Katzenomi muss dringend zunehmen- Tipps gesucht!

• Themenstarter Themenstarter soelvi
  • Beginndatum Beginndatum
S

soelvi

Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Lange habe ich nichts mehr geschrieben, da ich sonst eher eine stille Mitleserin bin. Eure Tipps bzgl. des Mäkelns beim Fressen habe ich schon gelesen und auch größtenteils ausprobiert.
Zu der Problematik:

Minki ist nun fast 21 Jahre alt (jaha! 🙂 ) und hat im letzten Jahr eine ein schwaches Herz bekommen. Es sind immer mal wieder Nebengeräusche zu hören- mal stärker, mal weniger stark. Sie wird unterstützt mit Cralonin Tropfen, 2x die Woche. Bisher sind wir damit sehr gut ausgekommen.
Seit ein paar Tagen röchelt bzw. hustet sie ein wenig (sehr unregelmäßig) und frisst weniger. Das Allgemeinbefinden ist aber recht unbeeinträchtigt.
Der TA Besuch ergab, dass sie eine leichte Zahnfleischentzündung hat (sie nur noch einen Zahn) und auch im Bereich des Kehlkopfs empfindlich ist.
Es kann also sein, dass sie "nur" eine Entzündung hat und deshalb weniger frisst.
Allerdings hat die TÄ auch festgestellt, dass sie ein wenig "pumpt", außerdem gibt es bei der Lunge schwache Nebengeräusche, die auf Flüssigkeit hinweisen könnten . Nun hat Minki eine Depot Spritze Antibiotikum bekommen, Traumeel und eine Minimini-Dosis zur Entwässerung- nur so wenig, weil sie sehr dazu neigt schnell abzubauen und Flüssigkeit zu verlieren.
Seit Januar hat sie 400gr. abgenommen- sie wiegt nur noch 2,2 kg.
Bevor jetzt alle erschrecken, sie war schon immer eine sehr sehr kleine und zarte Katze, hat die 3,3 kg nie überschritten- eher lag sie immer darunter.
Dennoch ist es natürlich zu wenig!

So, nun aber zum großen Problem- sie frisst nicht viel.
Sie hat Hunger, kommt jedes Mal mit in die Küche, miaut und will fressen, nimmt auch ein paar Hapse, hört dann aber auf.
Nun war sie schon immer eine sehr mäkelige Fresserin, so gesehen ist das nichts ungewöhnliches- aber sie darf nicht weiter abnehmen.
Wir haben sämtliche Futtersorten durch (NF und eingeweichtes TroFu) und auch wenn sie mal etwas mag, frisst sie es schon spätestens am selben Abend nicht mehr.

Wir brauchen also etwas, dass sie recht zügig aufpäppelt und von dem sie konstant zunehmen kann- natürlich auch etwas, das sie (gern) frisst.

Habt ihr Tipps bzgl. irgendwelcher leckeren Sachen und/oder Aufbaupräparaten?

Ich danke euch schon mal 🙂

A

Werbung

Die Miamor-Pasteten (die 85-Gramm-Dosen) haben einen relativ hohen Fettgehalt und da ist die Akzeptanz bei Katzen recht hoch. Und da die recht matschig sind, schlabbert sich das für Katze gut weg.

Matschig, ziemlich geruchsintensiv und ebenfalls recht fetthaltig sind einige Sorten vom Herrmanns Bio, zum Beispiel die Sorte Gans.

LG Silvia

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🙂

Ich habe jetzt erstmal Reconvales, das Kattovit Aufbaufutter und Rinderfettpulver im Internet bestellt (und Käsepaste, da weiß ich nicht, ob sie die mag).
Werde dann erstmal mit dem Reconvales anfangen und schauen, wie sie sich damit macht.
Im Moment stöbere ich noch die Päppelrezepte durch- vielen Dank auch dafür 🙂

Die Miamor Pasteten hatte ich noch nicht ausprobiert, das kommt gleich auf den Einkaufs-, und Probierzettel.
Wir haben diese Multivitamin "Paste" in den einzelnen Beutelchen von Miamor, die mag sie wirklich gerne (genauso wie die von DM)- allerdings hat sie gestern selbst die verschmäht.
Zur Not müssen wir ihr es durch eine Pipette bzw. Spitze verabreichen, was ich eigentlich eher ungern machen würde.

Mag sie Quark?
Sahnequark wäre noch eine Idee.

Ziegenmilch, die mit viel Fett

Werbung:
Mein alter Kater Einstein, er starb mit 23 Jahren an einem Schlaganfall, hat sich im hohen Alter am liebsten von Trofu ernährt. Es mussten kleine Kroketten sein. Die hat er, weil er keinen einzigen Zahn mehr hatte, einfach so runter geschluckt. Aus irgendeinem dunklen Grund hatte er beim Verspeisen von Nassfutter Probleme. Meine Vermutung war, dass ihm das Nassfutter am Gaumen kleben blieb, weil der Speichelfluß sich verringert hatte.
Aber das ist nur meine Vermutung.

Generell lehne ich Trofu in der Katzenernährung komplett ab, aber bei so alten Tieren ist der Nutzen, nämlich die eigenständige Nahrungsaufnahme in ausreichender Menge, sicher höher, als der eventuelle gesundheitliche Schaden.

ich habe hier auch so ein leichtgewicht mit 3,3 kg, die ziemlich mäkelig ist.
wenn sie sich von trofu ernähren könnte, würde sie das tun und die wenigen trofu-leckerchen werden hier inhaliert.

bei einer 21-jährigen mieze würde ich verschiedene trofu-sorten ausprobieren. hauptsache, es schmeckt. in dem alter sind auch dauerhafte futtersünden erlaubt, finde ich.

bei einer 21-jährigen mieze würde ich verschiedene trofu-sorten ausprobieren. hauptsache, es schmeckt. in dem alter sind auch dauerhafte futtersünden erlaubt, finde ich.

Das sehe ich genauso. Mein Dicker mag manchmal, wenn seine Schilddrüsenwerte wieder gestiegen sind, nicht wirklich fressen. Dann geht nur Trockenfutter. Und dann bekommt er das auch.

LG Silvia

zwar nicht für dauerhaft aber vielleicht um mal ein paar kalorien in die katze zu bringen:
gänseschmalz?

wenn unsere magersüchtige katze mal wieder nichts frisst, geb ich ihr immer ne mal mehr oder weniger großzügige messerspitze. kommt immer gut an. oder auch butter.

Rinderfettpulver lässt katzen regelrecht "explodieren".

Es ist aber mit Vorsicht zu dosieren, denn es kann bei Überempfindlichkeit oder Überdosierung Durchfall verursachen. Aber das ist quasi der "BigMac" für Katzen. Man kann regelrecht zusehen....

Werbung:
Lustig, bevor ich die neuen Beiträge gelesen habe, habe ich es mit Quark probiert. Aber sie mag nicht. NaFu nimmt sie überhaupt nicht im Moment- egal welches.

@nandoleo, bei uns ist es genau dasselbe.
TroFu hat sie plötzlich irgendwann angefangen zu fressen (auch sie hat nur noch einen Zahn) und das tut sie auch immer noch.
Im Moment haben wir eines von Appalaws ohne Getreide, das mag sie auch.

Ich habe ihr jetzt einfach, nachdem ich ihr Multivitaminpaste mehr oder weniger "reingezwängt" habe sowie eine kleine Tüte Schnurr von DM, eine kleine Handvoll TroFu hingelegt und sie hat alles gefressen 🙂
Eigentlich wollte ich ihr keins geben, weil sie eher immer zu wenig als zuviel Flüssigkeit in ihrem Körper hat und daher dazu neigt zu dehydrieren. Außerdem hat sie heute ja diese Minidosis Entwässerungsmedi bekommen.
Aber nungut... besser als gar nichts fressen, oder??

Meist trinkt sie auch wenn sie TroFu isst, das macht sie ja sonst nie.
Wobei man ja sagt, dass die Menge trotzdem nicht reicht um den Flüssigkeitsverlust durch das TroFu auszugleichen.

Rinderfettpulver lässt katzen regelrecht "explodieren".

Es ist aber mit Vorsicht zu dosieren, denn es kann bei Überempfindlichkeit oder Überdosierung Durchfall verursachen. Aber das ist quasi der "BigMac" für Katzen. Man kann regelrecht zusehen....

Rinderfettpulver habe ich heute bestellt 🙂
Ich hoffe es kommt schnell an.

@kibris.. butter mag sie nicht und Gänseschmalz habe ich noch nicht probiert. Ich werde das mal mit auf meine "Ausprobierliste" setzen.

Ich habe bei unserer Minikatze damals Ghee selbst gemacht.

Das ist dieses indische Butterfett, dass 3x geröstet wird. Ich hab je nach Lust, ein bis zwei TL am Tag gefüttert. Es hat Wunder gewirkt. Und es gibt keinen DF, da das Milcheiweiss komplett weg ist.

Ich kann es nur empfehlen. Im übrigen... toll, dass Du so eine alte Katzendame hast. Finde ich genial :pink-heart:

Ich habe ihr jetzt einfach, nachdem ich ihr Multivitaminpaste mehr oder weniger "reingezwängt" habe sowie eine kleine Tüte Schnurr von DM, eine kleine Handvoll TroFu hingelegt und sie hat alles gefressen 🙂
Eigentlich wollte ich ihr keins geben, weil sie eher immer zu wenig als zuviel Flüssigkeit in ihrem Körper hat und daher dazu neigt zu dehydrieren. Außerdem hat sie heute ja diese Minidosis Entwässerungsmedi bekommen.
Aber nungut... besser als gar nichts fressen, oder??

Wenn sie diese Flüssigsnacks mag, könntest du die auf ein Tellerchen geben und mit etwas Wasser anreichen.

LG Silvia

Ich habe bei unserer Minikatze damals Ghee selbst gemacht.

Das ist auch eine gute Idee, danke 🙂
Daran habe ich gar nicht gedacht.

Maiglöckchen, sobald ich Wasser irgendwo reinmache, mag sie es nicht mehr.
Das Schnurr hat sie auch nur angenommen, weil ich sie ein wenig mit der Nase reingestupst habe (ich hatte die Flüssigkeit in meiner Handfläche). Sie hat es zuerst widerwillig von der Nase geschleckt und dann von selbst weitergeschlabbert.
Aber mit Wasser zusammen frisst sie nichts- selbst das TroFu nicht.

Werbung:
Meist trinkt sie auch wenn sie TroFu isst, das macht sie ja sonst nie.
Wobei man ja sagt, dass die Menge trotzdem nicht reicht um den Flüssigkeitsverlust durch das TroFu auszugleichen.

soelvi, irgendwelche Spätschäden durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme im Zusammenhang mit Trofu sind in diesem hohen Katzenalter sekundär.
Lass sie das fressen, was sie freiwillig fressen mag.
Einstein brauchte immer eine gewisse Auswahl an "Getränken". Bei uns standen mehrere Wassernäpfe. In einem Napf gab es dünnen Kamillentee, im nächsten Wasser mit einem Schuss Kondensmilch, klares Wasser etc. Probier einfach aus,was ihr am liebsten ist.
Wobei Einstein eindeutig auf den Kamillentee abgefahren ist.

Meiner Meinung nach geht bei so hochbetagten Tieren die Lebensqualität vor der Lebensquantität.

Ja das stimmt sicherlich.
Ich hatte nur immer gedacht, dass das TroFu auch kurzfristig einfach (zu)viel Flüssigkeit entzieht und das dann bei einer Katze, die sowieso schon dazu neigt zu dehydrieren, eher ungut ist.
Aber klar, im Moment bekommt sie das, was sie mag und freiwillig frisst und das ist ausschließlich TroFu.
Sie hat heute Morgen und eben noch eine kleine Menge gefressen und zu einem Beutelchen Miamor Multivitamin Cream konnte ich sie auch überreden.

Seit heute Morgen trinkt sie auch.
Sie trinkt ausschließlich (!) aus dem Hundewassernapf und ausschließlich klares frisches Wasser.
Deshalb wird der Napf besonders oft neu gefüllt bzw. ausgespült.
Katzenmilch mag sie auch sehr, nur im Moment leider nicht.

Bei meinem Kater hat Gourmet Gold wahre Wunder gewirkt als er aufgrund eines Schnupfens und Entzündung im Mäulchen das Fressen eingestellt hatte. Eine Woche hatte er sich nur von Reconvales ernährt und von allen hochwertigen Futtersorten, die ich ihm vorgesetzt hatte, nur Häppchen gefressen.
Bei Gourmet Gold Pastete war der Napf jedoch ruckzuck leergefressen.

Minki ist nun fast 21 Jahre alt (jaha! 🙂 )

Da Minki so ein tolles Alter erreicht hat, würde ich ihr alles geben, was ihr schmeckt.

Meine Lady (16 Jahre) ist auch mittlerweile untergewichtig und sie darf auch fressen, was ihr schmeckt, dazu gehört natürlich Naßfutter, aber auch...

- Trockenfutter, in schlechten Zeiten das Babytrockenfutter von Royal Canin
- Sahnequark, Sahnejoghurt, Milch
- Sahneleberwurst (dafür wird sie sehr flink 😛 )
- Dreamies
- Gourmet Gold
- Sheba mit Soße
- thunfisch im eigenen Saft

und alles anderes, was ach so ungesund ist.

Wenn es ihr schmeckt und sie damit ausreichend Nahrung zu sich nimmt, soll sie es sich schmecken lassen.