Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Wie oft hast du das jetzt gesagt (und nicht nur du)? Man redet eher gegen Windmühlen. Der TE verlässt sich viel zu blind auf die Tierärzte, was nicht immer schlau ist wie man hier sieht. Pobacken zusammenkneifen und mit Galopp Gas geben wäre angesagt, findet aber nicht statt. Sich selber mit der Materie befassen und Befunde einholen (das dauert bei mir maximal nen halben Tag und funktioniert tadellos per Email, liegt aber vielleicht daran, dass wir in einer Großstadt leben und wir hier etwas vertrauter mit der digitalen Welt sind *achtungironie*!!).

Stattdessen geht man auf eine Unverträglichkeit 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ anstatt erstmal den Kot vernünftig untersuchen "irgendwelche Bakterien" sind doch nicht aussagekräftig. Man man.. Hier fehlt leider völlig Engagement und es wird sinnlos Geld verballert.
Ich weiss. Aber was bleibt mir denn anderes übrig, als es immer wieder zu sagen?

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

gehört von kompetenten Tierärzten einmal komplett durchleuchtet.
Auch das wurde hier schon öfters erwähnt aber der TE folgt der konfusen Linie seiner Tierärzte.

Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm. Hatten wir alle am Anfang nicht aber dann knie ich mich rein und erarbeite mir das Wissen. Meine Güte ich verlasse mich doch nicht blind auf die Tierärzte!! Schon gar nicht in diesem Fall.

Mir tun die Kitten unfassbar leid. Denn am Ende baden sie das Untätig sein des Dosis aus. Leider prallt die Kritik hier am TE ab wie Wasser an einer nassen Ente.

Himmelhintern und Zwirn warum gehen diese Tierärzte denn nicht auf das Kotprofil ein???

Nein, da wird weiter Diagnostik betrieben, auf Futter Unverträglichkeiten spekuliert und dann auch noch Trockenfutter verschrieben 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ ich fass es einfach nicht. Dabei sagt das Profil doch "irgendwas mit Bakterien" JA UND WO SIND DIE ERGEBNISSE?????

Warum machst du @Fritz5 das alles mit? Das kostet doch einen Haufen Geld. Nur weil du zu bequem bist, dich mit der Materie auseinanderzusetzen?

Da wäre mir eine Tierklinik lieber.

• Like
Reaktionen: tulipcat27 und CocoLu
Durfte heute mit der Frau von der Abgabestelle mit zum Tierheimstierarzt rein und den Fall dort nochmal schildern.

Die beiden waren der Meinung, dass ich den Termin am Donnerstag nicht wahrnehmen sollte: Die Organe bei so jungen Katzen zu untersuchen, machte aus seiner Sicht hier nicht viel Sinn.

Er konnte nicht ganz verstehen, warum die Katze Convenia bekommen hat. (Wurde hier im Thread ja auch hinterfragt.)

Er meinte, er würde ihr jetzt das Gastrofutter weiter geben und beide nochmal mit Metronitazol behandeln, aber da weiß ich auch nicht, ob das jetzt angemessen ist: wäre dann schon das 3. Antibiotikum für Naya.

Und wenn die Kombi keine Besserung bringt, würde er es mit nem Monoprotein als Futter probieren.

Achja, auf das Rumgeplärre gehe ich jetzt nicht mehr ein, nur so viel dazu: Hut ab, dass ihr alle so nebenbei in wenigen Wochen noch nen komplettes Tiermedizinstudium durchziehen würdet in meiner Lage und sowieso alles viel besser machen würdet - dabei noch wildfremde Menschen im Netz anpflaumt in eurer grenzenlosen Selbstsicherheit und darüberhinaus noch so Killermoves wie anstatt des Namens in der dritten Person über einen zu reden.

Zum Thema Zuverlässigkeit sage ich nur, wurde mir hier auch von einer Person von Euch angeboten, sich die Situation mal vor Ort anzuschauen, aber dann kam zum vereinbarten Zeitraum einfach nichts mehr.

