Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie gehts den Schnupfenkatzelchen?

Zugvogel

A

Werbung

Hallo.
Zum Erbrechen und zum Juckreiz sagt die TÄ garnichts. Ich sollte warten bis es vorüber ist. Aber hab ihm dann ein Antihistaminika gegeben, Trelep, extra bei allergischen Hautreaktionen. Guck da doch nicht zu. Hat sich so schon 2 Stunden lang gequält und war dann völlig erschöpft, als das endlich vorbei war.
Erbrochen haben sie aber bisher nicht mehr, fressen auch wieder gut und spielen auch wieder. Letzte Nacht ist dann meine Mutter extra gekommen, war mir nicht geheuer , die hier allein zu lassen.
Heute früh war sie dann mit ihnen beim TA. Ich konnte dann bissl schlafen nach meinem Nachtdienst. Sie hat zu der allergischen Reaktion garnichts mehr gesagt. Heute hat sie nur AB gespritzt, kein Feliserin. Und bisher ist auch noch nichts passiert. Haben das um 10 bekommen. Dann werden sie ja wahrscheinlich nicht drauf reagieren. Jetzt soll ich bis Montag abwarten und dann sehen wir weiter. Kriegen jetzt auch wieder Clavaseptin oral ab morgen. Und Augensalbe soll ich beiden das Posifenicol geben, nicht das Floxal. Haben heute nacht aber mal die Rote Liste studiert, von Floxal gibt es auch Tropfen - Breitspektrum-AB - mit nem Zusatz drin gegen Chlamydien. Vielleicht wäre das ja eher das Mittel der Wahl.

bislang wurden chlamydien aber nicht bestätigt, oder?

die tränenden äuglein sind schwer in den griff zu bekommen, das kenne ich aus eigener erfahrung.

btw.: Eva, du solltest langsam mal aufhören, diesen thread als negativbeispiel auszustellen....

Ne sind noch gar keine Keime bestimmt, sie will ja keinen Abstrich machen. Hab schon überlegt, ob ich vielleicht selbst einen mache auf Arbeit 😉Wär nur nicht so ganz einfach

btw.: Eva, du solltest langsam mal aufhören, diesen thread als negativbeispiel auszustellen....
Warum?

Wo und vom wem auch immer eine Abstrich mit Erregerbestimmung jetzt gemacht wird, wie aussagekräftig ist das Ergebnis?

Zugvogel

Ne sind noch gar keine Keime bestimmt, sie will ja keinen Abstrich machen. Hab schon überlegt, ob ich vielleicht selbst einen mache auf Arbeit 😉Wär nur nicht so ganz einfach

das problem dabei ist, dass der abstrich dir momentan nicht weiterhelfen wird.
solange die augen behandelt werden, können die ergebnisse verfälscht sein.
für einen exakten abstrich müsstest du eine weile mit der behandlung aussetzen.

Werbung:
Naja das ist schon richtig. Aber wenn es das falsche AB ist und nicht richtig greift, dann sind noch genug Keime da. Aber es geht ihnen ja schon besser. Zum Glück! Die armen Dinger sollen jetzt auch endlich mal ein vernünftiges, gesundes Leben führen. Hauptsache es kommt nicht wieder zum Rückfall... Aber jetzt werden ja beide gleich behandelt. Weiß nur nicht, ob das so gut ist, wenn sie erst Montag evtl wieder Feliserin bekommen. Der TA der jetzt im Urlaub ist, meinte, dass nicht mehr wie 24-48 Stunden dazwischen liegen sollen zwischen den einzelnen Injektionen. Aber wenn er darauf reagiert hat, ist es ja vielleicht auch besser ohne

weil du auch dadurch lediglich immer wieder dein unwissen zur schau stellst. 🙄

ein katzenschnupfen ist nun mal nichts, was man in drei tagen mit heilerde kurieren kann...

Das Unwissen bescheinige ich all denen, die vehement von einem rechtzeitigen Abstrich mit Erregerbestimmung abgeraten haben.
Ebenso das Wissen um sie Sicherheit der Diagnose eines Katzenschnupfens, die nun garnichts gebracht hat, außer daß die arme Miez vollgepumpt ist mit unwirksamen Medikamenten, die aber alle ihre gravierenden Nebenwirkungen haben.

Die 'Rumreiterei' auf Heilerde zeigt mir nur, wie engstirnig manche User denken können. Und nicht in der Lages sind, auch jetzt ihre Fehlbeurteilung eingestehen können.

Kein Mensch hat behauptet und ich schon garnicht, daß Katzenschnupfen in drei Tagen mit Heilerde zu heilen sei.

Ich habe zu einem zeitigen Abstrich geraten, um den Erreger des Schnupfens zu ermitteln, doch es wurde drauf hingewiesen, daß man auf eine solche Diagnose nicht warten könne, der Dringlichkeit des Falles wegen.
Was ist jetzt? Die arme Katze therapiert, nichts hat geholfen und eine Erregerbestimmung ist fast nicht mehr möglich.
Das ist alles andre als positiv.

Der arme, kleine Schatz, was er nicht alles ertragen muß :sad:

Zugvogel

@ Scan-Dal
Weißt du zufällig auch, welches AB deine bekommen haben?
Also meine bekommen i.m. Duphamox und oral halt Clavaseptin jetzt nochmal für 5 Tage

Also als du mir zum Abstrich geraten hattest, standen sie auch schon ne Woche unter Antibiose. Da hätte es dann also auch nicht mehr Effekt gehabt wie jetzt. Und die Therapie hatte ja angeschlagen, sie haben sich nur erneut angesteckt, weil die Therapie zu früh abgebrochen wurde und einer besser genesen war wie der andere. Jetzt bekommen sie ja aber die gleiche Therapie. Sollten also auch ziemlich gleichzeitig genesen. hoffentlich..

Werbung:
@ Zugvogel: aber ein Kitten mit Durchfall 5 Wochen ergebnislos homöopathisch zu "therapieren", das ist in Ordnung?

@ Zugvogel: aber ein Kitten mit Durchfall 5 Wochen ergebnislos homöopathisch zu "therapieren", das ist in Ordnung?

es ist sinnlos, Mime...

ja Eva, manchmal muss man eben sofort handeln und nicht erst wochenlang philosophieren und salbeidampfbäder geben.
die diagnose war ja richtig und warum die beiden noch krank sind, hat dir Zippie wunderschön weiter oben erklärt.
katzenschnupfen ist weder harmlos, noch durch gute gedanken innerhalb kurzer zeit zu therapieren und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass es einige zeit dauert, bis die patienten genesen sind - gerade wenn es nicht nur einer ist.

@zippie

leider nein, ich kann sie aber gerne fragen wenn du magst?
ginge allerdings erst am montag.

@ Scan-Dal
Das wäre super. Muss ja auch nicht sofort sein, interessiert mich nur einfach. Es scheint ja gut anzuschlagen. Das haben sie die letzten Male auch bekommen. Vielleicht nur nicht ausreichend.

zippie, falls das Duphamox auch nicht anschlagen sollte, bei meinen drei Mädels hat Azithromycin dem Katzenschnupfen den letzten Rest gegeben

Wegen der fiesen Nebenwirkungen von AB haben sie regelmässig Leber- u. Nierenschutz von PlantaVet u. von Heel bekommen.

Werbung:
ja Eva, manchmal muss man eben sofort handeln und nicht erst wochenlang philosophieren und salbeidampfbäder geben.
die diagnose war ja richtig und warum die beiden noch krank sind, hat dir Zippie wunderschön weiter oben erklärt.
katzenschnupfen ist weder harmlos, noch durch gute gedanken innerhalb kurzer zeit zu therapieren und es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass es einige zeit dauert, bis die patienten genesen sind - gerade wenn es nicht nur einer ist.

@zippie

leider nein, ich kann sie aber gerne fragen wenn du magst?
ginge allerdings erst am montag.

Die Diagnose 'Katzenschnupfen' mag stimmen, der Erreger ist immer noch nicht bekannt.

Ich hab selten Dümmeres als das gelesen.
Sofortige Handlung wäre ein Abstrich gewesen und bis zum Ergebnis, hätte man einen-zwei Tag mit Salbeidampfbädern mild handeln können.

Nix wochenlang, wie die jetzige Behandlung bisher, nix wild drauf los, sondern gezielt und nach Erreger ausgerichtet.
Jetzt gehts den Katzen keinen Fatz besser als zu dem Tag, als hier der Beitrag eröffnet wurde. Im Gegenteil, nun sind noch Erbrechen und Hautirritationen dazu gekommen.

Hi Zippie, wie kommst Du auf den Gedanken, daß die AB vorzeitig abgesetzt wurden, hat denn niemand die Gebrauchsanleitung zur Dosierung beachtet?

Ich wünsche Deinen Mäusen, daß sie nun bald das haben, was Du Dir so sehr wünschst: In Heiterkeit und gesund erwachsen werden und die Tage genießen 😉

Zugvogel

super idee, katzenschnupfenkranke welpen einfach mal nicht zu behandeln und dafür dampfbäder ansetzen und in aller gemütsruhe zu warten, bis ein ergebnis vorliegt.
warum kommt da nur keiner drauf?
vielleicht, weil die welpen keine zeit haben zu warten?
vielleicht, weil katzenschnupfen gerade für so kleine kerle durchaus tödlich enden kann?

vielleicht sollte diese katze auch kein AB bekommen und lieber am montag zu einem THP gebracht werden, der sie dann gesundbetet?

Sofortige Handlung wäre ein Abstrich gewesen und bis zum Ergebnis, hätte man einen-zwei Tag mit Salbeidampfbädern mild handeln können.

Abstriche sind nicht nach einem oder zwei Tagen aussagefähig. Selbst wenn es so wäre. Zwei Tage tödlich hohes Fieber geben nicht nur jeder Katze den Rest. Da schaut doch niemand ruhigen Gewissens tatenlos zu! Da ist ganz schnelles, wirksames Handeln erforderlich. Sonst kannst du deinen Abstrich nämlich nehmen und in die Tonne hauen, weil du dann vllt. einen Erreger hast, aber niemanden mehr behandeln musst...