Katzenfreundin ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter janzejal
  • Beginndatum Beginndatum
janzejal

janzejal

Forenprofi
Mitglied seit
22. Februar 2011
Beiträge
1.148
Ort
Köln
Achtung, es wird etwas länger...

Ich überlege ob ich es wagen soll eine 2. Katze zu mir zu holen.

Ich habe Maya letztes Jahr im Oktober als Pflegekatze bei mir aufgenommen. Sie war vorher bei 2 verschiedenen Pflegestellen, in der auch andere Katzen waren. Es hat nicht gut funktioniert.
Auf der ersten war zuviel Trubel (viele kleine Kitten, viele Katzen)
Bei der zweiten kam sie mit den Katzen (3 Stück) nicht zurecht. Sie waren ihr wohl zu aufdringlich. Das ging soweit, das sie nicht mehr aufs Klo ging und sich selbst eingenäßt hat. Daher musste sie schnell zu einer Stelle ohne vorhandene Katzen. Das war dann bei mir.

Sie war Anfangs extrem scheu und ängstlich mir gegenüber, dies hat sich aber mittlerweile gelegt. Sie hat sich gut eingelebt, wobei sie immer noch recht vorsichtig und eher zurückhaltend ist. Aber sie läßt sich kraulen und streicheln (nur wenn sie von sich aus kommt, alles andere ist ihr nicht geheuer) und vertraut mir immer mehr.
Ich hab sie so sehr in mein Herz geschlossen, dass ich beschlossen habe, sie zu behalten.

Ich habe nur einen abgesicherten Balkon. Da sie ja als Einzelkatze bei mir ist, dachte ich einen Garten zu haben wäre besser. Seither suche ich eine Wohnung mit Garten, dies ist aber nicht so schnell zu bewältigen hier in Köln. Vorallen nicht, da ich nicht extrem weit außerhalb ziehen möchte. Das heißt, es dauert noch etwas bis ich die geeignete Wohnung finden werde.

Da ich arbeite, ist Maya denke ich zu viel alleine. Sie spielt noch gerne, aber ich bin da nicht immer der richtige Partner. Und nur zu schlafen ist für ihr Alter auch nicht das richtige (es wird geschätzt, das sie von 2007 ist, man weiß es nicht genau).
Also dachte ich an eine 2. Katze.
Ich habe leider keinen separaten Raum, meine Wohnung ist sehr offen.

Jetzt ist meine Frage/Überlegung, wie müsste eine Katzenfreundin oder Freund sein? Eher zurückhaltend und schüchtern oder eher sozial und offen?
Was meint ihr? Oder soll ich es lieber nicht versuchen?
 
A

Werbung

also man kan ja nie sagen ob eine Zusammenführung klappt oder nicht, doch generell sehe ich kein Probelm dabei.
Kannst ja hier mal schauen vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Sind alle Katzen / kater aus Spanien die aber bereits in Deutschen Pflegefamilie leben sodas mann viel über Wesen, Charackter und Verhalten der Tiere erfahren kann. Wenn du dich verlieben solltest dann schau einfach auf www.Spanischetiere.net. Du kannst dich dann an Claudia Lorrz wenden sie wird Dir alles erklären.
Wir haben jetzt bereits den dritten Kater von diesen Verein udn könne ihn nur wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Alter sollte ja ähnlich sein, wie ist es mit dem Charackter? Auch eher etwas vorsichtiges, zurückhaltendes oder ruhig auch etwas forscheres dazunehmen? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Habe gerade diesen Link gefunden,

http://haustierwir.blogspot.com/2011/06/katzen-kater.html

dann werd ich mal auf die Suche nach ner passenden Freundin gehen und sehen, was passiert :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
den Blog finde ich gut geschrieben, die Kommentare auch 🙂
 
ja fand ich auch!:smile:
 
Auch hier würde ich empfehlen, ein Tier aus einer Pflegestelle im näheren Umkreis zu holen. Pflegestellen können ihre Katzen i.d.R. ganz gut beschreiben. Und hier würde ich keine Experimente eingehen, die katze hat schon gezeigt, dass sie mit Katzen überfordert war.
Es sollte auf gar keinen Fall ein dominantes Tier sein!!

Und der Vorteil einer katze aus einer Pflegestelle ist, wenn es nicht klappt, muss sie nicht hunderte Kilometer durch die Gegend fahren, sondern kann in ihre gewohnte Umgebung zurück.

Hier würde ich von einer Katze aus dem Ausland abraten, so gerne ich Dir natürlich etwas vermitteln würde, unsere kommen auch noch nach Köln.
Aber was bedeutet es für ein Tier, die strapaziöse Reise, neues Zuhause mit neuem Partner, der einen vielleicht nicht mag. Dann wieder ausziehen müssen, wieder fremder Platz, etc.

Hier würde ich auch nicht Monate probieren.
Und Tierheim täte mir auch leid, wenn Katze zurück muss.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück. Es findet sich bestimmt etwas in deiner Nähe.
 
Werbung:
ja das macht sinn was du sagst!
ich werde auf jeden fall etwas in der nähe suchen.
würdest du denn auch von einer auslandskatze abraten, die bereits ind er nähe in einer pflegestelle ist? also wegen des stresses und falls es nicht klappt?

wobei ich hoffe das es funktioniert, maya ist ja jetzt in "ihrem" revier und es kommt nur "eine" katze hinzu.
könnte natürlich auch genau in die hose gehen, aber ich hoffe eine soziale, ruhige katze könnte vielleicht doch ihr herz erweichen :smile:
 
Nein, wenn sie schon länger in der Pflegestelle ist, ist das super!
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
35
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Flower1990
F
E
Antworten
16
Aufrufe
1K
erfken
E
Miautifulcat
Antworten
76
Aufrufe
4K
Nula
Nula
G
Antworten
89
Aufrufe
4K
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben