Katzenschnupfen und Fieber

• Themenstarter Themenstarter Milla312
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@neko Danke.

@ Adri, es wurden gestern bereits 2 gemacht. Man konnte keine Flüssigkeit um die Lunge oder im Bauch erkennen, aber wohl die Lungenentzündung. Sonst war von der Größe her auch alles soweit in Ordnung.

A

Werbung

Richtig Ulli, ich war nur so erstaunt, wie man mit solchen Symtomen abwartet, daß ich nicht Alles bedachte....
Wobei der Leukose - Schnelltest meist falsch - positiv ist.

DAS kann so nicht sein; eine Lungenentzündung mit Atemnot hat Flüssigkeit, egal wo.
Sonst gäbe es keine Atemnot, woher auch ?
Sei denn, das Herz ist nicht in Ordnung; aber auch das kann man sehen oder schallen lassen.
Bitte, geh zu einem anderen TA oder in eine andere Klinik.

Also die Tierärztin meinte normal müsste um die Lunge alles dunkel sein. Bei ihm waren aber leichte weiße Striche zu sehen. Wäre es voll mit Flüssigkeit hätte es komplett weiß sein müssen. Hoffe ich hab das nun richtig wiedergegeben.

Hallo,

weitere Blutwerte wären auf jeden Fall hilfreich, warum wurde nur für
FIP/FELV Test Blut abgenommen, einmal richtig und alles testen.😕

Wurde ein Antibiogramm veranlasst?

Das er nichts frisst könnte daher kommen das er vielleicht Schmerzen beim Schlucken hat oder nichts riecht, weil das Fressen stark an das riechen gebunden ist, wenn Sie nichts riechen fressen sie es auch ungern.

Einfach mal alles durchprobieren, zB. Leberwurst oder andere Dinge die stark
riechen.

@derklotz

im nachhinein bin ich leider auch schlauer. Aber Montag Nacht wurde ich so damit überrumpelt das ich zugestimmt habe, bin eben davon ausgegangen das wenn sie was machen sie es auch richtig tun.

Werde die Ärztin heute nochmal darauf ansprechen.

Wegen dem Fressen schätze ich mal das ihm das Schlucken schwer fällt. Denn heute morgen hat er es wieder versucht aber musste immer wieder husten und hat geröschelt. Immerhin ein paar wenige Brocken sind in ihn rein.

Leberwurst werde ich nacher mal besorgen, ein Versuch ist es definitiv wert.

Übrigends hatte er heute morgen um 6 Uhr 37,4 Untertemperatur und jetzt eben 39,2 Fieber. Langsam weiß ich nicht mehr weiter 🙁

Wenn ich also ein Blutbild mache, dann soll ich dazu ein Antibiogramm und Western Blot machen ja?
Denn ich hatte die Ärtzin wegen dem Antibiogramm schon angesprochen und sie meinte aufgrund das er schon so viel AB bekommen hätte würde das nichts bringen?

Fraglich find ich auch ob es jetzt im Moment sinnvoll ist noch einen Bluttest zu machen und man nicht eher warten sollte bis die Lungenentzündung weg ist? Wobei dann ists vielleicht zu spät... ach mensch...

Werbung:
Hallo,

das mit dem Antibiogramm ist schon richtig, aber man hätte eben sicherheit ob´s das richtige AB ist.

Ja ich weiß das man in diesen Situationen nicht immer an alles denkt,
aber vom TA ist das eigentlich zu erwarten.

Eine Lungenentzündung kann schonmal 2-3 Wochen dauern, bekommt er noch ein Schmerzmittel, weil irgendwas sollte er zu sich nehmen damit er nicht ganz abbaut.

Schmerzmittel bekommt er keins, bzw es ist wohl welches in den Tolfedine Tabletten drin die er ja aber laut Arzt nicht mehr kriegen soll.

Habe eben versucht rauszufinden was ein großes Blutbld, Antibiogramm und Western Blot kostet... die Klinik kanns mir angeblich nicht sagen und das Labor auch nicht blabla... da ist man doch echt abolut genervt...

Dabei wollte ich nur einen ca. Richtwert 🙁

Lies bitte diese Geschichte: ( Nadine ist unsere TÄ )
Eckeck,
10 Uhr bei Nadine: Nichts Ungewöhnliches festzustellen. Temperatur aber bei 37,6°.
Sie bekam AB und Metacam. Es hätte sein können, daß sie den inneren Faden der Kastra nicht vertrug.
Sie hatte nach der Kastra auch eine Beule unter der Narbe. Diese war aber kleiner geworden.

Zuhause gings Eckeck alle 10 Minuten schlechter. Sie konnte kaum sitzen, stellte die Ellebogen hoch.

12 Uhr war ich mit ihr wieder bei Nadine. BB war völlig ok. Röntgenbild zeigte Herz und Lunge " Weiß ".
Sie schickte uns zum Herzultraschall. Gab ihr ein wenig Cortison, zum besser Atmen.

15 Uhr war ich in der Klinik:
Traf auf einen Dok, der anfangs einen guten Eindruck machte.
Beim Herzultraschall sagte er, daß das Herz in Ordnung ist, er aber freie Flüssigkeit im Thorax sieht.
Er wollte Punktieren. Er versuchte dies 6 mal, Eckeck sagte nur noch leise: miep.
Er schaffte es dann mit dem Ultraschallkopf, einen halben ml Flüssigkeit zu entnehmen.
Sie war nicht gelb, wie bei FIP sondern eher beige mit weißen Flocken; Eiter.
Zwischendurch rannte er immer wieder raus, kam nach Minuten zurück.
Er holte sich wohl Rat bei Kollegen.
Eckeck konnte nicht mehr sitzen.
Sein Rat war dann, ihr ein AB, Amoxi, welches ich ablehnte, weils bei meinen Katzen noch nie geholfen hat, zu geben.
Ich schlug Baytril vor, das kann man zu Convenia geben.
Sie wäre zu jung dafür...., nein, Eckeck war schon länger ausgewachsen, nur eben klein geblieben.
Baytril kann bei ganz jungen Katzen Knochenschäden verursachen, das wußte ich aber.
Baytril spritzte er noch, dann konnten wir gehen, sollten in einer Woche nochmal ein Röntgenbild zum Vergleich machen.
Er hatte keine Ahnung, keine Diagnose und zum Punktieren war er auch zu dumm.

Es war 16 Uhr, Eckeck hatte noch nichts gegessen, nichts getrunken. Über die Autobahn komme ich quasi bei Nadine vorbei. Mir schoß durch den Kopf Eckeck wenigstens mit einer Infusion zu versorgen.
16.10 waren wir dort und Nadine kümmerte sich wieder sofort um Eckeck.
Hörte sich den Müll von Aachen an.
Eckeck lag auf der Seite, sagte leise; miep und konnte kaum noch atmen.
Wir weinten beide als Nadine die Spritze aufzog.
Eckeck ging ganz schnell, konnte nicht mehr leben.

Nadine fragte, ob sie Eckeck aufmachen durfte. Ich war froh über diese Frage, wollte auch wissen. was geschehen war.
Beim Einschnitte zwischen 2 Rippen kam uns ein bestialischer Geruch entgegen: Eiter / Verwesung.
Wir konnten 60 ml Eiter abziehen, nur von einer Seite, aus der Lunge....
Die Ursache kennen wir nicht, Nadine möchte noch nachfragen, welche Krankheit die Menge an Eiter hervorrufen kann.

...und der Dok in der Klinik fand nichts zum Punktieren ?
Kann so nicht sein, er war zu dumm.
Er hätte mir auch vorschlagen müssen, die Katze stationär aufzunehmen, als mich mit dem sterbenden Tierchen fahren zu lassen.
Hat er nichts von gesagt, ich hätte sie auch nicht dort gelassen.

Die Entscheidung, Eckeck gehen zu lassen war richtig, sie wäre hier in der Nacht an dem Eiter ertrunken / erstickt.

Adri was willst du mir nun damit sagen? Soll ich einen Ultraschall machen lassen?

Oder beziehst du das eher auf "unfährig" Klinikärzte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dir sagen, warum ich in Panik gerate, wenn Jemand schreibt: meine Katze kann schlecht atmen.
( um miese Klinikärzte ging es nicht, habe die Geschichte zeitnah geschrieben und möchte sie nicht ändern )

Vielleicht kann auch mit weiterer Diagnostik diese Krankheit ausgeschlossen werden.

Ultraschall des Herzens Deiner Katze ist mit Sicherheit sehr sinnvoll.
Blutuntersuchung auch.
Den Leukosetest brauchts nicht, weil man am Blut doch einige Leukosewerte schon erkennen könnte.

Dies wäre mein Vorschlag zu Deiner Katze.

