Katzencafee in Köln

• Themenstarter Themenstarter DeborahK
  • Beginndatum Beginndatum
In unserer Kreisstadt gibt's auch so ein Café,mit veganen Kleinigkeiten zu essen.
Die Katzen sind aus dem örtlichen Tierheim. Es gibt am Eingang eine Schleuse,einen separaten Rückzugsort für die Katzen und sie durften zumindest damals auch auf den Tisch.
Nur die Einrichtung gefiel mir nicht, hatte nix von nem gemütlichen Café.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser und Rickie
A

Werbung

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Wildflower
Sorry, wenn ich soviel frage, das gibts bei uns ja nicht und ich bin neugierig. 😁

Wenn sich ein Gast nun unserblich in eine oder mehr Katzen verlieben würde, besteht die Möglichkeit einer Adoption? Und wie sucht man die Katzen aus, die im Cafe rumlaufen? Ich denke, es wird nicht jede dafür geeignet sein?
Da lässt man sich am besten vom Tierschutz beraten.in unserem Café sind es Tierheimkatzen.Die gehören der Besitzerin,also eine Adoption käme wahrscheinlich nicht infrage oder wenn dann nur in Absprache mit dem Tierheim.
Wenns keine Tierschutzkatzen sind,würde es wie eine Privatabgabe laufen,denke ich

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Black Perser
@DeborahK, ich hoffe, das ist mit Dir in Ordnung? Aber wenn das Deinen Faden sprengt, kann ich die Fotos auch wieder herausnehmen.

Das alte Restaurant

46348106ba.jpg

46348107kn.jpg

Und das neue:
Ein Bild war richtig schön, wo die Katze die Kasse überwacht, aber da sind leider zu viele fremde Leute drauf.

46348108yp.jpg

Katze im Schaufenster

46348120aw.jpg

46348132or.jpg

46348144om.jpg

46348145ly.jpg

46348146cc.jpg

46348147og.jpg

46348148md.jpg

46348149vl.jpg

46348151bo.jpg

46348152wm.jpg

46348154vi.jpg

46348158xk.jpg

46348159vd.jpg

46348161ew.jpg

46348162fa.jpg

46348164cn.jpg

46348165qa.jpg
@Ricki
@DeborahK, ich hoffe, das ist mit Dir in Ordnung? Aber wenn das Deinen Faden sprengt, kann ich die Fotos auch wieder herausnehmen.

Das alte Restaurant

46348106ba.jpg

46348107kn.jpg

Und das neue:

Das alte Restaurant

46348106ba.jpg

46348107kn.jpg

Und das neue:
Ein Bild war richtig schön, wo die Katze die Kasse überwacht, aber da sind leider zu viele fremde Leute drauf.

46348108yp.jpg

Katze im Schaufenster

46348120aw.jpg

46348132or.jpg

46348144om.jpg

46348145ly.jpg

46348146cc.jpg

46348147og.jpg

46348148md.jpg

46348149vl.jpg

46348151bo.jpg

46348152wm.jpg

46348154vi.jpg

46348158xk.jpg

46348159vd.jpg

46348161ew.jpg

46348162fa.jpg

46348164cn.jpg

46348165qa.jpg
@ Rikie Die Fotos sind schön, kannst Du ruhig hier lassen.

Sorry, wenn ich soviel frage, das gibts bei uns ja nicht und ich bin neugierig. 😁

Wenn sich ein Gast nun unserblich in eine oder mehr Katzen verlieben würde, besteht die Möglichkeit einer Adoption? Und wie sucht man die Katzen aus, die im Cafe rumlaufen? Ich denke, es wird nicht jede dafür geeignet sein?
Das alte Cafe in Leipzig hat einen Windfang, also im Prinzip eine Art Schleuse. Das neue ist ungesichert, was ich nicht so gut fand. Auch ist das alte sehr klein und gemütlich, das neue fand ich zu groß. Aber wahrscheinlich ist die Platznachfrage auch groß. 😉
Es sind TH-Katzen und ich denke die werden entsprechend ausgesucht. Ich weiß noch, wo wir Prissy adoptierten. Am Wochenende waren in PetsMart (Tierbedarfsladenkette in den USA) immer Möglichkeiten, Katzen, Nager etc zu adoptieren. Jeder Verein hatte dort einen abgetrennten Glasraum, die Katzen liefen dort drinnen frei rum, so mit Höhlen, Kratzbäumen etc. Dort werden nur geeignete Katzen mitgenommen, Katzenkinder und halt welche, die Trubel mögen. Scheuchen und gestreßte Katzen nicht. So in etwa stelle ich mir die Auswahl auch vor.

Jetzt muß ich auch dazu sagen, daß ich eigentlich immer recht gut darin war, im TH unsere Katzen einzuschätzen, den Beschreibungen bei uns nach zu urteilen, stehe ich da nicht allein.
Daß in Leipzig auch 2 behinderte Katzen waren, fand ich richtig gut, das wirkt schon gleich mal Vorurteilen entgegen, also gegen Katzen mit Behinderung.

• Like
Was ich über Instagram mitbekommen hatte, war, dass die Tempelkatzen, die in Rente gehen, von Mitarbeitern oder Besuchern adoptiert werden. Das finde ich schön! 😊

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ronjakatze und Black Perser
Werbung:
  • Like

Das alte Restaurant

46348106ba.jpg

46348107kn.jpg

Und das neue:

46348108yp.jpg

Katze im Schaufenster

46348120aw.jpg

46348132or.jpg

46348144om.jpg

46348145ly.jpg

46348146cc.jpg

46348147og.jpg

46348148md.jpg

46348149vl.jpg

46348151bo.jpg

46348152wm.jpg

46348154vi.jpg

46348158xk.jpg

46348159vd.jpg

46348161ew.jpg

46348162fa.jpg

46348164cn.jpg

46348165qa.jpg
ich hoffe, das ist mit Dir in Ordnung? Aber wenn das Deinen Faden sprengt, kann ich die Fotos auch wieder herausnehmen.
das sind sehr schöne Fotos, kannst Du ruhig hier lassen. LG

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
ihr habt mich überzeugt, die Rückmeldungen sind positiv. Außerdem ich habe nicht erwähnt , dass man über eine Katze im Cafee bzw. eine andere Katze im Tierheim eine Patenschaft übernehmen kann. Zur Adoption werden diese Katzen nicht freigegeben, haben aber trotzdem viele Interessenten , die bei Nachfragen an die kölner Tierheime verwiesen werden,
Das Konzept ist international, ich habe von mehreren Jahren so ein Katzencafee in Krakau /Polen besucht . Dort war es ähnlich wie in Köln. Auch vegan . Und da gibt es sicherlich noch andere Räume , die ich nicht gesehen habe, denn ich habe keine Katzenklos und keine Futternäpfe gesehen
Und nicht zu letzt habe ich dort etwas grünes und sehr leckeres getrunken. Es war wahrscheinlich ein Smoothie. Weißt Jemand von Euch was es war?

Werbung:
das sind sehr schöne Fotos, kannst Du ruhig hier lassen. LG
Danke. 🙂

Hm, ich fahre nächstens mal nach Poznan/Polen, ist mit über 650 K Einwohnern ja immerhin eine größere Stadt und könnte sein, daß es sowas dort auch gibt.

Klos und Futternäpfe hab ich übrigens auch nicht gesehen.

edit
Neee, also die 5 besten in PL hab ich nur gefunden, und die sind in Gdynia, Lodz, Krakau, Gdansk und Warschau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Ich war mal in Bielefeld im Katzencafe und da gab's auch eine Schleuse. Man kam erst zur einen Tür rein, die musste zu sein, ehe die andere dann geöffnet wurde.
Dort konnten die Katzen auch über Cat Walks in einen Bereich gehen, der für Besucher nicht zugänglich ist.
Dort gab es auch nur vegane Speisen, wenn ixh es richtig im Kopf hab.
Ist schon ein paar Jährchen her, war vor Corona noch.

• Like
Reaktionen: Tini2907, NicoCurlySue und Black Perser
Ich habe gerade meinem Sohn zur Hochzeit einen Gutschein für den Katzentempel in HH geschenkt. Die Zwei hatten jede Menge Stress mit der Planung der Hochzeit und sind Veganer - jetzt können sie von der Karte mal nach Herzenslust aussuchen und die Katzen tragen zur Entspannung bei.

• Love
Reaktionen: NicoCurlySue, paperhearts, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich werde evtl. am Samstag mal in Köln einen Besuch abstatten, da es mich sehr interessiert.
Ich freue mich total drauf.

Danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt😊

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Es hängt wohl vom Besitzer ab wie manche Sachen geregelt werden. Ich meine mich zu erinnern, dass in Nürnberg die Besitzerin auch dort wohnte und also nachts auch jmd da ist. Hier sind sie nachts alleine.
Vorher wurden die Katzen, die aus dem Tierheim kommen, von der Besitzerin zusammengeführt (edit, bei ihr zuhause) und falls etwas sein sollte, irgendwas unter den Katzen nicht passt, dann würde sie auch Katzen aus der Gruppe nehmen und persönlich übernehmen, oder eben dementsprechend was suchen. Das Personal war durchgängig sehr (katzen)freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, paperhearts und Black Perser
Werbung:
Ich werde evtl. am Samstag mal in Köln einen Besuch abstatten, da es mich sehr interessiert.
Ich freue mich total drauf.

Danke für die Info. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt😊
@Early_Pamuk❤️[/USER] , Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall viel Spaß.Du kannst gerne als Vorgeschmack googeln "köln Katzentempel"

--

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich war heute in Bremen im Katzentempel. Es war wirklich sehr schön und für die Katzen auch sehr entspannt. Sie können sich zurückziehen wenn sie wollen - oder mitten im Geschehen sein.
IMG_6390.jpeg
IMG_6388.jpeg
IMG_6376.jpeg

Sie machten auf jeden Fall alle einen entspannten Eindruck und ich würde definitiv wieder hin gehen.

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Black Perser und 2 weitere
Ich war heute in Bremen im Katzentempel. Es war wirklich sehr schön und für die Katzen auch sehr entspannt. Sie können sich zurückziehen wenn sie wollen - oder mitten im Geschehen sein. Anhang anzeigen 258296Anhang anzeigen 258297Anhang anzeigen 258298

Sie machten auf jeden Fall alle einen entspannten Eindruck und ich würde definitiv wieder hin gehen.
Das könnte mein Stammkafee werden....
Die Mutter meines Freundes die pflegebedürftig ist und kaum noch die Wohnung verlässt, hat sich gewünscht , dass wir sie als Weihnachtsgeschenk dorthin fahren...machen wir aber gerne schon die nächste Woche...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic, Wasabikitten und 4 weitere
Ein paar Eindrücke aus Hannover. Leider hab ich hauptsächlich die Katzen fotografiert und nicht die Einrichtung. 🫣
IMG_8244.jpeg
IMG_8243.jpeg
IMG_8242.jpeg
IMG_8241.jpeg
IMG_8240.jpeg
IMG_8239.jpeg
IMG_8238.jpeg

Anhänge

• IMG_8237.jpeg
    IMG_8237.jpeg
    417,6 KB · Aufrufe: 53
  • Love