katzenhaltung in mietwohnung

  • Themenstarter Themenstarter yassi
  • Beginndatum Beginndatum
Achtung, achtung, die Katzenmafia hat wieder zugeschlagen 😉

Manchmal läuft das Leben nicht geradeaus, ich kenne das leider. Wäre in Bamberg eine WG vielleicht eine Option, da haben die Vermieter selten etwas gegen Katzen und Studenten sind meistens auch sehr tierfreundlich 🙂
 
A

Werbung

Ich halte Dich nicht für spießig, sondern bisweilen für sehr unfreundlich.


Wahre Worte 🙂

WG Angebote findest du auch ganz viele an der Uni Bamberg, ich kenne da einige WGs mit Katzen, Freunde von mir teilen sich sogar ein Haus, wo die Katzen auch raus können. Und wenn ein Vermieter zustimmt, dass vier Studenten seine Wohnung verunstalten, hat der auch gegen Katzen nichts einzuwenden 😀
 
Cosmopolitan scheint auch aus Bamberg zu kommen..

Juhu...

Also bei nem Azubigehalt sind 1000 Euro Kaltmiete etwas stark überhöht. 😱

Teilweise bekommen Azubis vielleicht je nach Branche so um die 800 (im 3. Lehrjahr).
 
Ich gehe mit meinen Kindern zur Besichtigung bzw. erwähne meine Kinder bereits am Telefon. 🙄 Also wird mir jemand, der keine Kinder mag auch nicht die Wohnung anbieten.

Wir haben vor einiger Zeit eine Wohnung gesucht mit seinerzeit 2 Kindern. Ich glaube das ist schwerer als so manch einer glaubt, der nur mit ein oder zwei Katzen daher kommt.

Ich halte Dich nicht für spießig, sondern bisweilen für sehr unfreundlich.

Mall Off Topic:

Deine wiederholten,öffentlichen Kommentare über meine Person empfinde ich als "unfreundlich". So viel mal zu Selbstbild-Fremdbild. Hier geht es nicht darum, ob ich User sympatisch finde, sondern um die Problemstellung.

Ich poste hier auch nicht öffentlich, was ich von Dir halte.

Zeifelhalfte, juristische Enschätzungen hier wiederzugeben mit dem Hinweis, dass die arme TE ja noch so "jung" ist, klingt gut, hilft aber kein Stück weiter. Wenn der Vermieter nicht mitspielt, muss eine andere Wohnmöglichkeit gefunden werden. Ist anstrengend? Ja, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
520 euro gesatmiete bei der zweiten Wohnung müsste aber machbar sein, oder?

ich meine ich war auch mal studentin, und da verdient man nix und da ging das ja auch
 
520 euro gesatmiete bei der zweiten Wohnung müsste aber machbar sein, oder?

ich meine ich war auch mal studentin, und da verdient man nix und da ging das ja auch

Finde ich für einen Lehrling zu teuer.
Wie du das in deinem Studium finanziert hast weiß ich nicht.
 
520 euro gesatmiete bei der zweiten Wohnung müsste aber machbar sein, oder?

ich meine ich war auch mal studentin, und da verdient man nix und da ging das ja auch

Hm, bei mir ist als Studentin mit Nebenjob 350 Euro das höchste aller Gefühle...
 
Hallo Betty, das ist dann aber schon gut bezahlt. Ich hatte seinerzeit 300 Euro im dritten Lehrjahr beim Anwalt. 😳

@Kalintje: Ich habe nicht geschrieben, dass ich das von Deiner Person grundsätzlich halte, sondern von Deinen Kommentaren in Diskussionen. Wer so schreibt, muss damit halt auch rechnen. Wenn man jemanden für unverantwortlich usw. hält, ist das auch eine Meinung über die Person, die man öffentlich postet. Ich glaube sogar, dass Dir die Katzen eben sehr am Herzen liegen, aber es liest sich eben bisweilen sehr hart, was Du schreibst.

Genau, da bin ich "hart", Wenn ein Haustier ein Familienmitglied ist, dann gibt man es nicht wegen einer Wohnung wieder weg. Da gibt es für mich GAR KEINEN Kompromiss. Wenn das hart und unfreundlich ist, dann bin ich das gerne.

Ansonsten bitte ich Dich Kommentare über meine Person im Forum zu überlassen. Du kannst gerne meine Aussagen inhaltlich kritisieren oder meinst meine Aussagen wären falsch oder verantwortungslos. Kein Problem, aber ich muss mich hier nicht einem Beliebtheitswettbewerb stellen.
 
Es ist nicht hart dass die tiere vor der wohnungssuche stehen

Das sollte normal sein

Traurig, wenn andere anders denken😕
 
Werbung:
kleines update

Danke an denen die versucht haben zu helfen, vermieter hat ausdrücklich nein gesagt. Schade das es nur niemand verstand das es wirklich schnell gehen musste. Es hat weh getan was man so liest und der verlust meines engsten freundes noch mehr. Jetzt kann ich behaupten, das es keines wegs falsch war ihn meiner freundin zu geben. Er hat dort seine ruhe da ländlich und einen kleinen wald.
Da dieses mal mehr zeit besteht eine wohnung zu finden ( nach ausbildung), wird es diesmal eine tierfreundliche sein und dann sieht man was sich ergibt. Damals hatte ich genügend probleme was es mir auch psychisch schwer gemacht hat, aber das stand nicht zur sache und das fand ich auch schlimm.
 
Neugikeiten

....das Thema ist zwar "alt", aber es gibt Neuigkeiten hinsichtlich der Gesetzeslage.

Vermieter dürfen die Tierhaltung nicht mehr verbieten. Das bedeutet eine Einschränkung des Menschen in seiner wohnlichen Entfaltung und ist gesetzlich fest gehalten.

Tatsächlich sehe aber auch ich immer wieder Anzeigen in denen das dennoch ausdrücklich untersagt wird....meist sind diese Vermieter aber nicht auf dem neuesten Stand.
 
....das Thema ist zwar "alt", aber es gibt Neuigkeiten hinsichtlich der Gesetzeslage.

Vermieter dürfen die Tierhaltung nicht mehr verbieten. Das bedeutet eine Einschränkung des Menschen in seiner wohnlichen Entfaltung und ist gesetzlich fest gehalten.

Tatsächlich sehe aber auch ich immer wieder Anzeigen in denen das dennoch ausdrücklich untersagt wird....meist sind diese Vermieter aber nicht auf dem neuesten Stand.

Das ist so nicht richtig...

Der Vermieter darf die Tierhaltung nicht mehr generell ausschließen sondern muss diese im Einzelfall prüfen.

Konkret würde dies bedeuten, dass du einziehen kannst und anfragen kannst, ob nicht doch ein Tier einziehen darf. Dies muss er dann individuell prüfen. Wenn hierbei rauskommt, dass dies nicht erlaubt ist, könntest du dagegen vorgehen. Das nachher eine Zustimmung seitens des Gerichts vorliegt, kannst du aber nicht sicher voraussetzen...

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist in ein Objekt einzuziehen, wo du vorher schon weißt, dass es zu Stress mit dem Vermieter kommen wird und wo die Situation in der Schwebe ist (evtl. also kurzfristig ein weiterer Umzug notwendig wird).
 
....ich könnte meine beiden nicht weggeben....herzlosen Mieter werf ich kein Geld in Rachen.
 
Jetzt ist natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist in ein Objekt einzuziehen, wo du vorher schon weißt, dass es zu Stress mit dem Vermieter kommen wird und wo die Situation in der Schwebe ist (evtl. also kurzfristig ein weiterer Umzug notwendig wird).

Ich denke, dass es auch nicht förderlich für das weitere Mietverhältnis wäre. Man möchte ja ein gutes Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter.... 🙄
 
Werbung:
...also ich habe mit meinem Mieter auch verhandelt...und es hat geholfen 🙂
 
...also ich habe mit meinem Mieter auch verhandelt...und es hat geholfen 🙂

Vermieter sind ja keine Unmenschen (nicht immer). Man möchte halt gerne sein Eigentum gut behandelt wissen und Katzen behandeln ihr Revier nicht immer so 😀. Aber ich denke auch, freundlich und offen reden hilft oftmals.

Ich persönlich wollte auch keine Haustiere in meiner Wohnung. Meine jetzige Mieterin hat dann aber beim Gespräch erwähnt, dass sie ein Kätzchen hat, welchem sie dort Freigang gewähren wollte. Da wurde ich weich :pink-heart:

Und bevor Ihr mich steinigt: ich habe selbst 3 Katzen und weiß, wie Wände etc. aussehen können 😛

LG
Balou
 
Wir sind ja erst vor kurzem umgezogen.

Angebote mit "keine Haustiere erwünscht" haben wir gar nicht erst näher angesehen. Vielleicht ist es nicht rechtens, aber es war uns zu doof, dann über alles was die Katzen vielleicht anstellen zu streiten.
Außerdem sitzt der Vermieter zumindest in dieser Gegend am längeren Hebel. Man ist bei tollen Objekten selten der einzige Interessent 😉

Wir haben immer gleich bei der Vereinbarung eines Besichtigungstermin unsere Katzen erwähnt und gefragt, ob das ok ist. Sagt jemand "nein", dann sparen wir es uns gleich.
War aber nie ein Problem
 
Kannich da nicht irgendwas machen? Ich will mein dicken ungern hergeben :'( es eilt leider

such dir eine Wohnung, in der ihr BEIDE erwünscht seit... udn der Kumpel, den dein Dicker unbedingt braucht ebenfgalls...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Uschi-Joda
U
Maddi
Antworten
44
Aufrufe
4K
Maddi
Maddi
LuFe
Antworten
10
Aufrufe
5K
LuFe
LuFe
C
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack
N
Antworten
44
Aufrufe
25K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben