie befassen und Befunde einholen (das dauert bei mir maximal nen halben Tag und funktioniert tadellos per Email, liegt aber vielleicht daran, dass wir in einer Großstadt leben und wir hier etwas vertrauter mit der digitalen Welt sind *achtungironie*!!).

Stattdessen geht man auf eine Unverträglichkeit 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ anstatt erstmal den Kot vernünftig untersuchen "irgendwelche Bakterien" sind doch nicht aussagekräftig. Man man.. Hier fehlt leider völlig Engagement und es wird sinnlos Geld verballert.

• Like
Reaktionen: Fibie, verKATert, FindusLuna und 4 weitere
Ich habe jetzt auch den Strang die letzten Seiten mitgelesen. Wenn mein Kitten diese Probleme hätte, würde ich es nehmen und mit ihr in eine Tierklinik fahren und die ganze Diagnostik anwerfen. Auch wenn das heißt, es wird einiges gemacht, was ohnehin schon durchgeführt wurde.
So macht das wirklich keinen Sinn (mehr). Die Kleine gehört von kompetenten Tierärzten einmal komplett durchleuchtet. Dann sind auch endlich mal alle Befunde auf einen Schlag da und ihr kann geholfen werden. Das bist Du ihr schuldig, @Fritz5!

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, SabaYaru, JuliJana und 3 weitere