Katzenhaltung, Einzelhaltung<-->Mehrkatzenhaushalt

• Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum
Sicher sollten sich Katzen wehren dürfen. Ich finde es nicht ok, wenn eine Katze alles mit sich machen lässt. Für den Menschen mag das "eine liebe Katze sein", wie fühlt sich aber eine Katze, die gelernt hat die Krallen nicht zu benutzen, sich nicht zu wehren, und die Kinder tragen sie aus Spaß im Schwitzkatzen herum?
Felix ist keine "liebe Katze", er zeigt sehr deutlich, was er will oder nicht. Er läßt sich nur von Leuten anfassen, von denen er es will. Nur braucht er eben keine Krallen, um das zu zeigen. Oder er hatte es bisher einfach noch nicht nötig. Ich habs ihm auch nicht abgewöhnt oder so.

A

Werbung

Wer glaubt es gäbe einen Welpenschutz der Rasse übergreifend ist darf uns gerne besuchen kommen und das Gesicht meiner Tochter anschauen.
Sie hat einen tiefen Kratzer vom Augenlid über das ganze Gesicht bis zum Hals.
Ich halte den Rasse übergreifenden Welpenschutz für ein Gerücht.
Katzen gehen unbekannten Kindern einfach eher aus dem Weg, da das Verhalten und Gezappel unheimlich auf Katzen wirkt.

Wer glaubt es gäbe einen Welpenschutz der Rasse übergreifend ist darf uns gerne besuchen kommen und das Gesicht meiner Tochter anschauen.
Sie hat einen tiefen Kratzer vom Augenlid über das ganze Gesicht bis zum Hals.
Oh je, die Arme 🙁 Gut, daß das Auge nicht erwischt wurde. Ich hoffe, der Kratzer heilt gut ab.

Oh je, die Arme 🙁 Gut, daß das Auge nicht erwischt wurde. Ich hoffe, der Kratzer heilt gut ab.

Ach ja, das wird schon. Ist nicht der Erste und wird nicht der letzte Kratzer sein.
Ich finde es generell gut wenn Katzen zeigen wie weit die Kinder gehen können.
Meine Töchter wissen das jetzt auch. Ab und an muss eben noch mal nachgelegt werden, damit sie es nicht vergessen. :aetschbaetsch2:

Im allgemeinen ist die Beziehung sehr harmonisch. Huibuh ist eben auch noch ein Kind, das lernen muss seine "Waffen" unter Kontrolle zu halten.
Ich sehe das nicht so dramatisch.

Ach so, das klang eben so, als wär das sehr schlimm. 😉

Ach so, das klang eben so, als wär das sehr schlimm. 😉

Das liegt immer daran wie hysterisch eine Mutter ist. Ich bin da sehr relaxt.
Für eine hysterische Mutter wäre es bestimmt schon ein Grund die Katze ins TH zu bringen.....😀

Werbung:
Das liegt immer daran wie hysterisch eine Mutter ist. Ich bin da sehr relaxt.
Für eine hysterische Mutter wäre es bestimmt schon ein Grund die Katze ins TH zu bringen.....😀
Ja, das ist eine gute Einstellung von dir 😉 Ehrlich gesagt bin ich im Forum aber oft etwas überrascht, wieviele Verletzungen als normal hingenommen werden. Da wird blutig gekratzt und gebissen, weil einer Katze etwas nicht paßt (auch gut sozialisierte vom Züchter). Muß wohl an der Rasse liegen, ich glaub ich bin durch unsere Perser doch sehr verwöhnt 😳

Ja, das ist eine gute Einstellung von dir 😉 Ehrlich gesagt bin ich im Forum aber oft etwas überrascht, wieviele Verletzungen als normal hingenommen werden. Da wird blutig gekratzt und gebissen, weil einer Katze etwas nicht paßt (auch gut sozialisierte vom Züchter). Muß wohl an der Rasse liegen, ich glaub ich bin durch unsere Perser doch sehr verwöhnt 😳

Häh? Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch. Du findest meine Einstellung gut, sagst aber im nächsten Satz das Du nicht verstehst wie viele Verletzungen als normal hingenommen werden?

War es bei Euch nicht auch so das Du im Kitten Alter zerfleischt wurdest und Du das hingenommen hast als Preis dafür das er keinen Raufkumpel hat?
Ich bin verwirrt.....😕

Ich denke, das kommt auch immer darauf an, wie der Mensch mit der Katze umgeht. Meine Katzen sind prinzipiell Lämmer, aber wenn ich einfach falsch reagiere, dann bekommt ich schon auch mal einen Kratzer ab. Und da bin ich dann auch tatsächlich selber schuld und hab ihn mir sozusagen "redlich erarbeitet" 😳

Häh? Ich stehe jetzt gerade auf dem Schlauch. Du findest meine Einstellung gut, sagst aber im nächsten Satz das Du nicht verstehst wie viele Verletzungen als normal hingenommen werden?
Du hast recht, das klingt jetzt widersprüchlich. Ich meine, du schiebst die Katzen nicht ins Tierheim ab, weil sie deine Kinder kratzen. Bei EKHs muß man wohl eher mit sowas rechnen als mit Persern, vermute ich jetzt mal.

