Katzenschutz
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. April 2008
- Beiträge
- 3.135
- Ort
- NRW
Ich versuche das gerade mal zusammenzufassen.😳
Katzenschnupfen an sich: meist Herpes und Calici ( ist ja ein Symptomenkomplex) sind Viren.Das gegen Viren AB nichts nutzt dürfte jedem klar sein.
Grundsätzlich hat das Abwehrsystem ja dann ziemlich zu kämpfen und Bakterien haben ein leichtes Spiel sich "draufzusetzen".
Die Situation, dass sich eben genau Bakterien draufsetzen und die ganze Krankheit zusätzlich verschärfen, ist so angespannt das eine AB-Gabe meist ( sagen wir mal aus der Erfahrung heraus) sinnvoll und notwendig ist.
So richtig?😳
So ganz grob kann man das stehen lassen. Wichtig ist es allerdings, auch noch zu wissen, dass gerade bei Jungtieren und auch richtigen Katzensenioren (also schon klapprig, nicht mehr so fit) der Verlauf deutlich schlimmer ist als bei starken, erwachsenen jungen Katzen. Ebenso, wie der Verlauf bei ungeimpften Katzen erheblich schlimmer ist als bei geimpften.
Und dass es Mischformen von Calici und Herpes gibt und x andere Stämme, deshalb ist eine Impfung auch nie ein 100% Schutz, hilft aber dennoch erheblich.
Auch spielen noch weitere Faktoren eine große Rolle - ist eine Katze gut genährt, hat sie erheblich mehr Kraft als ein schwaches Tier. Auch hat ein parasitenfreies Tier viel bessere Chancen als ein verwurmtes Kätzchen.
Fazit : deshalb ist gerade bei Katzenwelpen große Vorsicht und auch Eile geboten, ein paar Tage "abwarten" löst das Thema leider nicht selten "final".