Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meinst du das jetzt ernst?

Das ist medizinisches Grundwissen, wenn es eitrigen Ausfluss gibt (das kann man der Farbe erkennen) sind immer Bakterien im Spiel.
Nein, es ist nicht so einfach zu trennen, auch ein bakterieller Schnupfen kann mit wässrigem Ausfluß aus Augen und Nase beginnen.

Und wässriger Augenausfluß kann wechseln zu zäh und gelblich bei Vireninfekten, z.B. Calici, Herpes.

Ich habs jetzt erst nachgelesen.

Zugvogel

A

Werbung

Ich habe mal einen Diskussionsthread bezüglich AB aufgemacht.😳

Vielleicht wäre ein Ausstausch grundsätzlich "ausserhalb" mal ganz interessant.

Einfach so: weil AB weder Böse noch immer Gut ist.😉

KLICK

Wozu Bea?

Es wird in jedem Thread wieder die selben Diskussionen geben. Weil man die Behauptungen von Zugvogel nicht so stehen lassen kann und darf. Da muss man widersprechen und schon ist die neue Diskussion da.

Nein, es ist nicht so einfach zu trennen, auch ein bakterieller Schnupfen kann mit wässrigem Ausfluß aus Augen und Nase beginnen.
Dann ist der Schnupfen noch viral

Und wässriger Augenausfluß kann wechseln zu zäh und gelblich bei Vireninfekten, z.B. Calici, Herpes.
Und hier haben sich Bakterien draufgesattelt, weswegen man dann auch ein AB gibt.....

Tatsächlich?

Zugvogel

hast du fein gelesen.

und woran erkennt man calici und herpes (beide im katzenschnupfenkomplex enthalten) noch und kann somit auf sicht diagnostizieren?

Wozu Bea?

Es wird in jedem Thread wieder die selben Diskussionen geben. Weil man die Behauptungen von Zugvogel nicht so stehen lassen kann und darf. Da muss man widersprechen und schon ist die neue Diskussion da.

Genau da soll ja diskutiert werden.😉😀

Grundsätzlich finde ich es weder uninteressant, noch verkehrt über Einstellungen zu diskutieren.

Eva hat ihre Einstellungen zu dem Thema und andere wiederum eine andere Einstellung. Vielleicht kann mal versucht werden ganz sachlich über das Thema zu diskutieren. Ich finde nämlich es ist ein sehr ernstes Thema.

Werbung:
hast du fein gelesen.

und woran erkennt man calici und herpes (beide im katzenschnupfenkomplex enthalten) noch und kann somit auf sicht diagnostizieren?

Es ging lediglich um die Unterscheidung von Augenausfluß und dessen Konsistenz und Farbe als diagnostischen Beweiß ob virusbedingt oder bakteriell.

Zugvogel

sorry Bea, aber hier geht es um katzenschnupfen, nicht um irgendjemandes einstellung zu AB.

katzenschnupfen kann man nun mal nicht mit heilerde kurieren.

sorry Bea, aber hier geht es um katzenschnupfen, nicht um irgendjemandes einstellung zu AB.

katzenschnupfen kann man nun mal nicht mit heilerde kurieren.

Jupp - verstehe ich schon, nur die Diskussion an sich taucht ja immer wieder auf - deshalb der Versuch das vielleicht mal in einem Extrathread grundsätztlich zu diskutieren.😉

Bea, kann man sicher machen. Es wird aber nichts daran ändern, dass ich einige Aussagen von Zugvogel nicht stehenlassen werde, weil sie einfach viel zu gefährlich sind.

Es ging lediglich um die Unterscheidung von Augenausfluß und dessen Konsistenz und Farbe als diagnostischen Beweiß ob virusbedingt oder bakteriell.

Zugvogel

dann will ich dir mal auf die sprünge helfen:

calici (wie auch herpes) befällt die mundschleimhaut und zerfrisst dort so ziemlich alles.
es sieht nicht nur grauenhaft aus, es schmerzt auch dermassen stark, dass die tiere nicht mehr fressen können!

ich denke ein TA wird durchaus in der lage sein, dies zu erkennen.

im übrigen ziehen auch diese viralen infekte immer wieder gerne bakterielle sekundärinfektionen nach.

lies einfach mehr und versuch nicht mit einem satz zu toppen.

eins muss ich noch loswerden: ich halte dich und deine ratschläge ("erstmal eine erregerbestimmung machen und ein paar tage warten" "propolis, das natürliche AB stattdessen") in diesen fällen für ausgesprochen gefährlich!

Werbung:
Bea, kann man sicher machen. Es wird aber nichts daran ändern, dass ich einige Aussagen von Zugvogel nicht stehenlassen werde, weil sie einfach viel zu gefährlich sind.

Das ist doch auch ok so. Schließlich sollte eine Diskussion doch nicht einseitig sein.😉

Tz tz, kommt bitte nicht von Kuchenbacken auf Knopfloch.

Es ging NICHT um einen ganzen Symptomkomplex bei Krankheiten, sondern einzig um die Aussage, daß klarer Ausgenausfluß virusbedingt ist und schleimiger, gar noch grüngelb immer von Bakterien herrührt.

Daß bei Calici/Herpes oft als erstes Mittel AB eingesetzt wird, ist eine Tatsache.

Zugvogel

Es ging NICHT um einen ganzen Symptomkomplex bei Krankheiten, sondern einzig um die Aussage, daß klarer Ausgenausfluß virusbedingt ist und schleimiger, gar noch grüngelb immer von Bakterien herrührt.

Daß bei Calici/Herpes oft als erstes Mittel AB eingesetzt wird, ist eine Tatsache.

Zugvogel

Meine Güte!
Bis vor wenigen Minuten wusstest du nach eigenen Angaben nicht, dass die Farbe des Sekrets eindeutige Zuordnungen zulässt.🙄
Vielleicht liest du jetzt auch mal den Link, der weit am Anfang gepostet wurde zum Katzenschnupen durch.
Dort steht nämlich drin, dass auch zu Beginn gleich ein AB gegeben werden muss, um eben diese Sekundärinfektionen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Zugvogel

jawohl und absolut zurecht!!!!!

wäre ja auch verdammt traurig, wenn Sheena letztes jahr das calici überlebt hätte um dann anschliessend an einer lungenentzündung zu sterben.

"Der Befall der Lunge kann bakterielle Sekundärinfektionen und damit eine Bronchopneumonie nach sich ziehen, dann kann die Sterblichkeitsrate auf 30 % ansteigen. Im Allgemeinen dominiert das vom Befall der Maulschleimhäute hervorgerufene Bild: Es kommt zu ausgedehnten schmerzhaften Schleimhautulzerationen der Zunge oder des Gaumens."

btw: es geht um KATZENSCHNUPFEN und das ist ein SYMPTOMKOMPLEX unterschiedlicher ERREGER.

nein, ich weiss...
DU wirst es wirklich nie begreifen.

Bis vor wenigen Minuten wusstest du nach eigenen Angaben nicht, dass die Farbe des Sekrets eindeutige Zuordnungen zulässt.
Nein, ich wußte es nicht.
Und es stimmt auch nicht.

Zugvogel

Werbung:
Ich versuche das gerade mal zusammenzufassen.😳

Katzenschnupfen an sich: meist Herpes und Calici ( ist ja ein Symptomenkomplex) sind Viren.Das gegen Viren AB nichts nutzt dürfte jedem klar sein.
Grundsätzlich hat das Abwehrsystem ja dann ziemlich zu kämpfen und Bakterien haben ein leichtes Spiel sich "draufzusetzen".
Die Situation, dass sich eben genau Bakterien draufsetzen und die ganze Krankheit zusätzlich verschärfen, ist so angespannt das eine AB-Gabe meist ( sagen wir mal aus der Erfahrung heraus) sinnvoll und notwendig ist.

So richtig?😳

Nein, ich wußte es nicht.
Und es stimmt auch nicht.

Zugvogel

Also ich kenne das jetzt nicht vom Katzenschnupfen her ( zum Glück noch keine Erfahrung damit gemacht), aber von den Kiddys: Sekret gelb-grün = Bakterien mit im Spiel.

Ja, Bea

Katzenschnupfen ist kein harmloser Schnupfen bei dem die Nase ein paar Tage läuft, sondern eine lebensbedrohliche Erkrankung. Und dann muss schnell gehandelt werden.

Katzenschnupfen ist kein harmloser Schnupfen bei dem die Nase ein paar Tage läuft, sondern eine lebensbedrohliche Erkrankung. Und dann muss schnell gehandelt werden.

Das muss ich jetzt nochmal unterstreichen...hammerdick und in Rot und gross 😉