War es bei Euch nicht auch so das Du im Kitten Alter zerfleischt wurdest und Du das hingenommen hast als Preis dafür das er keinen Raufkumpel hat? Ich bin verwirrt.....😕
Ja, aber im Spiel! Ich hatte ein Jahr zerkratzte Hände 😉 Aber die Kratzer passierten eher aus Versehen und im Spiel, ich wurde nie bewußt verletzt, weil meinem Kater etwas nicht gepaßt hatte. Hier im Forum wurde eine blutig in den Daumen gebissen, weil die Maine Coon vom Züchter die Tablette nicht schlucken wollte. Sowas kenne ich einfach nicht. Ich kann mir das nur mit der Rasse erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Sory, ich bin jetzt etwas OT geworden 😳

Werbung:
Du hast recht, das klingt jetzt widersprüchlich. Ich meine, du schiebst die Katzen nicht ins Tierheim ab, weil sie deine Kinder kratzen. Bei EKHs muß man wohl eher mit sowas rechnen als mit Persern, vermute ich jetzt mal.

Ja, aber im Spiel! Ich hatte ein Jahr zerkratzte Hände 😉 Aber die Kratzer passierten eher aus Versehen und im Spiel, ich wurde nie verletzt, weil meinem Kater etwas nicht gepaßt hatte. Hier im Forum wurde eine blutig in den Daumen gebissen, weil die Maine Coon vom Züchter die Tablette nicht schlucken wollte. Sowas kenne ich einfach nicht. Ich kann mir das nur mit der Rasse erklären.

Ne, so etwas kenne ich auch nicht von meinen Katzen. Ich werde NIE gebissen, oder willentlich gekratzt.
Meine Katzen vertrauen mir blind. Ich denke das ist keine Frage der Rasse, sondern eine Frage der Beziehung die man zu seinen Katzen hat.
Und natürlich ist es auch eine Frage der Vorgeschichte der Katzen. Da ich alle von Kittenalter her bei mir habe und sie als Kitten nicht traumatisiert wurden, ist ihr Verhältnis ungetrübt.

Mit den Kindern ist das schon mal anders, sie sind ja auch für die Katzen nicht immer berechenbar. Kinder machen Fehler und bekommen die von den Katzen und von mir angezeigt.

Der Kratzer im Gesicht entstand auch im wilden Spiel.
Ich weiß eben das man mit Huibuh ab einer gewissen Trieblage nur noch Körper fern spielen kann.:glubschauge:
Sie ist dann eine kleine ungehemmte Furie....😱😀
Aber das lernen alle noch. Die Kinder und die Katzenkinder.
Ich bin guter Dinge.
Und das der Christbaum noch steht ist ein wahres Wunder!😀😀😀

Sowas kenne ich einfach nicht. Ich kann mir das nur mit der Rasse erklärendie .

Das ist Quatsch. Das kommt auf jede Katze einzeln an. Du wirst auch Perser finden, die die Krallen ausfahren. Du solltest Dich nicht immer auf Rassebeschreibungen versteifen!

Sory, ich bin jetzt etwas OT geworden 😳

Du hast recht. Um den Bogen zum Thema wieder zu bekommen, ich vergaß noch eines zu erwähnen, ein sehr wichtiger Aspekt um ein ungetrübtes Verhältnis zu seinen Fellis zu haben, ist das sie Ausgeglichen sind.
Und das sind sie meiner bescheidenen Meinung nur, wenn sie einen Kumpel haben mit dem sie alle wilden Rausspiele spiele können.
Gerade Katzenkinder!

Das ist Quatsch. Das kommt auf jede Katze einzeln an. Du wirst auch Perser finden, die die Krallen ausfahren. Du solltest Dich nicht immer auf Rassebeschreibungen versteifen!
Mag sein, es sind aber nicht nur Beschreibungen, sondern auch Erfahrungen. Die sind vielleicht nicht repräsentativ, aber die Unterschiede waren trotzdem auffällig. Meine Schwester hatte auch schon mehrere EKHs, und die haben deutlich mehr Spuren hinterlassen als die Perser. Ist ja auch verständlich, da sie aktiver sind und nicht so ruhig, da passiert einfach mehr.

Ich hab ja nen Persermischling.
Und uns gegenüber fährt er die Krallen seltenst aus. Ab und an einen Liebesbiss und ansonsten wird nur gekratzt, wenn er wirklich sehr genervt ist. Anfangs war das etwas öfter, inzwischen stört ihn gar nix mehr :yeah:
Jimmy ist ähnlich, nur ein wenig aktiver.
Bei den Zweien liegts aber definitiv an der Kinderstube. Wo ich sie her habe, waren alle 7 Katzen so. Ausnahmslos.

Da sind meine Katzen, die ich von Welpe an habe, ein Witz dagegen.
Mini kratzt, wenn ihr was nicht passt, sehr häufig also.
Kira schlägt nur, wenns wirklich zu extrem in ihren Augen ist: Zu nah, zu wild :aetschbaetsch2: und Floi kratzt grundsätzlich während dem Spielen. Deswegen hat mein Sohn ein wenig Angst vor ihm (naja, er übertreibt gern, Kira, die ihn schon wesentlich schlimmer zugerichtet hat, fürchtet er nicht 🙄).

Meiner Meinung nach ist es nicht "nur" rasseabhängig, sondern auch abhängig von der Kinderstube resp. Erziehung.

Werbung:
Da hätte ich auch fast einen Herzinfarkt bekommen 😀 Also mich erstaunt das schon, es gehört doch schon viel Intelligenz dazu, bei einer fremden Art die "Jungtiere" zu erkennen.

nö! das Kindchenschema ist rasseübergreifend

Sicher sollten sich Katzen wehren dürfen. Ich finde es nicht ok, wenn eine Katze alles mit sich machen lässt. Für den Menschen mag das "eine liebe Katze sein", wie fühlt sich aber eine Katze, die gelernt hat die Krallen nicht zu benutzen, sich nicht zu wehren, und die Kinder tragen sie aus Spaß im Schwitzkatzen herum?

Katzen sollten nicht grundlos ihre Krallen ausfahren, aber sie sollten klare Grenzen setzen.

Dazu brauchen katzen aber keine Krallen...

Cindy war der beste Babysitte der Welt- solange die Kinder krabbelten durften sie wirklich ALLES mit ihr machen ( Ich habe irgendwo noch ein Foto von meinem Sohne auf der Krabbeldecke , der sie im Alter von ca 6 Monaten "in den Schwitzkasten" genommen dun herzhaft ins Ohr "gebissen" hat- ohne Zähne 🙂 )
Diese "Narrenfreiheif" genossen meien kinder solange sie krabbelten. In dem Moment, indem sie sich das erste mal am Tisch oder Schrank hochgezogen hatten und auf zwei Füssen standen, endete diese "Schonfrist",und sie bekamen von Cindy gnadenlos "eine geknallt" ,wenn sie Grenzen überschritten...oder sie ging einfach...
Allerdings hat diese katze Menschen gegenüber NIEMALS ihre Krallen eingesetzt...und meine Kinder lernten dennoch sehr schnell gelernt, die Grenzen der katze zu respektieren

Lara und Smoky haben sich übrigens ähnlich verhalten...und bei allen anderen Katzen waren die kinder von Vorgängerkatzen bereits "katzgeeignet" zurechterzogen

Ich kenn das auch so: mein Satchmo ist ja ziemlich schnell mit der Kralle - aber mein Sohn wurde von ihm in den letzten 11 Jahren ein einziges Mal richtig gekratzt (und das war im Schlaf, weil er sich scheinbar auf ihn drauf gerollt hat...) - weggehen reicht als "Strafe" vollkommen aus (bei mir scheinbar nicht!?)

ich oute mich mal als einzelkatzenhalter,aber bei uns ist die konstellation so....katze-hund und beide sind als welpen eingezogen und sind ein dreamteam seit 6 jahren,mit meiner fee(katze) die eine treue begleiterin von unserem jack(hund)ist,gab es nie irgedwelche auffälligkeiten,sie ist sauber,markiert nicht und ist sozial anderen katzen gegenüber.der grund dafür,weil wir eigentlich einen hund wollten,da unsere beiden alten damen von uns gegangen sind an den beiden wir sehr hingen,und bekannte schon so eine konstellation hatten,einigten wir uns auf hund und katz.sie kam auch als kitten und ich denke nicht das sie als einzelkitten etwas vermisst hätte,was aber nicht heißen sollte ich befürworte katzeneinzelhaltung,nein,nein...im gegenteil,ich möchte sagen das es wichtig ist kitten immer im doppelpack sein sollten,aber die these leicht auf den kopf gestellt ist mit unserer konstellation.

lg ron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben