Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HILFE!!! Die Augen lecken wieder!
Hab gestern das letzte Mal die Augensalbe gegeben und jetzt haben sie wieder etwas eitrigen Ausfluss... Das kann doch nicht sein... Haben jetzt 3 Wochen AB bekommen... Vielleicht doch die Chlamydien?!? Oder kann das eine Art "Entzugsreaktion" sein und vergeht wieder? Das muss doch mal zu Ende sein... 🙁
heulen.gif

Entzugsreaktion bei Absetzen von AB? Davon hab ich noch nie was gehört, aber das heißt nun wirklich nicht, daß es das nicht gibt.

Zugvogel

A

Werbung

Ne aufgrund der AB nicht, aber möglich wäre aufgrund des kortisons... aber das hat ja nur der eine gekriegt... hab heut nochmal nen Termin in der Klinik..

Es wird einfach nicht besser. Die Augen tränen und tränen, gelegentlich ein Niesen. Jetzt bekommen sie beide nochmal für 1 Woche 3 mal täglich kortisonhaltige Tropfen. Aber bisher keine Besserung. Muss ihnen nun auch wieder die Augen auswischen...
Könnte heulen deswegen... will doch nur, dass es ihnen gut geht. Kann mir auch nicht erklären, warum es unter Antibiose gut ist und nach Absetzen wieder los geht nach nicht mal 24 Std. In der Humanmedizin kommt sowas doch auch nicht vor... Wenns das falsche Antibiotikum ist, wirds net besser. So einfach ist das. Aber so...
Abstrich wurde nicht gemacht, sie hat die Hornhaut eingefärbt und angeschaut, da war aber nichts. Fieber auch keins.
Nächste Woche will sie auch impfen. Die Wirkung vom Feliserin hält ja auch nicht mehr lange an. Vor allem hat Balou das nur einmalig prophylaktisch gekriegt. Es muss denen doch endlich gut gehen. Bald kann ich mir das auch nicht mehr leisten

Doch - in der Humanmedizin kommt das auch vor.🙁 Kenne ich zu Genüge.

Also ich würde in dem Fall einen Abstrich machen lassen, damit der Erreger gezielt bestimmt werden kann.

Cortison ist nur symptomatisch gegen Entzündungen, beseitigt aber keinen Erreger.

Impfen bitte erst wenn die Katze völlig gesund ist.

Kann mir auch nicht erklären, warum es unter Antibiose gut ist und nach Absetzen wieder los geht nach nicht mal 24 Std. In der Humanmedizin kommt sowas doch auch nicht vor... Wenns das falsche Antibiotikum ist, wirds net besser. So einfach ist das. Aber so...

Deine Kätzchen kämpfen mit einer Vielzahl von Erregern, Viren u. Bakterien. Es kann durchaus vorkommen, daß sie erst nach mehrfachen Gaben verschiedener Antibiotika auf dem endgültigen Weg der Gesundung sind.

Erkundige Dich beim TA bitte auch nach der Möglichkeit von Leber- und Nierenschutz (PlantaVet z. B.), um die Nebenwirkungen etwas abzumildern.

Laß bitte auf keinen Fall ein Langzeit-AB spritzen - die kleinen Körperchen können damit meist nicht gut umgehen, wenn das Zeugs einmal drin ist, kann man es nicht mehr rausholen.

Meine Babies sind letztes Jahr auch erst nach dem 4.(!!) AB langsam gesund geworden. Es war ein monatelanger Kampf, hat sich aber gelohnt :pink-heart:
Am Langzeit-AB (u. a.) wäre die Kleinste (die fand ich als erste) fast umgekommen 😱 meine TÄ würde Kitten sowas nie mehr spritzen!

Alles Gute Dir und den tapferen Kleinchen!

Es wird einfach nicht besser. Die Augen tränen und tränen, gelegentlich ein Niesen. . Aber bisher keine Besserung. Muss ihnen nun auch wieder die Augen auswischen...
Was hat sich am Zustand der Katzenaugen in den letzten drei Wochen verändert, wo hat sich was wesentlich gebessert?
Irgendwas MUSS doch besser geworden sein!

Nicht impfen lassen, bevor die Katze nicht kerngesund ist.

Zugvogel

Werbung:
Na in den letzten drei Wochen ist das ja alles rückläufig gewesen. Nickhaut abgeschwollen, keine eitrigen Augen mehr, ganz selten Niesen. Aber nach Absetzen der Augensalben fingen die Augen halt wieder an zu tränen und etwas eitriger Ausfluss. Immer mal wieder ein Niesen. Die Nickhaut ist aber nicht wieder mehr angeschwollen.
Jetzt aber was neues. Lucky erbricht jetzt morgens. Gestern früh, heute früh. Keine Haare, nur Futter. Unverdaut.

.
Jetzt aber was neues. Lucky erbricht jetzt morgens. Gestern früh, heute früh. Keine Haare, nur Futter. Unverdaut.
Ich fürchte, Du hast eine sehr kranke Katze, die nicht nur Katzenschnupfen mit bisher undefiniertem Erreger hat und wohl übertherapiert wurde?
heulen.gif

Zugvogel

Na in den letzten drei Wochen ist das ja alles rückläufig gewesen. Nickhaut abgeschwollen, keine eitrigen Augen mehr, ganz selten Niesen. Aber nach Absetzen der Augensalben fingen die Augen halt wieder an zu tränen und etwas eitriger Ausfluss. Immer mal wieder ein Niesen. Die Nickhaut ist aber nicht wieder mehr angeschwollen.

Ich würde doch noch mal einen Augenspezialisten aufsuchen.
Es kann gut sein, dass noch einige Bakterien übrig sind, die ein anderes AB (Augensalbe) brauchen.
Außerdem würde ich definitiv einen Abstrich auf Herpes untersuchen lassen, der macht auch tränende Augen und Niesen.
Unterstützend kannst du L-Lysin übers Futter geben. Das ist eine Aminosäure, die das Herpesvirus nicht mag, die Katze aber in keinster Weise stört.
Fressen hier auch meine Nichtherpeskater mit.

Kann das Göbeln morgens mit zu viel / zu hastigem Fressen nach der langen Nacht zusammenhängen?
Versuch doch mal, morgens erst eine kleine Portion zu geben, und dann etwas später noch mehr.

Sollte das Erbrechen auch über den Rest des Tages anhalten: schnell zum TA!

Hallo.
Also das Erbrechen ist nur morgens und ich werde davon wach, er hat dann das vom Vorabend gefressen.
Heute Abend ist es aber wieder schlimmer. Balou, der Kleine der eigentlich weniger betroffen war, hat jetzt ganz schleimige Augen. Frisst heut Abend nicht, die haben das Futter von Mittags auch kaum angerührt und er nimmt nur bissl Katzenmilch. Aber auch nicht der Rede wert. Ich krieg hier die Krise. Könnt nur heulen. Morgen früh gehts in die Klinik und dann will ich nen Abstrich und auch Feliserin für Balou. Weiß zwar noch net wie das mit der Kohle hinhaut, aber hauptsache sie werden wieder. Das darf doch alles nicht wahr sein.... 🙁

Ich frag mich tatsächlich, warum nicht gleich, als der Katzenschnupfen ausgebrochen war, ein Abstrich gemacht wurde.

Zugvogel

Werbung:
Hallo...
Einen Abstrich wollte sie nicht machen, bringt nichts wegen der Augentropfen... Es haben jetzt beide wieder Feliserin bekommen, AB und Balou was fiebersenkendes... Hat fast 41... Morgen müssen wir wieder hin..
Hier angekommen haben sie erstmal erbrochen... Das ist alles zuviel für die Kleinen... Aber nichts machen kann man ja auch nicht... Bin jetzt auch die böse, gehen mir aus dem Weg....
Das muss doch mal was werden... Ich bin fix und fertig. Will doch das die beiden gesund werden...
Weiß überhaupt nicht, wie ich heute Nachtdienst machen soll... Aber einspringen kann auch keiner... Will die beiden nicht alleine lassen. Hoffentlich werden sie wieder...🙁

So nun haben wir auch noch ne allergische Reaktion mitgenommen. Und die TÄ sagt ich soll abwarten. Lucky hatte ordentlich Juckreiz. Hat sich gekratzt wie ein Blöder und irr umher gerannt und miaut. Das kann doch alles nicht sein. Kann da die Prognose überhaupt noch gut sein?!?^^ Also nochmal lass ich ihm das jedenfalls nicht spritzen. Sie meinte zu mir, das sei das Feliserin, aber davon hatte er ja schon Mal 3 Spritzen. Ich tippe eher auf das Antibiotikum.
Aber irgendwie seid ihr auch mit euerm Latein am Ende oder?!?

das klingt wirklich schlimm...

kann es sein, dass ihr die AB und das Feliserin zu früh abgesetzt habt?
bei mir bekamen beide kater das Feliserin 4 oder 5 mal gespritzt und das AB bis die symptome komplett abgeklungen waren.

wurde schonmal geschaut, ob die tränenkänäle vielleicht "dicht" sind?

ich weiß es nicht. Es war ja alles gut, als ich das alles abgesetzt hab. Lucky hatte noch ein leicht tränendes Auge, aber Balou war topfit und alles war gut. Und jetzt ist er halt total schlimm betroffen. Es liegt lt TA wohl daran, dass sie sich gegenseitig anstecken würden. Aber wenn beide behandelt werden versteh ich das nicht.
Was hatten deine denn alles bekommen? Und wielang hat das ganze gedauert?

beide bekamen lediglich feliserin und AB.
keine schmerzmittel und keine fiebersenker.

da Sheena so schlimm dran war dass er nicht mehr fressen konnte, gab es für ihn zusätzlich hochkalorische pasten und reconvales per zwangsfütterung.
nach 10 tagen hatten wir das schlimmste überstanden, Sheena konnte wieder fressen und erholte sich zusehends.

ach so, für die augen hatte ich damals corti biciron nachdem posifenicol nicht half.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das klingt ja alles gut. wir hühnern nur schon fast 4 wochen jetzt damit rum. langsam frag ich mich auch, ob ich denen wirklich nen gefallen damit tu :´(

du hast ne pn...

das klingt ja alles gut. wir hühnern nur schon fast 4 wochen jetzt damit rum. langsam frag ich mich auch, ob ich denen wirklich nen gefallen damit tu :´(

Hast Du denn jetzt eine genaue Therapieanweisung vom Tierarzt?

Was unternimmt er gegen das Spucken, was gegen den Juckreiz? Kann er sagen, wo das jetzt herkommt?

Zugvogel

Bleib tapfer und therapiere weiter. Bei meinen Babies hat es auch viele viele Wochen, eher Monate gedauert.

Zu guter Letzt hab ich mich auch noch angesteckt 😱

Nachdem sie kürzlich einen Rückfall hatten, hats mich auch wieder voll erwischt: da sie im Bett schlafen, konnten sie mich schön vollro***en u. naß ins Gesicht niesen

Diese Re-Infektionen kommen immer mal vor. Ich würde weiter kämpfen. Ihr packt das schon!!