Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich nehme verdünnten Essig eigentlich für alle Armaturen...
Gönn Deinne Armaturen ab und an etwas Autosol. Das riecht zwar kurz etwas streng, aber die sehen danach wirklich aus wie neu.
Inhaltsstoffe von Apfelessig: Wasser, Essig.Inhaltsstoffe AQUA, ISOPROPYL ALCOHOL, alcohol ethoxylated, TEA-OLEATE, POLYURETHANE, fatty acid ester, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, PARFUM, benzene
Inhaltsstoffe von Apfelessig: Wasser, Essig.
Erstens brauch ich keine Wasserhähne, die aussehen, als wollten sie gleich starten, zweitens bin ich gegen alle Chemie, sofern es sich vermeiden läßt.
Zum Thema:
Ich mach das Katzenklo immer mit Badspray (einwirken lassen) und danach mit reichlich kochendem Wasser (ebenfalls einwirken lassen) sauber. Damit geht praktisch alles ab und desinfiziert ist es auch. Und gegen kochendes Wasser werden die Bakterien nicht so schnell resistent, gegen dieses Desinfektionszeugs schon.
Und wozu bei Katzentoiletten Badspray? Ich kenn das Zeug von einer Bekannten, die es nimmt, weil 'sie zu faul ist, die Wanne noch von Hand zu schrubben'. 😀
Ich schrubb die Katzentoiletten aus mit heißem Wasser aus, danach werden sie gründlich gespült, trocknen lassen. Nach dem Trocknen dünn mit Essig besprühen. Das ist Hygiene genug.
Zugvogel
Heißes Wasser und Essigessenz - kurz einweichen, evtl die "Kruste" abrubbeln und weg damit. Alles blitzsauber und hygienisch.
Essigessenz nehme ich - wenn überhaupt - nur als Kalklöser in Abflußrohren.Heißes Wasser und Essigessenz - kurz einweichen, evtl die "Kruste" abrubbeln und weg damit. Alles blitzsauber und hygienisch.
Essig zum Desinfizieren, es tötet zuverlässiger als heißes Wasser Bakterien und sonstige pathogene Keime. ...
Zuverlässiger als sprudelnd kochendes Wasser?!? Das wage ich zu bezweifeln. Schon 3 Minuten mit 70° reichen für alles wichtige (Trinkwasserarmaturendesinfektionsstandard). 5 Minuten mit 100° hält kaum was krankmachendes (inkl. HepB) aus (ca. Sterilisation Stufe III). Und im Katzenklo finden sich eher selten Anthrax-Erreger, Geobacillus stearothermophilus-Sporen (eh nicht pathogen) oder gar Prionen.
Normaler Essig ist halt keine Peressigsäure. Koch die Klos lieber zünftig aus, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Google ist Dein Freund. 😎
Es ist auch eine Frage der Handhabung. Wie - bitteschön - soll ich Katzentoiletten auskochen? Und sollte die gesamte Heißwasseranlage der Katzentoiletten auf 100° C beheizt werden?
Ich möchte mit Essigwasser so desinfizieren, wie es andre vielleicht mit solchen Mitteln wie Sagrotan & Co. machen, weil ich die ganzen Zusatzstoffe incl. künstlichen Aromen vermeiden will.
Zugvogel