katzennachbar!

  • Themenstarter Themenstarter Loeffel
  • Beginndatum Beginndatum
"einschlägige Literatur" würde mir eben auch nur einseitiges Wissen vermitteln. Ich habe viel gelesen. nicht einschlägig, sondern Flächendeckend. Deswegen ja auch erst diese Diskussion.

Nein das hier jemand dummes Zeug redet behaupte ich absolut nicht. Sollte auch nicht so rüber kommen. Hinterfrage halt nur. Bin ja froh das jemand die Meinung gekippt hat, welche sich über Jahrzehnte festgesetzt hat, das Katzen Einzelgänger sind. Bitte nicht Leyhausen zitieren. Das habe ich schon zick mal lesen müssen ^^

Die Einzelhaltung war ja hier auch nicht Thema. Sondern eben der Eröffnungspost. Allerdings ist dieser Weg offensichtlich auch nicht zielführend :-/
 
A

Werbung

Was alleine besagt denn der Umstand, dass diese oder jene Auffassung in einem Buch vertreten wird? Für sich genommen doch zunächst lediglich, dass Autor X dieser Ansicht ist. Wer bescheingt denn die Expertise des Autoren X? Etwa der Umstand, dass er ein Buch geschrieben hat? Dies dürfte ein unzulässiger Zirkelschluss sein.

Im Internet kann genauso gut jeder schreiben, was er meint. Nicht mehr, nicht weniger.

Letzten Endes musst Du entscheiden, was für Dich plausibel ist, und wenn Du der Meinung bist, dass dein Kitten seine Privatssphäre und Abgeschiedenheit mehr zu schätzen weiß, als eine gleichaltrige Spielgefährtin, wird kein Buch und kein Forum dieser Welt etwas an deiner Überzeugung ändern.



Was beinhaltet denn Deiner Meinung nach ein veterinärmedizinisches Studium? 20 SWS Katzenaufzucht und -haltung? 15 SWS Katzenernährung? 15 SWS Hundeernährung? 10 SWS Volierenbau für heimische Singvögel?

Der Tierarzt lernt an der Uni etwas über Krankheiten und deren Heilung, nicht aber die artspezifischen Faktoren der Tierhaltung.


Ich bin absolut deiner Meinung. Nur dass das eben leider beinhaltet das ich mir als Katzenneuling ein Bild von etwas machen muss, was auch unter "Experten" nicht abschließend geklärt wurde. Da hilft kein Buch, kein Arzt und kein Forum, wohl wahr. Aber denke das ich mir mit den verschiedenen Hilfestellung schon das Beste raus suchen werde ;-)
 
Das ist bei uns ganz genau so. Erst seit ich hier im Forum mitlese und schon viel gelernt habe, bin ich erschrocken über diese Tatsache.Jegliches Tierheim bei uns vergibt Einzeltiere, Hauptsache eins weniger. Selbst Tierärzte reden solchen Quark, da derlei Dinge offensichtlich nicht zur Ausbildung gehören.

Man sollte sich hier wohl erstmal die Region anschauen. Im Umkreis hätte uns fast jedes Tierheim (auch Kitten) eine Katze in Einzelhaltung vermittelt. Nur zur Info, nicht das ich es gut finde oder es woanders auch nicht anders sein kann.
 
Ich bin absolut deiner Meinung. Nur dass das eben leider beinhaltet das ich mir als Katzenneuling ein Bild von etwas machen muss, was auch unter "Experten" nicht abschließend geklärt wurde. Da hilft kein Buch, kein Arzt und kein Forum, wohl wahr.
Doch eigentlich schon, aber nur in Summe und nur, wenn man sich eingehender damit befaßt.

Wenn du einen GU Ratgeber Katze mit sagen wir mal Schroll oder Vicky Halls vergleichst oder bezügl. Ernährung/Gesundheit mit Kraft/Dürr sind das ganz andere Ligen.

Allerdings ist die wissenschaftliche Fachliteratur nicht gerade bequemer Lesestoff.
Und zu fokussiert auf bestimmte Themen und zu teuer für Otto Normaldosi.

Vicky Halls packt das ganze in weit leserfreundlichere Worte, wobei immer auch der Hintergrund beleuchtet und erklärt wird.

Die 0815 Ratgeber bleiben halt sehr an der Oberfläche und sind oft veraltet.

Man muß also viel quer durch den Gemüsegarten lesen.

