Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ok, die Schelte ist angekommen. Aber meine Meinung zu Krankheiten, Diagnose, Therapieverlauf und Genesung ist deswegen nicht anders.
Doch wen juckt es? 🙂

Alles Gute für Deine zwei Süßen - viel Gesundheit und ein langes unbeschwertes Leben 😉

Zugvogel

A

Werbung

Hallo Zippie,

nicht ärgern, bitte - nur wundern 😉

Zugvogel hat selbst noch niemals ein Katzenkind mit einer solchen Infektion bekommen oder gehabt, sie weiß also nicht, was dies bedeutet und wie rapide + gravierend der Verlauf bei einem Katzenbaby ist.

Katzenschnupfen ist die am meisten verbreitete (und extrem ansteckende) Erkrankung bei Katzenwelpen und ein schnelles Handeln ist unerläßlich, damit der Verlauf nicht tödlich ist oder schwere Folgen hat (z.B. Erblindung). Je nach Alter, körperlicher Verfassung vor der Erkrankung und Erregerstamm kann es dennoch, trotz sofortiger Behandlung durch einen Tierarzt im Einzelfall zum Tod kommen.

Angesichts von Katzenschnupfen (oder auch Katzenseuche) wertvolle Zeit verschenken ist einfach fahrlässig.

Du hast Dir absolut nichts vorzuwerfen und da Deine Beiden es gepackt haben und es ihnen besser geht, weiß ich nicht, was diese Angriffe auf Dich / den Tierarzt sollen.

Weiterhin gute Besserung für die zwei Fellknäuel :pink-heart:

Wenn man das Bild mit deiner Signatur vergleicht, erkennt man wieviel ihr schon durchgemacht ab und wie sehr sich der Zustand schon gebessert hat. Auch wenn ihr mit der Behandlung noch nicht durch seid. Aber das wird schon.

Ich drück die Daumen.

OT

Zugvogel hat selbst noch niemals ein Katzenkind mit einer solchen Infektion bekommen oder gehabt, sie weiß also nicht, was dies bedeutet und wie rapide + gravierend der Verlauf bei einem Katzenbaby ist.
Die Behauptung, daß ich noch nie eine Kleinkatze mit Katzenschnupfen hatte, oder auch 'nur' damit zu tun hatte, ist von Dir aufgestellt.
Bitte erbringe einen sicheren Beweis dafür.

Wenn Du das nicht kannst, dann schweig lieber still und beschuldige niemanden ohne haltbaren Hintergrund samt Beweis.

Zugvogel

OT

Die Behauptung, daß ich noch nie eine Kleinkatze mit Katzenschnupfen hatte, oder auch 'nur' damit zu tun hatte, ist von Dir aufgestellt.

Wenn Du das nicht kannst, dann schweig lieber still und beschuldige niemanden ohne haltbaren Hintergrund samt Beweis.

Zugvogel

steht hier:

@ Scandal:
Willst Du mir jetzt ankreiden, daß es mir gelungen ist, alle meine Tiere so gesund zu halten, daß sie keinen Katzenschnupfen hatten?

Zugvogel

und hier noch einmal.
auf meine frage:
"hatten deine katzen schon einmal katzenschnupfen?"

kam von dir:

Nein, gsd noch nicht 😉

Viren und Bakterien werden unterschiedlich behandelt. Katzenschnupfen der beiden Arten sind an den Symptomen nicht immer zu unterscheiden, und um angemessen behandeln zu können, werden die Erreger gesucht und 'dingfest' gemacht.

Ich hoffe, alle Deine Katzen wurden bisher auch von solchen belastenden Krankheiten verschont.

Zugvogel

Werbung:
MEINE Tiere sind bisher ohne Katzenschnupfen gewesen. Von MEINEN Tieren hatte noch keines eine Darmoperation, vom MEINEN Tieren hatte noch keines scheinbar unstillbaren Durchfall, keine krankmachenden Wurmbefall, keinen Hautpilz und noch vieles mehr.

