Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich versuche das gerade mal zusammenzufassen.😳

Katzenschnupfen an sich: meist Herpes und Calici ( ist ja ein Symptomenkomplex) sind Viren.Das gegen Viren AB nichts nutzt dürfte jedem klar sein.
Grundsätzlich hat das Abwehrsystem ja dann ziemlich zu kämpfen und Bakterien haben ein leichtes Spiel sich "draufzusetzen".
Die Situation, dass sich eben genau Bakterien draufsetzen und die ganze Krankheit zusätzlich verschärfen, ist so angespannt das eine AB-Gabe meist ( sagen wir mal aus der Erfahrung heraus) sinnvoll und notwendig ist.

So richtig?😳

So ganz grob kann man das stehen lassen. Wichtig ist es allerdings, auch noch zu wissen, dass gerade bei Jungtieren und auch richtigen Katzensenioren (also schon klapprig, nicht mehr so fit) der Verlauf deutlich schlimmer ist als bei starken, erwachsenen jungen Katzen. Ebenso, wie der Verlauf bei ungeimpften Katzen erheblich schlimmer ist als bei geimpften.

Und dass es Mischformen von Calici und Herpes gibt und x andere Stämme, deshalb ist eine Impfung auch nie ein 100% Schutz, hilft aber dennoch erheblich.

Auch spielen noch weitere Faktoren eine große Rolle - ist eine Katze gut genährt, hat sie erheblich mehr Kraft als ein schwaches Tier. Auch hat ein parasitenfreies Tier viel bessere Chancen als ein verwurmtes Kätzchen.

Fazit : deshalb ist gerade bei Katzenwelpen große Vorsicht und auch Eile geboten, ein paar Tage "abwarten" löst das Thema leider nicht selten "final".

A

Werbung

Wird das jetzt ein Thread über Herpes-Calici, Symptome und Therapie?

OT: Im übrigen ist Riesenschrift und dann auch noch in leuchtendrot nicht nötig. Es ist unüblich, und ich finde es ebeso unnütz wie geschmacklos. Es macht den Inhalt nicht wahrer, eher unglaubwürdiger nach dem Motto "Wer schreit, hat Unrecht"

Zugvogel

Auch spielen noch weitere Faktoren eine große Rolle - ist eine Katze gut genährt, hat sie erheblich mehr Kraft als ein schwaches Tier. Auch hat ein parasitenfreies Tier viel bessere Chancen als ein verwurmtes Kätzchen.

Fazit : deshalb ist gerade bei Katzenwelpen große Vorsicht und auch Eile geboten, ein paar Tage "abwarten" löst das Thema leider nicht selten "final".

Daraus entnehme ich jetzt erstmal ( durchaus selber AB-kritisch), dass es in einem Forum wo wir den Zustand der Katze an sich nicht erkennen können ( man müsste also erstmal Details nachfragen - wird leider allgemein viel zu selten gemacht) schwierig ist da den richtigen Rat zu geben.

Evtl. wäre aber durchaus, wenn man das Ganze kritisch betrachtet und davon ausgeht das nicht alle Mediziner eine Eins verdient haben,den grundsätzlichen Rat geben nachzufragen. Wirklich nachfragen: warum muß mein Tier jetzt dieses oder jenes Medikament nehmen, jedoch nicht grundsätzlich von einem Medikament abzuraten. Ein guter TA sollte einem eigentlich dann eine befriedigende Antwort geben können.

Zugvogel,

es ist doch schon die ganze Zeit ein Thread über Herpes und Calici und Co. Denn das sind die Erreger, die den Katzenschnufpen verursachen.

Und da die Kätzchen an Katzenschnupfen erkrankt sind, geht es logischerweise auch um die Therapie von Herpes und Calici, zusätzlich nur Therapie der Sekundärinfektionen.

richtig.
es gibt mutationen dieser stämme.
von einer solchen mutation war Sheena letztes jahr betroffen.
er hat sich bei seinem damaligen neuen katzenkumpel Zorro mit katzenschnupfen angesteckt, bei Sheena trat er vorallem als calici mutation auf.
Sheena war zu diesem zeitpunkt etwas über 1 jahr und eigentlich ein fitter, gesunder kerl.
dennoch schwebte er 10 tage lang zwischen leben und tod und es war ein verdammt harter kampf um sein leben - für uns beide.

ohne Feliserin (ein ganz böses impfserum) und AB hätte er die nicht mal die ersten 5 tage überlebt.

für seinen freund Zorro sah die geschichte anders aus.
Zorro bekam trotz allem immer wieder lungenentzündungen, der katzenschnupfen war chronisch.
nach drei monaten hatte er dem ganzen leid nichts mehr entgegenzusetzen und FIP brach aus.

und hier nochmal.

was ist katzenschnupfen:

Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt.

Werbung:
und hier nochmal.

was ist katzenschnupfen:

Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt.

Also werden bei Katzenschnupfen entsprechend dann auch AB´s gezielt gegen die meist gleichzeitig auftretenden Bakterien eingesetzt?

so schauts aus...
und gerade weil immer mehr mutationen auftreten, ist das zwingend nötig.

OT: Im übrigen ist Riesenschrift und dann auch noch in leuchtendrot nicht nötig. Es ist unüblich, und ich finde es ebeso unnütz wie geschmacklos. Es macht den Inhalt nicht wahrer, eher unglaubwürdiger nach dem Motto "Wer schreit, hat Unrecht"

Zugvogel
Und wer kleinschreibt, bezieht gleich alles was in roter Riesenschrift geschrieben ist auf sich ?

Daraus entnehme ich jetzt erstmal ( durchaus selber AB-kritisch), dass es in einem Forum wo wir den Zustand der Katze an sich nicht erkennen können ( man müsste also erstmal Details nachfragen - wird leider allgemein viel zu selten gemacht) schwierig ist da den richtigen Rat zu geben.

Evtl. wäre aber durchaus, wenn man das Ganze kritisch betrachtet und davon ausgeht das nicht alle Mediziner eine Eins verdient haben,den grundsätzlichen Rat geben nachzufragen. Wirklich nachfragen: warum muß mein Tier jetzt dieses oder jenes Medikament nehmen, jedoch nicht grundsätzlich von einem Medikament abzuraten. Ein guter TA sollte einem eigentlich dann eine befriedigende Antwort geben können.

Ich halte es nicht für schwierig, ich halte es für unmöglich, da einen Rat zu geben. Wir sehen das Tier nicht, kennen es nicht und können somit nichts beurteilen, auch sind und bleiben wir Nichtmediziner. Dazu kommt eine weitere Komponente, die sehr (!) gefährlich ist. Jeder beobachtet sein Tier anders, der Eine sehr akribisch, rennt beim ersten Niesen zum Notdienst, der Nächste merkt noch nicht mal (z.B. bei Freigängern), dass kein Appetit da ist bzw. denkt dann "wird schon draussen gefressen haben" oder schiebt eine große Ruhe der Katze auf das Wetter oder sonstwas. Der Eine hat seine Katze von klein auf und bereits einige Erfahrung mit Krankheiten, der Nächste hat da gerade sein erstes Kätzchen und dies gerade 5 Tage bei sich - er kennt weder Katzenkrankheiten noch sein Tier...

Frag mal Deinen Tierarzt, wie unterschiedlich Besitzer von Tieren sein können. Die Einen kommen Samstag nacht um 02:00 Uhr wegen "nichts", die Anderen haben eine todkranke Katze im Arm und denken, es wäre "Peanuts". Ist einfach so. Können wir als Laien von hier dann irgendetwas einschätzen ? Ich sage : nein.

Einen guten Tierarzt brauchst Du das gar nicht fragen, Bea. Er untersucht erst die Katze, nachdem Du ihm geschildert hast, was Dir bereits aufgefallen ist und dann sagt er Dir, was es seiner Meinung nach ist mit Begründung und dann sagt er, wie er dagegen vorgehen möchte, bevor er etwas tut.

Das ist absolut selbstverständlich. Ansonsten definitiv : Tierarztwechsel.

PS : Es gibt Katzenhalter, die seit mehreren Jahrzehnten Katzen haben und (die Glücklichen !) die trotzdem NULL Ahnung von Katzenkrankheiten haben, wenn sie immer gesunde Tiere hatten. Und es gibt Andere, die haben innerhalb von kurzer Zeit mehrmals das Pech gehabt, an schlimme Krankheiten oder Infekte zu geraten und sie wissen dann - logischerweise - ein Vielfaches in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel,

es ist doch schon die ganze Zeit ein Thread über Herpes und Calici und Co. Denn das sind die Erreger, die den Katzenschnufpen verursachen.

Und da die Kätzchen an Katzenschnupfen erkrankt sind, geht es logischerweise auch um die Therapie von Herpes und Calici, zusätzlich nur Therapie der Sekundärinfektionen.

Die exakte Diagnose konnte ich noch nicht lesen. Wenn auch die Symptome und Therapeutika auf den starken Verdacht des Tierarztes auf C-H, deuten, wurde das aber noch nicht bestätigt.
Ich würde nie wagen, eine Diagnose aus der Ferne zu stellen und gleichzeitig zu sehr starken Mitteln raten, auch wenn bei C-H Eile geboten ist. Dies würde ich der Entscheidung des TA überlassen, nur meine Bedenken äußern, wenn etwas zu 'komisch' scheint - z.B. in kranke Katzen noch impfen.

Was ist mit der Pupille, die nicht richtig funktioniert, oder sieht sie nur krankhaft aus, ist aber voll funktionsfähig?

Letztes Posting von Zippie:
also es gibt neues: die beiden haben gerade 1 1/2 stunden getobt, die augen von lucky sehen sehr viel besser aus, ich sehe zum ersten mal richtig die augen und die pupille.

Das hört sich gut an, ich hoffe, daß es weiter bergauf geht.

Zugvogel

Werbung:
es gibt durchaus einige medis die durchaus bekannt sind um deren wirkung bei katzenschnupfen.
als beispiel hier Feliserin:

Zur Schutzbehandlung gegen die Panleukopenie der Feliden (Katzenseuche), infektiöse Agranulozytose, Gastroenteritis sowie den Katzenschnupfen (bedingt durch Rhinotracheitis- und Caliciviren) und zur unterstützenden Therapie im Anfangstadium dieser Erkrankungen.

ich persönlich empfehle grundsätzlich aber nur, den behandelnden TA darauf anzusprechen und danach zu fragen.
mehr steht mir als laien nicht zu.

Frag mal Deinen Tierarzt, wie unterschiedlich Besitzer von Tieren sein können. Die Einen kommen Samstag nacht um 02:00 Uhr wegen "nichts", die Anderen haben eine todkranke Katze im Arm und denken, es wäre "Peanuts". Ist einfach so. Können wir als Laien von hier dann irgendetwas einschätzen ? Ich sage : nein.

Ich glaube da brauche ich nichtmal nachfragen.

Einen guten Tierarzt brauchst Du das gar nicht fragen, Bea. Er untersucht erst die Katze, nachdem Du ihm geschildert hast, was Dir bereits aufgefallen ist und dann sagt er Dir, was es seiner Meinung nach ist mit Begründung und dann sagt er, wie er dagegen vorgehen möchte, bevor er etwas tut.

Das ist absolut selbstverständlich. Ansonsten definitiv : Tierarztwechsel.[/QUOTE]

Dann hatte ich bisher vor Ort nur Schlechte.:sad: Obwohl ich dafür bin dem TA möglichst viele Informationen zu geben ( wie soll er sonst vernünftig diagnostizieren?), waren die Infos mehr als dürftig.

es gibt durchaus einige medis die durchaus bekannt sind um deren wirkung bei katzenschnupfen.
als beispiel hier Feliserin:

Zur Schutzbehandlung gegen die Panleukopenie der Feliden (Katzenseuche), infektiöse Agranulozytose, Gastroenteritis sowie den Katzenschnupfen (bedingt durch Rhinotracheitis- und Caliciviren) und zur unterstützenden Therapie im Anfangstadium dieser Erkrankungen.

ich persönlich empfehle grundsätzlich aber nur, den behandelnden TA darauf anzusprechen und danach zu fragen.
mehr steht mir als laien nicht zu.

Mal eine dumme Frage von jemanden der zum Glück nie mit Katzenschnupfen konfrontiert war:

Ich habe mir den Link natürlich durchgelesen. Warum Serumprotein vom Pferd wo es sich doch um Katzenschnupfen handelt? 😕 Weiß das jemand?

Eine rein fachliche Frage, die auf nichts und niemanden abzielt, mir einfach nur in den Sinn gekommen ist:

Wenn Feliserin falsch indiziert wurde, was passiert dann?

Zum Thread: Die Bezeichnung Katzenschnupfen ist leider nicht immer genau zuzuorden auf einen 'ordinären' grippalen Infekt oder eben die gefürchtete Viruserkrankung oder sonstige Schnupfenarten bei Katzen.

😉

Zugvogel

Werbung:
Ich glaube da brauche ich nichtmal nachfragen.

Das ist absolut selbstverständlich. Ansonsten definitiv : Tierarztwechsel.

Dann hatte ich bisher vor Ort nur Schlechte.:sad: Obwohl ich dafür bin dem TA möglichst viele Informationen zu geben ( wie soll er sonst vernünftig diagnostizieren?), waren die Infos mehr als dürftig.[/QUOTE]

Dann hast Du bislang Pech gehabt und Du solltest Dich jetzt, ohne akuten Bedarf, ganz in Ruhe umhören in "Katzenkreisen", wer wirklich empfehlenswert ist. Hast Du dann einen "gefunden", dann teste ihn, fahr mit einer Katze zum normalen Check hin, stell ihm ein paar Fragen, z.B. zum Entwurmen und Impfen und beobachte gut, wie gründlich er beim Check Dein Tier untersucht und wie er auf Deine Fragen eingeht.

Ich weiss, wovon ich rede, ich musste nach über 20 Jahren vor kurzem für uns einen neuen Tierarzt suchen, war alles Andere als einfach, aber eben nicht unmöglich. 🙂 Denn es gibt sie, Tierärzte die gut sind und sich Mühe geben und Katzen mögen.

gute frage, Bea. 🙂

ich denke mal, dass sich das pferd einfach gut eignet, um seren zu gewinnen.
schliesslich wird auch u.a. das tetanus-serum vom pferd gewonnen.
jajaja, und von ziege und schaf, ich weiss.

Eine rein fachliche Frage, die auf nichts und niemanden abzielt, mir einfach nur in den Sinn gekommen ist:

Zum Thread: Die Bezeichnung Katzenschnupfen ist leider nicht immer genau zuzuorden auf einen 'ordinären' grippalen Infekt oder eben die gefürchtete Viruserkrankung oder sonstige Schnupfenarten bei Katzen.

😉

Zugvogel

dann passiert - GAR NIX!!!

ich habe Billy bevor er in meine wohnung kam, rein prophylaktisch Feliserin spritzen lassen, weil die möglichkeit besteht, dass Sheena calici-ausscheider ist und Billy noch nicht geimpft war.
fazit: Billy ist nicht erkrankt und wurde dann im zeitrahmen geimpft.

so, und was den "grippalen infekt" angeht:

Duke hat immer wieder mal eine erkältung, der bursche ist empfindlich.
weder meine TÄ noch ich sprechen dann von "katzenschnupfen", sondern von schnupfen und erkältung.

Katzenschnupfen ist - vom TA ausgesprochen - IMMER die erkrankung und nie die erkältung.

😉

Zugvogel

Eva, ich denke bei Miniwinzigkatzen kann man nicht erstmal auf Erregeranzucht warten. Ein guter TA wird anhand der Vorgeschichte schon auf einen ziemlich sicheren Verdacht kommen und warten ist dann leider nunmal nicht drin.

Zum Feliserin: als evtl. mögliche Nebenwirkung wird ja Anaphylaxie beschrieben.
Du weißt auch, kein Medikament ist ohne Nebenwirkungen.Die grundsätzliche Frage ist da nur: wie verantwortungsvoll geht mit diesen Risiken der behandelnde TA um. Diesbezüglich ist einfach die Aufklärung seitens des TA notwendig: folgende Nebenwirkungen können auftreten, sollte eine der folgenden Symptome auftreten....., bitte kommen sie sofort in die Praxis bzw. rufen sie mich an.