Katzengras

  • Themenstarter Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum Beginndatum
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2016
Beiträge
282
Guten morgen

Wie ihr wißt kommen in 2 Wochen unsere beiden kitten. Jetzt hatte ich ja vor, fertiges katzengrad zu kaufen wenn sie kommen, da wir vorher ab morgen noch 1,5 wochen im Urlaub sind.

Blöderweise hab ich nun doch noch nirgendwo welches gesehen, um es dann kaufen zu können. Ansäen dauert ja lange.

Kann ich (ggf bis das katzengras gewachsen ist) normales gras aus dem garten geben? wenn ich tgl frisch pflücke und ihnen hinlege? Die freigänger der schwiegerewltern fressen das härtere ja auch. Hunde kommen nicht dran, ist nur 1-2x im jahr gedüngt (letztes mal im mai oder so)

vielen lieben dnak, vllt finde ich ja im urlaub noch ein schälchen fertiges katzengras 🙂

liebe grüße
katrin
 
A

Werbung

oder kann man fertiges irgendwo bestellen? --Hatte ich vergessen zu schreiben
 
wenn du ein Kaufland in der Nähe hast guck da mal, bei uns haben sie welches, im Fressnapf gibt es das auch fertig.

Für die Zukunft, Bio-Weizen von Rossmann im KG Paket, in die Erde geben, und selber ziehen.
Ist preiswert hält sehr lange und wächst innerhalb ein von ein paar Tagen.

Gerade noch gesehen, das ist wenn du es jetzt machst in 2 Wochen schön groß gewachsen.

Viel Spaß mit den "Kindern"😛
 
ja kaufland haben wir, dann werde ich da nochmal gucken.

Das anziehen wäre ja das problem, das es keiner gießen kann! Da wächst dann nix in den 1,5 wochen so wirklich.

vielen lieben dnak für deine hilfe
 
Wenn während eures Urlaubs niemand das Katzengras gießen kann, würde ich auch fertiges erst kaufen, wenn ihr wieder da seid. Sonst vertrocknet es.

Bei uns gibt es frisches Katzengras im Fressnapf, im Hundemaxx (ein großes Tierbedarfsgeschäft) und in manchen Blumenläden, z. B. immer in einem “Blumendiscounter“ am Bahnhof.
 
und falls ich keins so shcnell bekomme, wie ich plane. kann ich dann gartengras hinlegen? zum überbrücken udn immer frisch?
 
Werbung:
Ich würde gar nicht auf dieses hochgezogene Katzengras zurückgreifen, das geht sowieso immer ein. Und dieses Weizen-"Gräser" (diese mit dem Granulat) fressen viele Katzen nicht und du hast wegen des Granulats oft schnell Schimmel oder Fliegen drin und was da sonst noch enthalten ist, will ich gar nicht wissen. Und das geht dann auch ein.

Ich würde einfach Zypengras
http://www.jey-key.de/user_uploads/1250795844_cyperngrasaugust1.jpg

als Zimmerpflanze hinstellen. Diese kann sich dann auch selbst "rehabilitieren". 🙂 Und vor allem hast du es dann permanent da, da "flippen" die Katzen dann nicht so auf sobald es mal einen Halm gibt.

Edit: Und mit diesem ganz dünnen Katzengras http://src.discounto.de/pics/product/20318/35644_Katzengras-20318_xxl.jpg hatten wir hier schon Probleme, das bleibt gerne mal im Hals - Rachen - Nasen- Bereich stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bitte auf mit diesem feinen Katzengras von zB Obi. Die Halme sind so scharfkantig, dass hier schon mehrere Halter von Schnittwunden im Rachenbereich ihrer Katzen berichtet haben.

Ich persönlich gebe kein Gras mehr. Es wurde so exzessiv gefressen und dann gebrochen, dass sich Havanna einmal den Magen komplett verrenkt hat.
Zur besseren Beförderung der Haare gibt es ab und an etwas Malzpaste oder ein wenig Butter.
 
Katzengras gibt es bei uns nie wieder. Es wurde brav damit gespielt und die Erde samt Gras in der Wohnung verteilt und brav gefressen wo sich Nala den Rachen aufgekratzt hat.

Als alternative bekommen sie eine Paste, womit sie die Haarballen genauso gut hochwürgen und die Haare besser verdauen können.
 
boah die können sich an dem Gras verletzen ????? :wow:. nee dann hol ich das auch nicht. dann werde ich mir umgehend so eine paste holen. wie oft gibt man die dann?

wir haben als leckerlis von GranataPet "FeiniSnack" Geflügel udn katzengras (daverwenden sie LuzerneAlfalfa und da steht drauf das es die haarballen verhindern soll. reicht das dann auch shcon aus, wenn sie z.b. vorm insbettgehen eins bekommen täglich oder früh und abend eins?

wie oft darf man denn solche leckerlis geben?
 
Werbung:
Auch wenn du dich bereits gegen das Gras entschieden hast wollt ich dir nur kurz sagen das du natürlich auch Gras aus dem Garten nehmen kannst! Freigänger fressen das ja auch!
Wir haben zurzeit aus dem Garten einen runden Kreis ausgestochen und eingetopft in einen Blumenuntersetzer. Haben ihn aber auf der Terasse stehen.
 
Weicheres und etwas dickeres Gras (weil nicht scharfkantig) zum Aussähen bekommst du im Dehner Gartencenter. Ich meine, die haben das auch als bereits fertiges Gras.
 
Ich glaube das mit dem Gras muss man echt probieren. Ich sähe immer Weizen aus und das wird hier viel gefressen. Wenn es kein Gras gibt, geht die Bande mir an die anderen Pflanzen und das will ich nicht. Meine Himbeere hat schon richtige Löcher 🙄

Ich habe einfach im Bioladen Weizen gekauft, der keimt sehr gut und ist auch nicht scharfkantig. Nach 3 Tagen ist der auch schon gut ausgetrieben.
 
Nur dieses ganz feine Gras ist "gefährlich". Das "normale" Zyperngras oder das "Weizengras" nicht.

Das mit der Paste ist so eine Sache, die müsste man ja dann dauernd verfüttern. Letztlich gehen meine Katzen nur bei Bedarf ans Gras, diesen Zeitpunkt würde ich als Mensch aber kann nicht wissen können.
 
hab mir heute so eine paste gekauft. Vllt nehme ich ja doch einfach nur das Gras aus dem garten, aber ich hab halt angst das es das "falsche" ist udn sie sich verletzen. auf der tube steht 3-4cm tgl. also scheinbar jeden tag das zeug

vllt hat ja noch wer erfahrung mit der paste udn weiß wie oft man das geben muss.
 
Werbung:
Ich kann leider nicht bestätigen wie oft es bei anderen Katzen vorkommt. Aber wissen solltest du es, weil ich damals echt lange die Verletzung gesucht habe. Habe den Wassernapf mit Blut entdeckt und alle zwei Katzen gründlich untersucht. Wer kommt bitte auf die Idee, dass sie im Rachen blutete aufgrund des Gras. Bis sie mich abgeleckt hatte, ist wenig blut mitgekommen. Dann war mir alles klar und sofort zum Tierarzt.

Die Paste gebe ich ihnen immer nach Gefühl, die letzten Wochen Haaren sie katastrophal also jeden zweiten Tag eine kleine Menge. Und in der Regel 2-3 mal die Woche.
 
super, vielen dank die info hilft mir weiter. also brauchen es nicht tgl zu sein. und die leckerlis, hat damit jemand erfahrung?
 
Ich habe uns einen großen Sack (gabs nicht in kleiner) Vogelfutter gekauft - Hafer. Der ist anfangs wie Gras und etwas breiter als normale Grashalme. Die Vögel kriegen jetzt im Winter was davon ab, ansonsten pflanze ich so ca. alle 2-3 Wochen eine kleine Schale mit Hafer an. (mit normaler Blumenerde).

Verletzt haben die beiden sich nicht daran, finde auch nicht, dass das scharfkantig ist - bei richtig scharfkantigem Gras kann man sich ja auch als Mensch in den Finger schneiden, aber die Haferpflanzen sind ganz weich und stumpf. 1l Samen hat 0,90€ gekostet 😉

Ich lassa das Gras auch nciht mehr rumstehen wegen der Sauerei, die Tessa dann gerne veranstaltet. Das Gras steht unereichbar für die beiden den Großteil des Tages, und morgens biete ich es ihnen an. Dazu stelle ich die Schale auf den Tisch und halte die Erde unten etwas fest, denn sonst zieht Tessa das ganze Teil raus.

Das ist ein inzwischen sehr beliebtes und schönes Morgenritual. Manchmal pflücke ich auch einen langen Halm und kitzel sie etwas in den Ohren und lasse sie den Halm "erbeuten". 😀 Kajsa mag es nur manchmal, Tessa ist immer scharf auf das Gras, weswegen sie manchmal "Wiederkäuer" oder "graues Schaf" genannt wird. 😉
 
coool 😀 werden wir auch mit der malz probieren
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
842
Tammi123
T
Yejuna
Antworten
198
Aufrufe
11K
AllyHH
AllyHH
B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal
Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
512
Lulu99
Lulu99
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben