ich denk man muss die tierchen jährlich impfen?^^
Also, das wäre jetzt ein weiteres, recht großes Thema.
😎
Da gehen die Meinungen sehr auseinander, außerdem hängt das von vielen Faktoren ab.
Zum Einen von den verwendeten Impfstoffen, aber auch zum Anderen von der Haltung der Tiere und sogar von der Lebensweise der Besitzer.
Beispiel : Wohnungskatze braucht nicht gegen Tollwut geimpft werden, Freigänger definitiv schon.
Willst Du aber mit Deiner Wohnungskatze in ein anderes Land reisen, braucht sie wiederum dafür gültigen Schutz gegen Tollwut.
Bei Freigängern macht ein Bluttest Sinn und danach, falls das Ergebnis Leukose negativ ist, würde ich auch eine Leukoseimpfung empfehlen.
Bei Wohnungskatzen wiederum nicht. Aber, wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, Dir eine weitere Katze ins Haus zu holen, würde ich Dir empfehlen, sowohl Deine Katzen als auch den Neuzugang auf FIV / Leukose zu testen.
Ich würde Dir empfehlen für Deine Katzen, die Grundimmunisierung ordentlich machen zu lassen und dann alles Weitere zu dem Thema in Ruhe mit Deinem Tierarzt zu besprechen - und Dir auch das Pro und Kontra durch andere Quellen (z.B. Internetseiten, Foren) anzulesen.
Aber dazu hast Du noch viel Zeit.
😛