Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
super idee, katzenschnupfenkranke welpen einfach mal nicht zu behandeln und dafür dampfbäder ansetzen und in aller gemütsruhe zu warten, bis ein ergebnis vorliegt.
warum kommt da nur keiner drauf?
vielleicht, weil die welpen keine zeit haben zu warten?
vielleicht, weil katzenschnupfen gerade für so kleine kerle durchaus tödlich enden kann?

vielleicht sollte diese katze auch kein AB bekommen und lieber am montag zu einem THP gebracht werden, der sie dann gesundbetet?

Ich wollte, Du würdest richtig lesen. Ist Dir diese Fähigkeit abhanden gekommen?

http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/43625-gelber-ausfluss.html

Bitte lies Post 10 richtig und dann sag, was falsch ist.

super idee, katzenschnupfenkranke welpen einfach mal nicht zu behandeln und dafür dampfbäder ansetzen und in aller gemütsruhe zu warten, bis ein ergebnis vorliegt.
Ein Antibiogramm dauert ca 36 - 48 Stunden. Das hätte abgewartet werden können, und es hat nichts mit Deiner Wahrnehmung zu tun, ich hätte zu 'aller Gemütsruhe' geraten.
Nun sind drei Wochen rum - etwas mehr, als ein Antibiogramm gedauert hätte, oder? Bist Du nicht fähig, das akurat zu erfassen?

vielleicht, weil katzenschnupfen gerade für so kleine kerle durchaus tödlich enden kann?
Tödlich kann es auch enden, wenn ungezielt mit harter Chemie behandelt wird, ist Dir das nicht bekannt? Grad WEIL es noch Welpen sind!

Tatsache ist, daß die bisherige Behandlung nichts gebessert hat, daß die Welpen kränker sind als bisher.

Wirst Du das erkennen können? Oder nicht, weil 'nicht sein kann, was nicht sein darf'?

Wie ein kurzes Warten auf einen diagnostischen Befund sich ausgewirkt hätte, wirst Du nicht sagen können, Du ganz bestimmt nicht.

Zugvogel

A

Werbung

Wie ein kurzes Warten auf einen diagnostischen Befund sich ausgewirkt hätte, wirst Du nicht sagen können, Du ganz bestimmt nicht.

Zugvogel

Aber du, die du nach eigenen Aussagen keinerlei Erfahrungen mit Katzenschnupfen hast.....

Boah, sei endlich still, bestreu Mariechen mit was immer du willst und gib nicht ständig derart gefährliche Ratschläge!

Zugvogel

ich frage dich jetzt nochmal:

welche persönlichen erfahrungen hast DU mit katzenschnupfen?
wieviele katzen, die daran litten, hast DU schon gesehen und/oder gepflegt?

und woher nimmst du das wissen über dinge die ich weiss oder eben nicht weiss?

Welchen Erreger suchst Du denn
Herpes oder Calici?

Ich suche garnicht, mir fehlt die Ausbildung, die Einrichtung und ein Labor dazu.

Außer Calici und Herpes (Viren) kann ein Katzenschnupfen auch von Chlamydien (Bakterien) verursacht sein.

Die Behandlungen von beiden Arten der Erreger unterscheidet sich grundlegend. Daß sich auf Virenerkrankungen als Sekundärinfekt noch Bakterien draufsetzen können, ist bekannt. Aber ebenso bekannt ist es, daß man in diesen Fällen nicht unbesehen mit AB draufschlägt, sondern mittels Antibiogramm das geeignete Mittel findet und dann anwendet.

@ Scandal:
ich frage dich jetzt nochmal:

welche persönlichen erfahrungen hast DU mit katzenschnupfen?
wieviele katzen, die daran litten, hast DU schon gesehen und/oder gepflegt?

und woher nimmst du das wissen über dinge die ich weiss oder eben nicht weiss?
Willst Du mir jetzt ankreiden, daß es mir gelungen ist, alle meine Tiere so gesund zu halten, daß sie keinen Katzenschnupfen hatten?

@ Mime
Aber du, die du nach eigenen Aussagen keinerlei Erfahrungen mit Katzenschnupfen hast.....

Boah, sei endlich still
Deine Erfahrungen mit Katzenschnupfen scheinen nicht die besten zu sein, sonst hättest Du nicht solche unmöglichen Ratschläge hier gegeben, die nichts, aber auch garnichts zu Heilung und Genesung beigetragen haben.

Boah, sei endlich still...

Zugvogel

Edit: Haben sich Erbrechen und Juckreiz gemildert?

Zuletzt bearbeitet:
@ Scandal:
Willst Du mir jetzt ankreiden, daß es mir gelungen ist, alle meine Tiere so gesund zu halten, daß sie keinen Katzenschnupfen hatten?

Zugvogel

ja, du bist eine heilige, ein wahrer held! *lol*

alle anderen katzenhalter sind einfach nur unfähig, sonst würden ihre tiere ja nicht erkranken..*zusammenbrech*

nach dem spruch brauch ich erstmal nen heilerde-tee oder propolis-schnaps! 😀

Werbung:
ja, du bist eine heilige, ein wahrer held! *lol*

alle anderen katzenhalter sind einfach nur unfähig, sonst würden ihre tiere ja nicht erkranken..*zusammenbrech*

nach dem spruch brauch ich erstmal nen heilerde-tee oder propolis-schnaps! 😀

Ach, ist jetzt Spott angesagt?

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich keinerlei persönliche Erfahrung in der genauen Diagnose und gezielten Behandlung von Katzenschupfen haben muß, um auf Bedenklichkeiten von Versäumnissen und Therpien hinzuweisen, die allgemein bekannt sein dürften.

Vielleicht rettet Dich ein netter AB-Cocktail vorm Zusammenbrechen? 😀
Heilerde und Propolis sind doch nicht Deine Sache, Deine Behandlungen sind auf AB ausgerichtet. Drum mal jetzt eine schöne Mischung aller gängingen Produkte davon, immer runter damit :yeah: nach Deinen Worten ist das ja nicht bedenklich.

Zugvogel

wenn es mich nur auch vor solchen kommentaren schützen könnte...*träum*

Außer Calici und Herpes (Viren) kann ein Katzenschnupfen auch von Chlamydien (Bakterien) verursacht sein.

Die Behandlungen von beiden Arten der Erreger unterscheidet sich grundlegend. Daß sich auf Virenerkrankungen als Sekundärinfekt noch Bakterien draufsetzen können, ist bekannt. Aber ebenso bekannt ist es, daß man in diesen Fällen nicht unbesehen mit AB draufschlägt, sondern mittels Antibiogramm das geeignete Mittel findet und dann anwendet.

Es gibt beispielsweise auch Mischinfektionen, Dein hier oben angelesenes Halbwissen (was in erster Linie Mime + Scan-Dal zu verdanken ist, die es Dir immer und immer wieder aufgemalt haben) ist eben nur eins : Reine Theorie.

Nochmal :

Ein Katzenkind ist _nicht_ vergleichbar mit einer robusten, ausgewachsenen Katze.

Ein Katzenschnupfen hat _nichts_ mit einer harmlosen Erkältung zu tun.
Wann verinnerlichst Du das ? Ich mutmaße mal, wenn Du mal einer Katzenseuche oder einem Katzenschnupfen _live_ gegenüberstehst, dann wirst Du erfassen, worum es geht.

Bei einer Erkältung kannst Du Dir gerne ein Ganzkörper-Salbeiteebad genehmigen, das wird nicht schaden...

Bei einem Katzenwelpen mit Calici-Infektion ist das Katzenbaby ggf. tot, wenn die AB-Bestimmung da ist.

PS : Übrigens, ich verrate Dir etwas - ein Antibiogramm zeigt die möglichen ABs an, die gegeben werden _könnten_ - das heisst noch lange nicht, dass dies auch 100% funktioniert...

Es gibt beispielsweise auch Mischinfektionen, Dein hier oben angelesenes Halbwissen (was in erster Linie Mime + Scan-Dal zu verdanken ist, die es Dir immer und immer wieder aufgemalt haben) ist eben nur eins : Reine Theorie.

Nochmal :

Ein Katzenkind ist _nicht_ vergleichbar mit einer robusten, ausgewachsenen Katze.

Ein Katzenschnupfen hat _nichts_ mit einer harmlosen Erkältung zu tun.
Wann verinnerlichst Du das ? Ich mutmaße mal, wenn Du mal einer Katzenseuche oder einem Katzenschnupfen _live_ gegenüberstehst, dann wirst Du erfassen, worum es geht.

Bei einer Erkältung kannst Du Dir gerne ein Ganzkörper-Salbeiteebad genehmigen, das wird nicht schaden...

Bei einem Katzenwelpen mit Calici-Infektion ist das Katzenbaby ggf. tot, wenn die AB-Bestimmung da ist.

PS : Übrigens, ich verrate Dir etwas - ein Antibiogramm zeigt die möglichen ABs an, die gegeben werden _könnten_ - das heisst noch lange nicht, dass dies auch 100% funktioniert...

Ich bin matz genug, auf die fragwürdige Belehrung einiger User hier verzichten zu können.