Ich finds toll, wie ihr glaubt, Euer Leben im Griff zu haben und dabei auch noch jedes Tier der Welt retten würdet und euch rausnehmt auf mich zu schimpfen, aber lasst es doch einfach. Wenn ihr glaubt es bringt nichts, dann spart euch doch gleich diese Kommentare, denn sie nützen euch dann ja nur, um euch selbst toller zu finden, weil ihr so eine Situation ja auch so viel besser gemeistert hättet bei euren ersten Kitten…

• Like
Reaktionen: CocoLu, Bon ClyMo, miss.erfolg und 3 weitere
Weißt Du, wenn ich so lange selbst Durchfall hätte, würde ich eben genau wissen wollen, welche Bakterien denn nun in meiner Kotprobe gefunden worden sind. So lange es keine akkurate Diagnose gibt, kann man eben auch nicht ordentlich behandeln. Und trotz all Deiner Bemühungen hast Du eben noch keine akkurate Diagnose.

Ich hatte selbst mal solche Symptome und war bei diversen Ärzten und es hat Monate gedauert bis ich dann wusste, was los ist. Schlußendlich war ich in einer Klinik und dort hat man mich nochmal komplett untersucht. Und erst dort kam dann raus, dass ich selbst Giardien hatte von einem länger zurückliegenden Auslandsaufenthalt. Auf die Idee war vorher keiner gekommen.

Du siehst, manchmal bemüht man sich zwar, aber es reicht erstmal nicht und man muss mehrere Schleifen drehen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, CocoLu, JuliJana und 2 weitere
Aber die vergrösserte Leber sollte man doch anschauen, ich verstehe das jetzt gerade nicht. Ich würde nicht wild nochmals mit einem Antibiotika rumfummeln sondern in der Tat wirklich abklären, was Sache ist.

Du bist hierher gekommen, weil du Katzenanfänger bist. So war mein Eindruck. Ich habe seit 25 Jahren Katzen und andere hier noch länger. Das heisst nicht, dass wir Tierärzte sind, aber dass wir hier schon viel mehr Tierarztbesuche hinter uns haben und auch mehrere Krankheiten schon gesehen haben.
Wenn du zum Arzt gehst mit Durchfall und der lediglich deinen Hals anschaut und dir dann Antibiotika wegen gerötetem Hals verschreibt, würdest du auch merken, dass da irgendwas an der Untersuchung und der Behandlung nicht stimmt, weil du Erfahrung damit hast, dass Durchfall nicht unbedingt vom Hals kommt. Du hast aber wenig Erfahrung mit Tierärzten und glaub mir, wenn ich dir sage, dass ich dank dem Forum mehrere Krankheiten erst erkennen konnte und wusste, wonach beim TA verlangen, weil ich hier auf Leute gehört habe, die Erfahrung haben.

Ich verstehe also nicht, wenn du hier im Forum keine Hilfe willst, weil du dir sicher bist, dass die Tierärzte alles wunderbar im Griff haben, was erwartest du von uns? Ich habe auch die Frage schon öfters gestellt (und auch das mit dem fPLI) und ich habe noch nie eine konkrete Antwort gekriegt. Ich wäre dankbar, wenn du mir die Fragen Mal beantworten könntest, weil ich wüsste wirklich gerne, ob ich überhaupt mit meinen Erklärungen eine Chance habe oder nicht.

• Like
Reaktionen: CocoLu, JuliJana, SabaYaru und 2 weitere
Werbung:
Statt auszuteilen solltest du lieber selbst reflektieren und kritikfähig sein. Lieber mal den Finger auf sich zeigen anstatt auf andere.

Wenn dir so viele Menschen dasselbe sagen, dann würde ich schleunigst reflektieren.

Nein, ein tiermedizinisches Studium haben die wenigsten hier. Ich jedenfalls nicht. Aber wir hatten auch schon diverse Krankheiten hier und da hab ich mich schon belesen und mir Forenmeinungen eingeholt, da ich mit dem Tierarzt zumindest halbwegs auf Augenhöhe diskutieren wollte. Bzw auch Rückfragen stellen kann. Ich glaube nie blind, was der Ta sagt sondern hinterfrage auch durchaus oft. Einige Foris haben sich ein unfassbar gutes Spezialwissen angeeignet. Denen vertraue ich in diesen Spezialfragen mehr als so manchem Tierarzt.

Du folgst dagegen blind den Tierärzten. Siehst ja, was draus geworden ist.

Auf welcher Basis soll denn jetzt Metro gegeben werden? Warum? Oder auch wieder "einfach mal so zum Testen"?

• Like
Reaktionen: CocoLu, JuliJana und FindusLuna
ich lese hier seit einer weile still mit, möchte dir aber von meinem herzkater erzählen.
du schaust, ob du damit etwas anfangen, vergleichen kannst, oder es vllt besser machst als ich damals.

er zog hier ein mit durchfall aus der hölle. es kam dann heraus dass er den schon "lange" hatte aber das tierheim wegen seiner aggressivität nicht an ihn ran kam. er war also "lange" unbehandelt.
ich mag meinen tierarzt, ich vertraue ihm, er hat viele meiner tiere von der kante geholt...
diesen aber leider nicht. es lief ähnlich ab wie bei dir, ein wildes medikamente geben (auch metro), cortison, diätfutter, ausschlussdiät und und und.
mein kater durchfallte... es wurde immer maletwas besser, aber bis ich endlich korrekt reagierte, ein großes kotprofil in auftrag gab, und wir dann den feind kannten... war es chronisch geworden.

er war zeit seines lebens ein durchfallkater, was nur halbwegs mit cortison eingedämmt werden konnte.

wenn ihr noch kein kotprofil habt, lass es machen, das große, incl nahrungsauswertung und co. das ist zwar teuer, aber dann mit der richtigen therapie hoffentlich noch in den griff zu bekommen.
mein liebling, nur um die kosten fürs kotprofil mal etwas harmloser erscheinen zu lassen, hat in seinen 10 jahren hier 10 tausend plus euro verschlungen. den streuner haben wir verplatin-t. aber es folgen halt leider auch nebenschauplätze bei solchen chronischen erkrankungen.
und wirklich... ich mag unseren tierarzt, immer noch... aber hier hat er falsch gehandelt, und ich wusste es eben leider auch nicht besser und habe zu spät die komplette maschinerie in gang gesetzt

• Like
Reaktionen: CocoLu, JuliJana, SabaYaru und 2 weitere
Und ich möchte was ergänzen.. Wie bereits geschrieben, geht es nicht darum, Tierarzt zu werden.

Es geht darum, dass du hinterfragst, warum deine Katzen jetzt Metro bekommen und dir die Antwort von mir aus aufschreibst.

Es geht darum, komplette Unterlagen einzufordern - per Email zb.

Es geht darum, einen Ordner anzulegen, mit den Befunden.

Das alles bekommt man auch gut ohne Studium hin.

Es geht darum, dass du Untersuchungen einforderst.

Man wach endlich mal auf und setz dich auf den Hosenboden. Das Kotprofil haben wir bis heute nicht gesehen. Warum?! Statt gegen User auszuteilen setze deine Energie lieber da ein, wo sie benötigt wird. Bei deinen Katzen und dem Drumherum. Wenn du da so akribisch wärst, wie im Austeilen dann wärst du mit Sicherheit einen Schritt weiter.

Es geht hier allein um die Katzen. Und die gefährdest du gerade massivst.

Außerdem geht es darum, dazuzulernen und später auf Basis dieses Wissens eigene Entscheidungen zu treffen.

Ich für meinen Teil weiß in vielen Situationen mir zunächst mal zu helfen.

Katze hat Durchfall? Ich weiß was zu tun ist.
Katze kotzt? Kein Problem.
Katze humpelt leicht? Kein Problem..
Augen sind entzündet? Kein Problem.
tbc
wenn meine Sofortmaßnahmen nicht helfen, gehe ich natürlich ungehend auch zum Tierarzt.

