Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Jo fpli Wert merk ich mir.

Du kannst Dir sicher sein, dass ich alles andere als entspannt bzgl. der Situation bin.

Aber wenn ihr nochmal nachlesen wollt: ich habe hier schon oft genug in Beiträgen richtig auf die F...bekommen, obwohl ich auch oft genug betont habe, dass ich JEDEM dankbar für die bisherige Hilfe bin. Und ich bemühe mich wirklich, es hinzukriegen., aber ich bin halt etwas vorsichtiger, da ich keine weiteren Ausartungen haben möchte.

Daraus dann jetzt wieder zu machen "ich suchte immer nur das Negative"...naja...aber lass uns das bitte jetzt lassen und nur auf das Tier kontentrieren und dabei gegenseitig respektieren oder nichts sagen.
Das glaube ich dir, geschrieben wirkt es halt einfach so und das irritiert mich dann, weil einerseits Not am Mann, andererseits die Geduld haben zu warten. Das mit dem TA-Bashing, das ist halt auch so... Na ja, ein TA kommt nicht weiter. War bei mir auch so, Dobby hatte gesundheitliche Probleme, erst Fehldiagnose, dann was übersehen, dann falsche Therapie, bin dann in die Klinik und da wurde dann mein Katerchen direkt da behalten und so schnell wie möglich operiert. Manchmal passieren Fehler und ein anderer TA bemerkt das dann sofort, weil er einen neuen Blick darauf hat. Da habe ich leider auch Beispiele aus der Menschenmedizin, wo das so ist. Manchmal hat man eine Idee und ist dann so fixiert, dass man anderes übersieht.

Rufst du am Montag in der Praxis an oder wie ist das ausgemacht wegen der Kotuntersuchung?

A

Werbung

Hallo Fritz, zum Bltbild kann ich leider nichts sagen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Vet-Concept gemacht. Neben dem Intestinal Futter haben die eine ganze Reihe an Monoproteinfuttersorten. Vielleicht wäre das etwas für euch. Fürs VC Intestinal brauchst du eine Verordnung vom Tierarzt. Dann wird dein Kundenkonto freigeschaltet. Den Kundendienst von VC habe ich als sehr kompetent und freundlich erlebt.

Ja das stimmt, Fehler in der Medizin sind natürlich möglich.

Es war so ausgemacht, dass sie mich anrufen. Dachte wenn ich bis Dienstag nichts höre, dass ich hinfahre (liegt eh aufm Heimweg) und dann auch die VC Sache nachfrage.

Ja das stimmt, Fehler in der Medizin sind natürlich möglich.

Es war so ausgemacht, dass sie mich anrufen. Dachte wenn ich bis Dienstag nichts höre, dass ich hinfahre (liegt eh aufm Heimweg) und dann auch die VC Sache nachfrage.
Dienstag ist der Kot ins Labor oder?
Dann kannst du durchaus Montag schon mal anrufen und nachfragen, eine BU sollt bis dahin fertig sein.

• Like
Reaktionen: verKATert
Dienstag Mittag hatte ich sie abgeholt, da gabs ja noch die Untersuchungen vorher in der Praxis. Kann sein, dass sie es erst Mittwoch hingeschickt haben, aber er sagte selbst, er hoffe, dass noch vorm Wochenende Ergebnisse kommen. Dann werd ich schon Montag nachfragen.

Werbung:
Leute ich versteh die Fütterung einfach nicht: seit Donnerstag gibts jetzt ausschließlich das Gastro-Trofu. (Wurde mir so von 2 Bekannten empfohlen.)

Sie fraßen es ordentlich.

Gestern Abend nimmt Naya nichts davon und trinkt wie ne Bekloppte - heute morgen frisst sie ein bisschen, trinkt aber wieder übermäßig viel. (Also kann ja eigentlich nicht der Grund sein, dass ihr die Dinger zu hart sind?)

Amara hat heute morgen keine genommen und die Nachtration haben sie auch stehen gelassen.

Die sind aber ansonsten (bis auf den Kot) völlig normal gelaunt.

Soll ich jetzt doch NaFu dazustellen? Und wenn ja: warten bis Montag und dann VET Concept Gastro besorgen, das Cachet wieder geben oder die Möglichkeit für Mjamjam nutzen?

Kanikur haben sie fix weggeschlabbert.

Dieses Futterthema will mir einfach nicht in den Kopf...gepaart mit der derzeitigen Lage weiß ich einfach nicht, was ich noch machen bzw. wie viel ich noch probieren soll.

Es ist ganz normal, dass sie von TroFu mehr trinken. Das erklärt sich ja auch von selbst.

Leute ich versteh die Fütterung einfach nicht: seit Donnerstag gibts jetzt ausschließlich das Gastro-Trofu. (Wurde mir so von 2 Bekannten empfohlen.)

Sie fraßen es ordentlich.

Gestern Abend nimmt Naya nichts davon und trinkt wie ne Bekloppte - heute morgen frisst sie ein bisschen, trinkt aber wieder übermäßig viel. (Also kann ja eigentlich nicht der Grund sein, dass ihr die Dinger zu hart sind?)

Amara hat heute morgen keine genommen und die Nachtration haben sie auch stehen gelassen.

Die sind aber ansonsten (bis auf den Kot) völlig normal gelaunt.

Soll ich jetzt doch NaFu dazustellen? Und wenn ja: warten bis Montag und dann VET Concept Gastro besorgen, das Cachet wieder geben oder die Möglichkeit für Mjamjam nutzen?

Kanikur haben sie fix weggeschlabbert.

Dieses Futterthema will mir einfach nicht in den Kopf...gepaart mit der derzeitigen Lage weiß ich einfach nicht, was ich noch machen bzw. wie viel ich noch probieren soll.
Also das vermehrte Trinken kann damit zu tun haben, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf anders decken müssen.

Dass Amara keinen Bock auf das Futter hat, kann damit zu tun haben, dass es ihr einfach nicht schmeckt.

Ich würde nicht zuviel am Futter rumexperimentieren im Moment, Kotuntersuchung abwarten und wenn da nichts rauskommt, dann würde ich dir wirklich raten, in eine Klinik zu gehen, wo verschiedene Tierärzte zusammen arbeiten, bei mir gab es sogar eine, die auf Ernährung spezialisiert war, was bei Blasensteinen wichtig wäre. Da frage ich den TA was, der geht die Expertin zu dem Thema fragen und so weiter. Weil es scheint was komplexes zu sein und das kann einen Tierarzt alleine überfordern. So wie ein Hausarzt einen ja auch an Fachärzte überweist.

Jo dass sie dann mehr trinken ist mir bewusst, aber nicht, dass sie NUR trinken.

Manchmal hab ich auch das Gefühl die veräppeln mich: erst streichel ich Amara heut und sie schnurrt intensivst, bis sie mir aus heiterem Himmel einen mit der Hinterpfote gibt (aber richtig, zum Glück ohne Krallen).

Kurz nachdem ich den obigen Beitrag verfasst habe, haut Naya ihren Napf leer.

Amara spielt allerdings lieber noch anstatt zu fressen. Kann auch sein, dass sie beleidigt war, weil ich erst heute Morgen wieder den Bezug mir mehr "Grip" aufs Sofa gelegt hab. (Wenn der andere drauf ist, spielen sie kaum aufm Sofa. Bei diesem hier jetzt eigentlich nur.)

Das kann sein, dass es ihr nicht schmeckt. Die ersten Tage hat sie allerdings gut reingehauen bei dem Zeug.

Das habe ich bei beiden schon öfter erlebt: neues Futter wird erst komplett bevorzugt und 1-3 Tage später wollen sie es nicht mehr.

Das habe ich bei beiden schon öfter erlebt: neues Futter wird erst komplett bevorzugt und 1-3 Tage später wollen sie es nicht mehr.
Willkommen im Club! 😄 Das ist ziemlich normal. Daher wechseln viele hier (ich auch) dauernd die Futtersorten, damit es genug Abwechslung gibt für die Herrschaften.

• Like
Reaktionen: Yazi und Bon ClyMo
Werbung:
Manchmal hab ich auch das Gefühl die veräppeln mich: erst streichel ich Amara heut und sie schnurrt intensivst, bis sie mir aus heiterem Himmel einen mit der Hinterpfote gibt (aber richtig, zum Glück ohne Krallen).
Vielleicht kannst du die Körpersprache noch nicht so lesen? Hat sie dabei mit dem Schwanz gewedelt? Oder hast du sie am Bauch angefasst?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Grundsätzlich hätt ich beides auch eher witzig gefunden, aber in der Situation hier ist es nicht so optimal.

Soll ich denn hier auch anfangen jetzt fröhlich durchzuwechseln damit sie mehr fressen? Dann kommt der Darm ja auch nicht zur Ruhe.

Ich glaub sie hat einfach entschieden, dass es jetzt reicht, weil sie sich danach geputzt hat. Ansonsten war da nix zu beobachten: sie lag in meiner Armbeuge und ist dort auch geblieben zum Putzen.

Soll ich denn hier auch anfangen jetzt fröhlich durchzuwechseln damit sie mehr fressen? Dann kommt der Darm ja auch nicht zur Ruhe.
Keine Ahnung, wenn, dann erst nach der Diagnose und Behandlung.
Ich persönlich glaube nicht, dass diese doch schweren Symptome von Naya nur vom Futterwechsel kommen. Und bei uns gab es auch bei einer dicken E. coli-Überpopulation immer weiter ganz normal wechselndes Futter, von daher kann ich Dir da nichts raten. Unsere beiden jetzigen Katzen haben sich bei der Ankunft hier futtermässig auch in Nullkommanichts selbst umgestellt, weil sie das mitgegebene Nass- und Trockenfutter von der Pflegestelle hier überhaupt nicht mehr wollten. 🤷

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich glaub sie hat einfach entschieden, dass es jetzt reicht, weil sie sich danach geputzt hat.

Das machen Katzen eigtl immer nach dem Streicheln. Sie putzen sich einfach Deinen Geruch weg...

• Like
Jo mit dem Putzen hab ich auch kein Problem aber sie muss mir nicht gleich eine scheuern. Naja so schlimm wars nicht, war eher überrascht.

Ach man. Gerade hat Amara bisschen was gefressen, aber sah so aus, als ob sie die Dinger nicht ordentlich knacken konnte. Keine Ahnung, ob jetzt schon wieder irgendwas mit den Zähnen dazukommt. Sie spielt jetzt wieder.

Bei Naya roch der Kot zuletzt ähnlich wie menschl. Erbrochenes und war wieder etwas heller/flüssiger. Das war vorher auch besser. Ich hab schon öfter gelesen, dass Giardienkot fies riecht. Der Arzt meinte, hat sie nicht (gab ja neulich auch einmal Panacur), aber irgendwie scheint das Thema dann ja auch noch nicht vom Tisch, oder wie kann man den Geruch beschreiben?

Stell ich ihr jetzt Nassfutter hin wegen der gerade zu beobachtenden Kauprobleme oder nicht? Man ist das kompliziert….(Die Frage war mehr an mich selbst und deshalb so aggressiv formuliert…)

Werbung:
Jo mit dem Putzen hab ich auch kein Problem aber sie muss mir nicht gleich eine scheuern. Naja so schlimm wars nicht, war eher überrascht.

Ach man. Gerade hat Amara bisschen was gefressen, aber sah so aus, als ob sie die Dinger nicht ordentlich knacken konnte. Keine Ahnung, ob jetzt schon wieder irgendwas mit den Zähnen dazukommt. Sie spielt jetzt wieder.

Bei Naya roch der Kot zuletzt ähnlich wie menschl. Erbrochenes und war wieder etwas heller/flüssiger. Das war vorher auch besser. Ich hab schon öfter gelesen, dass Giardienkot fies riecht. Der Arzt meinte, hat sie nicht (gab ja neulich auch einmal Panacur), aber irgendwie scheint das Thema dann ja auch noch nicht vom Tisch, oder wie kann man den Geruch beschreiben?

Stell ich ihr jetzt Nassfutter hin wegen der gerade zu beobachtenden Kauprobleme oder nicht? Man ist das kompliziert….(Die Frage war mehr an mich selbst und deshalb so aggressiv formuliert…)
Also wegen einmal Panacur würde ich Giardien nicht streichen, da gibt es lange Leidenswege zu dem Thema. Wie wurden Giardien denn ausgeschlossen? Per Schnelltest oder Labor?

• Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Jo mit dem Putzen hab ich auch kein Problem aber sie muss mir nicht gleich eine scheuern.
Das muss sie erst noch lernen, dass z. B. ein Wegschieben mit der Pfote auch reicht. Sie ist ja noch klein. In dem Maße, in dem Du letnst, ihre Körpersprache noch beser zu lesen, wird sie merken, dass sie mit weniger Körpereinsatz dasselbe bei Dir erreicht.

Ich weiß nicht, wie sie es getestet haben: der Hergang war ja so, dass ich die Probe morgens abgegeben habe und mittags dann die Aussage so bekam. Wie genau die im eigenen Praxislabor testen, weiß ich nicht, aber weggeschickt wg Bakterien wurde sie erst danach.
Ob die im Labor jetzt auch nochmal anders auf Giardien untersuchen, weiß ich auch nicht.
Es gibt wohl einiges zu fragen morgen.

Wenn sie endlich „lernen“ ordentlich zu fressen und zu…., dann kann die mir von mir aus so oft wie sie will eine scheuern 🙂

Da rate ich dir, immer alles genau erklären zu lassen oder eben auch die schriftlichen Befunde mitgeben zu lassen, gerade wenn du dann hier im Forum darüber redest oder Fragen hast. Sonst ist der Dialog sehr "zäh" da man immer wieder auf Informationen warten muss um ihn weiter zu führen, das macht es für alle ein wenig einfacher 🙂

• Like