Aber denkst Du, ich lebe in einer Glaskugel? Hört bitte auf, mir persönlich Dinge zu unterstellen, die Ihr nicht wissen könnt. Konzentriert Euch OHNE SEITENHIEBE auf User, die nicht dem 08/15-Schema entsprechen,

auf die kranken Katzen - denn nur darum geht es in diesem Thread.

Zugvogel

Der Blinde und die Farbe...

Ich unterstelle gar nichts, ich habe gefragt, ob je bei Dir eine Katze gelebt hat, die Katzenschnupfen hatte. Und da bist Du eine konkrete Antwort schuldig geblieben, hast aber (s. Zitate oben) an anderer Stelle mehrfach bestätigt, dass keine Deiner Katzen dies hatte.

Somit hast Du NULL praktische Erfahrung mit dieser Erkrankung und solltest Deine gefährlichen Ratschläge von wegen Salbeidampfbäder, Abstrich machen und Ergebnisse ABWARTEN (die Du nicht geben würdest, hättest Du schon einmal am eigenen Leib / Tier die Krankheit erlebt) bitte unterlassen.

Deine Ratschläge sind für ein Katzenkind mit akutem Katzenschnupfen lebensgefährlich.

DU hast doch ausdrücklich darum gebeten es dir aufzuzeigen.

und darüber lesen heisst nicht, erfahrungen damit zu haben.

hier sagst du es ganz deutlich, dass du es nur vom lesen her kennst:

Katzenschnupfen - ein sehr schlimmes Kapitel, eine arge Plage. Ich hoffe, Du findest hier im Forum die Hilfe, die Du suchst.

Gegen Katzenschnupfen hatte ich mit meinen Miezen gsd noch nie anzugehen, sie blieben bisher verschont. Doch bei allem, was man dazu liest, ist die Akutbehandlung die eine Seite, die Stärkung der körpereigenen Abwehrkraft aber genau so wichtig und vonnöten.

Der Blinde und die Farbe...

Ich unterstelle gar nichts, ich habe gefragt, ob je bei Dir eine Katze gelebt hat, die Katzenschnupfen hatte. Und da bist Du eine konkrete Antwort schuldig geblieben, hast aber (s. Zitate oben) an anderer Stelle mehrfach bestätigt, dass keine Deiner Katzen dies hatte.

Somit hast Du NULL praktische Erfahrung mit dieser Erkrankung und solltest Deine gefährlichen Ratschläge von wegen Salbeidampfbäder, Abstrich machen und Ergebnisse ABWARTEN (die Du nicht geben würdest, hättest Du schon einmal am eigenen Leib / Tier die Krankheit erlebt) bitte unterlassen.

Deine Ratschläge sind für ein Katzenkind mit akutem Katzenschnupfen lebensgefährlich.

Deine Anschuldigungen sind überflüssig, denn Du kennst nicht mein Leben mit Katzen.

Wie Du Deine Steuner und eigenen Katzen behandelst, ist Deine Entscheidung, 'Versager' werden sicher nicht publik gemacht.
Bitte stell Dich nicht als alleinige und höchste Instanz hin, die sich in der Behandlung von kranken Katzen und speziell schnupfenkranken hin, denn Du hast nicht allein schon solche Verläufe zu behandeln gehabt.
Du hast in Sachen 'Katzenschnupfen' Deine reichen Erfahrungen, aber niemand hat Dir deswegen einen Glorienschein verliehen. Und niemand gibt Dir das Recht, andere User oder Heilweisen als 'gefährlich' hinzustellen, wenn Du keine kundige Erfahrung damit hast.

Noch sind die Katzen bei weitem nicht übern Berg. Sie haben die Behandlung mit allen Medikamenten, die hier als Standard gelten, werden unermüdlich beobachtet, behandelt und betreut - und warten mit Jedem hier auf ihre endgültige Heilung und Genesung.
Diverse Infektionen wurden ausgeschlossen nach guter Diagnose, dann wird die weitere Behandlung sehr konzentriert sich auf das Krankheitsgeschehen richten, die Heilung kann nicht lange auf sich warten lassen.

Meine Meinung dazu wird nichts davon beeinflussen, weder verzögern noch beschleunigen.
Solange von mir empfohlene Mittel nicht eingesetzt werden, erübrigt sich die Diskussion darüber über Nutzen und Schaden.

