Katzenhaarallergie, welche der zwei Katzen ist Auslöser

  • Themenstarter Themenstarter Lelimi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenhaarallergie
Den Satz verstehe ich nicht.
Versteh ich auch nicht.
Du schreibst von zwei Katzen, wenn du dann eine anziehst, kommt eine Katze dabei raus.
Also eine Katze = Einzelkatze.
Du könntest einfach erklären, wie das dann sein soll, dass sie nicht alleine ist, anstatt nach Antworten "fischen" zu lassen, das würde das hier enorm erleichtern.
 
A

Werbung

Den Satz verstehe ich nicht.
Ich habe es so verstanden, dass sie noch nicht soweit sind sich über die evtl entstehende Einzelkatzen-Problematik Gedanken zu machen, solange sie nicht wissen, ob die Allergie nicht ohnehin auf beide Katzen ist?

Vielleicht ist nur eine Katze Auslöser.

Wie kann man das am Besten herausfinden.
Im Forum haben Leute geschrieben, dass man beim Allergologen testen kann, ob man auf eine spezifische Katze allergisch ist oder nicht (bei erwachsenen Katzen).
Jmd hat es sogar im DIY Verfahren selber getesten, inden er sich leicht gepiekt hat und dann auf die Stelle Katzenspucke aufgetragen hat... (nicht dass das meine Empfehlung wäre)

Falls es dann tatsächlich nur eine Katze ist, könntet ihr auch theoretisch nur die eine weggeben und euch dann eine neue Zweitkatze zulegen, bei der ihr vorher testen, ob ihr auf sie allergisch seid. Dafür muss der Neuzugang aber erwachsen sein, also kein Kitten.
Je nachdem ob eure momentanen Katzen sehr aneinander hängen oder eher nebeneinander herleben, ist es aber evtl besser beide zusammen wegzugeben und dann ein neues Duo zu suchen, auf das sich deine Frau vor der Übernahme testen lässt.
 
Es gibt Hautärzte (oder Allergiestudios), zu denen man mit Proben (Haaren) von beiden Tieren gehen und sich auf das individuelle Tier testen lassen kann.
Würde ich auf jeden Fall machen.

Wie wurde die Allergie den festgestellt?
Ein Hausarzt der sagt: ,,warscheinlich die Katzen" ist nämlich noch lange keine gesicherte Diagnose und oft werden Haustiere viel zu schnell zu Unrecht verdächtigt.
Allergien gerade im Moment können auch von Pollen usw kommen und plötzlich auftretten.

Wäre deine Frau bereit, es zeitweise mit Medikamenten zu versuchen?
Bei mir kommt und geht die Allergie nach Jahreszeit und meinem Allgemeinzustand (bin ich angeschlagen, wird sie stärker).
Ich finde man kann damit gut leben (gibt hier einige Foris mit Allergie) und eine Abgaben käme für mich nicht in Frage.

Die Katzen haben ja Freigang oder?
Wie wäre es, Ihnen halt nur mehr einen (oder mehrere Räume zu Verfügung zur stellen und zu sehen ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hautärzte (oder Allergiestudios), zu denen man mit Proben (Haaren) von beiden Tieren gehen und sich auf das individuelle Tier testen lassen kann.
Würde ich auf jeden Fall machen.
Da sich die Allergie bei Deiner Frau über die Atemwege zeigt, sollte sie sich gleich an einen Lungenfacharzt mit Schwerpunkt Allergologie wenden. Bei mir wurde dort der Test mit einer Blutprobe und abgegebenen Haaren der einzelnen Katzen vorgenommen, eine problemlose Angelegenheit. Dort könnte ggf. auch über die Chance einer Desensibilisierung gesprochen werden.
Denn auch, wenn sie jetzt nur auf eine Katze reagiert und Ihr Euch von dieser trennt, kann sie später auch auf die verbliebene Katze reagieren. Dann habt Ihr die beiden Katzen auseinandergerissen und steht trotzdem vor dem gleichen Problem.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nina Cat-Crazy, Mel-e und 2 weitere
Denn auch, wenn sie jetzt nur auf eine Katze reagiert und Ihr Euch von dieser trennt, kann sie später auch auf die verbliebene Katze reagieren. Dann habt Ihr die beiden Katzen auseinandergerissen und steht trotzdem vor dem gleichen Problem.
Das denke ich auch schon die ganze Zeit. 😢
 
Wir haben zwei Katzen und meine Frau bei meiner Frau hat sich nach Monaten eine nachgewiesene Katzenhaarallergie entwickelt.
Wie wurde die Allergie festgestellt?

