katze (13) sehr wackelig und kippt um

• Themenstarter Themenstarter henni_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appettitlosigkeit arthrose cni katze muskelaufbau schwäche schwache hinterbeine seniorenkatze wackeliger gang

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die miez ist an sich ok mit ta besuch. nur kennt sie den ta, jetzt wäre es woanders und auch weiter weg und fremd. ich warte erstmal den rr des mobilen TA ab. danke dir
Das verstehe ich nicht.
Wenn die Katze laut deiner Aussage ok mit TA Besuch ist, warum sollte der TA Besuch dann so schlimmen Stress erzeugen, das du nicht mit der Katze zum TA willst?

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Motzfussel, Joni2011 und 3 weitere
A

Werbung

Wie wurde die Arthrose untersucht? Wo wurde auf Arthrose untersucht? Die Wirbelsäule auf Spondyl-Arthrose?
Nur abgetastet oder unter Narkose geröntgt?
Pünktchen war nach einer Narkose in den Hinterbeinen gelähmt. Wir haben sie wieder zum laufen gebracht.

• Like
Reaktionen: Joni2011
Wann ist denn der mobile TA-Termin?

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Halt uns mal auf dem Laufenden!
so, nach vielen hin und her und nicht möglichen anderen terminen & einer absage des mobilen TA und nicht-erreichbarkeit anderer praxen sowie unterbesetzung anderer kliniken sind wir zu einer tierklinik am anderen ende der stadt gefahren. es war wie befürchtet: das hühnchen - so heißt sie 🙂 - hat knapp 3h durchgekreischt, denn so lang hat es gedauert, bis sie endlich aus der box konnte. dann hat sie beim ta geschnurrt... ich staunte jedenfalls nicht schlecht über ihre energie & sie hat mir gezeigt, dass sie doch noch sehr gerne hier auf dieser welt &energievoller als vermutet ist 🧡🙏

es wurde alles untersucht, blutbild etc. verdachtsdiagnose ist nun: vestibularsyndrom. bei älteren katzen recht häufig, nicht allzu schlimm, vit b 12 hilft. da infusion und vit b12 so gut angeschlagen haben, dass die miez zuhause ganz fidel war und einen bärenhunger hatte & doll schnurrte & sich pudelwohl fühlte, haben wir uns drauf geeinigt, es so erstmal zu versuchen.

wie immer gibt es andere mögliche diagnosen, die man aber erst rausfindet, wenn dies so keine wirkung zeigt. nun gehe ich also erstmal damit, werde die miez futtermäßig hoffentlich wieder aufbauen und hoffe mal, dass sie jetzt wieder halbwegs stabil wird.

bei neurologischen ausfällen kann auch immer ein gehirnturmor im spiel sein. es gibt keine weiteren anzeichen bei ihr dafür, daher hoffe ich, dass wir so erstmal auf einem guten weg sind.

danke für eure anteilnahme und den zuspruch 🙏

• Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Wildflower, Kulli2015 und 7 weitere
Das verstehe ich nicht.
Wenn die Katze laut deiner Aussage ok mit TA Besuch ist, warum sollte der TA Besuch dann so schlimmen Stress erzeugen, das du nicht mit der Katze zum TA willst?
s.o.

Werbung:
so, nach vielen hin und her und nicht möglichen anderen terminen & einer absage des mobilen TA und nicht-erreichbarkeit anderer praxen sowie unterbesetzung anderer kliniken sind wir zu einer tierklinik am anderen ende der stadt gefahren. es war wie befürchtet: das hühnchen - so heißt sie 🙂 - hat knapp 3h durchgekreischt, denn so lang hat es gedauert, bis sie endlich aus der box konnte. dann hat sie beim ta geschnurrt... ich staunte jedenfalls nicht schlecht über ihre energie & sie hat mir gezeigt, dass sie doch noch sehr gerne hier auf dieser welt &energievoller als vermutet ist 🧡🙏

es wurde alles untersucht, blutbild etc. verdachtsdiagnose ist nun: vestibularsyndrom. bei älteren katzen recht häufig, nicht allzu schlimm, vit b 12 hilft. da infusion und vit b12 so gut angeschlagen haben, dass die miez zuhause ganz fidel war und einen bärenhunger hatte & doll schnurrte & sich pudelwohl fühlte, haben wir uns drauf geeinigt, es so erstmal zu versuchen.

wie immer gibt es andere mögliche diagnosen, die man aber erst rausfindet, wenn dies so keine wirkung zeigt. nun gehe ich also erstmal damit, werde die miez futtermäßig hoffentlich wieder aufbauen und hoffe mal, dass sie jetzt wieder halbwegs stabil wird.

