Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sodele ihr Lieben.
Wir waren heute wieder in der Klinik.
Lucky hat noch eine leichte Hornhauttrübung aber sonst ist alles ok. Hat seine wohl letzte (??) Injektion vom Feliserin bekommen. Wir sollen jedenfalls erst Dienstag wieder hin.
Und mein Balou hat jetzt auch was davon bekommen. Aber der soll wohl nicht das volle Programm davon haben, nur etwas, damit sein Schnupfen schneller vorüber geht und er Lucky nicht wieder ansteckt, wenn der wieder gesund ist. Evtl. kriegt er Dienstag dann nochmal ne Ladung Feliserin.
Der behandelnde TA ist nur leider nicht da nächste Woche. Hat Urlaub^^ 😉 Soll dann zu der Vertretung.
Vielleicht haben wir es dann ja endlich geschafft...
Wie lange muss ich dann eigentlich mit der Impfung warten?
Und muss ich meine Wohnung speziell reinigen oder reicht die ganz normale Reinigung mit handelsüblichen Mitteln? Eigentlich müsste doch ein Desinfektionsmittel her oder?
Also der TA meint, es sind wahrscheinlich Chlamydien. Da der Kram so hartnäckig ist. Und halt die typischen viral bedingten Symptome fehlen.
Kennt sich da jemand aus?

A

Werbung

chlamydien müssen über einen tupfer test nachgewiesen werden, das ist oftmals gar nicht so einfach.
es gibt wohl öfter falsch-negative ergebnisse.

was deine wohnung angeht: nope, da musst du nix extra desinfizieren. 🙂
ganz normal putzen reicht.

impfen lassen solltest du die beiden, wenn sie wieder ganz fit sind, aber am besten in ca. 4 wochen - so lange hält der schutz des Feliserin vor.

der tränenkanal ging selbstredend nicht durch den augenausfluss kaputt, sondern durch das, was denselbigen ausgelöst hat: calici!

(demnächst werde ich mich aber klarer ausdrücken, wenn zu befürchten ist das du mitliest. wenn ich dann schreiben sollte "Sheena lag im gras" werde ich anfügen, dass das gras grün war, mittelprächtig feucht, welche temperatur herrschte und um wieviel grashalme insgesamt es sich handelte.)

und nein, sein auge läuft jetzt nicht "immerzu über", er ist nur empfindlicher und es entstehen schneller reizungen.

Vielen Dank für die Information.
das mit dem augenausfluss kann sich noch eine ganze weile hinziehen, auch bei Sheena hat es sehr lange gedauert und dabei ging sein tränenkanal leider kaputt.
Daß Calici die Ursache war, ist diesen Worten auch nicht zu entnehmen 😉

Du befürchtest, daß ich mitlese? 😕

Zugvogel

ah vielen dank. und die impfung bei balou war ja eh hinfällig. also muss ich bei ihm bestimmt auch von vorn beginnen mit den impfzyklen oder?

Vielen Dank für die Information.
Daß Calici die Ursache war, ist diesen Worten auch nicht zu entnehmen 😉

Du befürchtest, daß ich mitlese? 😕

Zugvogel

ja, ich befürchte.

das es sich bei Sheena um calici handelt, konntest du ja auch nicht unbedingt wissen.
gsd geht es in diesem thread ja nicht um katzenschnupfen, sondern ums wetter...*bonk*

und bevor du jetzt wieder sagst "aber calici..."

1) Es handelt sich hierbei also um einen Symptomkomplex, der durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen wird, und Nase, Maulhöhle und Augen betrifft. Beteiligte Erreger sind verschiedene Viren (Herpes- und Caliciviren) und Bakterien (Chlamydien, Bordetellen und Mykoplasmen). Da die Erreger sich gegenseitig begünstigen und damit parallel auftreten können und Behandlung und Bekämpfung dieser Erkrankungen etliche Gemeinsamkeiten aufweisen, ist diese Sammelbezeichnung dennoch berechtigt.

Werbung:
chlamydien müssen über einen tupfer test nachgewiesen werden, das ist oftmals gar nicht so einfach.
es gibt wohl öfter falsch-negative ergebnisse.

was deine wohnung angeht: nope, da musst du nix extra desinfizieren. 🙂
ganz normal putzen reicht.

impfen lassen solltest du die beiden, wenn sie wieder ganz fit sind, aber am besten in ca. 4 wochen - so lange hält der schutz des Feliserin vor.

Zippie, das freut mich, dass es langsam bergauf geht ! 🙂🙂🙂

Dem oben Zitierten schliesse ich mich an.

Kleine Zusatzbemerkung noch von mir - vorsichtshalber solltest Du Schuhe und Hände immer gründlich säubern, bevor Du (außerhäusig) momentan irgendwo bei Bekannten / Freunden / Familie oder auch nur draussen eine fremde Katze anfasst.

Leider kann man die Erreger sehr leicht einschleppen, bei Dir sind sie ja bereits in der Wohnung, also bitte nicht hinausschleppen.

Auch beim Tierarzt (ich schreibs nur der Vollständigkeit halber) möglichst nichts und Niemand anfassen, damit nicht ein anderes Tier angesteckt wird.

Weiterhin alles Gute.

ja, ich befürchte.

das es sich bei Sheena um calici handelt, konntest du ja auch nicht unbedingt wissen.
gsd geht es in diesem thread ja nicht um katzenschnupfen, sondern ums wetter...*bonk*

und bevor du jetzt wieder sagst "aber calici..."

Nein, weder bei Deiner Katze noch bei der Threadkranken war Calici als Verursacher des Schnupfens erwähnt. Calici ist ja nicht der einzige bei Augenentzündung.

Zum Wetter: es ist nach einem leidlich schönen Sommertag jetzt Nacht geworden, ziemlich abgekühlt.
Aber gehörts Wetter jetzt wirklich in diesen Thread? 🙄

*Bonk* - war das ein Schlag ins Zifferblatt?

Ok, genug geblödelt, es gehört nicht unbedingt hierher.
Und wenn Du befürchtest, daß ich mitlese, dann wirst Du mit Deiner Furcht leben müssen 😀

woll, da musst du leider von vorne anfangen...
Toll. Ich würde in diesem Fall aber eher einen TA um Rat fragen, denn oft schlagen die Impfungen sehr gut an, auch wenn nicht geboostert wird.
Das wird aber nur ein TA entscheiden, bzw. testen können.

Zugvogel

hmm das ist ja alles nicht so erfreulich.
laut dem 1. TA sollte ich ende dieser woche auch ne wurmkur machen, aber ich glaub die lass ich erstmal weg. die hatten ja dieses flohmittel in den nacken bekommen, was auch gleichzeitig gegen würmer ist. und wenn sie jetzt durch das AB durchfall haben, ist ne wurmkur obendrauf vielleicht ja nicht so gut. hat doch bestimmt zeit bis dienstag, da frag ich ihn dann, den jungspunt 😉

Nein, weder bei Deiner Katze noch bei der Threadkranken war Calici als Verursacher des Schnupfens erwähnt. Calici ist ja nicht der einzige bei Augenentzündung.

*Bonk* - war das ein Schlag ins Zifferblatt?

Calici ist KEIN VERURSACHER des katzenschnupfen, sondern unter anderem einer der ERREGER, das hatten wir ja noch nicht oft genug, gell????

und stimmt, ich habe es nie erwähnt:
von einer solchen mutation war Sheena letztes jahr betroffen.
er hat sich bei seinem damaligen neuen katzenkumpel Zorro mit katzenschnupfen angesteckt, bei Sheena trat er vorallem als calici mutation auf.Sheena war zu diesem zeitpunkt etwas über 1 jahr und eigentlich ein fitter, gesunder kerl.

und nein, es war kein "schlag ins ziffernblatt", das würdest du wohl kaum treffen.
es ist einfach nur ein *bonk* des ungläubigen staunens, dass jemand so wenig von dem versteht und aufnimmt, was er seitenlang erklärt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zippie, lass Dich bitte nicht verunsichern. Bei ungeimpften Katzen, ob klein oder schon groß, muss die allererste Impfung nach 3-4 Wochen wiederholt werden, sonst ist die Grundimmunisierung nicht ordentlich abgeschlossen = kein vernünftiger Schutz.

Wenn also durch irgendeinen Umstand die Nachimpfung nicht möglich ist im vorgegebenen zeitlichen Abstand (der gerade bei der Grundimmunisierung strikt eingehalten werden sollte), ist eine komplette Neuimpfung - also zwei Mal wieder - notwendig.

Bitte frag Deinen Tierarzt, er wird es Dir bestätigen. Du solltest definitiv einen Schritt nach dem Anderen machen. Jetzt erstmal die Infektion hinter Euch bringen, danach erst (mit Abstand von 7-10 Tagen mind.) die Entwurmung und erst danach die Impfungen.

Werbung:
vielen dank, das habe ich mir auch so gedacht. kann die kleinen ja nicht noch mehr vollstopfen als ich eh schon tue.
aber ich könnte mich echt aufregen über solche tierhalter, die sich nicht um die tiere scheren. hätte sich die tante von der ich sie hab mal erkundigt, dann wäre es wahrscheinlich nicht so gekommen. und wenn man mal nen preisvergleich macht ist es ein riesenunterschied. dann müssen die halt ne höhere schutzgebühr verlangen. aber das hab ich der noch erzählt. vielleicht überlegt sie sich das beim nächsten mal nochmal. hoffe sie hat die halter von den geschwistern informiert. hab ihr das nahegelegt

beim nächsten mal???
ich hoffe, sie vermehrt nicht erneut...

Zuletzt bearbeitet:
Calici ist KEIN VERURSACHER des katzenschnupfen, sondern unter anderem einer der ERREGER, das hatten wir ja noch nicht oft genug, gell????
Bonk - hahaha!

Was ist der Unterschied zwischen Erreger und Verursacher, wenn man von Calici spricht?

Bonk!

Eigentlich gehts um tränende Augen und Katzenschnupfen, doch nun kam Impfen und Nachimpfen nochmal zum Thema dazu.

Hier wäre noch was zum lesen in diesem Sinne: Link

Zugvogel

es hat wohl keinen sinn, aber ich erkläre dir auch das noch einmal:

die katzen der TE müssen erstmal GRUNDIMMUNISIERT werden!!!!!

weisst du, was das heisst, oder soll ich dir dazu einen link raussuchen?

Es geht hier doch nicht um die Auffrischungsimpfung sondern um die Grundimmunsierung. Und dafür sind im Welpenalter zwei Impfungen notwendig.

Werbung:
@Zugvogel

Bevor DU Links einstellst, informier Dich doch bitte erst einmal - wenigstens die Theorie sollte ansatzweise da sein.

Du hast es immer noch nicht begriffen, was ich diesem Satz entnehme :

Eigentlich gehts um tränende Augen und Katzenschnupfen, doch nun kam Impfen und Nachimpfen nochmal zum Thema dazu.

NEIN - die "tränenden" Augen sind EINS der Hauptsymtome der KRANKHEIT mit dem harmlosen Namen KATZENSCHNUPFEN.

Lies doch bitte mal den Link, den Scan-Dal Dir schon ans Herz gelegt hatte :

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

Hättest Du Dir inzwischen mal die Mühe gemacht, wärst Du auch über die entsprechenden Bilder und z.B. diese Sätze zwangsläufig gestolpert :

Bereits nach zwei bis drei Tagen treten klinische Symptome auf. Sie äußern sich vor allem in starkem Nasen- und Augenausfluss, häufig verbunden mit Bindehautentzündung und Hornhautschädigungen bis hin zu einer Panophthalmitis.

Was mit EINER der Gründe ist, wieso ich es fatal finde, wenn eine Katze ein Augenproblem hat, dem User dann erstmal mit Euphrasia etc. zu kommen, statt zum sofortigen Aufsuchen eines Tierarztes zu raten.

Dadurch wird bei einer Augenverletzung oder bei einer Ursache wie oben sehr wertvolle Zeit verschenkt.

es hat wohl keinen sinn, aber ich erkläre dir auch das noch einmal:

die katzen der TE müssen erstmal GRUNDIMMUNISIERT werden!!!!!

weisst du, was das heisst, oder soll ich dir dazu einen link raussuchen?

Brauchst du nicht 😀

Hat Zugvogel ja gerade selbst verlinkt, wahrscheinlich ohne alles gelesen zu haben

Es geht hier doch nicht um die Auffrischungsimpfung sondern um die Grundimmunsierung. Und dafür sind im Welpenalter zwei Impfungen notwendig.

Sorry Alex, das ist so nicht richtig. Wenn man es ordnungsgemäss machen will, muss JEDE Katze, die als ungeimpft bekannt ist oder so eingestuft wird, bei der ersten Impfung nachgeimpft werden, ob sie 10 Wochen oder 5 Jahre alt ist.

Was ist der Unterschied zwischen Erreger und Verursacher, wenn man von Calici spricht?

wir sprechen aber nicht von calici, sondern von katzenschnupfen...

calici ist einer der erreger, aber nicht der verursacher per se.

das wurde dir aber immer und immer wieder bis zum erbrechen erklärt.
kannst du nicht verstehen, willst du nicht verstehen, oder liest du einfach nicht?
liegts an den augen, oder am (mangelnden?) verstand?