Und jetzt benehmt Euch wie Katzenfreunde, denen das Wohl der Katzen erheblich mehr am Herzen liegt, als feindselige Diskussionen um die Persönlichkeit einzelner User.

Nochmal:

Noch sind die Katzen bei weitem nicht übern Berg. Sie haben die Behandlung mit allen Medikamenten, die hier als Standard gelten, werden unermüdlich beobachtet, behandelt und betreut - und warten mit Jedem hier auf ihre endgültige Heilung und Genesung.

Zugvogel

Langsam finde ich es nicht mehr nur traurig und gefährlich, sondern auch überaus faszinierend....

Zugvogel, du fragst Dinge:

OT

Zugvogel

Die dir dann sogar per Zitat belegt werden und trotzdem willst du wieder anderes damit gemeint haben.

MEINE Tiere sind bisher ohne Katzenschnupfen gewesen. Von MEINEN Tieren hatte noch keines eine Darmoperation, vom MEINEN Tieren hatte noch keines scheinbar unstillbaren Durchfall, keine krankmachenden Wurmbefall, keinen Hautpilz und noch vieles mehr.

Aber denkst Du, ich lebe in einer Glaskugel? Hört bitte auf, mir persönlich Dinge zu unterstellen, die Ihr nicht wissen könnt.

Spätestens an dieser Stell fühlst du dich von Usern verfolgt:

Konzentriert Euch OHNE SEITENHIEBE auf User, die nicht dem 08/15-Schema entsprechen,

und versuchst, alle gegenteiligen Meinungen als unsensibel und nicht aufs Wohl der Katze gerichtet darzustelleen:

Immer wieder pochst du darauf, dass Erfahrungsberichte von Usern besser und realitätsbezogener sind, als tierärztliche Anordnungen, allerdings nur solange sie deine Meinung bestätigen.
Deine eigenen Erfahrungen schlägst du jedem um die Ohren, nur um sie dann wieder als völlig unwichtig zu betiteln, wenn man dir "nachweist", dass du ja eigentlich keine eigenen Erfahrungen ("Meine Tiere waren immer gesund")hast.

Deine Anschuldigungen sind überflüssig, denn Du kennst nicht mein Leben mit Katzen.

Und dann wirst du sehr persönlich bis beleidigend:

Wie Du Deine Steuner und eigenen Katzen behandelst, ist Deine Entscheidung, 'Versager' werden sicher nicht publik gemacht.

Solange von mir empfohlene Mittel nicht eingesetzt werden, erübrigt sich die Diskussion darüber über Nutzen und Schaden.
Dem stimme ich definitiv nicht zu, denn in meinen Augen ist es überaus wichtig, deine obskuren Behandlungsvorschläge immer und immer wieder als das zu zeigen, was sie sind: brandgefährlich.

Und jetzt benehmt Euch wie Katzenfreunde, denen das Wohl der Katzen erheblich mehr am Herzen liegt, als feindselige Diskussionen um die Persönlichkeit einzelner User.
Das würde ich und auch andere sicher gerne tun, wenn nicht immer wieder von dir sehr persönliche Seitenhiebe kämen....

Werbung:
Bitte stell Dich nicht als alleinige und höchste Instanz hin, die sich in der Behandlung von kranken Katzen und speziell schnupfenkranken hin, denn Du hast nicht allein schon solche Verläufe zu behandeln gehabt.
Du hast in Sachen 'Katzenschnupfen' Deine reichen Erfahrungen, aber niemand hat Dir deswegen einen Glorienschein verliehen. Und niemand gibt Dir das Recht, andere User oder Heilweisen als 'gefährlich' hinzustellen, wenn Du keine kundige Erfahrung damit hast.

Du meinst vermutlich Streuner, wenn Du Steuner schreibst ?

Ich behandele nicht, Zugvogel, das macht der Tierarzt oder THP nach erfolgter Diagnose. Ich führe dann zuhause weiter, was er empfiehlt oder fahre wieder zur Behandlung zu ihm.