bei neurologischen ausfällen kann auch immer ein gehirnturmor im spiel sein. es gibt keine weiteren anzeichen bei ihr dafür, daher hoffe ich, dass wir so erstmal auf einem guten weg sind.

danke für eure anteilnahme und den zuspruch 🙏

Wie gut, dass du dich dazu durchgerungen hast und es dem Hühnchen schon etwas besser geht!
13 Jahre ist wirklich kein Alter für eine Katze, ihr könnt noch ein paar schöne gemeinsame Jahre miteinander verbringen.
Hoffentlich hilft das Vitamin B12 auch weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bloodcryingangel, Phillis und 2 weitere
Hat sie die Ohren angeguckt? Nicht, dass Hühnchen eine Entzündung im Ohr hat...

Schau 🙂
Mit versiertem Doc am Start geht da ganz viel. Da hat sie jetzt 3h Motzen für - sehr wahrscheinlich - open end gutes Leben investiert. Guter Deal 😉

Ich hab übrigens mit meinen Großbaustellen die Lehre gezogen, dass man sich und den Katzen idR eine Menge Stress und Geld spart, wenn man gleich zum Spezialisten geht. Also bei hartnäckigen Verdauungssymptomen direkt zum Internisten, bei Zahnproblemen direkt zum Tierzahnarzt, bei "Was zur Hölle ist das, es sieht auf jeden Fall nicht gut aus!" (Wie bei dir jetzt) in eine Klinik, wo sie gleich den richtigen Fachtierarzt rausziehen können.
Der "Haustierarzt" der halt alles macht, darf bei uns nur noch für so Sachen wie "hat seit kurzem Durchfall, sonst nie Probleme gehabt" oder "ist erkältet" und dergleichen ran. Das ist gar nicht abwertend gemeint, man kann nicht in allen Fachbereichen versiert sein. Denk mal an die Humanmed, wo es für alles einen Facharzt gibt. Aber zu oft wurde da blind im Nebel gestochert oder nur 60% der nötigen Diagnostik gemacht. Ein - x Tierarztbesuche mehr für die Tiere, mehr Kosten für mich, schlechteres Outcome.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, NicoCurlySue und verKATert
Werbung:
Schau 🙂
Mit versiertem Doc am Start geht da ganz viel. Da hat sie jetzt 3h Motzen für - sehr wahrscheinlich - open end gutes Leben investiert. Guter Deal 😉

Ich hab übrigens mit meinen Großbaustellen die Lehre gezogen, dass man sich und den Katzen idR eine Menge Stress und Geld spart, wenn man gleich zum Spezialisten geht. Also bei hartnäckigen Verdauungssymptomen direkt zum Internisten, bei Zahnproblemen direkt zum Tierzahnarzt, bei "Was zur Hölle ist das, es sieht auf jeden Fall nicht gut aus!" (Wie bei dir jetzt) in eine Klinik, wo sie gleich den richtigen Fachtierarzt rausziehen können.
Der "Haustierarzt" der halt alles macht, darf bei uns nur noch für so Sachen wie "hat seit kurzem Durchfall, sonst nie Probleme gehabt" oder "ist erkältet" und dergleichen ran. Das ist gar nicht abwertend gemeint, man kann nicht in allen Fachbereichen versiert sein. Denk mal an die Humanmed, wo es für alles einen Facharzt gibt. Aber zu oft wurde da blind im Nebel gestochert oder nur 60% der nötigen Diagnostik gemacht. Ein - x Tierarztbesuche mehr für die Tiere, mehr Kosten für mich, schlechteres Outcome.
mmh, ich habe keine bestimmte meinung zu tierkliniken oder ta-fachpraxen gehabt bislang. ich kann nur sagen, dass ich immer auf stressvermeidung bei den miezen achte, das hat sich auch bewährt. bei einer früheren miez von mir war ich mal beim spezialisten, da war es sinnvoll, stimmt. sie hatte einen augeninfarkt 😳

viele dinge, die katzen so haben, erkennen gute tierärzte. da wo ich heute war, das ist eine 24h-praxis, ob das eine offizielle tierklinik in dem sinne ist, weiß ich nicht. da haben sie mich jedenfalls wegen überfüllung gar nicht erst aufgenommen! 😮

man sollte daher immer bedenken: haben wir wochenende oder gar sonntag? nach meiner heutigen erfahrung kann ich nur sagen, dass es fast unmöglich war, einen behandelnden ta welcher art auch immer zu finden. die werben zwar teilweise mit dollen öffnungszeiten, nur geht dann gar keiner ran... und das, obwohl ich in berlin lebe. also, kurzum: nicht immer ist alles machbar, so wie man sich das mit dem ta vorstellt.