Übrigens, ich verrate Dir etwas - ein Antibiogramm zeigt die möglichen ABs an, die gegeben werden _könnten_ - das heisst noch lange nicht, dass dies auch 100% funktioniert
Und Du kannst in diesem langen Thread nachlesen, wie es funktioniert ohne Erregerbestimmung - nämlich bisher überhaupt nicht, nicht den Bruchteil von Prozenten.

Die einzige 'Weisheit', die mir bestimmte User einbläuen wollen, ist die, daß Katzenschnupfen gleich Katzenschnupfen ist, von einem Tierarzt mit Augenschein gleich richtig diagnostiziert wird, daß Welpen ohne die geringste Verzögerung behandelt werden müssen, um nicht gleich zu sterben.

Von Gesundwerden hat keiner geredet.

Zugvogel

Werbung:
Die einzige 'Weisheit', die mir bestimmte User einbläuen wollen, ist die, daß Katzenschnupfen gleich Katzenschnupfen ist, von einem Tierarzt mit Augenschein gleich richtig diagnostiziert wird, daß Welpen ohne die geringste Verzögerung behandelt werden müssen, um nicht gleich zu sterben.

So ist es,
An Katzenschnupfen, der nicht gleich behandelt wird,
sterben auch erwachsene Katzen,
Welpen nur schneller.
Und Katzenschnupfen kann zumindest jeder TA diagnostizieren durch ansehen.
Aber auch Katzenhalter, die das einmal gesehen haben,
werden so schnell wie möglich beim TA sein
und keine Minute mit der Behandlung warten

Und Katzenschnupfen kann zumindest jeder TA diagnostizieren durch ansehen.
Jaja, das ist doch wohl selbstverständlich, daß ein TA einen Katzenschnupfen auf Anhieb mit Draufgucken erkennt. Sollte er das nicht können, hätte er mit Sicherheit seinen Beruf verfehlt.

Die Frage ist aber, ob man mit optischer Diagnose gleich den richtigen Erreger erkennt.
Zumindest könnte vor der schnellen Therapie ein Augenabstrich genommen werden, bevor mit einigen Mitteln das Ergebnis nicht mehr aussagekräftig ist.

Gerade WEIL Katzenschnupfen so tückisch ist in seinen ganzen Auswirkungen, dürfte doch keine Möglichkeit einer exakten Diagnose versäumt werden?

Ist das eine logische Überlegung von mir, oder hab ich irgendwas nicht beachtet?

Zugvogel

@ Zugvogel: aber ein Kitten mit Durchfall 5 Wochen ergebnislos homöopathisch zu "therapieren", das ist in Ordnung?

Ich hatte in dem betroffenen Thread schon einmal darauf hingewiesen,
ALLES richtig zu lesen - bitte nicht mit dem Horror vermischen, der HIER
gerade läuft, ja bitte !

Und das Katerchen wurde übrigens nicht 5 Wochen lang ergebnislos
'homöopathisch therapiert', auch da hast Du, wie so oft, dran
vorbeigelesen oder Dich falsch informiert.

Jedenfalls bin ich heilfroh, mir nicht ähnliche Empfehlungen wie hier
reingezogen zu haben. Dann wäre Katerchen vielleicht sogar schon
verstorben...🙁

Ist das eine logische Überlegung von mir, oder hab ich irgendwas nicht beachtet?

Nein, es ist nicht logisch und ja, Du hast etwas nicht beachtet. Aber ob man es Dir noch 17x erklärt oder nicht, Du wirst es nicht verinnerlichen. LEIDER.

Werbung:

vielleicht sollte diese katze auch kein AB bekommen und lieber am montag zu einem THP gebracht werden, der sie dann gesundbetet?

Gefällst Du Dir eigentlich in dieser Rolle?

Du redest z. T. wirklich dummes Zeug. Bist Du Dir nicht mehr wert als das hier?

Ich glaube, es gibt weitaus niveauvollere Wege als Anderen klarzumachen, dass man von bestimmten Dingen nicht gerade viel versteht.

Die Ebenen zu vermischen oder zu verdrehen zeugt wirklich nicht von
überragender Intelligenz.

Sorry, musste jetzt einfach mal sein. Wenn ich diesen Thread hier durchlese, wird mir richtig schlecht.

@ Juli
war das jetzt dein produktiver beitrag zum thema "katzenschnupfen"? 🙄

Dann wünsch ich Dir,
das Dein Kleiner keinen Katzenschnupfen bekommt.
Homöopatisch bekommst Du den nicht in den Griff.

Davon habe ich auch nicht gesprochen, es ging um den
breiigen Kot meines kleinen Katers Alessio und die oft gern
genommenen Empfehlungen, mit Kanonen auf Spatzen
zu schießen.