Hallo Butcher
Ist doch super, wenn du Geld sparen kannst und das Futter obendrein besser ist. Dennoch: Nur eine Marke zu füttern führt früher oder später zu Mangelerscheinungen, denn kein Nassfutter ist von der Zusammensetzung her perfekt. Darum ist es empfehlenswert, einen Mix aus drei bis vier Marken zu füttern. Das vertragen die Katzen in der Regel ganz gut.
Wie alt ist die Katze denn? Katzen sind sehr soziale Tiere. Das lässt sich überall beobachten. Es ist kein Vergleich zu sagen "es ist auch besser Mäuse zu geben". Da wären wir wieder bei der Ernährung und dann dabei, dass BARF beispielsweise eine Maus versucht nachzuahmen. Das gelingt sehr gut. Die Katze gut im Sinne von Artgerecht zu füttern ist also ein Teil. Der andere Teil ist, sich um ihr weiteres Wohlbefinden, zu dem auch der soziale Umgang mit Artgenossen gehört, zu kümmern. Das ist ebenso notwendig wie eine ausgewogene Ernährung. Es steht nur auf einem anderen Blatt.
Wenn die Katze ansonsten gesund ist, spricht überhaupt nichts dagegen ihr mal einen "Zucker" in Form von Whiskas, Sheba o.ä zu geben.
Es muss nicht gleich von Anfang an alles perfekt laufen. Das tut es eh selten. Deswegen gibt es ja u.a solche Foren, wo man nachfragen kann.
Es ist für dich eben schwer einzuschätzen, oder hast du Vergleichswerte? Kennst du das Verhalten deiner Katze unter anderen Katze bzw. mit einer anderen Katze?
Ich bin der Meinung: Du kannst selbst entscheiden, was auf deinen Tisch kommt. Deine Katze hat keine Alternativen. Sie ist auf das angewießen, was du ihr in den Napf füllst. Ganz nebenbei sind Tierarztkosten, entstanden durch eine falsche Ernährung, um einiges höher. Gerade bei chronischen Sachen. Dann lieber von Anfang an ein bisschen mehr (es muss ja nicht grundsätzlich mehr sein!) in gutes Futter investieren.
Meine Katzen sind für mich auch Tiere. Dennoch habe ich zumindest keine Sekunde gezögert, als sie krank wurden und Tierkliniken/Tierärzte auf einmal Rechnungen im vierstelligen Bereich sehen wollten. Was machst du denn dann? Im Krankheitsfall? Wenn es nicht um 1€ oder 2€ Futterdosen geht, sondern um 100€ oder gar 1000€? Das sind eben alles solche Überlegungen ... einfach die ganze Sache einmal in Ruhe durchgehen. Hier im Forum findest du ohnehin sehr viel Wissenswertes 🙂
Liebe Grüße