Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kann ich den beiden jetzt eigentlich bißchen Katzenmilch geben? Die schlabbern sie nämlich im Nu weg... Könnte sie ja auch bissl verdünnen.
Der TA hat mir auch empfohlen hochwertiges Futter zu füttern. z.B. Royal Canin. Was gibt es da denn noch so schönes?
Ich hab auch so ne tolle Paste da, da stehen die total drauf. ist von Pet Balance und heißt Baby+Mami Power. Ein Ergänzungsfuttermittel mit ganz vielen Vitaminen, Nikotinsäure, Pantothensäure, Folsäure, Biotin und Taurin. Außerdem noch paar Spurenelemente. Damit nehmen sie mir auch ohne zu murren die Tabl. ab.

A

Werbung

moemntan sollten sie bekommen was sie wollen, hauptsache sie nehmen etwas zu sich.
auch wenn milch eher suboptimal ist.
das mit dem royal canin vergiss ganz schnell wieder, "hochwertig" ist das nun wirklich nicht, aber der TA verdient gut daran. 🙂
versuch doch mal ihnen ein wenig rinderhack anzubieten, das gibt kraft.
ansonsten achte möglichst auf getreide- und zuckerfreies futter - auch wenn sie wieder gesund sind.
nassfutter kannst du auch immer mit ein bisschen wasser versetzen, dann nehmen sie auch dadurch schon mehr flüssigkeit auf.

Vielen Dank für die Tipps. Im Moment füttere ich Whiskas Junior. Aber hab hier schon mal gelesen, es sei nicht so toll. Und der TA fand das auch nicht so gut. Er brachte nur paar Beispiele, kannte aber nur Royal Canin. Wollte aber wiederum auch nicht, dass ich das gleich bei ihm kaufe.

hast du einen fressnapf oder ähnliches bei euch in der nähe?
da gibt es einiges, was nicht schlecht ist.
animonda, bozita, schmusy, real nature etc.
soweit ich gelesen habe, sind aber auch die "hmmm" beutel von whiskas ohne getreide und zucker.
zwar alles nicht "hochwertig" aber immerhin mittelklasse.
die meisten wirklich hochwertigen sorten müsstest du übers inet bestellen und du brauchst ja momentan sofort etwas.
wenn sie dann noch ein bisschen rohes fleisch (rind, geflügel aber kein schwein!) annehmen, bist du schon gut dabei. 🙂

ja hier ist fressnapf und zoo friedrich. weiß nur net ob ich die beiden schon wieder allein lassen sollte...

ja hier ist fressnapf und zoo friedrich. weiß nur net ob ich die beiden schon wieder allein lassen sollte...

du musst doch nicht sofort losflitzen, morgen reicht es auch. 🙂

setz dich erstmal hin, komm ein wenig zur ruhe und sei lieb zu den zwergen. 🙂

Werbung:
ja vielleicht sollte ich mich zu den beiden ins bett gesellen 😉 müssen morgen auch wieder um 11 in die klinik und um eins muss ich zur arbeit. das wird bestimmt ein ganz harter dienst... hoffe die machen dann keinen mist die kleinen.
welche futtersorte würdest du denn am ehesten für die zwei empfehlen?

Wurde ein Augenabstrich zur Erregerbestimmung gemacht? Wenn es eine Virusinfektion ist, sind nämlich AB nicht so angebracht, eher sogar kontraproduktiv.

Zugvogel

Wurde ein Augenabstrich zur Erregerbestimmung gemacht? Wenn es eine Virusinfektion ist, sind nämlich AB nicht so angebracht, eher sogar kontraproduktiv.

Zugvogel

du lernst es nicht, gell?
AB ist bei katzenschnupfen immer angebracht, weil

1) Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt.
und

2) sekundärinfektionen wie z.b. lungenentzündung vermieden werden müssen!

lies dich doch wenigstens erstmal zu dem thema ein, bevor du glaubst ratschläge erteilen zu müssen.

katzenschnupfen

Ich kenn mich mit Katzenschnupfen garnicht nicht aus und kann dir leider nicht helfen, aber Scan-Dal kennt sich mit dem Thema sehr gut aus und gibt dir ja schon ganz eifrig Tipps. :smile:

Mir bleibt nur das Daumendrücken, dafür umso fester !!

@ zippie

es kommt ganz darauf an, was deine beiden racker bevorzugen.
mögen sie lieber häppchen oder lieber pate?
schau dich morgen mal in ruhe beim fressnapf um und nimm am besten verschiedene sorten mit, dann kannst du es in ruhe austesten.

Werbung:
du lernst es nicht, gell?
AB ist bei katzenschnupfen immer angebracht, weil

1) Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt.
und

2) sekundärinfektionen wie z.b. lungenentzündung vermieden werden müssen!

lies dich doch wenigstens erstmal zu dem thema ein, bevor du glaubst ratschläge erteilen zu müssen.

Nein Nina, tut sie nicht...
Sie kann oder will nicht begreifen, dass nicht immer und überall eine Erregerbestimmung nötig ist, da sich viele Diagnosen aus dem klinischen Bild ergeben.
Du weißt doch, TÄ wollen sich nur bereichern, deswegen behandeln sie absichtlich nicht auf "Heilung"....

Außerdem müsste Zugvogel ja sonst doch mal zugeben, dass AB lebensrettend, zumindest aber augenrettend ist. Das geht nicht.

*Da nehmen wir doch lieber einen Hauch Heilerde, beträufeln die Katze mit Crab Apple und Rescue (natürlich nur Original Nelson Bach) und bestreuen das Futter mit dem starken, natürlichen AB Propolis. Ein paar lang gekochte Möhrchen noch dazu, die wirken schließlich auch antibiotisch.

Und zu guter Letzt lassen wir die Katze inhalieren. Selbstverständlich darf das Salz dafür keine Rieselhilfe enthalten und sollte am besten bei Vollmond gwonnen worden sein.....*

*Vorsicht, Ironie, gepaart mit einem Hauch Verzweilung*

@ Mime
... und anschliessend begraben wir das kätzchen unter einem hügel kieselgur...

man, so resistent kann doch wohl keiner sein!
da sollte man mal ne erregerbestimmung machen lassen...*schnaub*

Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht verunsichern, zippie...

dein TA hat schon recht mit dem AB, dass muss schon so sein. 🙂

@ Mime
... und anschliessend begraben wir das kätzchen unter einem hügel kieselgur...

man, so resistent kann doch wohl keiner sein!
da sollte man mal ne errgerbestimmung machen lassen...*schnaub*

😀

Der Erreger heißt dann wahrscheinlich Paranoicus chemicus oder so ähnlich....

also ein Augenabstrich wurde nicht gemacht, aber er hat es vor, wenns jetzt nicht bedeutend besser wird in den nächsten 2 tagen.
geht diese Augentrübung (seit heute hat er das erst - heute früh ist es mirm nicht aufgefallen, aber als ich von der arbeit kam) eigentlich wieder weg, oder ist das schon eine chronische Folge?

Werbung:
den abstrich sollte er ohnehin machen um festzustellen, ob da chlamydien im spiel sind, wenn es nicht besser wird.

ich glaube nicht, dass es schon chronisch ist, aber es kann durchaus etwas zurückbleiben.

bei Sheena hat es den tränenkanal am rechten auge zerstört und er ist da jetzt recht empfindlich, bekommt öfter mal eine bindehautentzündung.
sowas kann passieren, muss aber nicht und ist nicht allzu tragisch. 🙂

also ein Augenabstrich wurde nicht gemacht, aber er hat es vor, wenns jetzt nicht bedeutend besser wird in den nächsten 2 tagen.
geht diese Augentrübung (seit heute hat er das erst - heute früh ist es mirm nicht aufgefallen, aber als ich von der arbeit kam) eigentlich wieder weg, oder ist das schon eine chronische Folge?

Was hat der TA zu der Trübung gesagt?
Ist die über's ganze Auge, oder nur über einen Teil?

Kannst du vielleicht ein Foto machen?

Hat der TA was von Ulkus geredet?
Ein Ulkus ist ein Loch in der Hornhaut...das aber - wenn richtig behandelt- gut wieder zuwächst, und es bleibt oft nur minimale Narben zurück, kaum sichtbar und für das Tier ohne Belange.

Manchmal jedoch- so hatte ich es bei dem einen Kitten- reagiert die Iris auf natürlichem Wege, denkt sich: "Oh...ein Loch...da muss ich was machen" ...und wächst praktisch mit der Hornhaut zusammen, um das Loch zu verschliessen. Das nennt sich Synechie. Man kann das Operieren, manchmal jedoch wird das Auge danach schlimmer (oft haben die Tiere vor OP's keine Probleme mit dem Auge, eventuell nur eingeschränktes Sehvermögen und für den Betrachter sieht es etwas komisch aus...) und macht dann erste Probleme.

Wenn die Pupille reagiert, das Auge zur Zeit NICHT gereizt ist und dem Tier keinerlei Probleme macht, braucht aber nichts unternommen werden. Man muss nur drauf achten, OB sich irgendwas verändert. Es könnte zu einem Glaukom führen, durch den dadurch entstehenden erhöhten Augeninnendruck bekommt das Tier dann Kopfweh und Schmerzen. Das KANN passieren, muss aber nicht. Sollte jedoch sowas passieren, könnte man das Auge operieren, sollte einen OP nicht erfolgversprechend sein, würde man das Auge entfernen. Deshalb sollte das Auge und das Tier immer gut beobachtet werden, ggf. mal bei einem Augenspezie der Augeninnendruck gemessen werden.

Bei meinem Pflegekater Aramis war das so...es geht im gut, das Auge macht keine Probleme aber die beiden TOP-Dosi's achten da auch gut drauf, und wenn sich was verändert, dann muss halt doch was gemacht werden.

Gugge mal, so sieht das aus...
show.php

(soweit man was sehen kann)

Hier kannst du sonst auch nochmal schauen....

naja hauptsache er ist nicht blind oder sowas in die richtung. also er macht jetzt schon mal wieder die äuglein auf, aber das eine brennt bestimmt noch vom durchtrennen der nickhaut. milch hat er auch etwas geschleckt, nur fressen war er bisher noch nicht. naja kommt hoffentlich auch bald.

um nochmal auf das futter zurückzukommen, also die fressen zur zeit eigentlich alles, egal ob stückchen oder pate

😀

Der Erreger heißt dann wahrscheinlich Paranoicus chemicus oder so ähnlich....
Der Witz ist uralt, laß Dir mal was nettes Neues einfallen 😀

Es ist erschreckend, wie leichtsinnig immer noch und immer wieder mit Antibiotika hantiert wird, wenn nicht mal der Einsatz diagnostisch gerechtfertigt ist; und das ist er nicht, wenn es sich um Viren handelt, da nützt diese Medizin einfach nicht.

Wie gut, daß so viele Tierärzte in ihrer Ausbildung entweder in Kristallkugeln lesen lernen oder übersinnlich sind und sofort unterscheiden können, was Virus und was Bakterien sind. Toll!

Und dann gleich impfen, um Viren zu bekämpfen, dazu noch AB geben, denn es könnte doch ein anderer Infekt sein...

Den Miezen alles, alles Gute! Paßt gut auf, wie schnell hat man das Augenlicht riskiert!

Zugvogel