anyway, nun erholen wir drei - ja, da gibt es noch eine 2. miez, die den stress ja auch mitkriegt - uns erstmal wieder... gute nacht! ⭐

man sollte daher immer bedenken: haben wir wochenende oder gar sonntag? nach meiner heutigen erfahrung kann ich nur sagen, dass es fast unmöglich war, einen behandelnden ta welcher art auch immer zu finden. die werben zwar teilweise mit dollen öffnungszeiten, nur geht dann gar keiner ran... und das, obwohl ich in berlin lebe. also, kurzum: nicht immer ist alles machbar, so wie man sich das mit dem ta vorstellt.
Klar, im Notfall ist man froh, überhaupt wen an die Katz zu bekommen. Mein Einwurf war eher darauf gemünzt, dass dein üblicher TA ja mehr so "joaaa... Muskeln, irgendwas" war, wenn ich das richtig verstanden hab. Das ist eben eine Erfahrung, die sich mit meiner deckt. Als wir mit unseren IBD-Katzen bei einer Internistin aufgeschlagen sind, taten sich da ganz neue Welten auf.

Bei 24h gehe ich recht sicher davon aus, dass es ne TK war. Die Not- und 24h-Dienste sind extrem unbeliebt, Kliniken müssen sie aber mW anbieten (man korrigiere mich)

Erholt euch gut!

• Like
Reaktionen: henni_
20240526_225702.jpg

• Love
  • Smile
Reaktionen: Brummi_, Nina Cat-Crazy, NummerAcht und 5 weitere
ich hoffe, so fit sind die 2 bald wieder zusammen 🥰

• Like
Reaktionen: paperhearts
Die sind ja beide süß! 😊 Welche ist denn das Hähnchen

Super, dass ihr heute noch in einer Klinik wart und nun eine Diagnose habt, die gar nicht mehr so hoffnungslos klingt.

• Like
Reaktionen: henni_
Werbung:
Die sind ja beide süß! 😊 Welche ist denn das Hähnchen

Super, dass ihr heute noch in einer Klinik wart und nun eine Diagnose habt, die gar nicht mehr so hoffnungslos klingt.
hühnchen ist weiß getigert 🥰

• Love
Reaktionen: paperhearts
Ich freue mich so über diese gute Entwicklung! Stell Dir bloß vor, Du hättest diese süße Katze zu früh aufgegeben.
Das mit dem Geschrei in der Box kenne ich gut. Unser Lui, der eigentlich ein ganz zartes Stimmchen hat, heult auf der Fahrt zur Tierärztin wie ein Wolf.

Darf ich fragen, in welcher Berliner Klinik Du warst? Wir waren am letzten Silvester vormittags notgedrungen in der Valera Tierklinik Berlin. Dort haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Mit unserem Kater wurde sehr liebevoll und freundlich umgegangen und man scheint dort ausstattungsmäßig auf sehr gutem Stand zu sein. Für mich wäre das jetzt trotz langer Anfahrt der Anlaufpunkt, wenn unsere Tierärztin nicht ausreichen sollte.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Black Perser
  • Grin
Reaktionen: Liesah
man sollte daher immer bedenken: haben wir wochenende oder gar sonntag? nach meiner heutigen erfahrung kann ich nur sagen, dass es fast unmöglich war, einen behandelnden ta welcher art auch immer zu finden. die werben zwar teilweise mit dollen öffnungszeiten, nur geht dann gar keiner ran... und das, obwohl ich in berlin lebe
Ich wohne in Brandenburg, fahre aber gern auch schon mal die TK in Reinickendorf an - die hat 24/7 offen, es waren bis jetzt immer TÄ am Start (Nachts, Wochenende, etc.) und ich wurde auch immer ohne Voranmeldung dran genommen. Klar, man wartet auch schon mal recht lange, aber das ging klar auch bei meinen Ex-Streunern (immer die Box abgedeckt). Telefon ist dort so eine Sache, da der Tresen nicht immer besetzt sein kann, wenn Hilfe in den verschiedenen Behandlungsräumen benötigt wird. Bis jetzt habe ich mich dort immer gut und fachkompetent aufgehoben gefühlt.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, henni_ und Noa Blume