Katzengras

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
Normales Gras wie Lieschgras oder Hafer sind nach der Ernte ziemlich fertig, nur Grassorten wie Zypergras treiben immer wieder nach.

Eigentlich sollte auf der Verpackung des Grases stehen, um welche Art es sich handelt.

Zypergras möchte immer einen nassen Fuß, andre Gras- und Getreidesorten nicht.

Katzenweide kann man sich gut selber ranziehen, wenn man im Reformhaus Sprießkornhafer holt und diesen aussäht. Die jungen Pflanzen haben sehr weiche Blätter, die zudem noch gern genommen werden.

Zugvogel

A

Werbung

Das Katzengras was es bei Kaufland hin und wieder gibt, ist Zyperngras. Das hält sich auch gut und lange. Kostet 2,29€ oder 2,99€- bin mir nicht ganz sicher.

Wie Zugvogel schon schrieb immer gut feucht halten UND die Halme am besten jeden Tag besprühen.

Bei den ersten Töpfen hab ich das nicht gemacht und die Spitzen wurden sehr schnell sehr trocken. :sad:

Obwoh ich Freigänger habe, knabbert Kasim gern am Gras. Gelegentlich ist es auch ein Schlafplatz. 😀

Und Rasen aus dem Garten ausstechen würd ich bei mir auch nicht. Die Wiese ist sehr "vermost", das ist nicht so schön finde ich.

Die Wiese ist sehr "vermost", das ist nicht so schön finde ich.

Allmächd ich hab meinen beiden mal ein Stück Moos von meinen Eltern mitgebracht... Auweia ... :wow::muhaha: Die gingen total ab und hab beide erstmal ihren Kopf reingesteckt und eingeatmet.

Wirkt das bissl wie ne Droge? Wie das Wohnzimmer in den kommenden Tagen ausgesehen hat, brauch ich glaub ich nicht erwähnen 🙂

Gute Idee, mal draussen nach was Moos suchen, kommt auch in die Kiste ;D
Vielleicht mach ich noch ein kleines Plastikbecken in die Kiste und hol mir in der Zoohandlung nen kleinen Fisch 😀
Natur pur 😉

Das mit dem Aquarium hab ich mir auch schon überlegt.. ein paar Goldfische für die beiden, wenn wir nicht da sind.

Aber solange es keinen Fisch gibt, den man wie im Zeichentrick im runden Glas halten kann, geht das nicht. Kein Platz/Zeit für Aquarium und ich glaub mein Freund würde sich trennen, wenn ich noch mehr anschleppe. Weiß ja nichtmal, wie ich ihm den 7. Kratzbaum erklären soll. 😉 😉

Mach mal bitte ein Foto von Deiner Kreation. 🙂

Werbung:
Mach ich sobald zumindest etwas spriest 😀
Aktuell sind die oberen Steine zumindest angetrocknet, aber die Erde ist immer noch "nass".
Glaub das kann sich noch was hinziehen, bis ich es in die Wohnung trage.
Zusätzliche Kokosmatte für die Pfoten hab ich auch schon parat, bin aber noch unschlüssig ob ich die irgendwie an den Seitenwänden innen befestige oder davor lege. Ich seh die Katzen schon gekonnt mit der Erde an den Pfoten drüber springen ;D

Doofe Frage...zum Keimen brauch ich doch kein Sonnenlicht, nur Wärme oder?
Steht aktuell halt dunkel warm im Hausflur (mit nem netten Zettel "Experiment...ist in ein paar Tagen weg"....Mieterin über mir denkt bestimmt auch ich bin lala)

Zuletzt bearbeitet:
Also...

nach 6 Tagen hats endlich angefangen...
Nicht so dicht wie ich erwartet hatte, aber das ist auch logisch wegen den ganzen Steinen denke ich mal 🙂

Die Kiste steht neben dem Futterplatz...
Sie liegen oder sitzen oft drin und fressen auch beide Gras (aber nie wirklich viel).
Jetzt bleibts nur spannend wie lange das Gras in der Blumenerde wirklich hält.
Rechts und links im Bild sieht man noch so kleinen Kästen vom Fressnapf.
Wenn alle Stricke reissen und alles verdört, dann kauf ich halt immer einen davon und pack den rein.