Das Internet ist leicht bedienbar und viele, einschlägig bekannte Seiten erklären alles bis ins Detail.
Mit entspr. Basiswissen und Mitdenken kann man auch ein wenig beurteilen, wie viel Sinn eine Aussage macht.
Und je mehr man erfährt und liest, desto besser versteht man die Materie.

Das dauert allerdings ..
Für das kleine Katzenkind, das allein mit Trockenfutter versorgt beim Neukatzenhalter sitzt, ist das zu lange.

Daher wäre es gut, einen Teil dieser Arbeit vorab zu erledigen.
 
Man sollte sich hier wohl erstmal die Region anschauen. Im Umkreis hätte uns fast jedes Tierheim (auch Kitten) eine Katze in Einzelhaltung vermittelt. Nur zur Info, nicht das ich es gut finde oder es woanders auch nicht anders sein kann.

Das liegt dann vermutlich an dem Freilauf den ihr bieten könnt und an den übervollen Tierheimen.

Aber wenn du mal so durchs Net schaust, die meisten geben nicht in Einzelhaltung aus gutem Grund.
Ist halt schön wenn man den Luxus sich leisten kann das Beste für die Tiere zu fordern..

Und bei BKH, ist ja leider nun eine Moderasse, da müssen Züchter Abstriche machen um am Markt zu bleiben..also unseriöse Züchter.

Eine Userin hier hat es auf ihrer Züchter HP schön beschrieben, sie gibt nicht unter 12 Wochen ab und behält sich vor den Abgabetermin nach hinten zu schieben falls ein Kätzchen länger braucht für eine gesunde stabile emotionale Entwicklung und dazu eben nicht in Einzelhaltung.

Das man verschiedenen Meinungen hört, hat unterschiedliche Gründe..der Hauptgrund aber ist ganz einfach erklärt, Mythen und Legenden sterben nicht aus, nicht solange Menschen nicht bereit sind dazuzulernen..😉

Liest du einen Leyhausen, der schrieb schon vor 40 Jahren das Katzen keine Einzelgänger sind..
 
Werbung:
Wie schon vorher hier erwähnt: Bei Katzen gibt es keinen "Welpenschutz". Kein "erwachsenes Tier kümmert sich um fremdes jüngeres Tier und bringt ihm was bei"

Ich kenne so einen ähnlichen Fall. Frau wollte zu ihrer bereits vorhandenen bis dahin allein lebender Katze (sie muss so 4-5 Jahre alt gewesen sein - also die Katze, nicht die Frau 😀) unbedingt ein süßes Kitten dazu. Die Katze wird sich schon drum kümmern.

Die Katze hat das Kater-Kitten gehasst - angefaucht, verprügelt. Als der Kater ins Halbstarken-Alter kam, wurde der Spieß umgedreht. Nun verprügelte er die Katze und war natürlich körperlich weit überlegen. Inzwischen leben beide nebeneinander her und ignorieren sich weitgehend.

Hier leben zwei Freigänger. Und wenn die beiden sich nicht gegenseitig hätten, wären sie auch draußen alleine. Denn hier gibt es einige Katzen in der Nachbarschaft, die aber alle unsere Kater doof finden. Und da hier auch viele unkastrierte Kater rumlaufen gibt es auch ab und zu ordentliche Prügeleien. Mit dem roten (kastrierten) Kater von weiter oben können sie inzwischen in unmittelbarer Nähe zusammen sitzen ohne, dass es Stress gibt. Das ist sehr niedlich. Aber da werden sich nicht gegenseitig die Ohren geputzt, nicht spielerisch gerauft, nicht begrüßt mit Nasenstupser usw.

Ein Freigänger kann draußen Katzen-Kumpel finden, er muss es aber nicht.
 
Kitten sind Wundertüten, bei denen man den Charakter noch nicht abschätzen kann. Wie lange hat denn die Suche nach einem "passenden" Partner bei euch gedauert? 😉
Da hast du auf jedenfall Recht.
Ich habe zwei Monate gebraucht...(für mich eine gefühlte Ewigkeit) und wenn ich nicht auf Lucy gestossen wäre, hätte ich noch weiter gesucht.
Ich wollte ihr nicht einfach so die erstbeste Katze vor die Nase setzen, ich habe sehr grosse Angst gehabt, es könne schief gehen...und was dann?
 
Hallo,

ich bin selbst Neuling und hatte auch bis letzten Samstag ein Einzel-Kitten, ein junger Kater der mir mit 5 Monaten von einer Tierschutz-Organisation als "unverträglich" vermittelt wurde.

Das Resultat kannst du hier nachlesen, ich hatte mich auch zunächst gesträubt, auch weil ich dieser Organisation vertraut habe und dachte wir tun ihm nur noch mehr Stress an (und uns und unserem Hund) wenn wir jetzt in der Wohnung hier ne Vergesellschaftung probieren.
Innerhalb weniger Wochen war es so schlimm, dass wir kurz davor waren ihn wieder abzugeben. Er wusste einfach nicht wohin mit seiner Energie und ließ das an uns und unserem Hund aus.
Das "unverträglich" kam übrigens von dem versuch, ihn mit einer älteren Katze zusammen zu setzen, mit ähnlichem Gedankengang wie deinem. Die war schwer genervt von dem Rabauken und hat ihn kräftig verprügelt, worauf hin er panische Angst vor ihr hatte.

Nun, Samstag ist Oreo (3 Wochen jünger als mein SamSam) bei uns eingezogen, Samstag Abend waren sie bereits Freunde. Mein "unverträglicher" Kater liegt hier gerade angekuschelt an seinen neuen Kumpel auf dem Sofa.

Wenn die Kleine in dieses Halbstarken-Alter kommt, spätestens dann kann es gut sein dass die Nachbarkatze schwer genervt von den ewigen Spiel-Attacken ist. Mein Bruder hat 2 Katzen in dem Alter, die sind deutlich ruhiger als meine Kleinen und wären auch schwer genervt von ihnen.

Erspart euch und Nala den Frust, den wir hatten und holt ihr jetzt eine Freundin. In dem Alter freunden die sich super schnell an! Wahrscheinlich noch schneller als meine mit ihren 6 Monaten, die ja immerhin ein paar Stunden gebraucht haben. 😀
 
Ich habe hier eine ganze Gruppe Katzen. Und habe mich in ein Kitten verliebt. Und weil ich weiß, ds meine älteren Katzen keine sonderliche Lust auf Kitten haben, sind dann 2 Kitten draus geworden.

Eine absolut gute Entscheidung. Die Kleinen sind jetzt 1 Woche da, und noch keine von den großen macht irgendwelche Anstalten, mit den Kleinteilen zu spielen. Und das, obwohl ich ziemlich lebhafte und verspielte Siammixe in der Gruppe habe.
Es wird noch länger dauern, bis die Großen die Kleinen soweit akzeptieren, das sie als Gesellschaft tauglich sein werden. Bis zu einem evtl. Spielen vermutlich noch länger.
Und meine Katzen sind andere Katzen gewöhnt!

Die Kleinen brauchen aber _jetzt_ jemanden zum Spielen. Nicht irgendwann.
 
Ich habe hier eine ganze Gruppe Katzen. Und habe mich in ein Kitten verliebt. Und weil ich weiß, ds meine älteren Katzen keine sonderliche Lust auf Kitten haben, sind dann 2 Kitten draus geworden.

Eine absolut gute Entscheidung. Die Kleinen sind jetzt 1 Woche da, und noch keine von den großen macht irgendwelche Anstalten, mit den Kleinteilen zu spielen. Und das, obwohl ich ziemlich lebhafte und verspielte Siammixe in der Gruppe habe.
Es wird noch länger dauern, bis die Großen die Kleinen soweit akzeptieren, das sie als Gesellschaft tauglich sein werden. Bis zu einem evtl. Spielen vermutlich noch länger.
Und meine Katzen sind andere Katzen gewöhnt!

Die Kleinen brauchen aber _jetzt_ jemanden zum Spielen. Nicht irgendwann.

Ist das eine Antwort? Oder (bitte entschuldige den ton) "selbstbeweihrächerung" das du alles supi dupi toll gemacht hast 🙂

Verstehe den Post, nachdem ich doch nun diverse Beiträge geschrieben habe das ich nun eines besseren belehrt wurde, nicht.

Lg
 
Werbung:
Ich nenne das einen Erfahrungsbericht 😕😕😕
 
Ist das eine Antwort? Oder (bitte entschuldige den ton) "selbstbeweihrächerung" das du alles supi dupi toll gemacht hast 🙂

Verstehe den Post, nachdem ich doch nun diverse Beiträge geschrieben habe das ich nun eines besseren belehrt wurde, nicht.