Meine eigenen Katzen sind geimpft, ich habe ein Quarantänezimmer (großes gefliestes Badezimmer mit separatem Zugang und Tageslicht) und jede Katze, die ich hier aufnehme (ebenso die anderen Pflegestellen unseres Vereins) wird sofort dem TA vorgestellt und bleibt mind. 10 - 14 Tage separiert, je nach Zustand, Befund.

Katzenfallen und Gitterboxen / Transportgitterkörbe für Streuner stehen in meiner Garage und werden draussen im Hof gereinigt, sie gelangen nicht ins Haus.

Ich habe schon aufgenommene Katzen an Schnupfen verloren. Von Seuche bin ich bis dato GsD verschont geblieben, andere Pflegestellen nicht - dort ist die Todesrate bei Katzenkindern noch erheblich größer als bei Katzenschnupfen. Im Übrigen betrachte ich das von Dir gewählte Wort "Versager" als äusserst zynisch, hier dem Thema entsprechend wären dies ja dann die Todesfälle, die trotz sofortiger Behandlung + Bemühen leider vorkommen, da es sehr agressive Infektionen sind, denen ein schlecht ernährtes und von Parasiten (Endo wie Ekto) bereits geschwächtes Tier GAR NICHTS entgegenzusetzen hat.

Meine eigenen Katzen haben sich bis dato noch nie infiziert, da ich sehr vorsichtig bin. Ich bin mir dessen mehr als bewußt, dass ich mir mit jedem aufgenommenen Tier den Tod ins Haus holen kann. Sollte es passieren, dass sich meine Katzen einmal an Katzenschnupfen, den eine Katze einschleppt, anstecken - trotz aller Vorsichtsmaßnahmen + Quarantäne - wird das gewiss kein "Spaziergang", aber sie haben durch die Impfungen alle Chancen, dass bei Ansteckung ein milder Verlauf gewährleistet ist.

Aber es geht ja hier nicht um mich oder um von mir aufgenommene Katzen, es geht um die Katzen von Zippie (und in anderen Threads um Katzen, die Jemand anders gehören), wo Du aufgrund fehlenden Wissens (Stichwort Bakterien / Mischinfektion) und aufgrund fehlender Praxis mit diesen Seuchen Usern Empfehlungen gibst, die für deren Katzen lebensgefährlich sind.

Im Gegensatz zu Dir habe ich regelmässig live und in Farbe mit diesen Erkrankungen zu tun (leider) und weiß, wie gefährlich diese sind. Deine "Tipps", die Du gibst, bedeuten eine Zeit ohne Behandlung - sei es das "zuhause abwarten und Dampfbäder machen" oder "erst mal einen Abstrich machen und Erreger bestimmen lassen". Dies kann für eine Katze mit akutem Katzenschnupfen tödlich ausgehen und ich werde niemals aufhören, darauf hinzuweisen, dass Du null Ahnung von dem hast, was Du da niederschreibst und Deine Empfehlungen hierzu brandgefährlich sind.

Meine Empfehlungen, schleunigst die Tiere behandeln zu lassen und zum Fachmann = Tierarzt zu gehen, sind lebenserhaltend und resultieren aus meinen Erfahrungen und dem Wissen, welches ich über die Krankheiten habe (welches Du jederzeit überall auch lesen könntest...).

Zuletzt bearbeitet:
PS :

Im Übrigen, es gehört auch zu diesen Krankheiten, dass je nach Erreger, Alter, Stabilität, Impfstatus des Tiers und weiteren Faktoren ein Verlauf deutlich gravierender bei Katze A ist, die Heilung deutlich länger dauert als beim anderen Tier Katze B.

DEINER Einschätzung nach liegt bei einem langsam verlaufenden Heilungsprozess eine Fehlbehandlung des Tierarztes vor. Was wiederum zeigt, dass Du keine Erfahrung mit den Krankheiten hast.

Deine permanenten unterschwelligen Vorwürfe "hättest Du mal ein Antibiogramm gemacht, oh wei, es sind Antibiotika gegeben worden, ach Du Schreck, es wurde eine Wurmkur gemacht, bestimmt war das alles vom TA falsch") usw. usf. sind nicht nur deplatziert (sie führen im Übrigen zu nichts).

Du meinst vermutlich Streuner, wenn Du Steuner schreibst ?

Ich behandele nicht, Zugvogel, das macht der Tierarzt oder THP nach erfolgter Diagnose. Ich führe dann zuhause weiter, was er empfiehlt oder fahre wieder zur Behandlung zu ihm.
Interpretation von 'Behandelung'? Wenn ein krankes Lebewesen medizinisch versorgt wird, mit allem, was dazu gehört.
Behandeln wird ein TA nicht rundum, es sei denn, er setzt nur Injektionen oder sonstiges, was keine Pflegekraft selber machen darf und soll.

Ein TA gibt Behandlungsanweisung und das wird es sein, was Du als 'Behandlung' durchfühst.

Na, nun wissen ja alle wieder, wie umsichtig Du mit Deinen Katzen umgehst. Seeehr ausführlich.

Das Wort 'Versager' stammt nicht von mir. Es wurde im Zusammenhang mit Züchtern und Mißgeburten gebraucht, die ohne ärztliches Zutun einfach verschwinden. Ehrlich, ich war etwas geschockt, das mitbekommen zu haben.

Jetzt mal ein klares Wort zu Behandlungen der diversen Richtungen von Heilmethoden:

Jedem das sein und wer heilt, hat recht.

Jeder Katzenbesitzer wird sich nach Rumgucken und emsigen Suchen (oder nur mit dem TA?) seiner Katze das angedeihen lassen, was er für gut und richtig hält.

Auf Nachteile/Unzulänglichkeiten der einzelnen Methoden darf gern hingewiesen werden und wenn eigene Erfahrungen mit einfließen, kann das vielleicht nur recht sein.
Aber verteufeln, wenn man was nicht kennt, ist ebenso dumm wie kurzsichtig, zeugt von einem engen Horizont. JEZT werden viele Lehrbücher auch in Katzenheilkunde neu geschrieben, doch das scheint an manchen Brettern unbemerkt vorbeizugehen.

Brandgefährlich? Oder ist ein 'zu Tode therapiert' nicht immer noch eine drohendes Ende? Der Begriff taucht speziell in der üblichen Behandlung auf.

Manche Erwiderungen sind dermaßen indiskutabel, daß es lächerlich wäre, auch nur ein Wort dazu noch zu äußern.

Ich komme nicht umhin, vielen hier zuzuschreiben, daß sie große Freude an Selbstdarstellung und pädagogischem Zeigefinger haben. Und Kleinigkeitskrämer waren mir imme schon suspekt, Erbsenzähler nicht angenehm.

Kann nicht endlich Schluß sein?

Diverse Infektionen wurden ausgeschlossen nach guter Diagnose, dann wird die weitere Behandlung sehr konzentriert sich auf das Krankheitsgeschehen richten, die Heilung kann nicht lange auf sich warten lassen.

Zugvogel

Ach Zugvogel, Deine Litaneien sind off topic, hier geht es um Katzenschnupfen bei den Katzen von Zippie. Und Deine persönlichen Interpretationen, wie diagnostiziert werden sollte, wie lange eine Heilung zu dauern hat, wie zu behandeln wäre - all das ist Sache eines Tierarztes, der die Katzen vor sich hat, untersucht und dann sein Bestes gibt, den Katzen zu helfen.

Die beiden Katzen von Zippie sind in tierärztlicher Behandlung, der Weg steil nach unten hat sich umgekehrt, Du kannst absolut nicht beurteilen, wie langsam oder schnell die Heilung voranschreitet und ob dies angemessen ist oder nicht - denn a) siehst Du die Katzen nicht, b) bist Du medizinischer Laie und c) hast Du noch nie erlebt, was Katzenschnupfen bei Katzenwelpen anrichtet.

Immer dann, wenn es um konkrete Aussagen zum Thema geht (und nur deshalb habe ich auf Deine an mich gerichteten und zu meinen Katzen kommentierten Sätze beantwortet _zum Thema Katzenschnupfen_ - weichst Du aus, driftest ab. Mir ist auch klar, wieso - aber es hilft ebenso wenig zum Thema, um das es hier geht, wie Deine Tipps zur Erkrankung.