Aber ich habe gelernt, wann ein Tierarztbesuch sinnvoll ist und wann ich alleine klarkomme. Ich muss das Forum nicht wegen jedem Pups fragen, weil ich aufgepasst habe, mir Gedanken mache und mitlese. Mehr als das Basiswissen hab ich nicht aber das reicht aus, um die Lage einschätzen zu können.

• Like
Reaktionen: CocoLu und FindusLuna
Nein, ein tiermedizinisches Studium haben die wenigsten hier. Ich jedenfalls nicht. Aber wir hatten auch schon diverse Krankheiten hier und da hab ich mich schon belesen und mir Forenmeinungen eingeholt, da ich mit dem Tierarzt zumindest halbwegs auf Augenhöhe diskutieren wollte. Bzw auch Rückfragen stellen kann.
Das kann so unterschrieben. Viele von uns waren schon bei verschiedensten Tieraerzten, bis sie einen gefunden haben, der Ahnung von Katzen hat und dem man Vertrauen kann.

Befunde kann man problemlos telefonisch oder per Mail anfordern. Ob man dieses ausgedruckt in einem Ordner sammelt, auf dem PC speichert oder im Mailpostfach.. egal. Hauptsache man hat sie bei Bedarf griffbereit.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, CocoLu, FindusLuna und 2 weitere
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich freue mich, dass Euch meine Katzen am Herzen liegen, aber das ist kein Grund mich immer so anzugehen. Da dann von auszuteilen und nicht einstecken wollen zu sprechen ist einfach komplett absurd...

Nur weil ich nicht jeden Schritt so handele, wie manche es fordern, muss man sich ja nicht gleich beleidigt fühlen.

Die vom Tierheim sagen übrigens: Respekt, die meisten hätten in Deiner Lage schon längst aufgegeben.

Und die haben auch seit zig Jahren Katzen. Darüber hinaus ist das auch ein Quarkargument: es gibt auch Leute die spielen seit 40 Jahren Tischtennis und kommen trotzdem nie über Kreisklasse...

Haut einfach ab mit euren ganzen Vorwürfen bitte.

Deswegen habe ich ja hier nach Metro gefragt und es nicht einfach verabreicht und das dem TA von heute (, der mich übrigens ohne es zu wissen, dass ich komme bei nem anderen Termin kostenlos mitberaten und mir die Medis geschenkt hat!) auch gesagt, dass ich das noch abklären möchte. Ihr labert einfach manchmal sonen realitätsfernen Müll..bei aller Liebe...

Wenn ihr schon selbst Bsp. liefert, wo es nach mehreren Ärzten bei einem selbst mehrere Monate gedauert hat: ich war jetzt ja auch bei 5 oder 6 Ärzten und habe noch nicht mehrere Monate voll...also hört auf mit den Beleidigungen/Anschuldigungen!!

Ciari danke für den Bericht. Was hatte Dein Tier denn letztendlich?

Werbung:
Ciari danke für den Bericht. Was hatte Dein Tier denn letztendlich?

Seine darmflora war völlig durcheinander, er hatte die bösen clostridien, nahrungsauswertung war okay. Und einiges andere an bakterien, welche genau weiß ich nicht mehr, das ist über 10 jahre her. Das feline cov virus spielt auch mit, was ja auch gern durchfall macht
Vermutet wird zusätzlich eine psychische komponente, er war aus nem hoarding, als kitten ins tierheim gekommen, war dort 6 jahre, und ist da völlig hintenrübergefallen. Völlig vermilbt, der durchfall, angst-aggro, unbehandelt.
Später kam noch raus dass er hochgradig forl hatte, dauerschmerzen/psyche.
Das war echt nen armer tropf, und auch wenn wir seine psyche heil bekommen haben, ärger ich mich wahnsinnig darüber, nicht früher anders gehandelt zu haben.

Okay krass, der hat ja echt fast alles mitgenommen.

Ich werd morgen nach der Arbeit zu der ersten Praxis fahren und mir da alles geben lassen, was bisher untersucht wurde und vermutlich dann auch noch Donnerstag den Termin wahrnehmen in der Hoffnung, dass es außer dem Stress nicht weiter schaden wird.

Derweil gibts auch 2 kleine positive Nachrichten: Amara hat nur noch auf einer Seite einen Doppelzahn und Naya zeigt auf der Waage 5,0. Die Box allein zeigt 3,2, so dass es nach weiterer Zunahme aussieht. (Vor wenigen Tagen war sie samt selbiger Box bei 4,8.)

Falls das noch irgendwen interessiert...

Mich interessiert das schon, dass sie zunimmt heisst immerhin, dass nicht alles einfach unverarbeitet ausgeschieden wird.

Ich denke auch, dass der Termin am Donnerstag bleiben sollte, frage mich aber wirklich, ob eine Klinik wo verschiedene Fachgebiete zusammenarbeiten nicht schlauer wäre, weil da dann alles auch im Team besprochen werden kann.

Dennoch, ich würde gerne nochmals meine Fragen stellen: Wurde fPLI angeschaut und was genau erwartest du von uns hier? Es ist enorm schwierig auf einzelne Themen einzugehen wie wäre das Antibiotika angebracht, wenn uns sämtliche Werte oder Informationen fehlen wie was wurde im Stuhl gefunden.

• Like
Reaktionen: CocoLu
Das weiß ich nicht. Es gab ja noch einen Wert im Kot, den die zweite TA noch bestimmen wollte und ich weiß nicht, ob der das war.

Das einzige was ich von Euch erwarte ist, dass ihr mich nicht anpöbelt. Wenn man nicht helfen kann, kann man doch auch einfach gar nichts schreiben oder?

Wie gesagt, die Befunde probiere ich morgen zu holen. Wie alle mitbekommen haben, war ja gerade auch ein Wochenende.

Dass man nicht genau sagen kann, ob das AB jetzt das richtige ist, ist ja völlig klar. Man kann dann nur entscheiden, ob mans auf Verdacht reinkloppt oder nicht. (Ist auch nicht in meinem Sinne, deswegen setze ich mich da auch erstmal über die TA-Meinung hinweg und frage Donnerstag nochmal danach. Hierr hat zum Beispiel die Info geholfen von Euch, dass es ein ziemlicher Klopper sei. Wenn jetzt gesagt worden wäre: kannste ruhig geben, macht nicht viel kaputt, hätte ich vielleicht anders drüber gedacht. Ja ich weiß, es ist ein AB, aber der TA würd damit ja eigentlich auch nicht um sich schmeißen, wenns riskant wär, dachte ich..daher wollte ich weitere Meinungen dazu: hat ja geklappt. Seine empfohlene Dosis war übrigens ne Viertel Tablette morgens und Abends über ne Woche.)

Wir sollten aber vielleicht mal aufhören uns immer wieder über das "hätte wenn und aber und das wie" zu streiten - zumindest nicht im Thread - und uns aufs Konstruktive beschränken.

Ich werd morgen nach der Arbeit zu der ersten Praxis fahren und mir da alles geben lassen, was bisher untersucht wurde und vermutlich dann auch noch Donnerstag den Termin wahrnehmen in der Hoffnung, dass es außer dem Stress nicht weiter schaden wird.

👍

• Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Das weiß ich nicht. Es gab ja noch einen Wert im Kot, den die zweite TA noch bestimmen wollte und ich weiß nicht, ob der das war.

Das einzige was ich von Euch erwarte ist, dass ihr mich nicht anpöbelt. Wenn man nicht helfen kann, kann man doch auch einfach gar nichts schreiben oder?

Wie gesagt, die Befunde probiere ich morgen zu holen. Wie alle mitbekommen haben, war ja gerade auch ein Wochenende.

Dass man nicht genau sagen kann, ob das AB jetzt das richtige ist, ist ja völlig klar. Man kann dann nur entscheiden, ob mans auf Verdacht reinkloppt oder nicht. (Ist auch nicht in meinem Sinne, deswegen setze ich mich da auch erstmal über die TA-Meinung hinweg und frage Donnerstag nochmal danach. Hierr hat zum Beispiel die Info geholfen von Euch, dass es ein ziemlicher Klopper sei. Wenn jetzt gesagt worden wäre: kannste ruhig geben, macht nicht viel kaputt, hätte ich vielleicht anders drüber gedacht. Ja ich weiß, es ist ein AB, aber der TA würd damit ja eigentlich auch nicht um sich schmeißen, wenns riskant wär, dachte ich..daher wollte ich weitere Meinungen dazu: hat ja geklappt. Seine empfohlene Dosis war übrigens ne Viertel Tablette morgens und Abends über ne Woche.)

Wir sollten aber vielleicht mal aufhören uns immer wieder über das "hätte wenn und aber und das wie" zu streiten - zumindest nicht im Thread - und uns aufs Konstruktive beschränken.
Also das würde mich ja echt interessieren, was die im Kot gefunden haben, weil irgendwas scheint ja da zu sein.

Ich würde einfach gerne sagen, dass wir viel effektiver helfen könnten, wenn das halt mit den Befunden klarer wäre (ich hoffe, die erste Praxis hat wirklich alles). Alles andere ist halt auch von uns ein wenig stochern im Dunkeln um ehrlich zu sein.

Und wegen den hohen Emotionen, ich kann dir nur sagen, dass die da sind, weil wir uns so viel Mühe geben.

Ich frage mich auch, ob es nicht sinnvoll wäre, bei Amara Mal zu testen, gerade die Leber zum Beispiel oder auch die Blutwerte mit den Leberwerten ansehen um zu sehen, ob da was genetisches ist, um zu versuchen einzuschränken was es sein könnte.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ja ist bei mir ja nicht anders: ich gebe mir auch viel Mühe. (Auch wenn es einige anders sehen mögen..)

Jo die Befundnummer hatten wir ja jetzt schon mehrmals diskutiert. Ich sagte ja, dass ich sie Anfang dieser Woche holen wollte.

Könnte sein. Die Abgabefrau meinte allerdings heute, dass die beiden Geschwister, die sie noch haben, putzmunter seien, was dagegen spräche.

Ich geh jetzt erstmal Donnerstag hin und hole Morgen das ganze Zeugs.

Was ich noch fragen wollte: (klar, nicht die Ursache allen Übels, aber vielleicht auch nicht optimal?)

Im Moment stehen die Futterpötte in einer Reihe mit TroFu/NaFu.

Dadurch passierts ab und an, dass sie beides in einer "Mahlzeit" abwechselnd/durcheinander futtern.

Mal abgesehen davon, dass wir TroFu per se alle nicht gut finden: ist das ein Problem oder egal?

Anhänge

• 20241202_225651.jpg
    20241202_225651.jpg
    1 MB · Aufrufe: 54
Dadurch passierts ab und an, dass sie beides in einer "Mahlzeit" abwechselnd/durcheinander futtern.

Mal abgesehen davon, dass wir TroFu per se alle nicht gut finden: ist das ein Problem oder egal?
Leider lautet die Antwort meiner Erfahrung nach: individuell.

Bei meinen Katzen ist alles durcheinander völlig egal: TF, NF und Rohfleisch. Das tut nichts.
Bei einem Kater im Bekanntenkreis führt eine TF und NF Mischung regelmäßig zu erbrechen von TF.
Bei meinem Seniorenkater führte TF nach dem Trinken zu erbrechen, auf das muss man auch einmal kommen.

Großteils scheint es aber egal zu sein.. Im Tierheim steht immer TF und es wird zusätzlich NF gefüttert. Unsere Streuner bekommen auch einfach alles (TF+NF) zeitgleich aufgefüllt und mischen, da sieht man aber natürlich keinen Output.