Lg

Wirklich witzig, dass Du als Neuling im Forum Dich über den Ton beklagst.:omg:

Selbstbild/Fremdbild?

Das ist ein Erfahrungsbericht einer erfahrenen Katzenhalterin. Was bitte ist daran auszusetzen?

Wenn Du Dich angegriffen fühlst, weil andere nicht die gleichen Fehler wie Du gemacht haben, dann ist das alleine Dein Problem.
 
Wirklich witzig, dass Du als Neuling im Forum Dich über den Ton beklagst.:omg:

Selbstbild/Fremdbild?

Das ist ein Erfahrungsbericht einer erfahrenen Katzenhalterin. Was bitte ist daran auszusetzen?

Wenn Du Dich angegriffen fühlst, weil andere nicht die gleichen Fehler wie Du gemacht haben, dann ist das alleine Dein Problem.

Oo ich muss also als forenneuling alles über mich ergehen lassen? Selbst mich 10 mal mit der Nase in die gleiche Sch... drücken zu lassen? Ah ein Erfahrungsbericht also. Ok, lass ich mal so stehen. Danke!
 
Hmm, Loeffel, warum regst Du Dich grade so auf?
 
Selbst mich 10 mal mit der Nase in die gleiche Sch... drücken zu lassen?

Der Rat, ein zweites Kitten dazu zu holen und die entsprechenden Erfahrungsberichte dazu, sind für Dich also Sch****?

Du führst Dich gerade auf, als ob Du hier geteert und gefedert wurdest. Das ist aber gar nicht passiert. Nur ist Dein schöner "Plan" nicht mit Applaus quittiert worden, vielleicht ist das ja Dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wirklich witzig, dass Du als Neuling im Forum Dich über den Ton beklagst.:omg:

Selbstbild/Fremdbild?

Das ist ein Erfahrungsbericht einer erfahrenen Katzenhalterin. Was bitte ist daran auszusetzen?

Wenn Du Dich angegriffen fühlst, weil andere nicht die gleichen Fehler wie Du gemacht haben, dann ist das alleine Dein Problem.

Naja die aussage das es witzig ist sich als forenneuling über den Ton zu ärgern, halte ich doch für wirklich unverschämt. Klingt halt so als müsse ich mich dem fügen da ich neu bin. Klar ärgere ich mich über MICH. Aber dachte eigentlich dass die Geschichte durch ist. Nachdem ich ja nun mehrfach darauf hingewiesen wurde das der Plan nicht gut ist. Das habe ich ja selbst bereits bestätigt. Das man danach immernoch darauf reduziert wird verstehe ich halt nicht. Rege mich auch nicht sonderlich auf 🙂 wollte es nur angemerkt haben
 
Ich glaub, du hättest es dir einfacher gemacht, indem du gesagt hättest:

"Mein Plan war wohl nicht gut, also bessern wir ihn aus und holen noch ein 2. Kitten. "

Dann wäre es nicht so missverständlich für die anderen, sondern alle freuen sich und du dich am meisten, wenn du die kleinen herumtoben siehst.

So ist doch jetzt der Plan, oder? 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rat, ein zweites Kitten dazu zu holen und die entsprechenden Erfahrungsberichte dazu, sind für Dich also Sch****?

Du führst Dich gerade auf, als ob Du hier geteert und gefedert wurdest. Das ist aber gar nicht passiert. Nur ist Dein schöner "Plan" nicht mit Applaus quittiert worden, vielleicht ist das ja Dein Problem?

Mit dem sch... Meinte ich, und das geht meinem vorigen Beitrag ganz klar hervor, nicht die Meinung und die Erfahrungsberichte, sondern die sch... Die ich gemacht habe. Aber auch in die möchte ich nach Einsicht nicht noch hundert mal gedungt werden. 🙂
 
Ich glaub, du hättest es dir einfacher gemacht, indem du gesagt hättest:

"Mein Plan war wohl nicht gut, also bessern wir ihn aus und holen noch ein 2. Kitten. "

Dann wäre es nicht so missverständlich für die anderen, sondern alle freuen sich und du dich am meisten, wenn du die kleinen herumtoben siehst.

So ist doch jetzt der Plan, oder? 😎


Ja klar! So zweideutig geschrieben?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
49
Aufrufe
4K
Tigress21
T
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Simpat
S
Salomon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben