Katzenjunge geplant

• Themenstarter Themenstarter seline123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze-rollig katzenjunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja
Wenn du mal in den Genuss kommen willst, mal Katzenkinder aufwachsen zu ziehen, frage doch mal im Tierheim, ob ihr mal eine trächtige Katze zur Pflege nehmen könnt.

Ich, als jemand, die im Tierheim arbeiter, bin sehr dankbar für deine Entscheidung, dass du sie nun kastrieren lassen willst.
Glaub mir, du ersparst ihr sehr viel Leid.
Ja, danke für den Vorschlag, vielleicht helfe ich lieber dem Tierheim und helfe andere Kleine aufzuziehen!

• Like
Reaktionen: PusCat, Louisella, Irrelevant und 3 weitere
A

Werbung

• Like
Reaktionen: seline123 und Irmi_
Ich möchte wirklich sagen, dass es mir Leid tut euch so verärgert zu haben. Ich bin selber noch nicht einmal volljährig und wie ihr richtig festgestellt habt, unerfahren. Kastrationstermine mache ich noch heute. Der Wunsch nach Katzenbabys war anscheinend einfach uninformiert und einfach geradeheraus geschildert. Trotzdem möchte ich manchen von euch ans Herz legen vielleicht weniger unfreundlich mit anderen umzugehen. Ich habe das ja nicht aus bösem Willen machen wollen. Es nimmt mich wirklich mit was manche Leute mir hier an den Kopf werfen. Ich sitze hier mit Tränen in den Augen vorm Computer, weil ich natürlich auf GAR KEINEN FALL ein Tierquäler oder Sonstiges sein möchte. Also, vielleicht für zukünftige Diskussionen, bitte ich euch wirklich einfach etwas Freundlicher zu sein🙁
Ich finde es gut, dass du die Katzen kastrieren lassen willst (eigentlich wäre es auch die Pflicht deiner Eltern sich über tiergerechte Katzenhaltung zu informieren, denn dazu gehört das Kastrieren und damit das Vermeiden von Vermehrung). Lies hier ruhig in den verschiedenen Themen mit. Wir leben (fast) alle mit Katzen zusammen, viele haben im Tierschutz gearbeitet bzw. arbeiten noch in selbigem. Du kannst von diesen Informationen nur profitieren und vielleicht verstehst du den enormen Gegenwind.

Ich brauche dieses Forum nicht in Schutz nehmen, aber es gibt Themen, die immer wieder kommen (jeden Monat mehrmals; jeden Tag, wenn gerade "Saison ist") und auf die einige User empfindlich reagieren. Eines davon ist die unnötige Vermehrerei von Katzen. Sowohl im Tierschutz als auch im Privaten erlebt man dabei Schreckliches. Denn während die Tierheime in normalen Situationen fast unter Katzen und Hunden und anderen ungewollten Tieren ersticken - und nicht wissen, wohin mit den Handaufzuchten, deren Mütter verstorben sind; wohin mit den Tieren, die nicht mehr "klein und süß sind, sondern schon so alt mit ihren 6 Monaten"; wohin mit den Tieren, die es nicht kostenlos auf Ebay und Co. gibt - , werfen gedankenlose oder uninformierte Personen immer weiter Tiere auf den Markt... Zum Leid der Tiere und aller, die versuchen, die Situation irgendwie in den Griff zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, seline123, verKATert und eine weitere Person
Ich finde es schön, dass du dir die Empfehlungen zur Kastration zu Herzen nimmst. Jede Rolligkeit ist für die Katze eine Qual und die Gefahr von Tumoren nunmal da.

Auch nach der Kastration beider Katzen sollten die Tiere noch 6 Wochen getrennt gehalten werden. Denk da bitte unbedingt dran.

Und nicht traurig sein. Du tust jetzt das Richtige im Sinne deiner Katze 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert
Um noch mal auf das Finanzielle zu kommen: Katzenaufzucht, ist sehr, sehr teuer. Und herausbekommen wirst du nichts.
Tierheime vermitteln die Katzen für um die 80 bis 150 Euro, die sind dann entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert. Deine Unkosten belaufen sich auf ein Vielfaches davon.
Und wie ich dir auch schon früher hier schrieb, geh mal ins Tierheim und nimm eine trächtige Pflegekatze oder einen Wurf Waisen auf, wenn du dir das zutraust, oder verbring deine Ferien mal im Tierheim. Putzen, füttern, Klos und vollgekackte Babystuben saubermachen, das volle Programm. Und dazu gehört auch, daß dir mal Babys oder ein ganzer Wurf unter den Händen wegstirbt, eben, weil Kater und Katze unpassend waren (Blutgruppe) oder weil ein Elternteil sonstwie nicht gesund war.

Es ist schön, dass du den Rat annimmst, auch wenn dieser nicht durchweg freundlich war.
Das hier ist nunmal ein tierschutzorientiertes Forum und da geht fast jeder direkt auf 180, wenn hier jemand auftaucht, der irgendwelche Hauskatzen aufeinander setzen will und sinnlos Kitten produzieren will. Das verstehst du evtl irgendwann.

Wie auch schon mehrfach erwähnt, wären die Katzen auch selbst noch Kitten, mit denen du hättest Kitten produzieren wollen.

KatzenalterMenschenalter
1 Monat6 Monate
2 bis 3 Monate2 bis 5 Jahre
4 Monate6 bis 8 Jahre
6 Monate10 Jahre
7 Monate12 Jahre
12 Monate15 bis 16 Jahre
18 Monate20 bis 21 Jahre
2 Jahre24 Jahre

Hier mal ein Beispiel von der Zooplus-Seite. Die Tabelle ist noch länger, aber ich hab mal nur den hierfür wichtigen Teil raus kopiert.

Ich habe Respekt davor, dass du die Kritik angenommen hast und scheinbar ebenfalls einsiehst. Das kann nicht jeder, daher ist es eine starke Charaktereigenschaft.
Vielen Dank!

Werbung:
Ich finde es schön, dass du dir die Empfehlungen zur Kastration zu Herzen nimmst. Jede Rolligkeit ist für die Katze eine Qual und die Gefahr von Tumoren nunmal da.

Auch nach der Kastration beider Katzen sollten die Tiere noch 6 Wochen getrennt gehalten werden. Denk da bitte unbedingt dran.

Und nicht traurig sein. Du tust jetzt das Richtige im Sinne deiner Katze 🙂
Danke! Ich werde sie auf jeden Fall trennen!

Um noch mal auf das Finanzielle zu kommen: Katzenaufzucht, ist sehr, sehr teuer. Und herausbekommen wirst du nichts.
Tierheime vermitteln die Katzen für um die 80 bis 150 Euro, die sind dann entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert. Deine Unkosten belaufen sich auf ein Vielfaches davon.
Und wie ich dir auch schon früher hier schrieb, geh mal ins Tierheim und nimm eine trächtige Pflegekatze oder einen Wurf Waisen auf, wenn du dir das zutraust, oder verbring deine Ferien mal im Tierheim. Putzen, füttern, Klos und vollgekackte Babystuben saubermachen, das volle Programm. Und dazu gehört auch, daß dir mal Babys oder ein ganzer Wurf unter den Händen wegstirbt, eben, weil Kater und Katze unpassend waren (Blutgruppe) oder weil ein Elternteil sonstwie nicht gesund war.
Wir haben hier ein Tierheim in der Nähe. Dort werde ich mich jetzt mal melden und fragen, ob ich in den Ferien helfen kann, bzw Praktikum oder sonstiges.

• Like
  • Love
Reaktionen: PusCat, Nicht registriert, Ayleen und 7 weitere
Wenn Kater und Katze am gleichen Tag kastriert werden oder der Kater nach der Katze, dann ist das doch nicht notwendig 🤔 Die Katze ist ja sofort "entschärft".
Sollte der Kater allerdings Freigänger sein oder werden, dann ab sofort nicht mehr und erst wieder 6 Wochen nach der Kastration.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn Kater und Katze am gleichen Tag kastriert werden oder der Kater nach der Katze, dann ist das doch nicht notwendig 🤔 Die Katze ist ja sofort "entschärft".
Sollte der Kater allerdings Freigänger sein oder werden, dann erst wieder 6 Wochen nach der Kastration.

Ja.. Brett vorm Kopf 🤣

Wir haben hier ein Tierheim in der Nähe. Dort werde ich mich jetzt mal melden und fragen, ob ich in den Ferien helfen kann, bzw Praktikum oder sonstiges.
Das wäre eine prima Idee, die evtl. die Weichen für dein späteres Leben stellen kann, dich zumindest aber stark prägen kann.
Was ich noch erwähnen will: Katzen können um die 20 Jahre lang leben. Wenn dann bei einem deiner Abnehmer die Katzen mal nicht mehr ins Leben passen, und das passiert oft, oder jemand entwickelt eine Allergie oder sonstwas passiert, solltest du bereit sein, die Katzen wieder zurückzunehmen. Du hast an sich zeitlebens der Katzen die Verantwortung für den Nachwuchs.
Ja, und wenn die Katze auch kastriert ist, brauchst du sie nicht trennen, es dauert dann aber noch eine Weile, bis der Kater seine Rüpeleien runterfährt.

Werbung:
Hallo Seline,

ich fände es schön, wenn du dem Forum erhalten bleibst. Du kannst hier noch ganz viel lernen und auch weitergeben. Es ist toll, dass du dich hast umstimmen lassen, leider ist das mit dem Katzenleid so eine Sache, bei denen viele Neulinge im Forum schnell den Rücken drehen und sich gar nicht erst belehren lassen. Von daher denke ich, du wärst eine Bereicherung hier 🙂

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und FindusLuna
Ich finde es auch super, dass du deine Katzen jetzt kastrieren lassen möchtest. Bitte erledige das schnellstmöglich. Deine arme kleine Katze ist gerade 10 Monate alt und bereits zum 2. mal rollig. In Menschenjahre umgerechnet ist sie gerade 13 oder 14 Jahre alt....
Ich kann dir nur sehr empfehlen hier mal ein paar Tierschutz-Threads zu lesen. Z.b. von Mascha04, wie traurig das ist, mit den vielen viel zu jungen trächtigen Katzen. Und es ist mit den Katzenbabies doch auch nicht alles rosarot. Du bist so jung, magst du es mit dir rumtragen, wenn Kitten oder/und Mutter bei der Geburt sterben?

Außer der Mithilfe in einem Tierheim ist auch die Aufnahme einer trächtigen Pflegekatze oder einer jungen Mama noch eine Option. Hier suchen alle Tierschutzvereine im Frühjahr dringend Unterstützung und deine Abnehmer würden auch mit Katzenkindern versorgt...

Auf jeden Fall schön, dass du dich hier informierst!

Hallo ihr Lieben!

Wir haben Katzenjunge geplant. Keine Sorge, alles ist überdacht. Liebe Abnehmer stehen schon bereit und die Kleinen landen nicht auf der Straße sondern bei ganz lieben und fürsorglichen Menschen. Die Mama, eine Hauskatze, ist nun gut 10 Monate alt und schon zum zweiten Mal rollig. Bei erstem Mal war es mir noch zu früh. Der Papa ist gut 11Monate und auch einer unserer Kater (Papa wird also nicht irgendein unbekannter Streuner). Unterstützung von einem auf Katzen spezialisierten Arzt könnten wir auch beanspruchen. Meine Frage nun, darf ich sie jetzt Junge bekommen lassen? Wie gesagt den Kleinen würde es hier bestens gehen und sie würden auch erst mit 12 Wochen zu den neuen Besitzern kommen. Ich freue mich auf eure Antworten!

Ganz Liebe Grüße und Danke im Voraus