Katzenkinder von privat – ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll

  • Themenstarter Themenstarter Zitronia
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zitronia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2019
Beiträge
22
Ort
NRW
Hallo zusammen,

das ist jetzt sehr kurzfristig, aber vielleicht kann mir heute doch noch jemand einen Rat geben…

Ich hätte evtl. die Möglichkeit, in zwei Monaten kleine BKH-Kinder bei mir aufzunehmen. Hat sich spontan ergeben, dass ich die Kleinen kennenlernen durfte - ich bin eigentlich auf der Suche nach EKH, aber bin auch offen für andere Kurzhaarrassen. Es sind (wie alle Kitten 🙂 ) sehr süße, aufgeweckte Fellnasen, die augenscheinlich gesund und munter sind. Natürlich, eine teurere Angelegenheit (600Euro pro Tier) und auch deutlich jünger, als ich mir es "ausgemalt" habe. Ich muss dazu sagen, dass ich unsicher bin, was so junge Miezen angeht (mein verstorbener Kater war 7 Monate, als er zu mir kam, das war schon turbulent :-D ). Das Muttertier (etwas über 1 Jahr) schien mir ausgeglichen, gesund und munter. Der Katzenpapa lebt nicht im Haushalt, soll wie die Mama eine reine BKH sein. Und die Kleinen sollen erst abgegeben werden, wenn sie 12 Wochen sind.

Nun aber etwas, was mich stutzig macht: Als ich nach den Papieren zu den Katzen gefragt habe, hieß es, sie hätten keine… Jetzt bin ich mir sehr unsicher, was ich tun soll, leider habe ich nur bis morgen Zeit, mich zu entscheiden (als ich da war, ging dort auch ständig das Telefon mit Anfragen zu den Kleinen).

Was meint ihr? Ich bin für Rat sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Zitronia
 
A

Werbung

Kurz gesagt... Lass die Finger davon.

600 Euro für ein "look a like BKH" ohne Papiere finde ich schon ne unverschämte Hausnummer.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cat Fud, Catwoman5 und 4 weitere
Würde ich nicht holen! Wenn der Vater nicht im Haushalt lebt, sind die bewußt zusammen gesetzt worden... warum macht man das? Das war kein Zufall oder Pech, dass die kleinen auf die Welt gekommen sind...

Die Diskussion über Züchter und Vermehrer läuft hier schon in mehreren Ecken, lies mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie und Ayleen
Finger weg von solchen Vermehrern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
Bitte mach das nicht, unterstütze sowas doch bitte bitte nicht!!!
Die Tierheime sind voll mit kleinen entzückenden Fellmäuschen, die ein Zuhause suchen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john, Rickie und eine weitere Person
Ich würde absagen, dass hört sich nicht seriös an.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lirumlarum
Werbung:
Ähm, wir haben für unsere BLH's mit Stammbaum, komplett geimpft und entwurmt 600 € bezahlt. Und die Eltern sowie Grosseltern sind auf Erbkrankheiten getestet.
600 € für Kitten vom Vermehrer sind unverschämt. Davon ab, sind das dann auch keine Rassekatzen, sondern EHK.

Schau beim Tierschutz, da bekommst du tolle Tiere die komplett geimpft, entwurmt und untersucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Rickie, Polayuki und 3 weitere
Katzen die aussehen wie.... ohne Papiere gibt es auch im Tierheim, da würde ich eher mal fragen... und niedlich sind die doch alle... mein Urmeli sieht aus wie eine Savannakatze (ich hoffe mal nicht das eine drinsteckt...) und der lag so am Straßenrand rum und wäre auch im Tierheim gelandet (hätte ich ihn nicht behandelt). Viel billiger war der aber auch nicht wenn ich so auf die Tierarztkosten schiele....

Ach ja: sind die Kleinen geimpft, entwurmt, durchgecheckt bei Abgabe?
 
Aus Tierschutz Sicht kostenfreie Abgabe und umgehende Kastration der Mutter.
Aber wenn jedes Kleinteil 600 Euro bringt, dann wird ja gleich der nächste Wurf kommen.

Dem Finanzamt sollte ein Wink gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, Ayleen und eine weitere Person
Herzlich Willkommen im Forum Zitronia 🙂

Von mir auch ein definitives "Nein!"

Ich würde dir sehr ans Herz legen dich im Tierschutz nach zwei Katzen umzusehen. Dort warten viele Kitten, Jungkatzen und auch erwachsene Tiere auf ein neues Zuhause.

Falls du unbedingt eine Rassekatze möchtest dann bitte nur von einem seriösen Züchter. Um einen solchen zu erkennen solltest du dich aber unbedingt im Vorfeld ausreichend informieren.

Entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Ein Stammbaum ist auf jeden Fall immer zwingende Voraussetzung wenn man eine Rassekatze kaufen möchte. Ansonsten handelt es sich ganz klar um keinen Züchter sondern um einen Vermehrer.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lirumlarum
Werbung:
Frag mal nach einer Rechnung... Kaufvertrag... ein seriöser Züchter sollte da kein Problem mit haben...
Aber ne.... nein.... auch wegen dem Alter der Mutter. Knapp über ein Jahr? Da war die selbst noch fast ein Kind als sie trächtig wurde! Und das mit Absicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung an, dass Du die Finger davon lassen solltest.
Das klingt im höchsten Maße unseriös. Hier werden offensichtlich Katzen produziert, um sie aus Profitgier zu verkaufen. Es klingt nicht, als stünde das Tierwohl im Vordergrund. Es scheint denen egal zu sein, wo die Kitten hin kommen, wenn Du sie nicht nimmst, wird es schon ein anderer tun, darauf wird spekuliert mit diesem Druck machen vonwegen Du musst Dich bis morgen entscheiden...so etwas würde ein seriöser Vermittler/Züchter niemals tun.
 
  • Like
Reaktionen: Kooperativ, Rickie, Polayuki und 2 weitere
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, würde ich auch eher gleich welche vom Züchter holen. Das Angebot klingt total unseriös und nach Abzocke.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Catwoman5 und Lirumlarum
mit diesem Druck machen vonwegen Du musst Dich bis morgen entscheiden...so etwas würde ein seriöser Vermittler/Züchter niemals tun.

Ich muss bei dem Spruch ja immer an windige GebrauchtwagenHändler denken.
Entscheiden Sie sich schnell, sonst ist der weg, es gibt noch andere Interessenten.
Eigentlich ne ganz alte Händlermasche...
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und Lirumlarum
Werbung:
Zunächst lass dich bitte nicht unter Druck setzten, dass die Katzies "nur" bis morgen Zeit für eine Zusage brauchen. Diese Sache des Druckaufbaus, dass Tiere weg sind wenn man nicht schnell "Hier" schreit, trübt und manipuliert die eigene Entscheidung! Und ist meiner Meinung nach klares Kalkül..so direkt aus dem Handbuch für Drückerkolonen!

600.00 Gelder für BKH Kitten ohne Papiere ist alles Andere als seriös!! Das sieht für mich nach reiner Geldmacherei mit ohh so süßen Kitten aus.
Den selben Betrag oder auch sogar weniger verlangen seriöse Züchter mit BKH-Kitten welche Stammbäume, medizinsche Untersuchungen, gesundheitlich gecheckte Elterntiere haben...
Sorry, 600.00 Gelder für vermeintliche BKH Kitten ohne Papiere ist die reinste Abzocke! Das sind Vermehrer, die keine wirkliche Zucht betreiben. Sowas solltest du unter gar keinen Umständen unterstützen! (by the way: ohne Stammbaum laufen die Tiere so oder so unter der Rubrik EHK. Nur Tiere mit Stammbaum dürfen als BKH bezeichnet werden)
Gepaart mit dem Druckaufbau der schnellen Entscheidung klingt das einfach nur nach Geld-Druck-Maschine..zu lasten der Mamakatze, der Kitten...aber gut für die private Urlaubskasse dieser Leute!
Für 600.00 Euro sollten BKH's mit Stammbäumen, Gesundheitszeugnissen, Impfungen ggf. schon kastriert und gechippt bei einem seriösen Züchter zu bekommen sein. Mit im Preis inklusive die nötigen Untersuchungen der Elterntiere wie z.B auf HCM (was bei BKH's leider häufiger vorkommt ..also zumindest bei Nacht- und Nebelwürfen/vermehrern).

Wenn du EHK's willst, bekommst du im Tierschutz/Tierheim/Tierorgas für einen Betrag zwischen 100.00 -160.00 Euro pro Tier (bei zwei Katzen gibt es meistens noch sowas wie nen "Mengenrabatt") Katzen welche medizinisch durchgechekt, geimpft, ggf. kastiert und gechippt sind.
Zudem hier noch, dass du mit deinem Geld eine gute Sache unterstützt, also Menschen welche täglich gegen das Katzenelend kämpfen..und du nicht -wie bei den komischen BKH-Leuten- deren Anzahlung für ein Eigenheim finanzierst und dazu das Katzenelend noch erhöhst.

Ich weiss wie schwer das ist, wenn man schockverliebt ist in große Kulleruagen mit Pelz hier "Nein" zu sagen.. aber bitte unterstütze diese Leute nicht mit deinem Kauf!
Neben der Frage nach den Katzen, ist hier auch noch zu erwähnen, dass diese Leute ihre Katzen wahrscheinlich zum Schaden der Steuerzahler auf den Markt werfen und bestimmt die Gelder für ihre Kitten am Fiskus vorbei einnehmen..also ich weiß nicht ob man sowas wirklich stehenden Hauptes unterstützen soll. Die Zeche wenn die Haltung dieser Katzen aus dem Ruder läuft zahlen dann auch wieder die Tierheime dieser Welt..
Nö..ein ganz mieses, grindiges und windiges Geschäft ist das! Lass die Finger davon!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Glückspfote, Polayuki und 4 weitere
Kann den Vorschreibenden nur zustimmen:
Abzocke vom Feinsten auf Kosten der ausgebeuteten Kätzinnen. Zudem bringen solche Vermehrermixe nicht selten noch Krankheiten mit, was den unverschämten Kaufpreis noch erhöht.

Du findest auch hier im Forum viele süsse Katzen, die ein Zuhause suchen und du nicht bedrängt wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lirumlarum
Danke für eure Antworten, das ist sehr lieb!
Oje, dann stimmte wohl mein Bauchgefühl. Werd's dann wohl oder übel absagen. Ich antworte morgen ausführlicher, es ist schon spät und ich muss früh aufstehen.
Gute Nacht euch und bis morgen!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Vitellia, Nicht registriert und 3 weitere
Was würdest du aus Tierschutz-Sicht empfehlen, was mit den Kitten passieren sollte? Sollen sie dann in´s Heim oder auf die Strasse?
Grundsätzlich müssen solche Quellen trockengelegt werden.
Geben diese Individuen ihre Babies im Tierheim ab, kostet es sie Geld. Der einzige Ausweg: Die Lüge der Herkunft.
Aber auch das macht Arbeit und keinen Spaß.
Kauft (fast) keiner mehr, rentiert sich das Vermehren und Ausbeuten des Muttertieres nicht mehr und sie hören von alleine auf.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, biveli john und Rickie

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1K
October
O
B
Antworten
16
Aufrufe
911
Bazoo&Lana
B
C
Antworten
133
Aufrufe
212K
sleepy
sleepy
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben