Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
um nochmal auf das futter zurückzukommen, also die fressen zur zeit eigentlich alles, egal ob stückchen oder pate

Wenn gut gefressen wird und sie es gut vertragen, dann belasse es noch bei dem jetzigen Futter. Nicht das durch die Umstellung noch DF dazukommt. Lies dich etwas ein, und mach dat alles ganz langsam und in Ruhe. Wichtig ist im Moment nur, das der Katzenschnupfen und die Augen "zur Ruhe" kommen....

A

Werbung

es sieht so aus als wäre die trübung über das gesamte auge. aber beide scheinen so zu sein. er hat dazu nichts gesagt und von ulcus war nicht die rede. aber ich werd ihn morgen drauf ansprechen. vielleicht sieht man morgen ja auch schon besser, wenns hoffentlich abschwillt?!

Nein Nina, tut sie nicht...
Sie kann oder will nicht begreifen, dass nicht immer und überall eine Erregerbestimmung nötig ist, da sich viele Diagnosen aus dem klinischen Bild ergeben.
Du weißt doch, TÄ wollen sich nur bereichern, deswegen behandeln sie absichtlich nicht auf "Heilung"....

Außerdem müsste Zugvogel ja sonst doch mal zugeben, dass AB lebensrettend, zumindest aber augenrettend ist. Das geht nicht.

*Da nehmen wir doch lieber einen Hauch Heilerde, beträufeln die Katze mit Crab Apple und Rescue (natürlich nur Original Nelson Bach) und bestreuen das Futter mit dem starken, natürlichen AB Propolis. Ein paar lang gekochte Möhrchen noch dazu, die wirken schließlich auch antibiotisch.

Und zu guter Letzt lassen wir die Katze inhalieren. Selbstverständlich darf das Salz dafür keine Rieselhilfe enthalten und sollte am besten bei Vollmond gwonnen worden sein.....*

*Vorsicht, Ironie, gepaart mit einem Hauch Verzweilung*

Soviel Bösartigkeit und Infamie ist mir in noch keinem Forum untergekommen. Und alles gegen mich persönlich gerichtet.
Es ist gegen die Netiquette, was so abgelassen wird, Hinweise von mir in andren Themen lächerlich gemacht werden und vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Es zeugt von einer sehr kindischen Mentalität, sich nur über geschmacklose Komentare wichtig zu machen.

Zugvogel

@ Mime, zu Deiner Information: Deine Aktivitäten im Hintergrund vor einiger Zeit habe ich mitbekommen. Willst Du nicht nochmal so was starten, vielleicht hast Du diesmal mehr Erfolg?

Edit:
bei katzenschnupfen hat sie aber unter umständen keine zwei tage zeit zu warten!
anscheinend ist es noch immer nicht bis zu dir vorgedrungen, dass katzenschnupfen gerade bei welpen tödlich enden kann?
Kein Antibiotikum ist besser als eines, das nicht wirkt. Grad die Schwere der Krankheit bedingt eine absolut sichere Diagnose zur Behandlung.

Zuletzt bearbeitet:
sie kann nicht einmal lesen....

da möchte man mit dem kopf gegen die wand rennen - allerdings nicht mit dem eigenen!

Eva, wirst du jemals aufhören user mit deinem sinnlosen AB-hass zu verunsichern?
du weisst doch nicht mal, was es bedeutet ein katzenschnupfenkrankes tier zu haben, geschweige denn, welche therapie da angebracht ist.
laut deinen eigenen aussagen hast du nie berührung mit solchen krankheiten gehabt, warum setzt du dich dann nicht einfach hin, nimmst dein Mariechen auf den schoss und freust dich darüber anstatt gegen ärzte und deren therapien zu hetzen?
stell dir mal vor, jemand nimmt deine ratschläge für bare münze und wendet sie an:

verweigert dem tier AB, nimmt stattdessen propolis und irgendwelche anderen kräuter und wartet auf ein wunder.
kannst du den eventuellen tod eines welpen dann verantworten?

Der unkritische Einsatz von Antibiotika bei viral bedingten Infektionen der oberen Atemwege ist aufgrund der Wirkungslosigkeit von Antibiotika gegenüber Viren definitiv sinnlos und kann verstärkt zur Resistenzentwicklung von Bakterien beitragen. Aus diesen und weiteren Gründen muss die Indikation für jede Antibiotikatherapie verantwortungsvoll gestellt werden. Dies wird im englischen Sprachraum auch als „antibiotic stewardship“ bezeichnet.

Quelle

Durch diesen breiten Einsatz bilden sich Resistenzen, bei einem echten Bedarf wirken die Antibiotika dann nicht mehr. Antibiotika sollten deshalb nur eingesetzt werden, wenn sie eindeutig indiziert sind. Dies gilt zum Beispiel für Lungenentzündung und fieberhafte Harnwegsinfektionen

Quelle

Antibiotika sind segensreiche Medikamente, die Leben retten können. Dieser Medikamentengruppe haftet der Mythos an, ein Allheilmittel zu sein. Doch Antibiotika werden allzu oft ohne richtige Indikation verschrieben. Aus Angst vor Komplikationen und auch auf Druck der Patienten verordnen Ärzte immer wieder die keimtötenden Wirkstoffe nach dem Motto "sicher ist sicher".
Quelle

Zugvogel

Soviel Bösartigkeit und Infamie ist mir in noch keinem Forum untergekommen. Und alles gegen mich persönlich gerichtet.
Es ist gegen die Netiquette, was so abgelassen wird, Hinweise von mir in andren Themen lächerlich gemacht werden und vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Du hast mich noch nicht bösartig erlebt, nicht mal ansatzweise....

Es zeugt von einer sehr kindischen Mentalität, sich nur über geschmacklose Komentare wichtig zu machen.
Hmm, hilft aber ungemein, deine Theorien zu ertragen.

@ Mime, zu Deiner Information: Deine Aktivitäten im Hintergrund vor einiger Zeit habe ich mitbekommen. Willst Du nicht nochmal so was starten, vielleicht hast Du diesmal mehr Erfolg?

Nun siehst du mich doch tatsächlich ratlos!
Ich habe nicht mal den Hauch eines Schimmers, was du meinst, im Allgemeinen und auch im Speziellen schreibe ich sehr direkt, was ich meine.
Wird wohl eine neue paranoide Idee von dir sein.
Du kannst mich aber gerne aufklären, welch finstere Machenschaften ich begangen haben soll!

Werbung:
Paßt gut auf, wie schnell hat man das Augenlicht riskiert!

Zugvogel

Ein sehr weiser Satz. Und deshalb solltest Du Dich bitte künftig auch daran halten. Unterlässt Du es ab jetzt dann, Behandlungsratschläge zu geben, obwohl Du weder den Halter noch das betroffene Tier kennst / gesehen hast noch wirklich kundig bist ?

Bei einem Augenproblem kann ein Nichtstun oder zuhause mit irgendwelchen Mittelchen rumdoktern brandgefährlich sein. Ein Aufbringen von falscher Medizin kann weitere Schädigungen hervorrufen, also nicht nur nichts nutzen, sondern im schlimmsten Fall schaden.

Dann ist schnell das Augenlicht riskiert. Deshalb : Spekulationen lassen und den richtigen Ratschlag geben : sollte sich ein Tierarzt anschauen !

zum (hoffentlich) letzten mal, Eva:

es geht hier nicht um einen "viralen infekt" oder eine simple erkältung.

im katzenschnupfenkomplex sind BAKTERIEN sowohl als auch VIREN enthalten und es geht obendrein um die vermeidung von SEKUNDÄRINFEKTEN, wie z.b. LUNGENENTZÜNDUNG, die gerne noch hinzu kommen.

ich habe es jetzt extra GROSS und LANGSAM geschrieben, in der hoffnung, dass DU es dann BESSER VERSTEHST.

Ebenfalls aus der von dir zitierten Quelle:

Superinfektionen können Antibiotika rechtfertigen
Es ist allerdings auch ein schmaler Grat bei der Bewertung des tatsächlichen Infektionsgeschehens. Für den Arzt stellt sich häufig die Frage, ob es schon zu einer sogenannten Superinfektion mit bakterieller Beteiligung gekommen ist. Dann ist auch bei einer Bronchitis oder Entzündung der Mandeln, Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs eine Antibiotika- Therapie angezeigt. Diese verantwortungsvolle Beurteilung wird immer nach einer ausführlichen Anamnese und Inspektion des Hals,- Nasen- und Ohrentrakts mit oder ohne Abstrich erfolgen.

Es ist hilfreich, Texte im Ganzen zu lesen!

. Unterlässt Du es ab jetzt dann, Behandlungsratschläge zu geben, obwohl Du weder den Halter noch das betroffene Tier kennst / gesehen hast noch wirklich kundig bist ?
Darf ich Deinen Worten entnehmen, daß Du sowohl Halter als auch Tier kennst?
Ebenso entsteht der Eindruck, daß Du wirklich kundig bist, mit Sicherheit hast Du Virologie, Bakteriologie und Augenheilkunde studiert.
Mit Deinem Wissen wirst Du mir sicher in kurzen Worten erklären können, wie es mit einer Medizin ist, die leider nicht so wirkt, wie man erwartet hat. Was ist mit AB, gegen das die vorliegenden Erreger restistent sind?

Dieser Fall möchte im Sinne der kranken Miez nicht eintreffen, ich drück fest die Daumen dafür.

Zugvogel

also wenn ich dann auch mal meinen senf dazu beitragen kann... eine bakterielle infektion an den augen erkennt man ja z.b. an eitrigem ausfluss. eitrig, grün oder gelb spricht eigentlich immer für bakterien. wobei klarer ausfluss eher viral bedingt ist. so... meine beiden haben beides. mal klar und viel, mal eitrig, grün oder sogar bräunlich, aber da nicht so viel. aber die äuglein kleben schnell zu.
naja soviel dazu...

also es gibt neues: die beiden haben gerade 1 1/2 stunden getobt, die augen von lucky sehen sehr viel besser aus, ich sehe zum ersten mal richtig die augen und die pupille. und die trübung ist nicht auf dem kompletten auge. ob ich mich vorhin getäuscht habe und das immer so war, oder ob sie rückläufig ist, kann ich nicht sagen. aber das scheint doch schon mal ein lichtblick zu sein.:smile:

Werbung:
prima zippie, da freu ich mich glatt ein bisschen mit dir! 🙂
immerhin ein lichtblick und das die beiden spielen ist auch ein gutes zeichen!

und das trotz dem bösen AB...

Darf ich Deinen Worten entnehmen, daß Du sowohl Halter als auch Tier kennst?
Ebenso entsteht der Eindruck, daß Du wirklich kundig bist, mit Sicherheit hast Du Virologie, Bakteriologie und Augenheilkunde studiert.
Mit Deinem Wissen wirst Du mir sicher in kurzen Worten erklären können, wie es mit einer Medizin ist, die leider nicht so wirkt, wie man erwartet hat. Was ist mit AB, gegen das die vorliegenden Erreger restistent sind?

Dieser Fall möchte im Sinne der kranken Miez nicht eintreffen, ich drück fest die Daumen dafür.

Zugvogel

Nein, darfst und kannst Du nicht. Meinen Worten darfst und kannst Du genau das entnehmen, was da auch steht. Keine Ratschläge von Laien ins Blaue, die ein Katzenleben oder "nur" ein Augenlicht gefährden können, falls ihnen Jemand folgen sollte. Besuch beim Fachmann = Tierarzt ist der einzig richtige Rat, den Du oder ich oder Jemand anderes Außenstehendes von hier geben können.

Vielleicht nimmst Du auch erst einmal den Vorschlag von Scan-Dal an und liest Dich wenigstens mal ein bisschen zum Thema ein.

Das Thema ist Katzenschnupfen. Keine harmlose Erkältung, sondern die hochansteckende, für viele Katzenwelpen bei zu später oder keiner Behandlung gravierend verlaufende, ja tödlich ausgehende Krankheit.
Bei der auch Katzen erblinden können.

Und bei der offensichtlich der Tierarzt von zippie richtig reagiert hat.

also wenn ich dann auch mal meinen senf dazu beitragen kann... eine bakterielle infektion an den augen erkennt man ja z.b. an eitrigem ausfluss. eitrig, grün oder gelb spricht eigentlich immer für bakterien. wobei klarer ausfluss eher viral bedingt ist. so... meine beiden haben beides. mal klar und viel, mal eitrig, grün oder sogar bräunlich, aber da nicht so viel. aber die äuglein kleben schnell zu.
naja soviel dazu...

also es gibt neues: die beiden haben gerade 1 1/2 stunden getobt, die augen von lucky sehen sehr viel besser aus, ich sehe zum ersten mal richtig die augen und die pupille. und die trübung ist nicht auf dem kompletten auge. ob ich mich vorhin getäuscht habe und das immer so war, oder ob sie rückläufig ist, kann ich nicht sagen. aber das scheint doch schon mal ein lichtblick zu sein.:smile:

Freut mich - weiter so ! :pink-heart:

... eine bakterielle infektion an den augen erkennt man ja z.b. an eitrigem ausfluss. eitrig, grün oder gelb spricht eigentlich immer für bakterien. wobei klarer ausfluss eher viral bedingt ist.

Daß anhand der Konsistenz und Farbe eines Augenausflusses auf die Art der Erkrankung geschlossen wird, hab ich bisher nicht gehört, aber es ist eine intressante und wichtige Information. Danke dafür.

Ich freu mich, wenns den Zweien jetzt besser geht - weiter so!

Zugvogel

Werbung:
Daß anhand der Konsistenz und Farbe eines Augenausflusses auf die Art der Erkrankung geschlossen wird, hab ich bisher nicht gehört, aber es ist eine intressante und wichtige Information. Danke dafür.

Zugvogel

Meinst du das jetzt ernst?

Das ist medizinisches Grundwissen, wenn es eitrigen Ausfluss gibt (das kann man der Farbe erkennen) sind immer Bakterien im Spiel.

was bitte könnte "eitriger augenausfluss" denn sonst sein, ausser einer bakteriellen infektion?

eiter = bakterien

Meinst du das jetzt ernst?

Das ist medizinisches Grundwissen, wenn es eitrigen Ausfluss gibt (das kann man der Farbe erkennen) sind immer Bakterien im Spiel.

richtig.
und das farbspiel variiert von blassgelb bis grün (oder gar blaugrün)
sowie die konsistenz von dünnflüssig bis zäh.

😱😱😱

Na dann wird mir jetzt so einiges klar.....

Nun wundern mich deine Beiträge nicht mehr so sehr :stumm: