Katzencafee in Köln

  • Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum
DeborahK

DeborahK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2015
Beiträge
673
Ort
köln
Hallo liebe Foris und Katzenfreunde,
Ich war gestern zum ersten Mal in dem neu geöffneten Katzencafee in Köln genannt " Katzentempel".
Ich war einfach neugierig wie es dort aussehen mag.
Nun sind meine Gefühle gemischt und deshalb wende ich mich an Euch um mir eine Meinung zu bilden.
Ich muß zugeben , dass die Einrichtung sehr Katzengerecht war. Es gab an den Wänden mehrere Catwalks, es gab dort Kuschelhöhlen und Bettchen, mehrere Tunnels, Brunnen und Spielzeuge.
Die 5 Katzen dort ( ich habe allerdings nur 3 gesehen) machten einen entspannten Eindruck und waren gut ernährt.
Außerdem lagen dort auf den Tischen Zettel mit Verhaltensregeln wie z.B. man sollte nicht auf die Katzen aktiv zu gehen sondern abwarten ob die Katzen die Initiative ergreifen.Obwohl der Cafee sehr voll war, haben die Katzen die Menschen ignoriert und eine hat sich sogar in einem Tunnel versteckt. Ich konnte sogar beobachten wie ein Besucher versuchte diese Katze von dort rauszuholen, was ihm allerdings nicht gelang.
Irgendwie mag ich diesen Geschäftsmodel nicht so richtig.
Habe ich recht oder bin ich zu empfindlich?
 
A

Werbung

Ich glaube, wenn richtig umgesetzt und passende Katzen für ein solches Konzept ausgewählt wurden, dann ist das eine recht schöne Möglichkeit, Tierschutzkatzen eine Chance auf ein schönes "Heim" zu geben. Vorausgesetzt natürlich, die Tiere haben die Möglichkeit, sich zurückziehen zu können in Ruhebereiche, wo die Gäste nicht hin können.
Außerdem bietet ein solches Café natürlich auch eine wunderbare Möglichkeit, Aufklärung zu betreiben (z.B. für die Wichtigkeit von Kastration, Gesellschaft, katzengerechter Einrichtung etc.pp.) und die Möglichkeit, eine Lanze für Tierheim- und Tierschutzkatzen zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Kitty25, Wildflower und 3 weitere
Hier gibt es auch einen Katzentempel, die haben in letzter Zeit in immer mehr Städten eröffnet. Ich persönlich finde das Konzept an sich gut, war selbst schon ein paar Mal dort, die Katzen waren entspannt und das Essen lecker. Aber ich würde mir jeweils ein Freigehege draußen wünschen, das finde ich echt schade, dass es das nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Was ist mit den Katzen, wenn so ein Cafe zu hat? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dann haben sie ihre Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Und sie sind völlig allein?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Richtig durchgeführt finde ich das Konzept okay. Es gibt ein paar Cafés, die nur eine gewisse Anzahl an Gästen zeitgleich erlauben und Mitarbeiter präsent haben, damit die Kunden eben nicht Grenzen überschreiten und die Katzen belästigen.
Diese Cafés gibt es auch oft im asiatischen und amerikanischen Raum, oft sind es Charities, die Tierheimkatzen aufnehmen und auch an Kunden vermitteln, die sich mit den Katzen anfreunden. So lernen die Menschen die Katzen kennen, können in Ruhe Kaffee trinken und vielleicht geht der ein oder andere mit einem Adoptionsvertrag wieder nachhause.
Solange die Katzen Rückzugsmöglichkeiten haben, gesund & kastriert sind und nicht alleine bleiben finde ich so etwas toll. Es gibt ja durchaus sehr menschenbezogene Katzen, die gerne den lieben langen Tag mit ihnen interagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 2Katzis, Nicht registriert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Tini2907 und Ronjakatze
Auch in Nürnberg gibt es einen Katzentempel in der Nähe der Innenstadt mit dem gleichen Konzept, wie hier schon beschrieben. Dort laufen 6 relaxte Katzen durch den Gastraum. Die dortigen Katzen haben aber auch einen Raum nur für sich, in den Sie sich zurück ziehen können. Ansonsten gibt es im Gastraum jede Menge Möglichkeiten, sich zu verstecken/zurück zu ziehen, sogar bis unter die Decke. Sicher wäre ein Außengehege schön, haben aber Wohnungskatzen in der Regel auch nicht.
Im Katzentempel in Nürnberg gibt es nur veganes Essen, was total lecker ist. Die jungen Mitarbeiterinnen stehen für Fragen immer zur Verfügung.
Ich finde das zusammen mit dem veganen Essen ein sehr schönes Konzept und ich hatte nicht den Eindruck, dass sich die Katzen dort unwohl fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Ich hab neulich einen Bericht über einen Katzentempel gelesen, den fand ich ganz schön. Zum ersten gibt es Verhaltensregeln für die Gäste. Heißt, wenn die Katze nicht möchte, dann möchte sie nicht. Das wird auch vom Personal kontrolliert. Keine Katze wird irgendwo raus gezerrt.
Und es gibt einen Rückzugsort für die Katzen, zu dem kein Gast Zutritt hat. In dem Fall einen eigenen Raum.
Ich war selbst noch nicht dort, aber so wie es beschrieben war, fand ich es gut.
Für die Katzen gibt es nur eine Regel, Tische sind tabu. Zumindest tagsüber scheint das zu funktionieren, zumal dort nur veganes Essen angeboten wird. Und die Küche ist durch eine Scheibe abgetrennt.
Den würde ich mir auch mal anschauen.
Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wo das war. Vielleicht finde ich den Artikel noch.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Ich war einmal in Wien im Café Neko, gibt's glaub ich inzwischen nicht mehr. Die Katzen waren sehr entspannt und hatten Catwalks und auch einen eigenen Bereich wo niemand hinkommt.
Mit meiner Allergie musste ich aber nach einer Stunde gehen.
Die Katzen wurden auch mit Fotos usw in einer Art Speisekarte vorgestellt.
Das Café war voll mit Kartons, Katzenbetten, Spielzeug usw
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und racoon20
Werbung:
Ich glaube, wenn das jemand macht, dem Tiere wirklich am Herzen liegen ( sei es Privatpersonen oder Tierschutz), kann da sehr viel Gutes für alle rauskommen. Geht es jemandem in erster Linie darum, mehr Kundschaft anzulocken, geht es über kurz oder lang auf Kosten der Tiere. Ein MUSS ist in solchen Situationen ( sei es Café oder auch Streichelzoo),ist für mich tatsächlich ein Rückzugsort, welchen die Tiere jederzeit aussuchen können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert und Nicht registriert
In Leipzig gibt es 2 Katzentempel, einen älteren, sehr nett eingerichtet, der war aber voll, so daß wir nicht einkehren konnten, und einen damals neu eröffneten, wo wir dann Platz fanden. Der ist übrigens vegan.
Die Katzen stammen alle vom TS, manche sind behindert (Dreibein, Einauge).
Die Katzen haben einen Rückzugsraum, müssen also nicht im Lokal sein, fanden es aber offenbar recht spannend und wirkten nicht gestreßt.
Ich suche nachher mal die Fotos von dem neuen Lokal.
An Ruhetagen nehme ich an, kommen die Restaurantbetreiber zum Katzenversorgen, und hat man so ein Cafe, nehme ich an, hat man nie einen Ruhetag, denn es hängt ja auch unglaublich mehr am Betreiben eines Lokals.

Ich war erst zwiegespalten, aber meine Vorbehalte wurden dort restlos ausgeräumt. Und ich bin in solchen Sachen sonst wirklich mäkelich. 😉
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kitty25 und Black Perser
@DeborahK, ich hoffe, das ist mit Dir in Ordnung? Aber wenn das Deinen Faden sprengt, kann ich die Fotos auch wieder herausnehmen.

Das alte Restaurant

46348106ba.jpg


46348107kn.jpg


Und das neue:
Ein Bild war richtig schön, wo die Katze die Kasse überwacht, aber da sind leider zu viele fremde Leute drauf.

46348108yp.jpg


Katze im Schaufenster

46348120aw.jpg


46348132or.jpg


46348144om.jpg


46348145ly.jpg


46348146cc.jpg


46348147og.jpg


46348148md.jpg


46348149vl.jpg


46348151bo.jpg


46348152wm.jpg


46348154vi.jpg


46348158xk.jpg


46348159vd.jpg


46348161ew.jpg


46348162fa.jpg


46348164cn.jpg


46348165qa.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic, Kitty25 und 4 weitere
Wir haben in Bremen neuerdings auch einen Katzentempel, und ich bin schon sehr gespannt! Bisher war es mir zu warm und wegen Neueröffnung zu viel los, aber bald werden wir den Besuch mal in Angriff nehmen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie ist gesichert, dass die Katzen nicht raus auf die Strasse können, wenn neue Gäste rein- oder raus gehen?
 
Werbung:
Es gibt wohl einen Windfang (heißt das so? 🤔) und eine Ein- und Ausgangskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Rickie und Black Perser
Hier in Hamburg in der Hafencity gibt's auch einen. Wir wollten da schon länger mal hin. In Hannover gibt es auch so was
 
Die Katzemtempel sind ein Franchise-Unternehmen, nur falls es jemand hier noch nich wusste.
Die gibts in unterschiedlichen Standorten, das Konzept und die Speisekarte sind überall gleich. Man kann sogar Patenschaften übernehmen.
Für mehr Infos klickt euch doch mal durch 😊
Start - Katzentempel

Ich find die Idee gut und würd auch gerne mal einen besuchen.
Natürlich kommt es wie üblich immer auch auf die Angestellten an. Hast du Angestellte, denen die Katzen egal sind und sie nicht hinter diesem Konzept stehen, dann ists halt scheiße und kann den Besuch ganz schön trüben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
Sorry, wenn ich soviel frage, das gibts bei uns ja nicht und ich bin neugierig. 😁

Wenn sich ein Gast nun unserblich in eine oder mehr Katzen verlieben würde, besteht die Möglichkeit einer Adoption? Und wie sucht man die Katzen aus, die im Cafe rumlaufen? Ich denke, es wird nicht jede dafür geeignet sein?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
980
*Leona*
*Leona*
Dr. Clara Mandrake
Antworten
100
Aufrufe
4K
Lenotti
L
Asgreina
Antworten
57
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben