Katzenmutter ist schon 8 Stunden weg

• Themenstarter Themenstarter Julian21
  • Beginndatum Beginndatum
hallo:smile:
die milch ist völlig o.k.
vielleicht kannst du die kleinen ja auch mal unter anleitung beim TA füttern u.massieren,so dass er dir vielleicht noch tipps geben kann.
um deine mamakatze tut es mir sehr leid,da hast du jetzt eine grosse verantwortung***
ich drücke dir aufjedenfall feste die daumen u.finde du kümmerst dich ganz prima

A

Werbung

Dankschön 🙂

So,war beim TA mit den kleinen und er hat mir auch nochmal selbst richtig gezeigt wie man massiert etc.

Da Sie bis jetzt immer noch keinen Kot abgesetzt haben ( Pipi schon ), zumindest habe ich keinen Kot gesehen und kam auch nichts nachdem ich massiert habe, hat mir der TA so Spritzen mit Zucker drin, oder was das genau ist, gegeben, soll irgendwie dann beim Kot absetzen helfen.

Mmmhh aber kam bis jetzt immer noch nichts.
Er hat gemeint das es wegen der Umstellung des Futters sein könnte ( also von Muttermilch auf Aufzuchtmilch ).

Wenn Sie Morgen immer noch nicht AA machen, dann rufe ich ihn nochmal an.
Ausserdem hat er Sie natürlich untersucht und nichts festellen können, sind anscheinend also TopFit 🙂

HABE NUN NOCH EINE FRAGE, HATTE VERGESSEN DEN TIERARZT ZU FRAGEN!

Meine vier Katzenbabys sind heute 29 Tage alt geworden.
Ich gebe ihnen täglich 5 Mahlzeiten, ich sag mal so:
Morgens um 6 Uhr, dann gegen 11 Uhr, wieder um 15 Uhr, zwischen 19 und 20 Uhr, kommt drauf an ob Sie noch schlafen... dann wieder so um 12 oder 1...

Wenn Sie schreien, und ich denke das Sie Hunger haben, mach ich natürlich ein Fläschchen. Lass Sie ja nicht verhungern 😱

Nun meine eigentliche Frage und die ist mir wichtig:

Wieviel sollte ein Kätzchen am Tag trinken? In Milliliter?
Oder pro Mahlzeit?

Meine verweigern gerne mal aber ich zwinge Sie dann en bisschen und dann nehmen Sie auch.

Morgen gibts das erste mal feste Nahrung, Hühnchenbrustfilet (püriert) :muhaha:

Gute Nacht!

Ich bin in dem Bereich nicht erfahren, aber:

Es gibt hier keine pauschalen Milliliter-Angaben - wichtig ist, dass sie zunehmen, darum ist das tägliche Wiegen so bedeutsam.

Sicher werden auch noch die Erfahrenen posten.

Dankschön 🙂

Da Sie bis jetzt immer noch keinen Kot abgesetzt haben ( Pipi schon ), zumindest habe ich keinen Kot gesehen und kam auch nichts nachdem ich massiert habe, hat mir der TA so Spritzen mit Zucker drin, oder was das genau ist, gegeben, soll irgendwie dann beim Kot absetzen helfen.

Wenn Sie Morgen immer noch nicht AA machen, dann rufe ich ihn nochmal an.
Ausserdem hat er Sie natürlich untersucht und nichts festellen können, sind anscheinend also TopFit 🙂

HABE NUN NOCH EINE FRAGE, HATTE VERGESSEN DEN TIERARZT ZU FRAGEN!

Meine vier Katzenbabys sind heute 29 Tage alt geworden.
Ich gebe ihnen täglich 5 Mahlzeiten, ich sag mal so:
Morgens um 6 Uhr, dann gegen 11 Uhr, wieder um 15 Uhr, zwischen 19 und 20 Uhr, kommt drauf an ob Sie noch schlafen... dann wieder so um 12 oder 1...

Wenn Sie schreien, und ich denke das Sie Hunger haben, mach ich natürlich ein Fläschchen. Lass Sie ja nicht verhungern 😱

Nun meine eigentliche Frage und die ist mir wichtig:

Wieviel sollte ein Kätzchen am Tag trinken? In Milliliter?
Oder pro Mahlzeit?

Der erste Teil klingt supi.... du bist schon nen richtiger Katzenpapi *G*.

Hm Mililiter angaben kann ihc dir leider auch keine geben, wenn ich ehrlich bin finde ich 5 Mahlzeiten am Tag irgendwie zu wenig... ich hab tagsüber alle drei STunden gefüttert in dem Alter und nachts alle vier...

führst du Gewichtstabelle inzwischen? nehmen alle gut zu?

Die Kätzchen mußten innerhalb weniger Tage die Umstellung von Muttermilch auf Gimpet auf Cimi-Lac durchmachen - kein Wunder, daß sie Verdauungsprobleme haben.
Bitte füttere öfter als 5mal täglich (zu wenig!), besser wäre 8 mal. Und fange bitte noch nicht mit dem Hühnchen an, bevor sie nicht die Milch aus einem Unterteller schlabbern können.
Sie sollten lieber erstmal lernen, von der Flasche wegzukommen (das dauert auch je nach Individuum einige Zeit). Wenn sie zuverlässig aus der Schale ihre Aufzuchtmilch trinken können, sowie die Verdauung reibungslos klappt, ist es immer noch früh genug, sie langsam an festes Futter heranzuführen.
Zum Übergang das feste Futter dann mit Aufzuchtmilch kleinmatschen und als suppigen Brei anbieten.

Ich freue mich, dass ihr es ganz gut packt. Wiegst Du die Kitten inzwischen? Die Gewichtszunahme ist viel wichtiger als das Du eine bestimmte ml Anzahl einzuhalten.

Werbung:
Ja, ich wiege und sie nehmen auch zu.

Gut hier mein aktueller Fütterungsplan:

( Man muss dabei auch beachten das eine Fütterung lange geht. Massieren, spielen etc.)
ca 06.00 bis 06.30
10.00
13.00
16.00
19.00
22.00
01.00

Ich denke in der Nacht kann man die Pause einlegen?
Weil um 01.00 fange ich bzw meine Mutter/Schwester an die Aufzuchtmilch Zu Zubereiten.
Dann werden Sie erst massiert, Popo natürlich auch und dann gibts essen, so um 01.30, das geht dann schon mal ne Stunde oder eineinhalb, da wir ja danach wieder massieren müssen und Sie bisschen knuddeln :pink-heart:

Natürlich kann der Plan nicht immer genau eingehalten werden.

Wenn ich merke, Sie haben doch noch Hunger dann füttere ich sofort bzw. meine Mutter und meine Schwester.

Also, wie gesagt, beim 6 mal füttern bleibt es nie, ist schon eigentlich als mindestens 8 mal.

Habe zb heute Abend schon innerhalb von 2 Stunden zweimal gefüttert.

Zwei schlappern schon vom Teller, die anderen zwei wollens noch nicht so richtig.

Danke für die Tips, nehm ich mir natürlich zu herzen, dann warte ich noch mit fester Nahrung.

WICHTIG:

Die Kätzchen tuen immer NUR bei einer Katze ( die dickste ) am Bauch saugen.

Ich habe das dem Tierarzt gesagt und er meinte das könne man fast nicht verhindern.

Ich habe Sie vorhin gefüttert und dann noch Bauch massiert etc und mit ihnen gespielt ( ca.45 Min ), dann hab ich Sie ins Körbchen gelegt und dann hab ich gesehen das mal wieder die eine Katze an ihrem Bauch saugt.

KÖNNEN DOCH NICHT SCHON WIEDER HUNGER HABEN??? 😱

Zuletzt bearbeitet:
Klappt es nun eigentlich mit dem Kot- und Urinabsetzen?
Schon probiert ihnen einen flachen Karton mit feinköringer Katzensteu anzubieten?
Wenn sie -teilweise- schon eigenständig Nahrung aufnehmen können,
dann können sie -eventuell- auch schon ein Klöchen benutzen...
"Versuch macht kluch" 😉

Klappt es nun eigentlich mit dem Kot- und Urinabsetzen?
Schon probiert ihnen einen flachen Karton mit feinköringer Katzensteu anzubieten?
Wenn sie -teilweise- schon eigenständig Nahrung aufnehmen können,
dann können sie -eventuell- auch schon ein Klöchen benutzen...
"Versuch macht kluch" 😉

Ja habe ein Katzenklo wo Sie super reinkommen mit Tücher belegt, weil ich Angst habe das Sie Katzenstreu essen ( wobei Sie an den Tüchern auch rumfressen ). Manche machen aber auch noch auf den Boden.

Urin setzen Sie ab aber mit Kot ist immer noch nichts.
Ich hoffe das Sie Morgen endlich mal Kot absetzen sonst soll der Tierarzt vorbei kommen, weil das war ein riesenstress mit den kleinen zum Tierarzt zu fahren und für Sie selber ist es ja auch stressig.

Guten Nachrichten:

Gestern Nacht hat eine endlich Kot abgesetzt.

Heute Morgen auch alle anderen 🙂

Sie nehmen auch gut zu. Nachdem ich Sie heute Abend Planmäßig gewogen habe poste ich mal die Gewichte.

Kann ich dann Morgen mal mit püriertem Hühnchenbrust anfangen?

Sie schlappern auch schon alle aussem Tellerchen :smile:

Gibt es eigentlichs schon irgendwo einen Thread über Katzenbabys?
Also, wie man Sie auch aufzieht und so weiter, wenn man Tipps braucht etc sonst würde ich gerne mal einen extra Thread eröffnen wenn das ginge?

Ich benutze momentan Froteetücher für das Katzenklo.

Wie ich aber bei einer kleinen bemerkt habe, will Sie drin wühlen und da Sie es nicht kann, hat Sie dann in einen Ecken uriniert.

Ich hätte gerne Katzenstreu wo man keine gesundheitlichen bedenken haben muss falls Sie mal davon essen.
Gibt es solches Katzenstreu?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Nachrichten:

Gestern Nacht hat eine endlich Kot abgesetzt.

Heute Morgen auch alle anderen 🙂

Sie nehmen auch gut zu. Nachdem ich Sie heute Abend Planmäßig gewogen habe poste ich mal die Gewichte.

Kann ich dann Morgen mal mit püriertem Hühnchenbrust anfangen?

Sie schlappern auch schon alle aussem Tellerchen :smile:

Gibt es eigentlichs schon irgendwo einen Thread über Katzenbabys?
Also, wie man Sie auch aufzieht und so weiter, wenn man Tipps braucht etc sonst würde ich gerne mal einen extra Thread eröffnen wenn das ginge?

Ich benutze momentan Froteetücher für das Katzenklo.

Wie ich aber bei einer kleinen bemerkt habe, will Sie drin wühlen und da Sie es nicht kann, hat Sie dann in einen Ecken uriniert.

Ich hätte gerne Katzenstreu wo man keine gesundheitlichen bedenken haben muss falls Sie mal davon essen.
Gibt es solches Katzenstreu?

mfg

Hallo,

Für das Katzenklo kannst Du normale streu nehmen, allerdings keine Klumpstreu, das kann übel ausgehen, wenn sich das Zeugs im Magen der Minis verklumpt. Und die fressen es evtl., sind ja noch klein und neugierig. Mit der Zeit kann man es dann gegen Klumpstreu austauschen, aber darüber wissen andere besser Bescheid.

Das mit den Tüchern würde ich schnell lassen, nicht, dass sie sich das allesamt angewöhnen auf Handtücher zu pinkeln.

Werbung:
Cats Best Öko Plus ist ein kittenfreundliches Streu, das es auch beim Fressnapf gibt.

Zwei schlappern schon vom Teller, die anderen zwei wollens noch nicht so richtig.

Danke für die Tips, nehm ich mir natürlich zu herzen, dann warte ich noch mit fester Nahrung.

Läuft doch ganz gut 🙂
Stelle sie langsam um, dann gibts auch keine Verdauungsprobleme.

Die Kätzchen tuen immer NUR bei einer Katze ( die dickste ) am Bauch saugen.
Ich habe das dem Tierarzt gesagt und er meinte das könne man fast nicht verhindern.
... dann hab ich Sie ins Körbchen gelegt und dann hab ich gesehen das mal wieder die eine Katze an ihrem Bauch saugt.

KÖNNEN DOCH NICHT SCHON WIEDER HUNGER HABEN??? 😱

Nein, das ist eine Ersatzhandlung, weil sie ihre Mama so abrupt und zu früh verloren haben. Das Nuckeln gibt ihnen Sicherheit, Geborgenheit, Wärme - wie beim Baby der Schnuller.
Du wirst es nicht verhindern können, daß sie aneinander nuckeln. Das ist ein psychischer "Schaden", den sie eventuell später wieder loskriegen.
Sollten sie immer nur bei der gleichen Mieze nuckeln, könnten sich deren Zitzen entzünden. Dann müßtest Du ev. zum Schutz einen Strumpf mit Löchern für die Beine u. den Schwanz überziehen, damit die anderen nicht mehr an den Bauch rankommen.

Ich habe auch noch zwei Miezenkinder hier, die per Hand aufgezogen wurden. Eine von ihnen nuckelt noch immer an sich selbst, immer an der gleichen Zitze. Auch die Kastra hat daran nichts geändert, sie nuckelte an sich selbst, sobald sie wach war. Das tut sie weiterhin mehrfach täglich - obwohl sie mittlerweile 9 Monate jung ist. Ihre Schwester nuckelt nicht, aber sie leckt. Stundenlang.... 🙂 Gesicht u. Hände, Unterarme🙂 der Dosi; am liebsten frühmorgens ab vier 😀

Da aber kein körperlicher Schaden entsteht, lasse ich sie. Ist halt so..... wenns glücklich macht 😉

Sie Nuckeln bei einem Männchen am Unterbauch und nicht bei einem Weibchen.😀 ALSO NUR AN EINEM KATER, NICHT GEGENSEITIG.

Männchen haben ja keine Zitzen? 😱

Wenns so weiter geht dann frage ich den Tierarzt nochmal, weil will das ja auch nicht.

Einen Strumpf überziehen ist ja auch etwas blöd, da er sich ja auch lecken will, oder?

Danke für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal einen menschlichen Mann nackt gesehen? Hat er Brustwarzen?😀

Das nuckeln kannst Du nicht verhindern. So ist das, wenn Katzen keine Mama mehr haben. Solange sie sich dabei nicht verletzen, ist das kein Thema. Ist sozusagen der Schnuller, der die zu frühe Trennung verschmerzen hilft.🙂
Meist behalten solche Kitten das für immer.

Hast Du mal einen menschlichen Mann nackt gesehen? Hat er Brustwarzen?😀

Das nuckeln kannst Du nicht verhindern. So ist das, wenn Katzen keine Mama mehr haben. Solange sie sich dabei nicht verletzen, ist das kein Thema. Ist sozusagen der Schnuller, der die zu frühe Trennung verschmerzen hilft.🙂
Meist behalten solche Kitten das für immer.

Oops 😀
Ok, dann werde ich das einfach mal weiter beobachten!

Werbung:
Bitte KEINESFALLS feinkörnige Streu oder Klumpstreu benutzen!!

Günstige Alternativen sind: vom Rewe die JA!-Streu oder Catsan (klumpt auch nicht, ist leicht zu entfernen)

Auch Öko-Klumpstreu kann tödlich enden, wenn die Kleinen sie verschlucken!! Also CBÖP u. ä. erst benutzen, wenn sie deutlich älter sind.

Am Besten eignen sich für den Anfang auch ein paar Lagen Papiertücher mit etwas Streu drauf - sie lernen den Untergrund kennen (scharren) und trotzdem saugt die Unterschicht gut auf.
Die Kätzchentoilette muß einen sehr niedrigen Eingang haben, damit sie die Hürde überwinden können.

Sie Nuckeln bei einem Männchen am Unterbauch und nicht bei einem Weibchen.😀 ALSO NUR AN EINEM KATER, NICHT GEGENSEITIG.

Männchen haben ja keine Zitzen? 😱

Klar haben Männchen Zitzen, weshalb denn auch nicht?
Männliche Menschen haben ja schließlich auch Brustwarzen 😀

Fast ALLE (Säuge)tiere haben Zitzen oder Brustwarzen (Kleintiere, Katzen, Hunde, Schweine, Affen.....)
Nur Ziegen, Pferde und Kühe haben, sofern sie männlich sind, kein Euter 😉

Ich nehme aufjedenfall Kittenstreu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja nun auch mittlerweile 6 Wochen alte Mietzen bei mir. Dank der Tipps hier klappte das mit dem Klo echt gut.

Einfach was flachens nehmen - ein Tipp der bei uns super war, war so ein Ablagekästchen zu nehmen wie man es aus Büros kennt. Da ein wenig Streu rein (da wir kein Rewe haben, habe ich Catsan Hygiene oder so genommen, das klumpt nicht ) und dann nach dem Essen brav reinsetzen. Die checken dann, dass man da scharren kann und irgendwann läufts halt. Als wir gemerkt haben, dass das Kästchen zu klein wurde (und auch viel Streu rausflog), haben wir auf die große Toilette mit Deckel umgestellt. Ordentlich Streu rein, damit die von innen den Rand auch überwinden und von außen nen Handtuch oder ähnliches als kleine Einstiegshilfe. Klappte bei uns super

EDIT: Unsere haben das Streu auch mal probiert. Da es aber nicht klumpt und fürchterlich knirscht zwischen den Zähnen, war es 1) nur ein schneller Test, den sie gleich aufgaben und 2) unbedenklich da nicht klumpend und grob genug, um nicht eingeatmet zu werden. Die Tipps die ich hier bisher bekam waren meist gut durchdacht (von den richtigen usern versteht sich ^^ - Katie gehört dafinitiv dazu 😉 )