Liebe Grüße

Werbung:
Okay danke, tut mir Leid umd deine Katze.

Der Plan für heute ist es die Blutuntersuchung durchzusetzen. Mit dem Herzultraschall muss ich mal schauen, da das Röntgenbild ja eigentlich beozgen aufs Herz unauffällig war.

Ja, aber Herz und Lunge sieht man im Schall einfach besser.
Es muß einen Grund haben, warum Dein Katzel so schlecht atmen kann.

Auch die wechselnden Temperaturen machen Sorge.

Blutuntersuchung zuerst ist ok. Daran kann man bestimmt schon etwas erkennen. Ich wünsche euch Das.

Liebe Grüße

Bin grade so auf 180.... scheinbar hat die Tierärztin Kitto schon abgeschrieben...

Also sein Fieber war um 17 Uhr auf 39,1, was mich sehr gefreut hat denn das heißt die Temperatur ist seit knapp 7 Stunden nicht hochgegangen. Man bedenke er hat gestern Abend die letzte Fiebersenkende Tablette bkommen und heute morgen keine, die letzten Tage haben 2 Tabletten am Tag theoretisch nicht gereicht.

Die Lungengeräusche waren wohl gleich. Habe sie dann auf Nutri-Cal angesprochen und sie schaute mich nur an und meinte was ich denn damit will... hab ihr dann gesagt sie soll es mir bitte einfach mitgeben.

Dann bat ich sie um ein neues Blutbild aus dem Labor. "Für was wollen Sie das denn, was soll das denn jetzt noch bringen?" Hallllooo gehts noch? Jedenfalls hat sie dann nachdem ich mit ihr diskutiert habe das Blut abgenommen, aber angeblich wäre nur genug rausgekommen für ein gr. Blutbild mit differenzierung. Bringt mir das nun überhaupt was? Sie meinte dann noch man müsse ja erstmal schauen wie die Behandlung nun anschlägt oder ob man ihn doch Erlösen müsste... das war der Moment wo ich ihr fast an den Hals bin....

Jedenfalls habe ich artig die Klinik verlassen, aber nicht ohne den Kommentar das ich ab jetzt wieder zu meiner anderen Tierärztin gehe...

Jetzt musste der Kleine sich so quälen beim Blutabnehmen, denn er hat sich extrem gewehrt. Bringt mir das gr. Blutbild nun überhaupt was?

Kann ich nicht sagen, weiß nicht, wie viel Blut sie zapfen konnte.

Geh zu der anderen TÄ uns sprich mit ihr darüber.
Liebe Grüße

Übrigends zum Antibiogramm meinte sie das würde keinen Sinn machen....und obwohl ich drauf bestanden habe hat sies nicht gemacht. Jedenfalls werde ich den morgigen Tag abwarten und Freitag wieder zum anderen TA.

Vorallem hatte ich das Gefühl das es ihr gar nicht gepasst hat das ich versucht habe mich zu informieren und Dinge vorgeschlagen habe die sie scheinbar nicht wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
in welcher klinik warst du denn?
walluf?
oder in Bierstadt bei L.-E.???

In Bierstadt

Mal was anderes. Seit wir heute wieder von der Klinik zurück sind trinkt Kitto das erste Mal aus dem Wassernapf. Allerdings finde ich recht viel. Holt er grad einfach auf oder könnte das was mit den Nieren zu tun haben?

Hat er Medikamente bekommen? Manchmal machen die sehr durstig. Ansonsten würde ich das erstmal beobachten ob er die nächsten tage auch noch so viel trinkt.

Ich frage mich, was da schiefgelaufen ist, wenn es noch vor wenigen Tagen um

so nachdem mein Süßer ziemlich schlapp die letzten Tage war, fing gestern an die Nase zu laufen und die Augen zu tränen. Hab ihn mir geschnappt und bin zum TA --> Diagnose Katzenschnupfen.
zu dem jetzigen Zustand gekommen ist 😕

Wurde überhaupt mal ermittelt, um welchen Erreger aus dem ganzen Katzenschnupfenkomplex gehandelt hat?

Wurde mal in Betracht gezogen, ob es vielleicht 'nur' ein Impfdurchbruch war, den man angemessen hätte behandeln können, oder war die Anstrengung des Umzuges zuviel Streß, daß das Abwehrsystem zweitweise etwas schwach war?

Irgendwie kann ich den Verlauf dieser Krankengeschichte nicht verstehen 😕

Zugvogel