Bzgl. Blumenerde hab ich aber kein Problem. Wird nicht aus der Kiste rausgeholt 🙂

http://s14.directupload.net/images/131220/njgubclk.jpg

Ich mache immer einen Blumentopf mit Bio-Erde fertig. Da ich Korn (Weizen) kaufe (auch Bio) streue ich von den Körnern was auf die Erde und drücke sie leicht hinein. Sunny mag das !
Efron mag gar kein Gras - bei Bedarf nimmt er diese Multivitaminpaste.
Manche Katzen roden auch Bambusgras 😀

Molily das sieht echt cool aus. Fehlt noch ein Brunnen.. :grin:

Hab heut so ein Gras gekauft, dass aussieht wie kleine Palmen. Sie mögen es, wobei das noch nix heißt. Ist ja neu und neu is immer suuuuper cool. Morgen is es wohl bäääh.. :massaker:

Ich weiß nicht ob die Frage hier unpassend ist, aber ich habe das mit den Haaren und dem Gras nicht ganz verstanden. Wie kommen die Haare denn wieder aus der Katze raus? Durch den Kot und durch Kotzen? Liegen die Haare dann überall in der Wohnung herum? Wie muss ich mir das vorstellen? Tut mir Leid, wenn ich etwas unbeholfen klinge. Ich bin Neuling, unsere Kätzchen holen wir erst in 28 Tagen (oh ich freu mich schon sooohooo) und hab bisher in meinem "Ratgeber" nichts schlaues zu diesem Thema gefunden. 🙂

Werbung:
Teilweise wird es automatisch durch den Kot ausgeschieden, denke ich, denn Efron hat noch nie Gewölle ausgewürgt ! Und er frißt auch kein Gras.

Sunny würgt alle par Monate Gewölle aus - das scheint wohl von Katze zu Katze verschieden zu sein. Das erste Mal habe ich mich erschrocken...er würgt und pumpt mit seinem Leib. Es hört sich an, als wenn man einen verstopften Abfluß mit so einer Gummipumpe in Gang bringt 😀 Das Ergebnis ist eine Wurstform aus Haaren mit flüssiger brauner Suppe drumrum.

Praktisch für Balkonbesitzer ist Rollrasen, der in Spezialgärtnereien erhältlich ist. In Stücke geschnitten lassen sich damit große, flache Pflanzschalen auslegen oder auch geräumige (leere) Katzenklo-Unterschalen. Bei letzteren kommt erst eine Schicht Erde (keine Blumenerde verwenden, sondern Aufzuchterde für Kräuter zum Beispiel) hinein und darüber dann die Grasmatte. Diese schnell wachsende Mini-Wiese, die regelmäßig mäßig gegossen werden muss, ist nicht nur als Liegewiese bequem und beliebt, sondern auch eine hervorragende Grasquelle für die Hauskatze

http://www.geliebte-katze.de/inform...der-katze/gesundes-gruenzeug-fuer-katzen.html

Wo ich das gerade aber gelesen habe, spukt in meinem Kopf grad rum...
warum nicht einfach ein Stück Rollrasen kaufen und in die Kiste packen...

Frage ist ob ich eine Gärtnerei finde, die mir für 5,- einen Quadratmeter verkauft :aetschbaetsch1:
Klar...bestimmt nicht so gesund wie spezielles Katzengras...aber Effekt dürfte doch der gleiche sein. Einen dichten Rasen könnte ich auch besser bewässern. Wenn ich jetzt die Kiste bewässer ist die Erde so nass, dass sie sie auf jeden Fall durch die Wohnung tragen.
http://www.juzeler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=26
Spezieller Schattenrasen erscheint mir da auch sinnig 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es natürlich auch sehr drauf an, daß das Gras unbehandelt ist, auch die Erde nicht schon gedüngt, wie es bei üblicher Blumenerde der Fall ist.
Ob Rollrasen dieses Kriterium erfüllt? 😕

Zugvogel

Das Gleiche ich habe mich auch gefragt....denke, dass Rollrasen "behandelt" ist, sonst sähe er nicht so gut aus

Werbung:
Auch wieder wahr 🙁
Müsste ich vorher dann auch sehr gezielt fragen.

Im Winter gibt es bei uns die normalen Töpfe Katzengras aus dem Baumarkt.

Im Sommer hatten wir uns so eine Unterbett-Wanne geholt, die ganz unten mit einer Schicht Steine und dann mit normalem Blumenerde-Sand-Gemisch gefüllt, und stinknormales Gras gesäht. Mein Mann musste regelmäßig Heu machen:

IMG_7480-800.jpg

Und ja, die Maus hat das Gras genutzt. Zum Spielen, dran rumknabbern und natürlich ...
IMG_7442-800.jpg

Uuuups.... ich dachte eben schon, du hättest bei mir fotografiert... 😀
Bei mir sieht es auf dem Balkon nämlich ähnlich aus. Nur die Katz' ist 'ne andere... 😀😀😀

Das ist eine schöne Idee !! Gras zum reinlegen :zufrieden:
Sollte ich für mich selber auch mal machen 😀