Mit den allergischen Reaktionen begann es im Februar in diesem Jahr
Da der Februar bzw der Winter sehr mild war, könnte dies aber auch durchaus was anderes sein, Gräser und Pollen zb.

Ich habe eine Katzenhaar Allergie und lebe ganz gut mit meinem Wuschel. 😏
Ich dachte letztes Jahr auch, dass ich vermehrt auf sie reagiere, denn meine Asthma Anfälle häuften sich und ich hatte vermehrt Symptome.
Daraufhin habe ich einen Termin bei meinem Lungenarzt ausgemacht und Haare von meiner Katze gesammelt, bzw auch ausgebürstet. Vom Deckhaar und vom Unterfell. Diese Haare wurden speziell auf mir getestet.

Es stellte sich dann raus, dass einfach zuviele Pollen rum waren und ich darauf reagierte. Mein Arzt meinte, dass es immer mehr Pollen gibt und auch Nicht Allergiker darauf reagieren können.

Ich würde einfach mal einen generellen Allergie Test machen lassen, es könnte ja auch zb Hausstaub die Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nina Cat-Crazy
Werbung:
Wie wurde die Allergie festgestellt?


Da der Februar bzw der Winter sehr mild war, könnte dies aber auch durchaus was anderes sein, Gräser und Pollen zb.

Ich habe eine Katzenhaar Allergie und lebe ganz gut mit meinem Wuschel. 😏
Ich dachte letztes Jahr auch, dass ich vermehrt auf sie reagiere, denn meine Asthma Anfälle häuften sich und ich hatte vermehrt Symptome.
Daraufhin habe ich einen Termin bei meinem Lungenarzt ausgemacht und Haare von meiner Katze gesammelt, bzw auch ausgebürstet. Vom Deckhaar und vom Unterfell. Diese Haare wurden speziell auf mir getestet.

Es stellte sich dann raus, dass einfach zuviele Pollen rum waren und ich darauf reagierte. Mein Arzt meinte, dass es immer mehr Pollen gibt und auch Nicht Allergiker darauf reagieren können.

Ich würde einfach mal einen generellen Allergie Test machen lassen, es könnte ja auch zb Hausstaub die Ursache sein.
Bei mir ist es quasi eine Kombination aus beidem. Ich reagiere auch auf Gräser und Pollen und in dieser Zeit (vom Frühjahr bis zum Herbst) reagiere ich auch auf die Katzen stärker als im Winter. Sprich Katzenkuscheln im Sommer ist schlimmer als Katzenkuscheln im Winter.
@Lelimi : Könnte sowas bei Deiner Frau vielleicht auch eine Rolle spielen?

Nein, so richtig kann das meine Frau nicht unterscheiden.
Und was passiert denn, wenn sie mit den Katzen kuschelt, erst mal gar nichts? Oder wie? Eine Allergie tritt doch idR gleich auf und nicht erst später, ich verstehe das noch nicht so wirklich.
 
Ich ging jetzt mal davon aus, dass die Katzenallergie zweifelsfrei nachgewiesen wurde und nicht auch noch andere Allergien vorhanden sind. Das sollte unbedingt genau getestet sein, unter Umständen auch mit einem Provokationstest. Lt. Pricktest und Allergietest über das Blut bin ich nämlich gegen einiges allergisch, unter anderem gegen Katzen. Bei mir zeigt sich das aber nur, wenn mich mal eine Kralle anpickt, dann entwickelt sich kurzfristig eine stark juckende Quaddel wie ein frischer Mückenstich. Außerdem soll ich gegen Korbblütler allergisch sein, da zeigen sich bei mir aber überhaupt keine Symptome, obwohl ich mit deren Pollen reichlich Kontakt habe.

Sollten Pollen beteiligt sein, würde sich eine Desensibilisierung in jedem Falle anbieten, dann würde auch eine Allergie gegen die Katzen vielleicht auf ein erträgliches Maß sinken.
Ich würde erst einmal jede Möglichkeit ausschöpfen, bevor ich über eine Abgabe nachdenken würde.

Übrigens haben sich bei mir alle Ärzte, sobald sie etwas von Tierhaltung hörten, sofort versucht, darauf einzuschießen, auch zu einem Zeitpunkt, zu dem noch überhaupt keine Allergie nachgewiesen werden konnte.
 
Ja, aber auch wenn wir beide an ein Tierheim abgeben gibt es keine Garantie, dass Sie zusammenbleiben.

Daran störe ich mich gerade ein wenig...
Es scheint ja nicht so zu sein, als müsste die Katzen SOFORT weg und es sich um einen Notfall handeln.
Ihr solltet euch wenigstens die Zeit nehmen und die Katzen selbst (gerne mit Hilfe oder über ein Tierheim) vermitteln.
Die Tierheime sind jetzt schon übervoll, da kann man wenigstens versuchen das System zu entlasten.
Gerade wenn euch die Katze ja am Herzen liegt, wundert es mich, dass ihr nicht wissen wollt was mit ihr passiert?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Da sich die Allergie bei Deiner Frau über die Atemwege zeigt, sollte sie sich gleich an einen Lungenfacharzt mit Schwerpunkt Allergologie wenden. Bei mir wurde dort der Test mit einer Blutprobe und abgegebenen Haaren der einzelnen Katzen vorgenommen, eine problemlose Angelegenheit. Dort könnte ggf. auch über die Chance einer Desensibilisierung gesprochen werden.
Denn auch, wenn sie jetzt nur auf eine Katze reagiert und Ihr Euch von dieser trennt, kann sie später auch auf die verbliebene Katze reagieren. Dann habt Ihr die beiden Katzen auseinandergerissen und steht trotzdem vor dem gleichen Problem.
Darf ich fragen, ob du Erfahrungen mit Desensibilisierung bei Katzen hast? Ich hab mir sagen lassen, dass man das nicht macht, weil die Erfolgschancen generell sehr schlecht sind.
 
Nein, ich habe keinerlei Erfahrungen mit Desensibilisierungen, da ich trotz nachgewiesener Allergien keinerlei Probleme habe. Ich bin allerdings wegen einer chronischen Atemwegserkrankung unter Dauermedikation. Nach Aussage meiner Pneumologin ist die Desensibilisierung bei Katzenallergie möglich, aber langwierig und nicht so erfolgversprechend wie bei vielen anderen Allergien.

Mein Hinweis bezog sich in erster Linie darauf, dass meist nicht nur auf eine Substanz allergisch reagiert wird. Wenn diese anderen Allergien durch eine Desensibilisierung ausgeschaltet werden könnten, wären verbleibende Beschwerden vielleicht akzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Gänseblümchen*
Werbung:
Wir mögen leider beide sehr.
Gerade dann sollte der Gedanke an eine Trennung der beiden doch gar nicht erst durch eure Köpfe geistern. Wenn ich einen Menschen oder ein Tier sehr mag, dann will ich das beste für sie und ein eingespieltes Duo zu trennen und einen davon alleine zurück zu behalten, kann dabei doch keine Option sein.

Hallo

Der Nachbarskater ist schon länger da und die Symptome bei meiner Frau viel jünger. Wir müssen ihn wohl ausschließen.
Das könnte man denken, ist aber nicht ganz richtig. Jeder Mensch kann jederzeit eine Allergie auf etwas entwickeln, mit dem er wiederholt oder über längeren Zeitraum in Kontakt kommt. Allergien können über Jahre hinweg unbemerkt bestehen, bis sie sich in kurzer Zeit deutlich spürbar verschlimmern. Sie können sich aber auch plötzlich entwickeln und teilweise auch genauso plötzlich wieder verschwinden.

Nur weil ich heute kein Problem mit Katzen, Sellerie, Pollen, Erdnüssen oder irgendwas anderem habe, heißt das nicht, dass das morgen immer noch genauso ist. Ein Beispiel dafür ist mein Arbeitskollege, der nach 40 Jahren heuer plötzlich zum ersten Mal in seinem Leben allergisch auf Pollen reagiert.

Es kann aber natürlich auch sein, dass der Auslöser etwas völlig anderes ist, was gar nichts mit den Katzen zu tun hat und was man vielleicht auch gar nicht so auf dem Schirm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Die Allergie wird aber soweit ich weiß nicht postwendend verschwinden, nur weil die Katze weg ist, da die Wohnung ja immer noch "kontaminiert" ist.
Nimmt deine Frau momentan irgendwelche Medikamente bzw. andere Allergiemittel ein bzw. wäre sie bereit, das zu versuchen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
3K
Evelyn1951
E
C
Antworten
2
Aufrufe
17K
gesa19
G
B
Antworten
36
Aufrufe
845
Irmi_
Irmi_
bloodykisses
Antworten
21
Aufrufe
39K
Habbie
Habbie
B
Antworten
30
Aufrufe
24K
Karin Richter
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben