Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Zugvogel

Der Begriff "Katzenschnupfen", der sich für die alles Andere als harmlose Infektion eingebürgert hat, ist so "richtig + aussagekräftig" wie das ebenso eingebürgerte "meine Katze wird sterilisiert" - was letztendlich dann doch immer eine Kastration ist.

Solange Du nicht mit eigenen Augen einmal gesehen hast, was diese Krankheit anrichtet, wirst Du vermutlich immer weiter verträumt von einer Art stärkeren Erkältung ausgehen. Das ist falsch + gefährlich.

Bereits im ersten Post war deutlich erkennbar, dass es um infektiösen Katzenschnupfen ging und geht, nicht um eine "Erkältung".

Die Diagnose wurde vom Tierarzt gestellt.

Hör bitte endlich auf, feststehende Tatsachen (wie hier die Infektion) tapfer zu ignorieren und - völlig losgelöst von den Fakten - gefährliche "besser nichts tun" oder "evtl. reicht aber auch eine Impfung" - Tipps zu geben.

Und informiere Dich bitte wirklich - zumindest im Ansatz und in der Theorie - etwas über die Krankheit.

Es ist übrigens keine Diagnose, wenn man klarstellt, dass eine Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen aus zwei Impfungen in zeitlichem Abstand besteht und ein Mindestschutz gegen diese gefährlichen Infektionskrankheiten erst nach der 2. Impfung besteht.

A

Werbung

Bitte antworte korrekt:

Ich sagte 'bring mir nicht bei, WAS Katzenschnupfen ist', Deine Antwort wäre passen gewesen, hätte ich gefragt 'wie wird Katzenschnupfen behandelt bei welchem Erreger'.

Noch wichtiger wäre die Antwort auf die Frage: "Wie vermeide ich Katzenschnupfen weitestgehend?"
Dann erübrigt sich die Frage nach Erregerbestimmung und Behandlung.

@ Katzenschutz:
Deine Ausführungen in allen Ehren - aber noch nie habe ich einen Katzenschnupfen verharmlost. Doch vor der Erregebestimmung ist es nicht angebracht, das ganze Horrorszenario aufzufahren und blindlings 'der Eile wegen' irgendwas zu geben.
Ich habe auch keinen Krebs oder MS, und weiß trotzdem um die Schwere einer solchen Krankheit.
Der Begriff 'Infektion' steht dafür, daß man sich mit einem Erreger infiziert hat, und es spielt keine Rolle, welcher Art der Erreger ist, um von einem 'Infekt' oder einer 'Infektion' zu sprechen.

Bitte bleib sachlich! Unterstelle nichts, was Du nicht genau weißt. Mach keine Prognose über mein Verhalten, denn Du kennst mich nicht, auch wenn Du das meinst.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Katzenschnupfen ist die Bezeichnung eines ganzen Krankheitskomplexes.
Ist das so schwer zu verstehen?

Wie gut, daß hier einige sehr genau Bescheid wissen, in welchen Intervallen geimpft werden muß; erstaunlich, denn selbst die Hersteller geben Impfzyklen an, die weder bestätigt noch widerlegt sind.
Die ganze Impferei ist im Umbruch, alte Gewohnheiten werden gewaltig in Frage gestellt.

Doch nach wie vor gilt die Forderung, nur in gesunde Katzen die Impfseren zu geben. Und definitiv sind die Katzen aus diesem Thread nicht gesund.

Der Ruf nach einem TA gilt der Tatsache, daß der Katzenschnupfen, um den es hier geht, immer noch nicht per Abstrich exakt festgestellt wurde, und nur die Bezeichnung 'Katzenschnupfen' gleich dazu führt, von Usern genau zu wissen, um welche Art es sich dreht.

Kannst oder willst Du Deine eigenen Links nicht lesen ?

Ich habe Dir extra aus Deiner "Quelle" die entsprechende Textpassage eingestellt. Ob nach herkömmlichem oder neuem Impfschema - an der Tatsache, dass die Grundimmunisierung aus mind. 2 Impfungen kurz hintereinander besteht, hat sich NICHTS GEÄNDERT.

LIES DOCH BITTE DEINE EIGENEN LINKS WENIGSTENS !

Und noch einmal, die xte Wiederholung :

Kein USER hat hier den infektiösen Katzenschnupfen diagnostiziert, es waren TIERÄRZTE - nachlesbar in Post Nr. 1 dieses Threads !

Noch wichtiger wäre die Antwort auf die Frage: "Wie vermeide ich Katzenschnupfen weitestgehend?"

Eva. Durch Impfung, die du aber völlig ablehnst. Vllt. solltest du künftig ins Lager der Befürworter wechseln und somit ein besserer Ratgeber für Neulinge und ihre Katzen sein, als du es auf deinem jetzigen Standpunkt je sein kannst.

Bitte antworte korrekt:

Das ist nun wirklich einfach zu beantworten, steht übrigens auch in deinem Link drin: IMPFEN

@ Katzenschutz:
Deine Ausführungen in allen Ehren - aber noch nie habe ich einen Katzenschnupfen verharmlost.
Doch, ständig und immer wieder, offensichtlich ohne jedes Hintergrundwissen.

Doch vor der Erregebestimmung ist es nicht angebracht, das ganze Horrorszenario aufzufahren und blindlings 'der Eile wegen' irgendwas zu geben.

Und das zeigt sich in diesem Satz zum wiederholten Male: Du hast keine Ahnung!
Ein an Katzenschnupfen erkranktes Kitten hat keine Zeit , auf eine Erregerbestimmung zu warten, denn es besteht die allzu große Möglichkeit, dass dieses Kitten die Wartezeit mit dem Augenlicht oder dem Leben bezahlt.
Hier wird ein TA nach dem klinischen Bild behandeln und nebenher die Erregerbestimmung laufen lassen.

Die unglaubliche Fülle deines Nichtwissens oder Nichtwissenwollens ist m.E. nach in diesem Thread mehr als deutlich geworden:
Du wusstest nicht, dass die Farbe des Sekrets eindeutige Hinweise auf bakterielle Beteiligung geben kann.
Du stellst einen (wie ich finde guten) Link ein, hast ihn aber offensichtlich nicht mal im Ansatz verstanden, da du die zweite Grundimmunisierung mit einer Auffrischung gleichsetzt.

Macht man dich auf diese Fehler aufmerksam, fängst du an zu zicken, wie eine Zweijährige, die sich brüllend auf dem Boden wälzt und schreit "Ich hab aber doch Recht!"
Und dann unterstellst du anderen Usern "Kindergartenbenehmen"????

Ich glaub, ich hab dich bisher deutlich überschätzt.......

Zusätzlich hat der eine wohl nen fiesen Katzenschnupfen lt. TA.
Sehr aufschlußreich.

Thread über Herpes und Calici und Co. Denn das sind die Erreger, die den Katzenschnufpen verursachen.
Nicht nur diese Erreger sind Ursache für Katzenschnupfen.

Zitat Scan-Dal:
auch ein abstrich wird demnächst genmacht, da der verdacht auf chlamydien im raum steht.
War 'demnächst' schon?

Wird generell nach dieser Aussage
dass eine Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen
einer Chlamydienkrankheit auch vorgebeugt? Wohl eher nicht, denn die Katzenschnupfenimpfung ist gegen Herpes/Calici.

Vieles sind Schlagworte, die einfach übernommen werden, ohne drüber nachzudenken, was sich dahinter verbirgt. Dazu gehört wohl auch 'Gesundheitsschutz durch Impfen' und 'Katzenschnupfen' als vermeintlich eine einzige Krankheit mit Schnupfensymptomen.

Zugvogel

Werbung:
@Zugvogel

Eine Diskussion mit Dir ist nicht möglich, da Du auf sachliche Argumente nicht eingehst.

Du vermengst diverse Themenbereiche je nach Belieben, führt man eine Aussage von Dir z.B. durch Zitieren Deiner eigenen Quellen ad absurdum, überliest Du das ganz elegant und machst schnell ein paar Alternativ "Baustellen" auf.

Dennoch kann sich jeder Leser inzwischen selbst ein klares Bild davon machen, wie fundiert Dein Wissen zum Thema ist.

Okay, vielen Dank für die Bestätigung meiner Meinung!

Nicht nur diese Erreger sind Ursache für Katzenschnupfen.
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, kannst du uns sicher sagen, welche sonst noch?

Wird...einer Chlamydienkrankheit auch vorgebeugt? Wohl eher nicht, denn die Katzenschnupfenimpfung ist gegen Herpes/Calici.
Hier ist dein Unwissen sehr deutlich: Herpes/Calici sind Viren, gegen die geimpft werden kann, Chlamydien sind Bakterien, die natürlich von dieser Impfung nicht betroffen sind.

Vieles sind Schlagworte, die einfach übernommen werden, ohne drüber nachzudenken, was sich dahinter verbirgt. Dazu gehört wohl auch 'Gesundheitsschutz durch Impfen' und 'Katzenschnupfen' als vermeintlich eine einzige Krankheit mit Schnupfensymptomen.
Geht es auch weniger wirr? Etwas konkreter? Was möchtest du damit sagen?

@Zugvogel

Eine Diskussion mit Dir ist nicht möglich, da Du auf sachliche Argumente nicht eingehst.

Du vermengst diverse Themenbereiche je nach Belieben, führt man eine Aussage von Dir z.B. durch Zitieren Deiner eigenen Quellen ad absurdum, überliest Du das ganz elegant und machst schnell ein paar Alternativ "Baustellen" auf.

Dennoch kann sich jeder Leser inzwischen selbst ein klares Bild davon machen, wie fundiert Dein Wissen zum Thema ist.

Danke Gaby, schön auf den Punkt gebracht!!

Was für ein Glück, daß es noch Leser mit sachlicher Vernuft und Verstand gibt, um nicht auf Schlagworte reinzufallen.

Die auch genug Unterscheidungsvermögen haben, für ihre Miezen das zu wählen, was das Beste ist, egal in welcher Beziehung.

Die mit Logik zeitlichen Verlauf von Themen erfassen können.

Die noch Hirn haben und nicht der großen Masse nachrennen, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.

Die nicht ihre eigene Unzulänglichkeit ummünzen auf Vorwürfe und Schmähungen auf andre User.

Gottseidank gibts noch User dieser Art.

@ Katzenschutz, meinen Fragen bist Du wohl plump aus dem Weg gegangen?

Zugvogel

Das ist nun wirklich einfach zu beantworten, steht übrigens auch in deinem Link drin: IMPFEN

Doch, ständig und immer wieder, offensichtlich ohne jedes Hintergrundwissen.

Und das zeigt sich in diesem Satz zum wiederholten Male: Du hast keine Ahnung!
Ein an Katzenschnupfen erkranktes Kitten hat keine Zeit , auf eine Erregerbestimmung zu warten, denn es besteht die allzu große Möglichkeit, dass dieses Kitten die Wartezeit mit dem Augenlicht oder dem Leben bezahlt.
Hier wird ein TA nach dem klinischen Bild behandeln und nebenher die Erregerbestimmung laufen lassen.

Die unglaubliche Fülle deines Nichtwissens oder Nichtwissenwollens ist m.E. nach in diesem Thread mehr als deutlich geworden:
Du wusstest nicht, dass die Farbe des Sekrets eindeutige Hinweise auf bakterielle Beteiligung geben kann.
Du stellst einen (wie ich finde guten) Link ein, hast ihn aber offensichtlich nicht mal im Ansatz verstanden, da du die zweite Grundimmunisierung mit einer Auffrischung gleichsetzt.

Macht man dich auf diese Fehler aufmerksam, fängst du an zu zicken, wie eine Zweijährige, die sich brüllend auf dem Boden wälzt und schreit "Ich hab aber doch Recht!"
Und dann unterstellst du anderen Usern "Kindergartenbenehmen"????

Ich glaub, ich hab dich bisher deutlich überschätzt.......[/QUOTE]Und ich einiges von Dir immer wieder unterschätzt 😀

Was für ein Glück, daß es noch Leser mit sachlicher Vernuft und Verstand gibt, um nicht auf Schlagworte reinzufallen.

Die auch genug Unterscheidungsvermögen haben, für ihre Miezen das zu wählen, was das Beste ist, egal in welcher Beziehung.

Die mit Logik zeitlichen Verlauf von Themen erfassen können.

Die noch Hirn haben und nicht der großen Masse nachrennen, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.

Die nicht ihre eigene Unzulänglichkeit ummünzen auf Vorwürfe und Schmähungen auf andre User.

Gottseidank gibts noch User dieser Art.

@ Katzenschutz, meinen Fragen bist Du wohl plump aus dem Weg gegangen?
Zugvogel

Nein, bin ich nicht - siehe mein Post hier :

@Zugvogel

Du hast mehrere Posts gar nicht beantwortet, eine Menge Antworten völlig ignoriert. Als die von Dir aufgestellten Behauptungen gründlich und sachlich widerlegt wurden (mit Verweis auf die von DIR eingestellten Links), hast Du einfach elegant überlesen und das Thema wieder gewechselt und kommst mit weiteren hahnebüchenen Thesen.

So wird das nie was. Nochmal - lies doch die von Dir eingestellten Links erstmal.

Werbung:
Denk mal drüber nach, wem man Gründlichlesen noch empfehlen kann 😀

Zugvogel

Denk mal drüber nach, wem man Gründlichlesen noch empfehlen kann 😀

Zugvogel

Es ist durchaus faszinierend, dich deiner eigenen Demontage zu beobachten.
Trotzdem fände ich konkrete Angaben deinerseits noch besser.

Hallo Zippie,

wie gehts Deinen beiden Kätzchen?

Zugvogel

um den schrei nach dem chlamydien test zu beantworten.

auch hier hättest du einfach nur wenigstens die posts von der TE zippie lesen müssen, um an folgendes wissen zu gelangen:

der verdacht auf chlamydien wurde GESTERN geäussert, sollte er sich erhärten, wird dieser abstrich gemacht.

wenn du wissen magst, was genau das nun ist und wie es behandelt wird, bin ich gerne bereit dich auch hier aufzuklären. 😀

"Die Behandlung infizierter Tiere erfolgt in der Regel mit speziell auf den Erreger abgestimmten Medikamenten, z. B. Breitbandantibiotika. Wie bei allen bakteriellen Infektionen kann aber nicht mit Gewissheit die Genesung eines erkrankten Patienten im Voraus gesichert werden, da eine Resistenz der Bakterien gegenüber der eingesetzten Antibiotika möglich ist. Generell ist eine Schutzimpfung zur Vorbeugung einer Chlamydien-Infektion möglich, jedoch ist diese vor allem bei Katzen nicht ganz unumstritten."

quelle

Katzenschutz, hattest Du schon mal bei Deinen Katzen eine Chlamydieninfektion zu bekämpfen?

Zugvogel

Werbung:
@Zugvogel

Was soll die Frage ? Hier geht es nicht um meine, sondern um die Katzen von Melanie / Zippie und inzwischen um die ganzen Nebenkriegsschauplätze, die DU aus Not eröffnest.

Und um die - wie schon so oft - ganz subtil von Dir eingestreuten Statements kontra Impfungen, kontra Tierarzt, kontra Schulmedizin ohne Substanz.

Stichwort : Auffrischung / Grundimmunisierung

Du hast hier soviele Infos bekommen und verinnerlichst nichts davon. Alles, was Dir nicht passt, "überliest" Du.

Was sagst Du denn zu der Antwort auf Deine Frage, die Dir ja so eminent wichtig war "Wie vermeidet man Katzenschnupfen ?"

Wie man Katzenschnupfen (und alle andren Krankheiten) vermeidet? Gleichwertig zu überlegtem Impfen gilt nach wie vor das Pflegen einer eigenen Körperabwehrkraft - aber leider ist auch dann niemand wirklich gefeit 🙁

Gut, dann keine Informationen zu Chlamydien, ok.
Ich war eigentlich sicher, daß Du - sofern vorhanden - auch aus Erfahrung was dazu schreiben könntest, so wie Calici/Herpes auch schon hier bekakelt wurde.
Immerhin gehören Chlamydien auch zum großen Kreis von 'Katzenschnupfen' und der Verdacht bei Zippies Katzen auf diesen Infekt ist noch nicht vom Tisch.

Zugvogel

Ich verfasse meine Beitrage hier nicht zu dem Zweck, Dich persönlich zu bespassen.

Inzwischen sehe ich - da Du auf keinerlei Aussagen von mir normal antwortest - keinen Sinn mehr darin, Dir irgendwelche Informationen zu geben.

Ich werde allerdings nicht aufhören, wenn Du (m.M. nach) gefährliche oder falsche Statements von Dir gibst, diese zu kommentieren.

Im Rahmen der freien Meinungsäusserung wirst Du damit leben müssen.

Ich verfasse meine Beitrage hier nicht zu dem Zweck, Dich persönlich zu bespassen.

Inzwischen sehe ich - da Du auf keinerlei Aussagen von mir normal antwortest - keinen Sinn mehr darin, Dir irgendwelche Informationen zu geben.

Ich werde allerdings nicht aufhören, wenn Du (m.M. nach) gefährliche oder falsche Statements von Dir gibst, diese zu kommentieren.

Im Rahmen der freien Meinungsäusserung wirst Du damit leben müssen.
Ich gebe keine Statements und die Gefährlichkeit wird nicht von Deiner Einschätzung allein abhängen, sondern von der Sache an und für sich. Nicht Du bestimmst, was gefährlich oder harmlos, was angebracht, was überzogen, was zuwenig oder was zuviel ist.
Deine Kommentare sind erwünscht, sofern sie sachlich sind - und da wird mir jeder User zustimmen. Wie weit Du überhaupt Kommentare ohne Antworten gibst, ist Deine eigene Entscheidung.

Deine Einschätzung von normal oder unnormal ist Dir unbenommen. Ich traue aber jedem User ein eigenes Urteil zu.

Zugvogel