Katzenfloh

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenflohl
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr lieben.
Mein kater hat flöhe mitgebracht haben alles getan um.sie loszuwerden
Aber jetzt weder ich gebissen
Meine Frage! Können katzenflöhe sich durch Menschen blut vermehren? Können sie eier legen? Und was ist mit meinem Partner der kommt an und zu hat er jetzt auch flöhe ? Ich glaube werde sie nie wieder los
Meine Mama hat auch eine katze kann ich mich jetzt nicht mehr mit ihr treffen?

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Befallen ja , aber auch vermehren oder nur ernähren?
Befallen ja aber nicht langfristig einnisten oder vermehren. Die Bedingungen sind dafür auf der menschlichen Haut (zum Glück) nicht ideal.
Ich hatte vor 20 Jahren das letze Mal Flohbisse und das ist wirklich unangenehm. Ich habe mich damals auch beim Arzt behandeln lassen.

• Like
Flöhe brauchen Blut um Eier zu legen.
Was hast du denn gegen die Flöhe unternommen?
Die Katze/n behandelt?
Die Umgebung gereinigt?
Nur 5% der Flöhe leben auf dem Wirt, der Rest 95%, in Bettchen, Ritzen, Teppichen, Sofa, hinter Fußleisten.
Lebenszyklus Floh | Bundesverband für Tiergesundheit e.V.

• Like
Oh danke ich hoffe es ist wahr ! Dann sind die Bisse nicht so schlimm solange sie sich dadurch nicht vermehren und eier legen können!
Sonst würde ich sie nie wieder los werden!
Öhm ... Die spannendere Frage (mein Stand ist nämlich auch, dass sie Menschen zwar beißen können - aus eigener Erfahrung 🤢 - sich aber nicht mit Menschen als Wirt über Wasser halten können): Wie hast du denn deinen Kater behandelt?

• Like
Werbung:
haben alles getan um.sie loszuwerden
Was ist denn "alles"?
Ich habe jahrelang mit den Biestern gekämpft. Seit ich Comfortis verwende, habe ich Ruhe. Ohne sonstiges putzen, sprühen oder sonstwas.
Können katzenflöhe sich durch Menschen blut vermehren?
Es geht, aber deutlich schlechter als durch Katzenblut. Also über eine Flohplage beim Partner würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn er regelmäßig Flöhe und/oder Eier mit nach Hause nimmt, könnte er auch regelmäßig neue Flöhe in seiner Wohnung finden.

• Like
Mal nebenbei bemerkt : du hast eine Katze? Deine Mama hat eine Katze?
Du weißt schon, dass dies nicht artgerecht ist ? Man hält Katzen nie einzeln!

• Like
  • Like
Werbung:
Danke für alle Kommentare und für eure Tipps und Hilfe!
Aber auch hier sagt der eine das der andere das bezüglich der Frage können sie eier legen durch Menschen blut das ist verwirrend
Lies einfach mal die verlinkten Seiten durch, da findest alle Antworten

• Like
und habe ihn dann fipralone gegeben
Das war keine gute Idee. Erstens sind zwei Wochen zu kurz, um schon wieder so ein Nervengift zu verabreichen und zweitens enthält Fipralone den gleichen Wirkstoff wie Frontline... 🙁

• Like
Es reicht aber nicht nur die Katze zu behandeln. Es muss auch die Umgebung wie Bettchen, Kratzbaum und co mit einem Umgebungsspray, wie zB Flee, behandelt werden.

• Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und Pitufa
Wenn deine Katze Flöhe hat(te), dann muss sie auch entwurmt werden. Flöhe übertragen Bandwürmer.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Danke für alle Kommentare und für eure Tipps und Hilfe!
Aber auch hier sagt der eine das der andere das bezüglich der Frage können sie eier legen durch Menschen blut das ist verwirrend
Zudem sich Flöhe mittels Blut ernähren, nicht vermehren. Wir Menschen sind eher schlechte Eiablageplätze.

• Like
Werbung:
Habe ich ja aber es geht keine Antwort eindeutig hervor die einen sagen so die anderen so auch im Internet streiten sich dir Geister will nur wissen ob sie sich durch mich als wird vermehren können
Auf allen drei Seiten ist da nicht so oder so… Sie können den Menschen befallen und beißen, ja. Aber sie vermehren sich nicht auf dem Menschen.

• Like
Reaktionen: FiPu
Habe ich ja aber es geht keine Antwort eindeutig hervor die einen sagen so die anderen so auch im Internet streiten sich dir Geister will nur wissen ob sie sich durch mich als wird vermehren können
Machen wir es doch einfach so: Katzenflöhe ist mit der richtigen Katzen- und Umgebungsbehandlung (ja, das kann im Extremfall auch Kammerjäger heißen, aber das ist enorm selten und der Befall muss da schon echt so richtig eskaliert sein. Da gehe ich bei zwei Wochen absolut nicht von aus) noch jeder losgeworden, ohne sich selbst ein Spot-On in den Nacken zu schmieren.

Frage beantwortet?

Du scheinst dich gerade auf diese Menschenfrage eingeschossen zu haben. Lös dich davon mal, die bringt dich nicht weiter und zermürbt dir gerade unnütz das Hirn. Das brauchst du aber, um dich damit zu befassen, wie man die Viecher effektiv los wird.
Und das tust du dann.
Und dann hat sichs ausgebissen, egal ob an Mensch oder Katz'.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Nicht registriert, Pitufa und 2 weitere
Die Eiablageplätze sind auch eher die Schlafplätze der Katze, Teppiche und Co. Wie oben beschrieben.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert und Fan4
Auch bzgl Reinigung verweise ich gerne auf die Seite des Amtes für Gesundheit:

„Auch wenn man keine Quelle finden konnte, ist eine gründliche Reinigung der Wohnung sinnvoll. Sitzflächen und Böden werden möglichst feucht gewischt und/oder abgesaugt. Ecken und Nischen sind besonder’s zu beachten. Hier legen Flöhe gern ihre Eier ab.
Sollten diese Maßnahmen nicht reichen, kann man Im Notfall auch chemische Mittel gegen Insekten einsetzen. Hier sollten man aber keine Risiken eingehen. Alles, was tatsächlich wirkt, hat immer auch mögliche Nebenwirkungen.
Lassen Sie sich deshalb stets von Fachpersonal beraten und wenden Sie die Mittel nur strikt nach Ge- brauchsanweisung an. Besonders wichtig ist dabei die ausreichende Lüftung der behandelten Räume nach Abschluss der Maßnahme. Auf der sicheren Seite ist, wer einen professionellen Schädlingsbekämpfer beauftragt. Dies sollte zumindest bei hartnäckigem Befall oder Zweifeln an der Art des Insektes eigenen Experimenten vorgezogen werden.“

• Like