Laß gut sein Deine Litaneien sind sehr ermüdend beschränke Dich aufs Thema:

Diverse Infektionen wurden ausgeschlossen nach guter Diagnose, dann wird die weitere Behandlung bei der guten Tierärztin sehr konzentriert sich auf das Krankheitsgeschehen richten, die Heilung kann nicht lange auf sich warten lassen.

Zugvogel

Werbung:
man könnte fast meinen du wartest darauf, dass mit den beiden kätzchen etwas schiefgeht.
nur damit du dann deinen reichsparteitag hast.

Zugvogel

Zugvogel

Zugvogel

Laß gut sein Noch sind die Katzen bei weitem nicht übern Berg. Sie haben die Behandlung mit allen Medikamenten, die hier als Standard gelten, werden unermüdlich beobachtet, behandelt und betreut - und warten mit Jedem hier auf ihre endgültige Heilung und Genesung.
Diverse Infektionen wurden ausgeschlossen nach guter Diagnose, dann wird die weitere Behandlung bei der guten Tierärztin sehr konzentriert sich auf das Krankheitsgeschehen richten, die Heilung kann nicht lange auf sich warten lassen.

Zugvogel

Und das hilft den kranken Tieren?

Ob Du Dich in "fett", "kursiert", "unterstrichen" oder rosarot wiederholst, es bleibt eine Wiederholung.

Den Thread künstlich durch Kopieren früherer Beiträge aufzublasen bringt weder den Lesern noch den Katzen etwas. Nutz die Zeit doch besser...

Wenn man mal bedenkt wie "schlecht" die Behandlung doch ist, die meine beiden bekommen, dann hätten sie wahrscheinlich die erste Woche nicht mal überlebt.
Als ich sie geholt habe hatten sie mit ihren 10 Wochen nur 800g und waren etwa so groß wie eine 6 Wochen alte Katze.
So schlecht kann die Therapie ja nicht gewesen sein, wenn sie sich dadurch besser fühlten und auch an Größe und Gewicht zulegen konnten. Denn mittlerweile sind sie bei 1500g und fast doppelt o groß trotz der bösen Behandlung. Alles was sie bekommen haben war notwendig. Eine Floh- und Wurmkur weil sie Flöhe HATTEN und aller wahrscheinlichkeit nach auch Würmer - nein ich habe keine Stuhlprobe abgegeben.
Ansonsten hätten sie ja noch mehr Probleme gehabt mal ein bißchen an Gewicht zuzulegen, wenn die ganzen Viecher nicht behandelt werden.
Übrigens nach 2 Tagen war Schluss mit Flöhen.
Eine allergische Reaktion kann ich sehr wohl von Flohbissen unterscheiden. Das Ausmaß ist dir wohl nicht wirklich bewusst. Aber eine allergische Reaktion kann auch auf jedes homöopatische Mittel erfolgen, genauso auf Medikamente. Ich habe es ja zum Glück in den Griff bekommen.
Die jetzige Therapie schlägt übrigens wunderbar an, ist ja nun ohne Kortison auch besser beurteilbar. Und vor allem geht es beiden gleich gut. Augen sind wunderbar klar und weit geöffnet, kein Ausfluss mehr. Lediglich ein kleines Niesen ab und zu. Aber das werden wir auch noch in den Griff kriegen. Morgen gehts nämlich nochmal zu diesen tollen Tierärzten, die meine beiden genauso ins Herz geschlossen haben wie ich und denen das Wohl der beiden sehr wichtig ist.
Also rede bitte nicht weiter so abfällig über meine Kleinen! Und deine Bestätigung, dass ich ja alles falsch mache, wirst du nicht bekommen!!!

Das einizige Problem, was wahrscheinlich entstehen wird, wenn du überall meinen Thread als schlechtes Paradebeispiel einstellst, wird sein, dass sich viele 3 mal überlegen, ob sie diesen Kampf aufnehmen und die Tierarztkosten tragen!!! Das ist zwar kein Zuckerschlecken, aber es lohnt sich!!