Katzenklo (richtig) reinigen

• Themenstarter Themenstarter Pedda
  • Beginndatum Beginndatum
Die Mühe mußt du dir nicht machen. Ich bin mir da sehr sicher.

A

Werbung

Ich nehme verdünnten Essig eigentlich für alle Armaturen...

Gönn Deinne Armaturen ab und an etwas Autosol. Das riecht zwar kurz etwas streng, aber die sehen danach wirklich aus wie neu.

Zum Thema:
Ich mach das Katzenklo immer mit Badspray (einwirken lassen) und danach mit reichlich kochendem Wasser (ebenfalls einwirken lassen) sauber. Damit geht praktisch alles ab und desinfiziert ist es auch. Und gegen kochendes Wasser werden die Bakterien nicht so schnell resistent, gegen dieses Desinfektionszeugs schon.

Also ich schrubb es ganz normal mit Spüli, da bleibt bei mir auch kein Rückstand. Danach mit heißem Wasser ausspühlen, abtrocknen, Sagrotan rein und einwirken lassen und dann wieder schön herrichten.
Gab noch keine Beschwerden bislang 😉

Gönn Deinne Armaturen ab und an etwas Autosol. Das riecht zwar kurz etwas streng, aber die sehen danach wirklich aus wie neu.

Inhaltsstoffe AQUA, ISOPROPYL ALCOHOL, alcohol ethoxylated, TEA-OLEATE, POLYURETHANE, fatty acid ester, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, PARFUM, benzene
Inhaltsstoffe von Apfelessig: Wasser, Essig.

Erstens brauch ich keine Wasserhähne, die aussehen, als wollten sie gleich starten, zweitens bin ich gegen alle Chemie, sofern es sich vermeiden läßt.

Zum Thema:
Ich mach das Katzenklo immer mit Badspray (einwirken lassen) und danach mit reichlich kochendem Wasser (ebenfalls einwirken lassen) sauber. Damit geht praktisch alles ab und desinfiziert ist es auch. Und gegen kochendes Wasser werden die Bakterien nicht so schnell resistent, gegen dieses Desinfektionszeugs schon. [/QUOTE]

Und wozu bei Katzentoiletten Badspray? Ich kenn das Zeug von einer Bekannten, die es nimmt, weil 'sie zu faul ist, die Wanne noch von Hand zu schrubben'. 😀

Ich schrubb die Katzentoiletten aus mit heißem Wasser aus, danach werden sie gründlich gespült, trocknen lassen. Nach dem Trocknen dünn mit Essig besprühen. Das ist Hygiene genug.

Zugvogel

Inhaltsstoffe von Apfelessig: Wasser, Essig.

Erstens brauch ich keine Wasserhähne, die aussehen, als wollten sie gleich starten, zweitens bin ich gegen alle Chemie, sofern es sich vermeiden läßt.

Zum Thema:
Ich mach das Katzenklo immer mit Badspray (einwirken lassen) und danach mit reichlich kochendem Wasser (ebenfalls einwirken lassen) sauber. Damit geht praktisch alles ab und desinfiziert ist es auch. Und gegen kochendes Wasser werden die Bakterien nicht so schnell resistent, gegen dieses Desinfektionszeugs schon.

Und wozu bei Katzentoiletten Badspray? Ich kenn das Zeug von einer Bekannten, die es nimmt, weil 'sie zu faul ist, die Wanne noch von Hand zu schrubben'. 😀

Ich schrubb die Katzentoiletten aus mit heißem Wasser aus, danach werden sie gründlich gespült, trocknen lassen. Nach dem Trocknen dünn mit Essig besprühen. Das ist Hygiene genug.

Zugvogel[/QUOTE]

Wozu der Essig am Ende? Nach den zwei Kannen kochendem Wasser ist doch eh alles tot.

Das Badspray löst die Krusten am Besten. Ich bin zu faul zu schrubben wie ne Magd. 😀

Ich mache es wie Zugavogel. Ich habe nur einmal nach dem Putzen mit Bactazol desinfiziert, als hier Durchfall angesagt war und wir die Ursache noch nicht kannten.

Ansonsten ca. einmal im Monat Komplettreinigung mit heissem Wasser und Bio-Essigreiniger. Ich benutze aber auch sonst zum Putzen nicht viel Gedöns. Bin nicht so der Chemie und Duftstoff-Freund.

Werbung:

Zugvogel

Wozu der Essig am Ende? Nach den zwei Kannen kochendem Wasser ist doch eh alles tot.

Das Badspray löst die Krusten am Besten. Ich bin zu faul zu schrubben wie ne Magd. 😀[/QUOTE]
Essig zum Desinfizieren, es tötet zuverlässiger als heißes Wasser Bakterien und sonstige pathogene Keime. Essig löst auch evtl. Verkrustungen am Katzenklo, die sich möglicherweise ansetzen wollen.

Durch falsche, zu heftige Behandlung ist der Darm unserer Katze nicht sonderlich stabil in der Abwehrkraft, darum lege ich auf Desinfektion jetzt etwas gesteigerten Wert, und dazu nehme ich ausschließlich verdünnten Obstessig.
Diese Art von Desinfektion war gut, um auch Salmonellen und hämol. E-Coli, die außerhalb des Katzenorganismus waren, zu eliminieren.

Zugvogel

*ObstessigfüralleFällenotier* 🙂

Ich nehme sonst auch nur Bürste und heißes Wasser, da die Katzennasen doch recht empfindlich sind und die Chemiereiniger sicher nicht das beste sind für sie. Trotzdem desinfiziere ich bisher 1 x im Monat nach der Großreinigung. Vielleicht probiere ich es zukünftig auch mit diesem Essigspray.:pink-heart:

Heißes Wasser und Essigessenz - kurz einweichen, evtl die "Kruste" abrubbeln und weg damit. Alles blitzsauber und hygienisch.

Werbung:
Heißes Wasser und Essigessenz - kurz einweichen, evtl die "Kruste" abrubbeln und weg damit. Alles blitzsauber und hygienisch.
Essigessenz nehme ich - wenn überhaupt - nur als Kalklöser in Abflußrohren.
Für alles, was mit Futter und Essen und Körpern in Berührung kommen kann, gibts nur verdünnten Obstessig (hier speziell Apfelessig).

Zugvogel

Essig zum Desinfizieren, es tötet zuverlässiger als heißes Wasser Bakterien und sonstige pathogene Keime. ...

Zuverlässiger als sprudelnd kochendes Wasser?!? Das wage ich zu bezweifeln. Schon 3 Minuten mit 70° reichen für alles wichtige (Trinkwasserarmaturendesinfektionsstandard). 5 Minuten mit 100° hält kaum was krankmachendes (inkl. HepB) aus (ca. Sterilisation Stufe III). Und im Katzenklo finden sich eher selten Anthrax-Erreger, Geobacillus stearothermophilus-Sporen (eh nicht pathogen) oder gar Prionen.

Normaler Essig ist halt keine Peressigsäure. Koch die Klos lieber zünftig aus, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Schon 3 Minuten mit 70° reichen für alles wichtige (Trinkwasserarmaturendesinfektionsstandard). 5 Minuten mit 100° hält kaum was krankmachendes (inkl. HepB) aus (ca. Sterilisation Stufe III). Und im Katzenklo finden sich eher selten Anthrax-Erreger, Geobacillus stearothermophilus-Sporen (eh nicht pathogen) oder gar Prionen.

WOW - wo habt ihr nur diese Informationen alle her?😕

Google ist Dein Freund. 😎

Zuverlässiger als sprudelnd kochendes Wasser?!? Das wage ich zu bezweifeln. Schon 3 Minuten mit 70° reichen für alles wichtige (Trinkwasserarmaturendesinfektionsstandard). 5 Minuten mit 100° hält kaum was krankmachendes (inkl. HepB) aus (ca. Sterilisation Stufe III). Und im Katzenklo finden sich eher selten Anthrax-Erreger, Geobacillus stearothermophilus-Sporen (eh nicht pathogen) oder gar Prionen.

Normaler Essig ist halt keine Peressigsäure. Koch die Klos lieber zünftig aus, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Es ist auch eine Frage der Handhabung. Wie - bitteschön - soll ich Katzentoiletten auskochen? Und sollte die gesamte Heißwasseranlage der Katzentoiletten auf 100° C beheizt werden?

Ich möchte mit Essigwasser so desinfizieren, wie es andre vielleicht mit solchen Mitteln wie Sagrotan & Co. machen, weil ich die ganzen Zusatzstoffe incl. künstlichen Aromen vermeiden will.

Zugvogel

Werbung:
Es ist auch eine Frage der Handhabung. Wie - bitteschön - soll ich Katzentoiletten auskochen? Und sollte die gesamte Heißwasseranlage der Katzentoiletten auf 100° C beheizt werden?

Ich möchte mit Essigwasser so desinfizieren, wie es andre vielleicht mit solchen Mitteln wie Sagrotan & Co. machen, weil ich die ganzen Zusatzstoffe incl. künstlichen Aromen vermeiden will.

Zugvogel

Du nimmst einen handelsüblichen Herd, einen großen Kochtopf und ausreichend Wasser...

Und Desinfektionsmittel haben in Privathaushalten eh nix verloren. Das ist völliger Blödsinn mit dem Sagrotanzeugs rumzumatschen. Das braucht kein Mensch und züchtet nur Resistenzen. Da hast Du wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen handelsüblichen Herd (älterer Bauart), aber keinen großen Topf, und Katzentoiletten alle mit Hochwandung.

Ich bleibe beim Besprühen mit verdünntem Obstessig, es hat sich bewährt. Immerhin sind all die pathogenen Keime, die ich bekämpfen wollte, nicht mehr IN der Katze nachweisbar. 😀

Sollte ich aber mal mehr an Desinfektion aufwenden müssen, z.B. Giardien
help.gif
, werde ich froh sein, von Dir die guten Hinweise und Tips bekommen zu haben 😉

Zugvogel

Ich bin halt kein Fan von diesem Chemiesprühzeugs, was dann nicht wirkt, wenns drauf ankommt. 🙂

In der Metro gibts 80%ige Essigsäure in Literflaschen. Die macht auch so ziemlich alles tot. Wäre bei Giardien wohl was in Kombination mit kochend Wasser. (Handschuhe, Schürze und Schutzbrille tragen und mit vieeeel Wasser nachpülen!)