Also ich habe auch kleine 2 Katzenschnupfen-Patienten aus dem Tierheim.
Die beiden (Janosch und Bailey) sind/waren schon sehr lange krank. Haben sie seit Anfang Januar und davor hambelten sie bereits 2Monate krank im Tierheim rum. Beide haben bereit 2 Antibiotika-Tabletten-Kuren hinter sich. Beide waren aber ansonsten von Anfang an fit, sprich essen, trinken, toben und schmusen viel
Bailey hatte eigentlich "nur" ein Auge entzündet, aber sowas von. Man hat das Auge kaum noch gesehn, so zugeschwollen war es. Ihr haben wir sooft es ging (Nachmittags im 2Std-Takt) eine Augensalbe "Oxytetracylin" reingeschmiert (bei Clamydien), hat zwar bestimmt 2 Wochen gedauert, aber jetzt sieht man nichts mehr davon.
Bei Janosch war/ist es schon etwas mehr. Sein "Abstrich" hatte auch leider abgeben, dass er wohl so ziemlich alle Viren, die für Katzenschnupfen verantwortlich sein können, auch hat. Bei ihm man es vorallem an seinen richtigen Schnupfen gemerkt, sprich ständiges Niesen (auch richtige Niesattacken) mit Auswurf und lautem Atemgeräusch; die Bronchien waren auch zu. Wir haben ihm zusätzlich NAC-Pulver von Ratiopharm gegeben und täglich Meerzals/Salbeitee inhaliert. So wurden die Bronchien wieder frei. Viel mehr haben die Tierärzte mir auch nicht gegeben. Habe auf eigene Faust viel recherchiert und mir eine kleine "Hausapotheke" zusammen gestellt. Haben jetzt Silberwasser (soll gegen Bakterien und Viren etc helfen und kann oral, nasal und auch in die Augen gegeben werden), das benutzen wir sofort, wenn sie wieder irgendwas "anbahnt". Bailey hat vor Kurzem eiige Tage immer öfter geniesst und da haben wir ihr mehrmals täglich Silberwasser in die Nase getreufelt. Also ich weiß zwar nmicht, ob es am Silberwasser lag, aber das Niesen ist weg
. Ausserdem haben bedie eine 7-tägige Enchinacea-Globuli-Kur und 10Tage Engystol zur Imunstärkung bekommen. Dazu geben wir jetzt immer Lysin-, Taurin-,Neem- und Propolispulver übers Futter. Soll alles imunstärkend sein, zusätzlich sollen Propolis und Neem auch noch Virenkiller sein. Ausserdem haben wir uns noch Calendula-Augentropfen (bei eitriger Augenentzündung) und Euphrasia-Augentropfen (bei geröteten und tränenden) Augen geholt.
Aktuell tränen Janoschs Augen noch etwas, das liegt aber auch daran, das seine Nase noch etwas zu ist und er an einem Auge eine Nickhautverklebung hat, die aber bei der Kastration gelöst wird. Wir geben ihm noch Euphrasia-Augentropfen und Euphorbium-Nasentropfen (die wirken echt sehr gut!!!).
Mit seinem Näschen wir es sicher nie ganz weg gehn, aber es scheint ihn nicht zu stören
Man muss also schon geduldig sein und keine "Wunderheilung" erwarten. Es wird, aber oft nicht so schnell, wie man will