Katzenhaarallergie, welche der zwei Katzen ist Auslöser

  • Themenstarter Themenstarter Lelimi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenhaarallergie
L

Lelimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2024
Beiträge
10
Hallo

Wir haben zwei Katzen und meine Frau bei meiner Frau hat sich nach Monaten eine nachgewiesene Katzenhaarallergie entwickelt.

Vielleicht ist nur eine Katze Auslöser.

Wie kann man das am Besten herausfinden.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen und Hinweise.

Mfg
Thomas
 
A

Werbung

Ach Mensch...

Reagiert Deine Frau denn stark auf die Katzen? Und bemerkt sie einen Unterschied, je nachdem welche der beiden sie z.B auf dem Schoß hat?

Man kann sich auch direkt auf die Haare einer gewissen/ bestimmten Katze testen lassen. Aber würde das am Ende denn für Euch einen Unterschied machen?

Kastriert sind die zwei?
 
Soweit ich weiss, reagiert der Katzenhaar- Allergiker nicht auf die Haare, sondern auf bestimmte Eiweisse im Urin und im Speichel der Katze. Ich würde mich also nicht auf ein Tier fixieren...
 
Hallo

Ja, meiner Frau geht es nicht gut. Nase zu, Bronchien. Wir haben seit 5 Jahren Katzen und die beiden jetzt seit Oktober vergangenen Jahres. Mit den allergischen Reaktionen begann es im Februar in diesem Jahr. Aktuell ist nicht klar, welche Katze mehr dazu beiträgt.

Wir Staubsaugen nun noch häufiger, habt katzenfreie Zimmer, Luftreiniger und das Allergiefutter.

Beide Katzen sind kastriert.

Wir würden bei Bedarf nur die „auslösende“ Katze abgeben.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Was wäre denn wenn nur eine der Katzen Symptome bei deiner Frau auslöst?
 
Soweit ich weiss, reagiert der Katzenhaar- Allergiker nicht auf die Haare, sondern auf bestimmte Eiweisse im Urin und im Speichel der Katze. Ich würde mich also nicht auf ein Tier fixieren...
Wir hatten zuvor eine andere Katze über mehrere Jahre und meine Frau zeigte keine Symptome.
 
Werbung:
Wir würden bei Bedarf nur die „auslösende“ Katze abgeben.

Und dann ne andere dazu holen in der Hoffnung das deine Frau auf die dann nicht reagiert?
Oder soll das Tier dann alleine leben?
Das wäre ganz schön ... für die Katze.

Wenn Abgabe, dann beide Tiere.

Wie alt sind die zwei denn?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mel-e, Tarouya und eine weitere Person
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Soweit ich weiss, reagiert der Katzenhaar- Allergiker nicht auf die Haare, sondern auf bestimmte Eiweisse im Urin und im Speichel der Katze. Ich würde mich also nicht auf ein Tier fixieren...
Das stimmt natürlich. Nicht die Katzenhaare selbst sind das Problem, sondern bestimmte Proteine aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katze, die an den Haaren haften.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Und dann ne andere dazu holen in der Hoffnung das deine Frau auf die dann nicht reagiert?
Oder soll das Tier dann alleine leben?
Das wäre ganz schön ... für die Katze.

Wenn Abgabe, dann beide Tiere.

Wie alt sind die zwei denn?
Eine Katze ist 1,5 Jahre, die andere 5,5 Jahre.

Die Katzen leben hier in einer friedlichen Katzencommunity, die Katzen sind nicht allein.
 
Wir hatten zuvor eine andere Katze über mehrere Jahre und meine Frau zeigte keine Symptome.

Soetwas ist bei einer Allergie gar nicht mal unüblich. Es kann sein, daß man auf ein Tier reagiert, auf ein anderes nicht.

Aber ein eingespieltes Team auseinander reißen und eine Katze einzeln abgeben?
Das muss doch nicht sein...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e, Kulli2015 und eine weitere Person
Werbung:
Eine Katze ist 1,5 Jahre, die andere 5,5 Jahre.

Die Katzen leben hier in einer friedlichen Katzencommunity, die Katzen sind nicht allein.

Aber wenn ihr eine abgeben würdet, dann würde ja eine zurück bleiben.
Oder habt ihr noch weitere Katzen?

(Nachbarskatzen zählen nicht als Zweittiere)
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Aber wenn ihr eine abgeben würdet, dann würde ja eine zurück bleiben.
Oder habt ihr noch weitere Katzen?

(Nachbarskatzen zählen nicht als Zweittiere)
Wir haben nur die beiden Katzen und möchten eigentlich keine Katze abgeben. Aber was bleibt uns übrig.

Unsere beide Katzen sind regelmäßig im Nachbarhaushalt und umgekehrt.
 
Unsere beide Katzen sind regelmäßig im Nachbarhaushalt und umgekehrt.

Sprich, ihr habt öfters mal die Nachbarkatzen zu Besuch im Haus?
Sicher,dass nicht eine von denen der Auslöser sein könnte?
 
Sprich, ihr habt öfters mal die Nachbarkatzen zu Besuch im Haus?
Sicher,dass nicht eine von denen der Auslöser sein könnte?
Hallo

Der Nachbarskater ist schon länger da und die Symptome bei meiner Frau viel jünger. Wir müssen ihn wohl ausschließen.
 
Hi,
also ich reagiere auch unterschiedlich auf unsere beiden Katzen. Das merke ich beim Kuscheln aber sofort. Bei unserer Katze habe ich nix, bei unserem Kater läuft mir bei intensivem Kuscheln schon mal die Nase oder ich brauche Augentropfen. Merkt Deine Frau das nicht beim Kuscheln mit jeder Katze, welche ihr Probleme macht?
 
Werbung:
Eine Katze ist 1,5 Jahre

Und die Symptome gibt es seit Anfang des Jahres?
Da würde ich tatsächlich auf die jüngere der beiden tippen.
Kitten produzieren nämlich deutlich weniger des Allergens als adulte Tiere.
Wenn die dann erwachsen werden kann es sein, daß man "plötzlich" allergisch reagiert, obwohl vorher nichts war.

Nichtsdestotrotz finde ich den Satz
Wir würden bei Bedarf nur die „auslösende“ Katze abgeben.
irgendwie "herzlos" formuliert.
Die zwei trennen und nur eine abgeben?
Dann bleibt eine allein zurück. Und selbst wenn ihr wieder ein Zweittier holt garantiert ja keiner, dass nicht wieder solche Probleme auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und Eismond
Und die Symptome gibt es seit Anfang des Jahres?
Da würde ich tatsächlich auf die jüngere der beiden tippen.
Kitten produzieren nämlich deutlich weniger des Allergens als adulte Tiere.
Wenn die dann erwachsen werden kann es sein, daß man "plötzlich" allergisch reagiert, obwohl vorher nichts war.

Nichtsdestotrotz finde ich den Satz

irgendwie "herzlos" formuliert.
Die zwei trennen und nur eine abgeben?
Dann bleibt eine allein zurück. Und selbst wenn ihr wieder ein Zweittier holt garantiert ja keiner, dass nicht wieder solche Probleme auftauchen.
Ja, aber auch wenn wir beide an ein Tierheim abgeben gibt es keine Garantie, dass Sie zusammenbleiben.

Bei der jungen Katze haben wir im letzten Dezember eine PDA durchführen lassen und wir tun wirklich alles für die Katzen.
 
Hi,
also ich reagiere auch unterschiedlich auf unsere beiden Katzen. Das merke ich beim Kuscheln aber sofort. Bei unserer Katze habe ich nix, bei unserem Kater läuft mir bei intensivem Kuscheln schon mal die Nase oder ich brauche Augentropfen. Merkt Deine Frau das nicht beim Kuscheln mit jeder Katze, welche ihr Probleme macht?
Hallo

Nein, so richtig kann das meine Frau nicht unterscheiden. Darum würden wir das ja gerne testen. Mir ist die Problematik der Einzelkatze bekannt, vorher steht aber das Wissen, ob es eine einzelne Katze ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
3K
Evelyn1951
E
C
Antworten
2
Aufrufe
17K
gesa19
G
B
Antworten
36
Aufrufe
845
Irmi_
Irmi_
bloodykisses
Antworten
21
Aufrufe
39K
Habbie
Habbie
B
Antworten
30
Aufrufe
24K
Karin Richter
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben