Katzengeburt Unterbrechung? Erfahrungsberichte

  • Themenstarter Themenstarter Kirakowo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengeburt
K

Kirakowo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2024
Beiträge
5
Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob einige von euch Erfahrung mit einer Unterbrechung während der Katzengeburt hatten. Ich bin seit letztem Jahr Züchterin und habe nun meinen vierten Wurf bekommen. Ich war vorher natürlich beim Tierarzt und habe ein Röntgenbild gemacht. Die Tierärztin sagte es werden sechs kitten, aber man kann es natürlich nie 100-prozentig Wissen. Sonntagabend ging dann die Geburt los und die Kitten kamen auch in regelmäßigen Abständen und alles ist gut verlaufen. Jedoch sind es nur vier Kitten geworden. Ich habe dann nach 2 Stunden kein beim Notdienst angerufen und habe gefragt ob wir vorbeikommen können, allerdings sagte mir der Tierarzt dies sei nicht notwendig, da Katzen schon mal auch längere Pausen machen, die dann bis zu 24 Stunden oder länger gehen können. Solange es der Katze gut geht und sie keine Anzeichen von Wehen hat sollte ich mir keine Sorgen machen. Ich habe dann bis zum nächsten Tag abgewartet und meine Katze und den kitten geht’s super sie frisst und trinkt und kümmert sich gut. Allerdings sind keine weiteren Kitten mehr gekommen, weshalb ich dann noch mal in einer anderen Klinik angerufen habe, welche mir allerdings auch sagten, dass ich nicht zum Notdienst kommen müsste, sondern es reicht, wenn ich dann morgen zum Tierarzt gehe und eventuell noch ein Röntgen Bild mache. So jetzt zu meiner Frage, Habt ihr schon Erfahrung damit, dass Katzen die Geburt für längere Zeit unterbrechen?
 
A

Werbung

Wenn du einem Zuchtverein angehörst, gibt es dort keinen Mentor, den du anrufen, und, der dir helfen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, LonchuraStriata, Tarouya und 8 weitere
Ich frage mich auch gerade, daß es doch einen erfahrenen Mentor geben sollte, der evtl. die Katze auch mal sehr vorsichtig abtasten könnte.
Ja, Pausen im Geburtsvorgang können vorkommen, müssen es aber nicht.

Der wievielte Wurf ist es denn für die betreffende Katze und wie alt ist sie (junge und erstgebärende Katzen haben ja in der Regel meist größere Würfe).
Welche Rasse ist es denn? (Breitköpfige bleiben gern mal im Geburtskanal stecken).
Wieviel wiegen denn die ersten 4 Babys? (auch bei sehr großen Babys kann es Probleme geben).
Was für einen Gesamteindruck macht denn die Mutterkatze?

Katzen haben ja nicht umsonst eine so hohe Reproduktionsrate, sondern weil bei ihnen sehr viele auf der Strecke bleiben, bis sie ein halbwegs vernünftiges Alter erreichen. Dessen sollte man sich bewußt sein, falls man argumentieren möchte, Trächtigkeit und Geburt sind das Natürlichste der Welt. Ein früher Tod gehört ebenso dazu, den ich deiner Katze auf keinen Fall wünsche, bitte es aber in Betracht zu ziehen, und zwar schon, wenn man eine Deckung plant.

Meine Erfahrungen mit trächtigen, gebärenden und aufzuziehenden Katzen beschränken sich übrigens auf Auffang- und Tierheim. Und da kann man auch so richtig Erfahrung sammeln, auch die, daß es bereits mehr als genug Katzen auf dieser Welt gibt. 😢
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Okami, Polayuki und 3 weitere
Naja, seit letztem Jahr Zucht und schon der 4 Wurf wird doch sicher nicht bei Zuchtvereinen erlaubt sein?
Denn das sehen glaub ich keine Zuchtvereine als gesund für Ihre Schützlinge an ...
Vielleicht sind es ja 4 Muttertiere?
🙈

Ich würde das definitiv vom Tierarzt checken lassen und nicht warten.
Hast du inzwischen Kontakt zum Verein/Mentor aufgenommen, um dir da Rat und Hilfe zu holen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Echolot und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: coinean, Gurki, Nicht registriert und 3 weitere
Ich kenne mich mit der Katzenzucht nicht aus, habe aber zwei Rassehündinnen. Die Rasse ist nicht so groß wie zB beim Labrador. Daher kennt man Züchter und Halter etwas mehr und bekommt von der Zucht auch mehr mit.
Also, die Jungzüchter:innen in unserem Rassezuchtverein bekommen einen Mentor, oder Mentorin zur Seite gestellt, der/die auch bei der Geburt als "Hebamme" fungiert.

Ich hoffe die arme Katze musste in diesem Jahr deines Zuchtbeginns nicht als Gebärmaschine dienen.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Liesah
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Rickie und paperhearts
Wenn Sie den Wurf bekommen hat ist ja alles gut, dann braucht die Katze das nicht erledigen... bn schon weg.
 
Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob einige von euch Erfahrung mit einer Unterbrechung während der Katzengeburt hatten. Ich bin seit letztem Jahr Züchterin und habe nun meinen vierten Wurf bekommen. Ich war vorher natürlich beim Tierarzt und habe ein Röntgenbild gemacht. Die Tierärztin sagte es werden sechs kitten, aber man kann es natürlich nie 100-prozentig Wissen. Sonntagabend ging dann die Geburt los und die Kitten kamen auch in regelmäßigen Abständen und alles ist gut verlaufen. Jedoch sind es nur vier Kitten geworden. Ich habe dann nach 2 Stunden kein beim Notdienst angerufen und habe gefragt ob wir vorbeikommen können, allerdings sagte mir der Tierarzt dies sei nicht notwendig, da Katzen schon mal auch längere Pausen machen, die dann bis zu 24 Stunden oder länger gehen können. Solange es der Katze gut geht und sie keine Anzeichen von Wehen hat sollte ich mir keine Sorgen machen. Ich habe dann bis zum nächsten Tag abgewartet und meine Katze und den kitten geht’s super sie frisst und trinkt und kümmert sich gut. Allerdings sind keine weiteren Kitten mehr gekommen, weshalb ich dann noch mal in einer anderen Klinik angerufen habe, welche mir allerdings auch sagten, dass ich nicht zum Notdienst kommen müsste, sondern es reicht, wenn ich dann morgen zum Tierarzt gehe und eventuell noch ein Röntgen Bild mache. So jetzt zu meiner Frage, Habt ihr schon Erfahrung damit, dass Katzen die Geburt für längere Zeit unterbrechen?
 
Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob einige von euch Erfahrung mit einer Unterbrechung während der Katzengeburt hatten. Ich bin seit letztem Jahr Züchterin und habe nun meinen vierten Wurf bekommen. Ich war vorher natürlich beim Tierarzt und habe ein Röntgenbild gemacht. Die Tierärztin sagte es werden sechs kitten, aber man kann es natürlich nie 100-prozentig Wissen. Sonntagabend ging dann die Geburt los und die Kitten kamen auch in regelmäßigen Abständen und alles ist gut verlaufen. Jedoch sind es nur vier Kitten geworden. Ich habe dann nach 2 Stunden kein beim Notdienst angerufen und habe gefragt ob wir vorbeikommen können, allerdings sagte mir der Tierarzt dies sei nicht notwendig, da Katzen schon mal auch längere Pausen machen, die dann bis zu 24 Stunden oder länger gehen können. Solange es der Katze gut geht und sie keine Anzeichen von Wehen hat sollte ich mir keine Sorgen machen. Ich habe dann bis zum nächsten Tag abgewartet und meine Katze und den kitten geht’s super sie frisst und trinkt und kümmert sich gut. Allerdings sind keine weiteren Kitten mehr gekommen, weshalb ich dann noch mal in einer anderen Klinik angerufen habe, welche mir allerdings auch sagten, dass ich nicht zum Notdienst kommen müsste, sondern es reicht, wenn ich dann morgen zum Tierarzt gehe und eventuell noch ein Röntgen Bild mache. So jetzt zu meiner Frage, Habt ihr schon Erfahrung damit, dass Katzen die Geburt für längere Zeit unterbrechen?
 
Werbung:
Hier gab es einen ähnlichen Fall, da wurde vom Tierarzt ein Kaiserschnitt durchgeführt, nachdem die TE dorthin gegangen war, weil es trotz gutem Zustand der Katze doch ein Notfall war.
Ich finde den Thread nur gerade nicht mehr, evtl jemand anderes?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich frage mich zwar auch, wieviel Mutterkatzen es da gibt, aber selbst mit 2 Katzen wären 4 Würfe in z.B. 18 Monaten ja möglich. Ich persönlich finde ja jeden Wurf zu viel, aber das muß jetzt nicht der allgemeinen Meinung entsprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Black Perser, teufeline und 4 weitere
Werbung:
@Kirakowo Du hast zwar zitiert, aber deine Antworten sind irgendwie verschwunden.

Es wäre toll, wenn du nochmal Rückmeldung geben könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Black Perser, Bruno&Feli und 3 weitere
Möglich schon, aber ungesund
Durchaus möglich. In guten klimatischen Gegenden sind 3 bis 4 Würfe pro Jahr und Katze möglich. Ich denke, in DE sind 2 Würfe in 3 Jahren im Zuchtverein erlaubt, also im Durchschnitt ein Wurf aller 18 Monate. Ich fände ja schon den ersten Wurf für jede Katze, und damit meine ich auch jede Katze, total überflüssig. Aber die Macht der Knete (und des Marktes, also der Nachfrage nach Exotica) macht es möglich, daß so manch einer auch mal über irgend etwas drüber weg sieht, und sei es das Leben der Katzen, egal, ob Muttertier, Deckkater oder Stillgeburten.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Nicht registriert, Cap&Cake und 3 weitere
Wie seid ihr denn heute drauf?
Naja, seit letztem Jahr Zucht und schon der 4 Wurf wird doch sicher nicht bei Zuchtvereinen erlaubt sein?
Denn das sehen glaub ich keine Zuchtvereine als gesund für Ihre Schützlinge an ...
Und woher weißt du um wie viele Zuchtkätzinnen es geht?
Für für Würfe von der gleichen Katze in einem Jahr würde man Verein gewaltig was auf die Zwölf bekommen.
Na,das nenne ich mal einen Senkrechtstart.

Weiß auch nicht,aber irgendwie bekomme ich schon wieder "Trollvibes"...
Jo, dafür reichen zwei Zuchtkätzinnen, von denen man eine weibliche Nachzucht aus dem Frühjahr des Vorjahres behalten hat und nach dem . Monat belegen lassen hat und eines der Muttertiere vom Vorjahr hat auch einen Wurf bekommen, nur als Bsp.
Ich find’s selbst mit vier Muttertieren zu viel. Aber ich kenne mich mit Zucht nicht aus, zum Glück.
Und dann reißt du hier den Hals auf? Mit welchem Recht? Einfach nur mal draufkloppen, weil du es kannst?

Um zur ursprünglichen Frage zu kommen:
Habt ihr schon Erfahrung damit, dass Katzen die Geburt für längere Zeit unterbrechen?
Ja, das gibt es, ich hatte schon mal einen Wurf über drei Tage verteilt. Erst drei, am zweiten Tag waren es fünf und am dritten Tag sechs. Aber dafür braucht man Erfahrung und muss seine Kätzin auch durchfühlen können, ebenso sollte man Tatigkeiten wie Fieber messen beherrschen.
Ansonsten ist der direkte Ansprechpartner der TA, auch kein Mentor, wo auch immer der herkommen swoll? Ich war Mentorin für mehrere Menschen (jetzt für einen Hausi-Wurf) und als Mentor übernimmt man keinerlei Verantwortung für ein Muttertier, denn das was ich mit meinen Kätzinnen gemacht habe z.B. ein Baby herausholen, würde ich niemals bei einem Tier machen, dass mir nicht gehört. Geht dabei etwas schief, dann ist man der gelackmeierte.
Ich bin dann mit einer meiner "Schülerinnen" zum TA gefahren, weil eine Geburt nicht vorwärts ging. Mir fehlte nur das Blaulicht auf dem Autodach 😉
@Kirakowo : wie ist es ausgegangen?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Wildflower
Drei Personen mit viel Katzengeburtserfahrung haben mir unabhängig voneinander gesagt, wenn die Geburt für 2, 3 Stunden nicht weitergeht, MUSS ich einen Tierarzt aufsuchen/hinzuziehen.

Wenn ich weiß, dass noch nicht alle da sind oder wenn ich mir unsicher bin, ob nicht vielleicht doch noch eines drin wäre.

Bei Streunerkatzen oder vermehrerkitten wo die verpaarung nicht durchgeplant ist, könnte es auch dazu gekommen sein, dass die ungeborenen von verschiedenen Katern stammen oder die einnistung an unterschiedlichen tagen stattfand, wenn der Kater öfter zum zuge kam.. es KANN also okay sein, aber weiß man in der regel nicht.

wenn es nicht okay ist, wird sowas schnell zum Notfall und es sollte auf jedenfall oberste Priorität haben, dass es der Mutter gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot und Wildflower

Ähnliche Themen

Rylia
Antworten
267
Aufrufe
47K
Rylia
Rylia
P
Antworten
304
Aufrufe
12K
Black Perser
Black Perser
Cat_81
Antworten
20
Aufrufe
17K
Willi2014
Willi2014
M
Antworten
33
Aufrufe
15K
Gwion
G
Cat95
Antworten
19
Aufrufe
1K
Cat95
Cat95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben