Katzengras

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
also ich hab für Kino ne Schale Katzengras zum selberziehen gekauft
die Halme wachsen aber end laaaaaaangsam...🙁
ich habs jetzt trotzdem schon mal hingestellt (weil die Blume so interessant ist), die Halme sind jetzt 3-4 Zentimeter.
Darf er alles fressen?
Also Gras incl. Wurzel?
Was ist mit dem Zeug was in der Schale ist? Das ist so Granulat.
Eigentlich müßte ja alles verträglich sein was die in so ne Katzengrasschale reintun, oder?

A

Werbung

Ganz ehrlich 😉
Ich habe dat Gras-Zeugs auch mal gekauft und schnell wieder in die Tonne gedroschen.Irgendwann fängts nämlich an,unterhalb zu schimmeln (war bei mir so,also in dem Grasschälchen🙄)
Und ob das Granulat wirklich harmlos ist.....😕darauf verlaß ich mich nicht.
Ein kleiner Tipp: Geh raus in die freie Wildnis,oder in Nachbars Garten 😀,stech dir aus ner Wiese ein schönes Stück heraus und pflanz es bei dir ein.
Oder aber es gibt auch Katzengras in Beutelchen zum selber säen.
Habe damit einen großen Topf bei mir befüllt und das Zeugs wächst wie verrückt :yeah:

Es ist viel einfacher schon gewachsenes Gras von draußen auszustechen und den Fellnasen in einer Schale oder flachen Blumentopf zu servieren. Wenn Du es selbst ziehen möchtest, ist einfache Blumenerde und Hafersamen optimal.

Bei gekauften Katzengras kannst Du nicht wirklich sicher sein ob das Granulat frei von Düngerstoffen ist. Stickstoff kann für sehr junge Katzen gefährlich sein.

Habt ihr einen Kaufland in der Nähe? Die haben oft Katzengras, das ist bei Felix sehr beliebt und schmeckt ihm noch besser als das aus dem Freßnapf (beide in Erde).

ja es muss ja quasie alles verträglich sein, sonst wäre es ja auch schwieirg zu handhaben ^^ (süßer, du isst jetzt nur die grashalme +mit finger wedel+ -- ich glaub kaum das sie drauf hören würden 😉 )

meine tierärztin meinte allerdings letzten das katzengras gar nicht so gesundsei bzw, sie kein fan von wäre, da sollte die katze die haarbällchen hochwürgen (was ja effekt von sein soll), das hochgewürgte ebenso in die nase kommen könnte und sich dort entzünden kann.
paste für verdauung in der richtung sei gesünder

Also Paste funktioniert bei Felix nicht, damit kriegt er die Haarballen auch nicht aus dem Magen.

Werbung:
Ein gutes Stück Butter (keine Margarine) kann auch helfen.
Bei mir gibts Beides:Gras wenn se wollen und Butter 1 - 2 x die Woche🙂

Katzengras frisch aus der Natur ist bei uns leider nicht möglich, da wir hier ein dezentes Problem mit Herbstgrasmilben haben! 🙁

Meistens kauf ich das Katzengras für 0,50€ bei Ikea anstatt für 2,99€ im Fressnapf! :aetschbaetsch2:

Katzengras frisch aus der Natur ist bei uns leider nicht möglich, da wir hier ein dezentes Problem mit Herbstgrasmilben haben! 🙁

Meistens kauf ich das Katzengras für 0,50€ bei Ikea anstatt für 2,99€ im Fressnapf! :aetschbaetsch2:

es gibt Katzengras bei Ikea?
da muß ich kucken, da wollte ich heute eh hin.
mit ausstechen und so is grad ungünstig weil Schnee liegt 🙄
und solang ich keine Haferflocken einsäen kann muß ich wohl beim Katzengras bleiben...
wieviel Butter gebt ihr denn so?
Butter hätt ich da.
In welchen Abständen kommen denn die Haarballen oder sollten sie kommen?
Von Kino hab ich nämlich noch keinen gesehen.

es gibt Katzengras bei Ikea?
da muß ich kucken, da wollte ich heute eh hin.

Jepp - in der Blumenabteilung auf nem Stellagenwagen!
Und für 50 Cent bekommst du da auch die passenden Übertöpfe zu. 😉
Viel Spaß...

oh sehr schön!
hoffe hier bei uns im Ikea auch (hier gibts nämlich mehr Plastikblumen als frische)
muß eh noch lecker Weihnachtskerzen besorgen :zufrieden:

Werbung:
da bin ich doch jetzt mal echt gespannt, ob die isländische und die deutsche Produktpalette von Ikea übereinstimmen...

Haste es gekriegt?

Das Katzengras zum Selberziehen finde ich ziemlichen Mist (wächst langsam, geht ein, schimmelt oder wird beim Fressen mitsamt Granulat-Boden aus der Schale gezogen), das Katzengras, das fertig angeboten wird, ist mir zu scharfkantig. Ich habe gute Erfahrungen mit Zimmerbambus gemacht.

Ich hatte Katzengrassamen ausm Tütchen gesät, die ordentlich aufgegangen sind. Es war Avena sativa, der normale Hafer.

Nun überlege ich, ob ich nicht ungebeizten Spießkornhafer ausm Reformhaus hole und mit diesem neue Keimversuche mache.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
hey
habs doch nicht zu IKEA geschafft heute weil mein Freund stundenlang beim Zahnarzt war, wir wollten zusammen fahren.
Aber morgen dann!:yeah:

Sagt mal, würgen die das Gras samt der Haare immer oben heraus? Und bei Wohnungskatzen immer und überall? Seit kurzem fressen meine Kitten nämlich Katzengras (am Anfang haben sie nur damit gespielt) und heute morgen wollte sie dann auf unseren Teppich würgen. 😱 Mein Freund konnte sie gerade noch auf's Laminat tragen! *puuuuh*

Ich glaube, dann favorisiere ich lieber die Paste! :aetschbaetsch2:

Werbung:
Sagt mal, würgen die das Gras samt der Haare immer oben heraus? Und bei Wohnungskatzen immer und überall? Seit kurzem fressen meine Kitten nämlich Katzengras (am Anfang haben sie nur damit gespielt) und heute morgen wollte sie dann auf unseren Teppich würgen. 😱 Mein Freund konnte sie gerade noch auf's Laminat tragen! *puuuuh*

Ich glaube, dann favorisiere ich lieber die Paste! :aetschbaetsch2:

Das kann dir auch bei der Paste passieren 😉
Bei uns kötzelt nur Harley vorne raus,die anderen Drei entsorgen wohl die Haare über den Kot.
Glaube nicht,daß man das so sehr beeinflussen kann.
Auch mit der Paste(die ich auch bei Harley probiert habe) sind die Haarballen überall gelandet 😀

Wollte nicht extra einen neuen Topic aufmachen, drum hol ich mal einen alten hoch.

Folgendes Projekt:
Eben eine große Plastikkiste XXL gekauft, 5 Liter Blumenerde rein, ne ganze Menge große Bruchsteine, Katzengrassamen in Hülle und Fülle rein, einmal gut durchgemischt...
Spaaaanunng was passiert 😉

Jetzt stellt sich mir nur die Frage...
bei dem Katzengras aus dem Fressnapf was ich bisher immer mitgenommen habe (und was nach 2 Wochen kaputt ist) wird das auf Holzspänen gezogen.

Hält das Gras in Blumenerde jetzt ewig?
Gras im Garten geht ja eigentlich auch nie kaputt.
Irgendwelche Tips wie ich das dauerhaft in der Box am Leben halte? Spezieller Dünger?

Ist wie gesagt ein Experiment, mal schauen obs klappt. Die Steine damit sie es nicht als Klo nutzen. Richtig scharren sollten sie nicht können. Natürlich wirds dadurch auch kein dichter Grasbewuchs, aber das ist egal.
Wenns spriesen sollte mach ich mal ein Foto 😀

Ich bin auch gespannt... bei mir hält Katzengrad nie lange und geht schneller kaputt, als die beiden ran gehen. WENN sie denn ran gehen... -.-

Aktuell steht die Box ausserhalb der Wohnung...
Die Blumenerde und die Steine waren so nass (Baumarkt Aussenlagerung), dass ich erstmal warten muss bis der Spaß gut angetrocknet ist.
Sonst hab ich hier in der Wohnung bald Katzenpfoten-Humus-Muster in künstlerischer Vielfalt 😀