Katzendame lässt ihren Bruder nicht essen

• Themenstarter Themenstarter Steff_93
  • Beginndatum Beginndatum
Da wäre/ist aber jedes TroFu automatisch zum Nassfutter geworden 🙄

Nicht unbedingt. Kommt auf das Stockwerk drauf an, in dem die Tiere sich befanden.

Jedenfalls hätten sie OHNE wohl kaum die langen Abwesenheiten ihrer Menschen überleben können.

Wieviele allein in der Wohnung gestorben sind, weil sie nicht mit evakuiert wurden, möchte ich ehrlich gesagt lieber nicht wissen 😱

Apropos: Ein beliebter Trick zur Umstellung auf NaFu ist das Einweichen des noch vorhandenen TroFu's 🙂

A

Werbung

Ich glaube, es ist teilweise hier einfach eine Frage der Interpretation dessen, was die TE über das Fressverhalten der beiden geschrieben hat.

Wenn die Kleinen bereits Trofu-Junkies wären - na dann würde ich auch nicht von heute auf morgen radikal umstellen. Übrigens auch nicht von minderwertigem Nassfutter auf hochwertiges. Und ganz gewiss nicht beides gleichzeitig, radikal Trofu weg + komplett Nassfutter auf hochwertig fahren, das wird auf jeden Fall die schönsten Verdauungsprobleme geben. Von 0 auf 100, das packt der gesündeste Darm nicht!

Wenn die Kleinen aber sowieso die ganze Zeit schon mehr Nass als Trocken gefuttert haben und gut ans Nassfutter gewöhnt sind, dann kann man auch das Trofu bedenkenlos von heut auf morgen wegnehmen. Aber die Umstellung auf hochwertiges Nafu gehört einfach langsam und nach und nach gemacht, das ist doch bei JEDER Ernährungsumstellung so.
Steht ja auch hier in jedem Futterumstellungsthread, ich versteh echt die Diskussion nicht (wenn Leute mitschreiben, die schon so lange hier sind).

Deshalb lasse ich mich hier darüber nicht weiter aus, denn das mittelfristige Ziel ist ja, die Kitten vom TroFu auf NaFu umzustellen -und zwar hochwertig- und (getreidefreies) Trofu nur noch als Leckerlie zu geben.

Und das Trockenfutter löst das Problem mit dem "Futterneid"? 😕

@Steff

Die letzten 2 Tage habe ich es so gehandhabt das ich den Kater zum Essen mit ins Wohnzimmer genommen habe und die Tür zugemacht habe nur ein Problem das sobald die Tür zu is meine Lady am Rad dreht und laut mauzt.

Die Kitten sind 12 Wochen und die überleben es auch, wenn die Tür mal geschlossen wird und sie draußen bleiben müssen 😉

Nur weil sie maunzt muss sie nicht ihren Willen bekommen.

Wenn Ihr derzeit keine 30° Grad habt, würde ich die Kitten morgens getrennt füttern und beim Verlassen der Wohnung die Näpfe noch einmal richtig füllen.
3-4 Näpfe in 2 oder 3 Räumen, dann kann der kleine Katermann in Ruhe fressen und groß und stark werden, um seinen Napf zu verteidigen 😉

Probiere es mal einen Tag aus (ohne zusätzliches Trockenfutter), dann wirst Du sehen, wieviel die Minis gefressen haben.

Es wird sich alles finden 🙂

Und das Trockenfutter löst das Problem mit dem "Futterneid"? 😕

Wie kommst Du denn auf so eine bescheuerte Idee?
Hat das hier irgend jemand behauptet oder angedeutet?

Solange das eine Kitten weiter Hunger schiebt, weil das andere ihm die NaFu-Portion weggegessen hat, ist es zumindest eine gute Ausweichlösung (während der vielen Stunden der Abwesenheit der TE), damit der Kleine wenigstens irgendetwas zu fressen hat.

Lies einfach alle meine Beiträge im Kontext mit dem, was die TE geschrieben hat - und dann überlege Dir nochmal, wie Du reagiert hast und ob Du lieber, wie hier geschehen, pro forma schonmal negative Spekulationen anstellst oder eben nicht.

Hallo,

hast du es mal versucht mit dem dabei zu stehen? Ich habe auch so einen frechen Kater. Er weiß es ganz genau das der andere Napf tabu ist aber versuchen muss man es halt ab und zu doch noch. Und wenn dann einer in die Küche kommt, macht er sich ganz klein und versucht vorbei zu schleichen. Ein bisschen nach dem Moto du siehst mich nicht, ich habe nix gemacht. Immer wieder ein süßes Bild.

So nun melde ich mich mal nach paar Tagen wieder... hier gings ja ganz schön ab oO wahnsinn!!! Also Leute beruhigt euch alle mit eurem Trockenfutter ich hab ja nur noch Trockenfutter gelesen in jedem Thread ich wollte damit keinen Krieg auslösen! Die beiden bekommen jetzt kein Trockenfutter mehr und größere Portionen NEIN nicht mehr Whiskas und ich habe mich jetzt immer zum Essen dazugesetzt und so langsam klappt es das meine Dame endlich begreift an ihrem Napf zu bleiben. Es läuft jetzt alles super beim Essen!
Ich bedanke mich bei allem die mir bei dem Problem eine wirkliche Hilfe waren und mir Tipps gegeben haben 😉 bin schließlich ja wirklich eine Anfängerin, zudem es meine ersten Katzen sind, da mein Vater allergisch ist und ich nie welche halten konnte. Wusste nur von Freunden oder Verwandten das bei denen immer Trockenfutter bereit stand wusste nicht das dies ein Fehler ist aber davon werden jetzt meine Katzen auch nicht umkommen 😀

So nun hoff ich das euer Trockenfutter-Streit beendet ist!

Grüße aus Marktredwitz 🙂

Werbung:
Wie lange bist du tagsüber aus dem Haus?
Wir sind auch beide vollzeit berufstätig und haben letztes Jahr (als unsere noch Kitten waren) folgende Fütterungszeiten gehabt. Da bringt man locker 4-5 Fütterungen täglich unter.

- kurz nach dem Aufstehen (kleiner Tipp: nicht gleich vom Bett zum füttern - sonst lernen die Racker schnell: Dosi wecken heißt Futter. Lieber einen Umweg übers Bad gehen. Unsere setzen sich in Bewegung, wenn der Fön ausgeht 😉 )
- wenn der letzte aus dem Haus geht.
- wenn der erste zurück kommt
- abends
und evtl. noch eine Nachtration - je nachdem die letzte Abendration war.

Die zweite Morgenration war dann größer, so dass noch deutlich was für später übrig war. Ab und zu haben sie es gefressen. Manchmal blieb das auch übrig. Es reicht ja, wenn sie es 2-3 Std. später gefressen haben (und da ist es noch nicht schlecht). Dann war die Zeit bis wieder jemand heimgekommen ist, nicht so lang.

Damit kommen die Katzen sicher über die Runden.

Bin 9 Stunden nicht zuhause von 9-18 Uhr aber mein freund kommt manchmal um 16 uhr schon heim und da bekommen sie auch was zum Fressen also hab nicht das Gefühl das sie verhungern 🙂 danke für den Tipp das ich nicht gleich nach dem aufstehen Füttern soll, denn die beiden kratzen jetzt schon immer früh an der Schlafzimmertür 🙁